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timtim

Service-Intervallanzeige selbst zurückstellen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Subject sagt alles, 2nd generation, ausserdem

kotzt mich die Smart-Preispolitik voellig an.

Also: RISIKO....ab sofort nur noch Ölwechsel

bei ATU und ab durch die Mitte ...35 tkm / Jahr, also spar ich ca. 800 EUR für die Inspektionen (ATU-Ölwechsel schon abgezogen!). gehts 3 Jahre gut, kann ich

den Austauschmotor gerne selbst zahlen....

 

Nun die Frage: wie stell ich die Service-Anzeige

ruhig...geht auf jeden (!) Fall mit dem Zuendschluessel und dem Taster am Tacho, aber wie ?

 

Danke und Gruss

Tim

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Das mit dem Finanzieren des Autauschmotors durch ÖlwechselnWoAnders hast du gut gemerkt - noch besser, du zahls den ATU-Experten keinen Lohn, kaufst dir einmalig eine Ölpumpe(z.B. bei Conrad für 30EUR)/lässt eine Ölablass-Schraube anschweissen und machst alles selber. So hast du schneller einen Reservemotor im Keller liegen :-D

 

P.S. Mir macht es viel Spaß, an der kleinen Kugel zu schrauben (Wartung, Dichtscheibe einbauen, Ölabscheider einbauen, GeräuschDämm-Maten...) . Das einzige, was mich stört - alle denken gleich dass er kapput ist :-x


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Hallo Tim,

das Risiko bin ich auch eingegangen. Und ich muß sagen es hat sich gelohnt. Nach der ersten Insp. wurden sämtliche Wartungsarbeiten von mir durchgeführt. Ich habe mir bei Conrad die Absaugpumpe gekauft und führe meine Ölwechsel selbst durch. Mittlerweile hat er 60000 km drauf und ist ca. 2.5 Jahre alt. Die Keilriemen sind auch noch im super Zustand obwohl noch nie getauscht. Alle beweglichen Teile sprühe ich mit WD 40 ein. Zündkerzen habe ich auch noch nicht gewechselt weil´s ein Diesel ist :lol:

 

Viele Grüße

 

Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Ich habe jetzt 2 Sätze an Keilriemen, weil ich erst getauscht und dann kontrolliert habe - na-ja diese reicht es bestimmt für bis 100tkm (jetzt 52tkm) :roll:

Bei den Zündkerzen- gleiche Lösung wie Gery

:-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Philipp78 am 06.10.2003 um 15:51 Uhr ]


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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-----------------

Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 18:12 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

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Danke, dass ihr mir Mut zusprecht. Ich

denke, ich geh auch aufs Ganze....

Kann die Preistreiberei und Abzocke

in den Werkstätten einfach nicht mehr

ertragen !

 

Gruss, Tim

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Endresumee:

Habe meinen Smart nun mit 47000 km ohne weitere Inspektion bei einem Händler in Zahlung gegeben. Dem war es völlig egal, ob Scheckheft oder nicht. Der Preis war super. Und ich habe dazu noch knapp 800 EUR (was über 10 % des Fahrzeugwertes waren) für Inspektionen gespart.

 

Gruss, Tim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von timtim am 15.09.2005 um 17:42 Uhr ]

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    • Moin! Smart läuft, ist nach dem Tausch des Relais sofort angesprungen! Hier nochmal eine Zusammenfassung (ohne Gewähr! Bitte nur nachmachen, wenn ihr wisst, was ihr da tut!!!) Wenn der Smart 451 Bj 2007 (nicht mhd!!) nicht anspringt -Alle Bedingungen prüfen, die erforderlich sind, damit der Anlasser dreht - Anlasser dreht nicht: Sicherung 1 an SAM OK? Kontakt am Anlasserschalter (auch Kupfergeflecht zwischen Anlassermotor und Magnetschalter) OK?  - Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an: - Eine Zündkerze raus, Stecker wieder drauf, Zündkerze gegen die Feder im Stecker gegen Masse (Zylinderkopf) drücken und starten (Vorsicht: Hochspannung) -Wenn Zündfunke da: Spritzufuhr prüfen: Schelle an dem kurzen Schlauchstück am Benzin-Verteilerrohr vor den Einspritzdüsen öffnen (kleiner Schlitzschraubendreher) und Schlauch einseitig abziehen. Auffangbehälter unter Schlauch, kurz die Zündung anmachen (nicht Anlasser!). Kommt Benzin? - Wenn ja: …….. ( bitte ergänzen) - Wenn nicht: Sicherung 16 im SAM OK?  - Wenn ja: Relais hinter SAM ziehen (Haltenasen beiseitedrücken) und prüfen. - Wenn Relais OK: Anschluss-Kontakte des Relais verrottet? Hier treten häufig Wasserschäden auf.  - Wenn Kontakte OK und das Relais schaltet: Tank herunterklappen: - Hintere Verkleidung entfernen, Tankstutzen-Halteblech an Einfüllstutzen oben vom Rahmen lösen (3 Schrauben). Auf Erdungskabel achten. Öffnung dazu mit Lappen abdecken. Fahrzeug aufbocken (rechte Seite hinten, ca. 40cm.) Untere, große Bodenabdeckplatte abschrauben (4 Schrauben) Tank mit Wagenheber im Schwerpunkt abstützen Halteschrauben vom Tank lösen Tank langsam absenken. Auf Einfüllrohr achten, es darf nich Zuviel seitlicher Druck auf das Rohr kommen. Stecker von Benzinpumpe abziehen. Liegen am blauen Kabel 12V an? - Wenn ja: Benzinpumpe defekt - Wenn nicht: Kabelunterbrechung zwischen Relais und Stecker.   Bitte gern weiterverwenden und ergänzen. Ich denke, dieser Leitfaden könnte Anderen eine Menge Arbeit ersparen. Ich habe z.B. zuerst die Benzinpumpe ausgebaut… dabei war ja nur das Relais defekt. Das Relais kostet etwa 20,- € bei Mercedes.     
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