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Boe

Blitzlicht statt Lichthupe

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Ich bin einem smart begegnet, der hatte mich, anstatt mit Lichthupe zu begrüssen, angeblitzelt hat. So Dinger wie Sie z. B. im Pace Car bei der Formel eins haben. Ich finde das äusserst originell und will das jetzt unbedingt auch einbauen.

Hat jemand Erfahrung, Bezugsquellen oder sonstige Infos zu diesem Thema?

Grüsse

[Diese Nachricht wurde von Boe am 11. August 2000 editiert.]

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Hallo Boe !

Überleg Dir genau, ob Du solche Dinger einbauen willst.

Diese Bauteile nennnt mann "Straßenräumer" oder "Frontblitzer". Sie sind im Gebrauch bei der Feuerwehr, Polizei, ...

Diese sind zu beziehen über Firmen wie "Hella" oder "UKE".

Ich komme aus Baden-Würtemberg. Hier ist, bzw. war es sogar den BOS-Organisationen (Feuerehr, Rotes Kreuz, ...) untersagt, solche Blitzer an ihren Fahrzeugen anzubringen.

Bei einem Privat-PKW sieht das vermutlich noch etwas anders aus. Da diese Blitzer u.U. den Gegenverkehr blenden und somit gefährden könnten.

Ich würd mich an Deiner Stelle zuerst einmal von der rechtlichen Seite her absichern und das mit den zuständigen Behörden abklären, sonst könnte es evtl. ein schlimmes erwachen geben.

Grüßle Markus

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Hallo Boe, Hallo Feuerwehrler,

Wies in der Schweiz aussieht kann ich nicht sagen, aber in D müssen alle Lichter an deiner Knutschkugel eine Genemigung haben (Ein Hoch auf D) sogar Neon Röhren im Innenraum ist nicht!

Solche Blitzer werden bei den Krankenwagen eingesetzt (Richtig Feuerwehrler), anfangs illegal, das Regirungspräsidium Stgt erteilte dann eine Sondergenemigung. Sonst hätte man die Dinger wieder ausbauen müssen.

Also, Einbau in D ist nicht. Sonst erlischt die Allgemeine Betriebserlaubnis, dadurch geht der Versicherungsschutz verloren,... Am Ende wirste noch hingerichtet. (Zumindest im Smart-Club Forum *g*)

Gruss

Urs, der sowas auch ne tolle Idee findet, aber lässt.

P.S. Ist die Betriebserlaubnis durch einen solchen Einbau mal erloschen, kann Sie nur durch den TÜV wieder erteilt werden. Rechtlich recht ein einfacher Ausbau nicht. Ist war Kleinkrämerei, gab aber schon Gerichtsurteile darüber.

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Smart: Hast Du eine genauere Adresse? Ich finde das Blitzlicht nicht :-(.

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    • Moin. Hole das Thema mal wieder hoch 😁 Also meine Smart-Schraubertätigkeit sind ja "jungfräulich". Trotzdem kann ich etwas beitragen. Denn das Phänomen des losen, oberen, Federtellers gibt es nicht nur beim Smart. Bei Audi 80 ... VW Passat ... Golf etc gibt´s das auch. Wenn alle Teile neu sind, haben die Federbeine wenig bis gar kein Spiel im Dom. Das Spiel entsteht hauptsächlich durch die sich verändernden oberen Gummis (Stützgummi) und die kleine "Lippe" am oberen Federteller. Auch wenn der Smart auffe VA nix wiegt. Die Gummis geben nach. Und dadurch kommt der obere Federteller halt weiter aus dem Dom heraus. Wenn der Teller also weit heraus schaut, sind eher die Gummis verschlissen als ein technischer Montagefehler. Die Lösung mit der Gummizwischenlager ... ja, kenn ich. Beim Audi 80 haben wir früher runde Auspuffgummis genommen. Aber Herstellerseitig ist es garnicht gewollt, das der Federteller "kraftschlüssig" auf der Karosse aufliegt. Denn die Dämpferachse liegt nie zu 100% senkrecht zur Karosserieaufnahme. Außerdem verändert sie sich auch beim Lenken. Die leichten Winkelunterschiede soll das Stützgummi ausgleichen. Das geht aber nicht, wenn der obere Federteller bündig mit der Karosserie verbunden ist. Deswegen ist serienmäßig auch nur eine kleine Lippe am Teller.   Ergebnis: Ein freiliegender oberer Federteller deutet zu 99% auf ein verschlissenes Stützgummi. Ist das Spiel beim aufgebockten Rad nur axial, besteht noch kein sofortiger Handlungsbedarf. Aber beobachten schon. Hat man hingegen schon vertikales Spiel, muss das Stützgummi dringend gewechselt werden.   nächstes Thema: die "Schwarze , ausgelutschte Plastescheibe" hat tatsächliche eine Aufgabe. Die Relevanz kann ich nicht beweisen. Die Scheiben haben zusätzlich zu der zu großen Bohrung auch immer noch einen Schlitz. Diese Scheiben sind besonders dann wichtig, wenn Anschlagpuffer (also diese Schaumstoffteile, die die Kolbenstange fest und saugend umschließen) verwendet werden. Was passiert (ohne diese Scheiben) bzw kann passieren: Der Anschlagpuffer liegt auf dem Kolbengehäuse auf. Das Fahrzeug federt ein. Der Anschlagpuffer wird komprimiert. Das Fahrzeug federt aus. Der Anschlagpuffer entspannt sich. Dabei entsteht zwischen Kolbengehäuse und Anschlagpuffer ein Unterdruck. Dieser Unterdruck "kann" die Dichtung, die die Kolbenstange umschließt, aufziehen. Und somit könnte Öl / Schmierung dem Dämpferinneren entzogen werden. Und die Scheibe verhindert halt, dass sich dort überhaupt Unterdruck bildet.   Ich wünsche allen noch einen schönen Abend. Gruß, Detlev
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