Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
eloko

Geschwindigkeitsindex bei Winterreifen?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mein cdi braucht dringend neue Winterreifen und ich würde gerne mal die Hankook W-400 ausprobieren. Nach einem Blick in den Fahreugschein bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher, ob das so ohne weiteres geht.

Bei mir sind vorne 135/70R15 70T und hinten 175/55R15 77T eingetragen. Die Hankooks haben die Bezeichnung

135/70 R15 77Q bzw. 175/55 R15 70Q. Was mir zu denken gibt ist der Geschwindigkeitsindex Q... Muss ich die Reifen extra eintragen lassen, wenn ich sie montiere? Hat da jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Elke,

na, wie schnell ist den dein Selbstzünder? Getunt? Ansonsten fährt er doch eh nur 135km/h (Geschwindigkeitsindex Q = Vmax 160km/h).

Generell ist es aber so, dass auch Reifen mit anderem Geschwindigkeitsindex gefahren werden dürfen (auch ohne Eintragung), allerdings muss ein entsprechender Aufkleber in Sichtfeld des Fahrers angebracht sein, der über die max. zulässige Vmax aufklärt (daran sollte man sich dann auch halten). Entsprechende Aufkleber gibt es beim Reifen-Händler.

-----------------

bye bye

smartstar

bye bye

smartstar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo smartstar,

vielen Dank für die schenlle Antwort!

Nee, nee, mein Kleiner ist nicht getunt...

Ich hab nur leider so gar keine Ahnung von Dingen wie Reifengrössen, Geschwindigkeitsindizes, Fahrzeugscheinen und all so was... Deshalb haben mich die unterschiedlichen Bezeichnungen ziemlich verunsichert...

Also Vielen Dank noch mal... Jetzt steht dem Kauf meiner neuen Winterreifen wohl nix mehr im Wege...

Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was mir dabei zu denken geben würde, ist die Traglastzahl! Nach Deiner Angabe wäre sie hinten niedriger als die angeblich eingtragene. Wahrscheinlich hast Du da aber nur die Wegstaben verbuchselt, hmm? :-D Falls Deine Angaben aber wider Erwarten richtig sind, dann darfste diese Reifen nicht ohne Weiteres auf Deinem Auto verwenden! Die Traglastzahl muss gleich oder höher sein als die eingetragene. Haste vielleicht zudem noch ne Fabrikatsbindung eingetragen? Dann würde ich mir auf jeden Fall noch ne Unbedenklichkeitserklärung des Reifenherstellers ausstellen lassen und lediglich der guten Form halber jemanden mit fachmännischem Blick die Freigängigkeit prüfen lassen. (Ansonsten volle Eigenverantwortung!)

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

29 smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif 29

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

29 smokin.gifNoten.gif ...es ist geil ein Arschloch zu sein! Noten.gifsmokin.gif29

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 11.10.2003 um 21:58 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo smartling,

ahh, Du hast recht, war ne verbuchslung...

Also der Hankook hat vorne 70Q und hinten 77Q....

Naja, das kann man schon mal verwechseln, wenn einem dieser ganze Buchstabensalat eigentlich überhaupt nix sagt... :) :)

Noe, ne Herstellerbindung ist bei mir nicht eingetragen...

Ach je, das ist anscheinend gar nicht so einfach, bei den Winterreifen ein paar Euro zu sparen... Da muss man ja so allerhand beachten...

Ganz viele Grüße

Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Ach je, das ist anscheinend gar nicht so einfach, bei den Winterreifen ein paar Euro zu sparen...

Doch, doch, nur zu! Jetzt wo alle "Klarheiten" :) beseitigt sind, kannste in Ruhe bestellen und montieren lassen. Allerdings sollte man auch beachten, dass sich am Ende nicht immer die volle Preisdifferenz als Ersparnis wiederspiegelt. Oft sind die billigeren auch schneller runter gefahren und somit relativiert sich der "Gewinn" zumindest ein wenig, wenn man auch noch berücksichtigt, dass die Montagekosten dann km-anteilig höher zu Buche schlagen. Andererseits hat man dafür auch öfter neue Reifen :-D

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 12.10.2003 um 13:14 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...aber bezüglich des Verschleißes mach' Dir mal bei den Hankook W400 keine allzugroßen Sorgen. Ich fahre sie nun seit 15.000 km (dies' Jahr auch im Hochsommer auf "kochendem" Asphalt), und sie haben noch bis gestern morgen (vor der Pflaumenkuchenfahrt 8-) ) vorne 7 mm und hinten 6 mm Profiltiefe gehabt, und das halte ich für sehr gut.

Gruß, Kai.

ahankgodyoureaman.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also nochmal Vielen Dank für eure Hilfe! Dann werd ich mir mal die Hankook besorgen...

Ich wollte sie mir eigentlich bei md-tuning bestellen, oder kennt jemand zufällig eine günstigen Anbieter in der Gegend um Stuttgart?

Sonntägliche Grüße an alle Smarties

Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne jetzt Product-Placement für eine mir nicht nahestehende Firma zu veranstalten. Aber zumindest vergleichen kannste ja mal Deine Preise mit denen von www.reifendirekt.de

Einen Partnerbetrieb Deines Vertrauens, der die Gummis montiert und wuchtet und vor allem in Deiner Nähe ansässig ist, kannste ebenfalls auf gleich dieser Seite mittels Suchmaschine ausfindig machen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 12.10.2003 um 21:01 Uhr ]

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ah, guter Tipp! Vielen Dank. Da werd ich gleich mal nachschauen.

Viele Grüße

Elke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag