Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MrDiesel

Darf Polizei überall Geschwindigkeitskontrollen durchführen?

Empfohlene Beiträge

Hi,

meine obengestellte Frage will ich mal genauer formulieren: Darf (aus einem Auto heraus) an einer nicht unfallträchtigen Strecke geblitzt werden?

Ich meine nämlich irgendwo mal ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, wo einem Beschuldigten Schnellfahrer der Widerspruch stattgegeben wurde, weil die Geschwindigkeitsmessung an einer Stelle durchgeführt wurde, bei der keinerlei Gefahren bei zu schnellem Fahren auftreten.

Oder anders ausgedrückt: Hat ein Widerspruch Aussicht auf Erfolg, wenn die Geschwindigkeitsmessung offensichtlich nur dem Füllen des Stadtsäckels dienlich ist?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

-----------------

smart schön vorsichtig!online?icq=215538225&img=24

OWL SmartiesMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

online?icq=215538225&img=24 ICQ: 215538225 | SKYPE: MrDiesel79 | FON 05222 - 96 84 82 | MOBIL 0176 - 22 23 46 70

OWL SmartiesMrDiesel's SeiteMail: MrDiesel@smart-owl.de

Markus smilie.php?smile_ID=179

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann Dir nicht genau sagen wo die Blitzen dürfen und wo nicht. Aber die müssen den Wagen genau ausgerichtet haben. Da würde ich einfach Einspruch einlegen.

Fallen Dir nicht ein paar Argumente ein, warum Du da so schnell fahren darfst bzw. warum sie da nicht blitzen dürfen?

-----------------

Mirco aus GE grüßt alle Smartfahrer/-innen

cp_mh.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:lol: ... hab ich ihm schon gesagt, Einspruch bei Ordnungsstrafen lohnt sich nicht, wird nur noch teurer, bei Bussgeldern mit Punkten kann sich das schonmal eher lohnen....

und Erklärungsversuche, warum die pösen Purschen da nicht blitzen dürfen, können schnell in ner MPU enden, wegen Unzurechnungsfähigkeit .... *spässle*

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

mein wissenstand ist folgender:

die rennleitung darf immer und überall blitzen, hoheitlicher auftrag.

das ordnungsamt, das in vielen städten und kreisen diese geschichte übernommen hat, darf NUR an unfallschwerpunkten, vor schulen, kindergärten, und tempo30-zonen blitzen.

-----------------

alles wird gut, holzauto

mein smart verbraucht im moment: img.cgi?fahrzeug=100940

alles wird gut, holzauto

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Desweiteren dürch Sie nicht direkt am Ortseingang blitzen, WENN vorher die Geschwindkeit NICHT runtergeregelt wurde (also: Landstrasse->Ortschaft :: runtergeregelt versteh ich so: Landstrasse->70->Ortschaft)

Und bei dem Foto selber gibts noch bestimmte Richtlinien (genau weiß ich die nicht, ich glaub es dürfen z.B kein Gegenverkehr drauf sein oder so :-? :roll: )

-----------------

- RPGamer

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

Save our trees! Eat Woodpeckers!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das problem ist hier, das du nicht weisst, was jetzt unfallschwerpunkt heisst. es langt vielleicht nur ein unfall, der vielleicht mal mit grossem personenschaden stattgefunden hat, um dort zu blitzen. auf jeden fall zu schnell ist zu schnell. ;-)

oft ist es aber behördenwillkür. das thema kommunen und blitzen...hier in muc wird auf den grossen hauptstrassen nur von der polizei geblitzt. in den 30er zonen ausschliesslich von der kommune/stadt. haben dort vorrecht. da diese zonen ja von der stadt aus eingerichtet worden sind und nicht bundessache.

-----------------

titel_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

die dürfen überall blitzen. Habe schon eine Kamera gesehen, die am gleichen Mast montiert war, wie das Schild, das das Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung angab.

Es gibt Rechtsprechung, dass in diesen Fällen kein Fahrverbot verhängt werden kann. Das ist unseren Städten aber auch völlig egal, da es nur Arbeit macht und kein Geld einbringt.

Die Frage müßte allerdings richtiger sein, darf die Geschwindigkeitsbegrenzung überhaupt angeordnet werden. Vor Schulen etwa nur von 7 - 17 Uhr an Werktagen. Immer wenn ich nachts an Schulen vorbeifahre, sehe ich keine spielenden Kinder. Das kann kein Zufall sein *gg*.

Gruss

Schnaeutz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MrDiesel

In deinem beschriebenen Fall wird es wohl das Ordnungsamt gewesen sein. Faustformel: LASER = Polizei (sofort anhalten) BLITZ = Ordnungsamt (nettes Foto kommt per Post)

Ob da nun an "der" gewissen Stelle...ruf doch mal beim Ordnungsamt an :-D

official smart-owl-member

ICQ 106036517 online?icq=106036517&img=1 SKYPE call_blue_transparent_70x23.png" border="0" alt="www.skype.com

OWL Smarties

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Leute vom Ordnungsamt kenne ich jetzt auch :roll: Haben letzte Woche ein Foto von mir gemacht das sie mir in den nächsten Wochen zuschicken, ist das nicht nett ?? :roll:

Lieben Gruß

Lena

-----------------

Rosali ehem. Lenchen

edit. wg. RF

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rosali am 13.10.2003 um 11:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag