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Frank-online

Pfeiffen und "Knattern" :-((

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Hallo zusammen!

 

Nun habe ich soweit alles zusammengebaut und es klang auch ganz annehmbar. Aber dann bin ich losgefahren. Nun kommen aus den Lautsprechern neben der Musik noch zwei Töne. Zum einen ein Pfeiffen, dessen Tonhöhe abhängig von der Motordrehzahl ist und dazu noch ein "Knattern" (würde sagen es sind die Zündungen der Zündkerzen/Zündspule) das ebenfalls bei zunehmender Drehzahl schneller wird.

 

Von meinem "Hifi-Fritzen" hab ich mir dann einen Filter geholt, der in die Chinch-Leitung eingeschleift wird (vorne rein, hinten wieder raus). Aber dadurch wirds nicht besser.

 

Das Radio ist über die werksmässige Stromversorgung versorgt. Die Endstufe (klar) direkt an Plus angeschlossen. Als Massepunkt habe ich den Punkt gewählt, an dem das Massekabel der Batterie werksseitig auf die Karosserie gelegt ist. Das Chinchkabel ist doppelt abgeschirmt.

 

Morgen sollte der Cap kommen - wird es dadurch besser?? Eigentlich glättet der solche Dinge doch etwas, oder??

 

Was könnte ich noch machen, um die nervigen Nebengeräusche loszuwerden?

 

Frank


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

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Also ein Hifi-Fritze, der nur einen Entstörfilter verkauft und sonst nichts weiterweiss, KANN kein wirklich guter Hifi-Fritze sein... sonst hätte er dir erstens das Ding gar nicht erst verkauft und zweitens dich mit deinem Problem nicht alleine gelassen.

 

Wie liegen deine Kabel zur Endstufe? Strom und Chinchkabel getrennt verlegt?

Ich bin iom Smart eher ein Fan von Massekabel wieder an die Batterie, das ist störunanfälliger.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

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Hallo,

 

also die Endstufe liegt unterm Beifahrersitz. Ist eine Axton 5 Kanal (610 XS heisst die, glaub ich). Chinchkabel ist ziemlich genau 1,50 m lang und geht so grade eben vom Radio bis zu dem Loch im Teppich vorne links am Beifahrersitz. Da muss ich dann mit zwei hintereinandergesteckten Y-Chinchkabeln das eine Kabel auf 3 Anschlüsse aufteilen, da die Endstufe 3 Chincheingänge hat.

 

Masse und Plus liegen von der Endstufe unterm Teppich durch in Richtung Batterie. Ob und wenn ja, wie nahe die am Chinchkabel liegen, weiss ich nicht. Ist das wichtig??

 

Ach ja, das Chinchkabel hat in der Mitte das Remotekabel, dass ich auch nutze - für den Fall, dass das was damit zu tun hat.

 

Ich hab es dann mal sowohl mit als auch ohne Filter probiert. Aber irgendwie ist da kein wirklicher Unterschied.

 

Welche Möglichkeiten gibts denn diese Störgeräusche loszuwerden??

 

- Andere Kabel oder Kabel anders verlegen?? - Remotekabel extra verlegen oder Masse direkt an Minuspol der Batterie anklemmen?

- Reduziert der Riesenelko vielleicht das Pfeiffen??

 

Es wär schön, wenn Ihr mir helfen könntet, das Problem zu lösen, denn so ists wirklich besser man macht die Musik entweder komplett aus oder "richtig" an. Ansonsten ists unerträglich.

 

Frank


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

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Hi Frank,

 

wenn du die möglichkeit hast, probier mal die Chinchkabel frei zu verlegen. Dann hälst du sie mal von den Stromkabeln weg und machst nen Höhr Test.

Wenn das nix bringt, dann würde ich die einzenlnen Kanalpaare nacheinander austesten.

 

Die Endstufe ist ja schon was älte, kanns sein, dass sie nicht mehr 100% funktioniert.


So long...

Phil 8-)

 

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Hi!

