Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
M@rc

Rover will nicht mitlachen ...

Empfohlene Beiträge

Spiegel Online

Zu seinem fünfjährigen Jubiläum wollte Smart mit einer frechen Kampagne auf sich aufmerksam machen. Der Schuss ging nach hinten los: Konkurrent Rover fühlte sich diffamiert, Smart musste die Anzeigen einstampfen.

Hamburg - Das Motiv, das vorige Woche in verschiedenen Tageszeitungen großformatig erschienen war, zeigt auf der linken Seite das Fahrrad, mit dem Rover 1877 die Fahrzeugproduktion begann. Überschrift: Rover nach fünf Jahren. Auf der anderen Seite ist die jüngst erweiterte Modellpalette von Smart zu sehen. Überschrift: Smart nach fünf Jahren.

Die Rover-Geschäftsführung war "not amused". "Eine Unverschämtheit. So etwas kann man mit uns nicht machen", sagte Jürgen Voss, Geschäftsführer von MG Rover Deutschland, gegenüber der Financial Times Deutschland". Immerhin aber habe sich Smart nach einem Schreiben des Rover-Anwalts sofort bereit erklärt, die Anzeige nicht mehr zu schalten.

Bei DaimlerChrysler in Stuttgart versucht man, die Aufregung zu glätten. Mit dem Motiv habe Smart verdeutlichen wollen, was man in nur fünf Jahren geschafft habe: eine Palette aus sechs Modellen und Varianten, sagte ein Sprecher der DaimlerChrysler-Vertriebsorganisation Deutschland. Auf gar keinen Fall aber habe man den britischen Konkurrenten beleidigen wollen. Das Motiv werde nicht mehr verwendet.

Für Rover ist der umstrittene Vergleich auf den zweiten Blick gar nicht so unschmeichelhaft. Schließlich gilt das abgebildete Fahrrad - 1877 von Rover-Vorläufer Starley & Sutton produziert - als bahnbrechende Konstruktion. Es läutete damals das Ende der Ära der kippligen Hochräder ein und dient noch heute als Standardbauweise für Fahrräder.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

!!! Nur mal so nebenbei!!!

War heut in der stadt, und dann kam mir ein riesen groses plakat vor die nase...

daruf ein roter fabia von skoda der text darüber:

"Dies ist Smart:

Doppelt soviele Sitzte zum gleichen preis!"

uff da war ich erstmal erstaunt.... dürfen die das? sagen zu dürfen " DAS IST SMART" ??

bin mal gespannt was ihr dazu sagt... :-D

-----------------

4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

4115.jpg Is it love?

color_1.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi

also das mit dem skoda hab ich auch schon in einigen zeitschriften gesehen genauso wie mit dem superb oder wie der heißt wo se so ein sternchen draufgemacht haben und der text war glaub besser abgeschnitten wie sie wissen schon wer.

fand ich auch nicht so toll ihr wißt ja auch aus welchem land die kommen und zu wem die gehören*g*deswegen können die ja auch so günstig sein :)

lg

chris

-----------------

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!

mein motto:

Ich lebe über meinem Verhältnis aber unter meinem Niveau!

sowie

Ich bremse auch für Heteros!

Brabus xclusiv Roadster, Passat CC sowie ECO UP

http://www.clipfish.de/videoplayer.swf?videoid=Mjk1MHw4OA==&r=1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey!

ja, sie dürfen das! diese vergleichende werbung wird in amerika schon lange praktiziert und vor einigen jahren wurde das auch in deutschlang legal.

meines erachtens war coca cola die erste firma, die pepsi cola zu einem vergleich heran zog.

vor dieser gesetzesänderung wurde diese vergleichende werbung nur klandestin praktiziert. aber es gab sie.

ich finde diese art der werbung herrlich! eigentlich sollte jeder konzern zu seinen produkten stehen. sonst dürfte man die wohl nicht feilbieten. und dann weiss ich nicht, wieso rover sich da so aufregt. solange man im gespräch ist, ist man interessant.

skoda hat sich halt die produkte des dc-konzerns ausgesucht.

der superb (überaus gelungenes auto) wirbt mit: "Der Name S-Klasse war schon vergeben!" (o.ä.). ist doch einfach herrlich! und wenn sie meinen, den fabia mit dem smart vergleichen zu müssen...bestätigt mich immer wieder in der ansicht, dass smart halt kein billiges auto für jedermann ist, sondern für (sic!) tolerante! und aufgeschlossene! menschen wie wir es sind. und wer macht sich da gedanken über eine doofe werbung?

liebe grüsse, chris!

"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

tja - vergleichende werbung ist erlaubt und trotzdem gibt es immer solche deppen wie rover oder z.b. mcdonalds, welche sich per gerichtsbeschluss usw. das gegenteil erkämpfen.

dabei sind das doch nur tatsachen was da in der werbung von smart oder burgerking gezeigt werden, oder? ;-)

naja - der name, bzw. besser gesagt die eigenschaft smart ansich, ist ja nicht urheberrechtlich geschützt. daher darf skoda schreiben was sie wollen - mehr gekauft werden deswegen eh nicht... :-P

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sollen se doch! Für intelligente Bürger heisst das doch nur: Skoda hat zum gleichen Preis nicht mehr zu bieten als der Smart, ausser den Rücksitzen, muss den Smart jedoch schlecht machen damit überhaupt einer realisiert dass die ehemalige Ost Marke noch da ist.

Oder kennt ihr jemand der sich umdreht weil ein Skoda vorbeifährt?

Think different - Think Smart.

Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Thema Skoda:

Ich fand das Plakat auf dem der Superb beworben wurde, aber echt super!

Der Text war "Der Name S-Klasse war leider schon vergeben". :lol:

Das haben sich super Leute ausgedacht. Auch wenn ich das Auto nicht besonders Attraktiv finde. Der Spruch ist toll.

Lanzi

-----------------

Smart Citycoupe CDI 2nd Generation Passion Black

img.cgi?fahrzeug=101109

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lanzi am 08.11.2003 um 09:49 Uhr ]

Smart Germany

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

ich finde die vergleichende werbung auch gut, allerdings sollte man dann nicht polemisch werden und bei der wahrheit bleiben.

klar ist der skoda fabia billiger, skoda musste ja auch nur ihre karosse um die volkswagenplattform bauen und nicht wie smart, den kleinstwagen komplett neu entwickeln. also skoda..., bei der wahrheit bleiben!

che

"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag