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Freibeuter_01

Quietschendes und klapperndes Hardtop im 46KW Roadster

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Hallo,

 

habe letztens eine Probefahrt in einem 45KW Roadster gemacht. Es war toll. Nur: dort wo das zweigeteilte Hardtop an der Windschutzscheibe mittig eingesteckt wird, hat es bei jedem Huggel fürchterlich gequietscht und geklappert. Ich wollte mir den eigentlich kaufen, aber wenn das so klappert ... ist das immer so?

 

Den größeren Roadster finde ich zu teuer - oder ist der Fahrspaßunterschied wirklich so gewaltig? Zu bedenken ist auch, dass ich in der einer Innenstadt wohne, wo schon öfters mal die Verdecke von anderen Cabrios aufgeschlitzt wurden, Ärger den ich mir möglichst ersparen will.

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Also ich persönlich glaube, dass man sich an quietschen, knarzen, rattern, scheppern, knarren und klappern in jeder Form, Art und Weise in einem Smart gewöhnen muss, bzw. sich das auch vor dem Kauf vor Augen führen sollte. Habe mittlerweile in meinem Smart 7 Geräuschquellen ausfindig gemacht, wo ich je nach Strassensituation und Geschwindigkeit andere Geräusche höre. Ist allerdings ein City-Coupe und kein Roadster!

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Geld her!

 

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Hi,

 

ich habe ja in meiner Kugel auch jede Menge Geräuschquellen, z.B. klappernde Sonnenblenden oder die Heckklappe wo die Cabrio-Streben reinkommen. Das finde ich allerdings nicht so schlimm, andere bemerken das gar nicht. Aber dieses Hardtop hat doch SEHR penetrant gescheppert. Meine Freundin hat mir deshalb vom Kauf abgeraten.

 

Hat denn hier niemand den 45KW-Roadster und kann dazu etwas sagen?

 

Grüße

 

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Quote:
Nur: dort wo das zweigeteilte Hardtop an der Windschutzscheibe mittig eingesteckt wird, hat es bei jedem Huggel fürchterlich gequietscht und geklappert. Ich wollte mir den eigentlich kaufen, aber wenn das so klappert ... ist das immer so?

Ja. Aber man kann was dagegen machen: Entweder dick Hirschtalg in die Aufnahmeöffnung schmieren oder den eingreifenden Plastikstift mit Isolierband umwickeln (oder beides). Danach ist es zwar nicht lautlos, aber man kann damit leben. Vorher hat mich die Geräuschkulisse auch fast in den Wahnsinn getrieben.

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Gruß, Stefan | Nur img.cgi?fahrzeug=100912 Super Plus

 

 

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    • Hm. An dieser Aussage kommt mir etwas komisch vor. Was ist denn mit "Sitz" der Kerze gemeint? Und Ruß ist weich und hält keine Kerze auf. Hier sind 2 Fälle zu unterscheiden: 1. kann das Gewinde der Kerze festsitzen und 2. der Glühstift.   1. Ruß kann in das Gewinde nicht eindringen, weil der Dichtsitz dicht ist. (Es sei denn es wird mit lockerer Kerze gefahren, von so einem Szenario habe ich aber noch  nie gehört.) Das Gewinde sitzt in diesem Fall einfach z.B. durch Korrosion fest und es reißt ggf. die ganze Kerze ab, bei einem Drehmoment oberhalb des angegebenen Einbaumomentes. Ruß oder Verkokung spielen für diesen Fall keine Rolle.   2. Verkokungen können jedoch dazu führen, daß der Glühstift abbricht. Deshalb rate ich ja dazu, bei Anzeige eines Glühkerzendefektes nicht mehr lange zu fahren, da sonst die defekte Kerze festkokt, da sie sich nicht mehr freibrennt. In diesem Fall läßt sich der Kerzenkörper jedoch losdrehen. Das Drehmoment ist hier nicht mehr das Problem.
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