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HERBY

"HEULENDER" Turbolader?

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In meimem CDI "heult" der Turbolader (oder

was anderes?). Ist das normal? Muß da was

getauscht werden?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Danke für

Auskunft!

 

 

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Hi !

Wenn er wirklich laut heult, solltest du zum Händler fahren und austauschen!

Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass es bei den CDI-Ladern eine hohe Ausschussrate gibt. Nicht alle werden bei der Endkontrolle entdeckt.

Beim Benziner gibt es das Problem nicht, weil der Lader da noch näher am Krümmer sitzt und überhaupt von Garret und nicht von 3K Warner kommt. Nichts gegen 3K - aber es gibt massive Probleme, den CDI-Lader genau genug auszuwuchten. Durch besondere Umstände am CDI-Motor machen sich Unwuchten früher bemerkbar als bei den Benziner-Ladern von Garret.

Schönen Gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

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Daß der Turbolader heult, gehört so ... Es ist deutlich vernehmbar (gerade wenn man sanfter beschleunigt) aber nicht wirklich laut. Wenn du die Möglichkeit hast, bei nem anderen CDI gegenzuchecken, hör mal zum Vergleich gegen

Ciao

Marc

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Also bei meinem Tigerenten-CDI heult nix. Mach ich vielleicht was falsch?? (Blöder Scherz-ich weiss...) Lasst Euch von Eurer Werkstatt bloss nicht einreden, das Heulen wäre normal.

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Also mein CDI heult nicht, es ist nur das Entweichen der Überdruckluft wesentlich stärker zu hören als beim Benziner!

Ich würde das aber nicht als heulen, sondern eher als pfeifen bezeichnen!

[Diese Nachricht wurde von Hacki am 29. Juli 2000 editiert.]

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    • Moin, sehr geehrte/r McRabbit, sehr geehrte Forengemeinde !   @McRabbit   Zunächst einmal ein herzliches Wilkommen von mir hier im Forum !   Drei "Dinge" von mir vorweg:   M.M.n. lohnt sich ein "altes" Auto nur dann wirklich, wenn man/frau auch daran etwas selbst machen kann und auch will.   Nur weil ein Auto "klein" ist, bedeutet das nicht, dass die Unterhaltskosten geringer wären, als bei einem etwas größeren Wagen. Die handwerklichen Erfordernisse sind oft ähnlich und kosten entsprechend (wenn man/frau es nicht selbst macht.....).   Jeglicher Eingriff (Verschlechterung / Simulator, Dichtscheiben u.ä.m.) in das Emissionverhalten (Abgase) führt rechtlich zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Das Fahrzeug dürfte im öffentlichen Bereich nicht mehr genutzt werden.....   Nun zum eigentlichen Thema (AGR und Ölverlust am 450er cdi / hier laufen 2 Stück mit ähnlicher KM-Leistung in Langstrecke (überwiegend) und Daily-Driver, weitestgehend "selbstbeschraubt":   Die geschilderte Art der Reinigung des AGR ist m.M.n. nicht ausreichend und dürfte, wenn überhaupt, nur kurzfristig wirken. Das was @Funman ausführlich beschreibt, kann ich bestätigen. M.M.n. müsste/sollte der eigentliche "Ventilkörper" vollständig auf der Werkbank zerlegt und am besten im Endergebnis "klinisch rein" gereinigt wieder zusammengebaut werden. Der Stellmotor natürlich nicht. Der "Betätigungsnupsi" sollte allerdings leichtgängig sein und sie Endstellungen lockerleicht erreichen. (Dieser dürfte von der Elektronik des Fahrzeuges überwacht werrden und braucht auch den Gegendruck vom eigentlichen Ventil (o.ä.), sonst gibt es "Mecker" von Steuergerät / Notlauf (ohne Eintrag im Speicher...).   Das zerstörungsfreie vollständige Zerlegen/Reinigen/Wiederzusammenbau des AGR ist keine Raketenwissenschaft und auch von begabten interessierten Laien machbar. Steht viel dazu in Netz.   Ich habe mir aus der Bucht (Ibäh) für kleines Geld gebrauchte geholt, die liegen gereinigt und funktionierend parat für meine Wartungs- bzw. Pflegeroutine: ca. 1 x jährlich, spätestens vorm TÜV ein frisch gereinigtes AGR. Bisher alles "i.O.". (Man/frau kann das verschmodderte AGR dann reinigen, wenn es "passt".....)   Und "Ölquellen" am Motor gibt es so einige..... Saubermachen, beobchten und "abstellen" (z.B. Federbandschellen der Schläuche, "zu hoher" Mot.-Ölstand (über "halb") und dadurch unnötiger Ölnebeleintrag vor den Turbo (in die Ansaugleitung). LLK an- bzw. durchgescheuert ? (der alte, unabgeänderte Halter des LLK gilt allgemein als "Fehlkonstruktion".....   Viel Erfolg wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig  
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