Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Daniel

CDI Drehzahl

Empfohlene Beiträge

Würde gerne mal wissen, ob ich meinen Smartie CDI, wenn ich per Hand schalte überdrehen kann oder gibt es einen Drehzahlbegrenzer wie beim Automatik Modus?

Gruß

Daniel

 


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel!

Warum sollte man die Drehzahlbegrenzung vom Schaltmodus abhängig machen? Die geht immer. Es war alerdings noch nie gut, einen Motor bis an den Begrenzer zu ziehen. Da reden immer alle davon, wie sie ihren smart lieben und quälen ihn dann so. Dann wundern sie sich noch, dass irgendwelche Sachen abfallen...ts ts ts...

Schönen gruß,

Stefan




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan

Meinst du man kann die Drehzahlbegrenzung auch z.B. beim CDI auf 3500 U/min runtersetzenlassen damit der motor mehr geschont wird .

Meinst du das geht per Software ?

Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wozu den Motor kastrieren, die Drehzahl ist so ausgelegt das dem kleinen nix passiert,

vorausgesetzt der motor ist warm.

Das Nutzbahre Drehzahlband ist eh von 1800 bis 3500 danach schlafft die brummi Prinzipbedingt ab, auch noch nie dieselfahrer merken das schnell, und stellen den gasfuß um.

Nur an gewissen Steigungen ist der 6. Gang ganz einfach zu lang übersetzt, und dann brauchts halt mal 4500 umdrehungen im 5. Gang um mit 125 auf der Bahn mitzuhalten.

------------------

smarter Gruß Schmucki


-----------------

Grüße vom WesterWälderKnödelKoch

e25f414dd301e3f92f597e7347ba9699.png

Ja, ich fahre SMART cdi (450er)und das ist auch gut so!!!!!cook.gifonline.gif?icq=282313982&img=21 Solange noch eine (Diesel)Kugel rollt, beginne ich nicht das "Würfelspiel"..... und setzt mich auch nicht in den "S W I N G O"Achtung passt gut auf Eure Cdi´s auf, schließlich gibt leider keine neuen mehr.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Stimmt, schmucki! Wieso sollte man den Drehzahlbegrenzer runterstellen? Natürlich geht das. Aber schließlich sollte man in der Fahrschule gewesen sein, bevor man ein Auto fährt. Dort lernt man auch, nicht _unnötig_ hohe Drehzahlen zu fahren.

Außerdem ist der Drehzahlbegrenzer eher "für den Notfall" gedacht. Beim Benziner wird einfach Zündung und so abgeschaltet. Apropos "Benziner" - der CDI hemmt sich als Diesel wohl von selbst - wahrscheinlich hat der keinen einstellbaren Drehzahlbegrenzer.

Sei dein eigener Drehzahlbegrenzer. Wenn der Motor kalt ist, schalte ich z. B. meistens mit der Hand, weil die Automatik dann sehr spät hochschaltet (auch bei mäßigem Gas).

Falls du keinen Drehzahlmesser hast, solltest du dir einen einbauen lassen. (Kostet unter 200DM im SC) Das hilft beim Einhalten des günstigen Verbrauchsbereichs ebenso wie beim ungestümen Beschleunigen (Hab neulich aus versehen keine Automatik drin gehabt und bin dann voll aufs Gas - der Begrenzer geht :classic_wink:).

Schönen Gruß und fahrt ordentlich,

Stefan

[Diese Nachricht wurde von sualfons am 11. August 2000 editiert.]




smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

cdi ohne drehzahlmesser geht fast nicht.

ich schalte immer bei 3000 u/min weil bis er es ausgeführt hat ist man bei 3300 u/min. ansonsten immer über 2000 halten dann schiebt er schön und vibriert nicht so. wenn die musik laut ist passierts schon mal das er in den begrenzer dreht aber dafür ist er auch da. mit dem tuning chip kommt man mit dem schalten fast ni cht nach so schnell dreht er hoch.

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Stefan,

gut aufgepasst beim Schnellkurs für Dieseltechnik. Aber ein Diesel begrenzt die Drehzahl nicht von selbst. Alle alten Dieselpumpen haben das erledigt (Gewichte haben per Fliehkraft die Einspritzmenge zurückgenommen, falls nötig bis null) sonst hätte sich jeder diesel nämlich von selbst in die Unendlichkeit befördert. Denn eigentlich war diese Technik der Pumpen zum Selbstmord Prädestiniert(oder so).

Da aber neue CDI-Motoren die Einspritzmenge elektronisch Regeln (Tuning-Paul lässt grüssen) könnte man theoretisch schon den Begrenzer "verstellen". Macht aber richtigerweise keinen Sinn.

Trotzdem gut wenn man sich erstens für die Technik seines Untersatzes interressiert und diese auch zum wohl des selbigen optimieren will.

Also weiter viel Spass

Gerhard

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das Prinzip dieser Spange ist das gleiche wie Du im Vordergrund des Bildes bei dem Benzindruckregler am unteren Bildrand siehst. Die Spange ist so konstruiert, daß sie jeweils das in das Gehäuse eingesetzte Teil an Ort uns Stelle hält und arretiert. Sie ist auf einer Seite geschlossen und auf der anderen Seite offen. Die Spange muss nun in die Richtung bewegt werden, auf der sich die geschlossene Seite befindet, damit der in das Thermostat eingesetzte Temperaturfühler raus gezogen werden kann und somit die Luft aus dem Kühlsystem entweichen kann. Du musst eben immer drauf achten, daß sich genügend Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet, weil die Luft dann ja durch Kühlflüssigkeit aus diesem ersetzt wird. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.861
    • Beiträge insgesamt
      1.590.428
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.