 

Tja, hab ich mich auch schon gefragt, zumal ich die gebraucht erstanden habe. Aber eigentlich kanns nicht sein, denn: Ich hatte bis gestern andere LS in den Doorboards ein anderes Chinchkabel (zu kurz) und die Remoteleitung extra liegen. Da war das Pfeiffen dank des Filters nicht (mehr) zu höre. Aber seitdem ich die Axtons eingebaut, das Chinchkabel gegen ein längeres getauscht und in dem Zusammenhang das Remotekabel geändert habe, pfeifft es fürchterlich. Selbst wenn ich die Lautstärke auf Null drehe, pfeifts und knatterts...

 

Frank


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

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P.S.

 

Über welches Kabel "fängt" man sich solch ein Pfeiffen etc. eigentlich? Stromversorgung oder Chinchkabel? Oder gar beides?

 

Frank

-----------------

Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

 


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

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So, nun ist alles umgebaut. Als erstes mal habe ich das Chinchkabel unterm Teppich hervorgeholt und mal "durch die Luft" verlegt. Schon wurde das Pfeiffen besser. Irgendwo scheint es sich dort also die Störungen zu fangen. Dann habe ich mir ein anderes Chinchkabel gekauft, doppelt so lang und 3fach abgeschirmt. Das habe ich dann statt entlang der Fahrzeugmitte entlang der Beifahrertür verlegt. Dann noch das Remotekabel separat gemacht und diesen komischen Filter weggelassen. Und siehe da, das Pfeiffen ist nur noch zu hören, wenn die Lautstärke auf null steht und die Lichtmaschine richtig was leisten muss (Klimaanlage an und Fernlicht an). Aber selbst dann muss man schon genau hinhören. Sobald aber Musik läuft, ists (für meine Ohren) nicht mehr hörbar.

 

Insofern vielen Dank für die Tips, nun läuft endlich (fast) alles.

 

Frank


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

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Bei meiner "Anlage" im Smart hatte ich auch immer ein leises Pfeiffen bei null Musik.

 

Liegt wahrscheinlich an den Chinchkabeln, und elektrischen eigenschaften des Smart.


So long...

Phil 8-)

 

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So ähnlich denke ich mir das auch und belasse es einfach dabei. Es ist auch nicht wirklich störend, finde ich. Jetzt wo alles läuft, machts Autofahren irgendwie noch viel mehr Spass :)

 

 

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Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

 


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

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Quote:

Am 07.10.2003 um 23:17 Uhr hat Frank-online geschrieben:
P.S.



Über welches Kabel "fängt" man sich solch ein Pfeiffen etc. eigentlich? Stromversorgung oder Chinchkabel? Oder gar beides?

 

Über beides!

Störeinstrahlungen auf das Chinchkabel sowie auch Masseschleifen bei der Stromversrogung machen sowas..

 

Ich befürchte allerdings eines :(

Bei deiner Axton handelt es sich um dieses ganz kleine Endstufe... leider war die erste Serie dieser Micro-Endstufen nicht gerade besonders unproblematisch und hat quasi fast schon von selbst gepfiffen..

 

Achte auf jeden Fall mal, dass deine Chinchkabel NICHT in der Nähe der STromkabel liegen und auch nicht an der BAtterie vorbeilaufen.

 

Am besten verlegt man die Chinchkabel am Armaturenbrett nach rechts rüber und geht an der Aussenseite damit entlang, da am Mitteltunnel die ganze Bordelektronik läuft.

 

Üüüühh!!!

Matze

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Hi Matze,

 

genau so hab ich es gemacht. Das Chinchkabel liegt an der Aussenseite entlang und Strom und LS-Kabel am Mitteltunnel entlang.

 

Das bisschen Pfeiffen ist echt sooo leise, dass es schon bei normaler Fahrt kaum noch zu hören ist.

 

Mit der Endstufe bin ich eigentlich ganz zufrieden. Ich wollte kein wahnsinns BumBum im Auto sondern nur vernünftigen Klang - und das kann die Endstufe (für meine Zwecke ausreichend) gut. Leider ist das Geräusch der beiden Lüfter recht hoch, aber auch das wird vom normalen Fahrgeräusch schon fast überdeckt, so dass es kaum vom Geräusch des Frischluftgebläses zu unterscheiden ist.

 

 

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Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

 


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