Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dubdubidu

SACD ?

Empfohlene Beiträge

viele werden mich für verrücklt halten :lol: (oder tun es sowieso schon... :-D) aber hab mir neulich überlegt wies im car-hifi-markt eigentlich mit der SACD steht!??

im Home-Hifi-Bereich ist SACD ja jetzt schon hoch gelobt, allerdings besteht immernoch die frage ob es sich gegen die (meiner ansicht nach klanglich um welten unterlegene) DVD-Audio durchsetzen kann.....

DVD-Audio hört sich für den Endkunden eben gleich viel toller an, nicht zuletzt weil "dolby digital" drauf steht, während SACD etwas exotisch klingt, und auch gegenüber der "DVD" eben was neues ist (obwohl DVD-Audio auch was ganz anderes und nicht kompatibel mit DVD-Video-Spielern ist).

Nur leider bemerkt kaum jemand dass auch die SACD 6channel echten surround-sopund bietet, nur eben ohne das "dolby" siegel, was im edeffekt nur massig lizenzgebühren kostet, die dann auf den Endkunden abgewälzt werden.

(mal ganz davon abgesehen dass der klangliche Unterschied schon Bände schreibt)

achso.. zurüch zum Thema, ich schweif schon wieder ab! :-D

gibt es in näherer Zukunft headunits die SACD (oder eventuell auch DVD-Audio)-Unterstützung bieten???

von Alpine dürft man ja sowas eigentlcih schon erwarten können!?

gibts da fakten, gerüchte oder spekulationen dazu??? dann: HER DAMIT! :-D ;-)

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

möglicherweise kommen solche geräte.

aber über kurz oder lang wird sich wohl eher die dvd als universalmedium durchsetzen.

die datenmengen und möglichkeiten sind bei der dvd einfach höher und als dvd-rw sogar noch viel praktischer... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dvd ist praktischer,

aber:

wer sich als einigermassen klang-begeisterter sich mal ne SACD anhört kennt keine alternative mehr :)

DVD-Audio ist ja im prinzip nicht mehr als ne 6Kanal-AudioCD,

und ich wage mal zu behaupten dass der Sprung von CD-Audio auf SACD etwa gleichzusetzen wäre wie zwischen LP und CD... :roll:

mal ganz abgesehen dass es der Musikindustrie ganbz gut tun würde, dann SACD wäre wohl nicht so schnell als PC-Brenner verfügbar, und auch nicht sinnvoll, da die Aufzeichnung eine art "digitales" analogsignal benötigt!

Z.B. weiss ich von nem tontechniker, dass wenn sich die SACD durchsetzen würde, einige Tonstudios iher neuen Digital-mischpulte wieder wegschmeissen und gegen die guten alten analogen austauschen nmüssen, da die digitalen die für SACD angemessene Klangqualität überhaupt nicht liefern können.....

in dem Zuge wäre auch denkbar dass die Musikindustrie mal wieder "umschwenkt" und auch durch etwas steigende einnahmen auch mal wieder klanglich gute Musik produziert, nicht nur das einheits-gematsche das man zur zeit so auf CD kaufen kann.... nicht dass ich was gegen neue musikstils hätte, aber aufnahmequalität ist heute ja leider echt zweitrangig geworden! :(

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag