Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Raaalf

Smart in plusminus-Beitrag, 14.10.2003, 21.50 h

Empfohlene Beiträge

Hallo Smart(e)-Freunde,

 

gerade eben wird in plusminus über Murks made in Germany berichtet.

Als erstes ein Smart, dessen Wegfahrsperre sich aktivierte und deshalb nicht gestartet werden kann (Ton aus dem Off: "Kurz rechts rangefahren, und man kann nicht weiterfahren - ein bekannter Elektronikfehler").

 

Es soll "Murks" sein, wenn sich die Wegfahrsperre nach 5 Minuten aktiviert, wenn das Fahrzeug unverschlossen ist?

 

Hallo ARD, recherchiert gefälligst, bevor ihr solchen Mist verbreitet!

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

img.cgi?fahrzeug=101089

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für'n deutschen Fernseh-Journalisten ist die Wegfahrsperre halt leider bereits zu kompliziert.... :lol: :lol:

 

Gruß

Thomas


smart - Nur für Verrückte - Eintritt kostet den Verstand - Nicht für jedermann ! (teilw. Hermann Hesse)

spritmonitor.deBenziner, 698ccmrms2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so - hab den pappnasen mal ne klarstellungsmail geschrieben... ;-)

wär jemand so freundlich und prüft, ob die in einer ihrer nächsten sendungen was klarstellen? :-P

 

ARD kommt bei mir nämlich höchstens sonntag abends zur lindenstraße auf die mattscheibe - ansonsten boykotiere ich den sender genau wie den rentnersender ZDF... ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 'Tester' vom DSF ist ebenso dämlich !

 

Die haben auch vor kurzem die Behauptung aufgestellt, der Smart liesse sich nur in einem siebenstufigen Anlassvorgang starten ...

 

Trottel überall.

 

--

GOTT WENN ES DICH GIBT - LASS ES HIRN REGNEN !!!

 

 


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.10.2003 um 22:42 Uhr hat ServoWaiting geschrieben:
Für'n deutschen Fernseh-Journalisten ist die Wegfahrsperre halt leider bereits zu kompliziert....

 

... und hier ein Hinweis an die mit 'Smart-Diebstählen' beschäftigten Ermittlungsbehörden: "Es kann davon ausgegangen werden, dass der vermeintliche Täter NICHT bei einem deutschen Fernsehsender beschäftigt ist"

 

:lol: :lol: :lol:

 

-----------------

2.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von sm_art am 15.10.2003 um 08:14 Uhr ]


double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die 'Tester' vom DSF ist ebenso dämlich !

 

 

Die Tester waren in diesem Fall nicht dämlich. Smart hatte denen einen Wagen mit defekter Wegfahrsperre als Testwagen gegeben, dass nenn ich dämlich!

-----------------

 

 

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.10.2003 um 08:31 Uhr hat Udo_B geschrieben:
Quote:
Die 'Tester' vom DSF ist ebenso dämlich !

 

 

 

 

 

Die Tester waren in diesem Fall nicht dämlich. Smart hatte denen einen Wagen mit defekter Wegfahrsperre als Testwagen gegeben, dass nenn ich dämlich


 

Soweit ich weiß ging es da um den Roadster und um den Aufkleber mit der "Startanleitung"...

Nur, das man den Smart auch nur mit Schlüsselrumdrehen starten kann haben die wohl nicht gepeilt oder nicht versucht!

 

Und die Wegfahrsperre deaktiviert sich auch von alleine, wenn man das Auto natürlich aufschließt dann 3 Std. lang erstmal den Innenraum filmt und sonst was und dann versucht zu starten muss halt noch den Knopf auf dem Schlüssel drücken, oh wie schlimm :-D :-D

 

(Zu der ARD-Geschichte - Man hätte besser gesagt, "Kurz rechts rangefahren, und schon hat man als Reporter vergessen wie man ein Auto startet - mit dem Schlüssel!")

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn es um den Start-Aufkleber ging... vielleicht hat mal jemand von euch versucht, sich nach dem "Was tun wenn der Smart nicht startet"- Aufkleber (Oldliner) zu richten.

Wenn man exakt das tut, was auf dem Aufkleber steht, kriegt man das "X" auch ned ausm Display ;-)

Der Satz "Rumdrehen und Drücken" hätte da ausgereicht :lol:

-----------------

wackelschaf.jpgSignatur.jpgbernd.jpg
smilie.php?smile_ID=125!!! Brot On Board !!!smilie.php?smile_ID=125

 


Banner.JPGsignatur2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Tanja :roll:

bei mir funktioniert :) habe auch nen Oldliner von 2000 ...

 

Es ist halt nur "etwas" umständlich" ....

 

Forumliere gerade auch eine nette Mail an Plus Minus :-D

 

Gruß

Daniel


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier der Bericht:

 

Mieten Sie einen Smart, fahren Sie kurz mal rechts ran, und sie haben ein Problem: Er springt garantiert nicht wieder an! Auch ein Blick in das Handbuch wird keine Lösung bringen. Doch bevor Sie den Abschleppdienst anrufen, sollten sie die Sonnenblende herunterklappen. Auf Ihrer Rückseite findet sich eine serienmäßige Anleitung, was zu tun ist: „Schlüssel auf 0, Bremse treten, Gang in Parkposition, Zentralverriegelung am Armaturenbrett drücken, Schlüssel auf 1, Entriegelungsknopf am Schlüssel drücken - und dann bitte starten.“ Falls Sie in der Reihenfolge durcheinander gekommen sein sollten: alles auf Anfang und von vorne! Der Fehler liegt in der Wegfahrsperre und ist bei DaimlerChrysler schon lange bekannt. Er wird aber als ‚liebenswerte Macke’ verkauft. Murks aus Germany?

 

Quelle: www.plusminus.de

 

Fachlich nicht ganz richtig :lol:

Wer findet den Fehler ?? :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cyber_smarty am 15.10.2003 um 21:39 Uhr ]


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne glaub einem Reporter darf man einfach keinen Smart in die Hand geben da er für die einfach zu kompliziert ist!!!

 

Ich denke bevor man so eine sch.... schreibt sollte man vieleicht nicht nur seine Eigene Meinung (ev. eines nicht Blickers, der von smart keine Ahnung hat) sondern vieleicht auch mal die seite eines Smartfahrers anhören. Und nicht gleich, von was man keine Ahnung hat, nen mist in die Lande zu setzen.

 

 

Grüße Andrea

 

8-) 8-)

 

-----------------

131.giftweety73_small.gif

 

 

Grüße aus dem Schwoabeländle

"WIR KÖNNEN ALLES AUSSER HOCHDEUTSCH" icon059.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chat_maus am 15.10.2003 um 21:44 Uhr ]


*Die tieffliegende Renn_maus (3)*

Grüße vom Schwabe aus dem badischen

andrea_autos.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anleitung in der Sonnenblende ist leider net Idiotensicher. Hab selbst zwei bis drei Mal versucht das hinzukriegen. (Sieben Schritte). Habe dann selbst herausgefunden dass es auch geht, wenn man den Schlüssel abzieht, die Karre sperrt, wieder entriegelt, und dann ganz normal startet.

 

Korrekt und einfach:

1. Schlüssel abziehen

2. Verrieglungstaste am Schlüssel drücken

3. Entrieglungstaste am Schlüssel drücken

4. Normal starten.

 

Think different - Think Smart.


Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.10.2003 um 09:43 Uhr hat knetsch geschrieben:
Habe dann selbst herausgefunden dass es auch geht, wenn man den Schlüssel abzieht, die Karre sperrt, wieder entriegelt, und dann ganz normal startet.

 

Brauchst den Schlüssel nichtmal abziehen!

Auf "0" Stellung im Zündschloß und einfach die Taste zum aufschließen betätigen!

-----------------

cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

regt euch net über so idioten auf! wer nen smart will, der kauft sich sowieso einen! und jemand, der so ein magazin als einkaufshilfe benutzt will doch nur einen einkaufszweitwagen für seine ehegattin kaufen! ob die jetzt im smart ein verkehrshindernis is, oder in nem ka oder nem lupo, ist dann auch schon wurscht!

:)

greetz

d. und der rote EDDY (momentan trotz kaputter auspuffaufhängung verliehen! ;-) )

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von roterEDDY am 16.10.2003 um 13:59 Uhr ]


my heart is where my smart is!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart(e)-Freunde,

 

wer hat eine eMail an plusminus geschrieben und eine Antwort von der Redaktion erhalten?

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

img.cgi?fahrzeug=101089

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

eine Email habe ich geschickt ...

 

Und auch eine Kopie an info@smart.com :-D

Von Smart habe ich eine Antwort erhalten :)

Von PlusMinus noch nicht :evil:

 

Smart möchte sich "auch" drum kümmern :lol:

 

Gruß

Daniel


Grüße vom Schwaben in Hessen

Daniel

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und rechnen können Sie auch nicht!

 

Wurde doch bei der IAA - Sendung im DSV (oder war es die Wiederholung bei VOX) doch behauptet das Opel den kleinsten Seriendiesel der Welt vorgestellt hat mit 1.1Litern.

 

Wuste garnicht, das 799ccm größer als 10xx ccm ist. Aber vielleicht werden die Smart CDIs ja noch von Hand als Einzelanfertigung gebaut.

 

Dirk


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problematisch finde ich, dass sich Leute wie ich ("hoffentlichbaldsmarties") sowas echt zu Herzen nehmen können, wenn sie dieses tolle Foum hier nicht kennen und sich da nicht informieren können....

 

 


Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum Suchen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smart(e)-Freund,

 

ich habe heute ganz überraschend eine Antwort auf meine Mail von plusminus erhalten:

 

"Sehr geehrter Herr [...],

 

besten Dank für Ihr Interesse an unserer Sendung. Bezüglich des Smart müssen

wir aber doch darauf bestehen, dass es sich um eine eher kleine, aber doch

recht peinliche Murkserei handelt - und ganz sicher nicht, wie von Ihnen

vermutet, um mangelnde Recherche oder gar Inkompetenz unsererseits.

Zunächst einmal: Die dargestellte Situation hat unser Autor vor kurzem

tatsächlich erlebt. Er mietete auf dem Weg von einem Flughafen zu einem Drehort

mangels ÖPNV (erstmals) einen Smart, fuhr zum Telefonieren recgts ran - und als

der Wagen danach nicht wieder ansprang, fand er nach einiger Irritation und ca.

10 Minuten tatsächlich im Handbuch den von Ihnen zitierten Hinweis auf die

Wegfahrsperre, leider aber keinen Tipp, wie man sie in dieser Situation nun

wieder deaktiviert. Erst einige Zeit später entdeckte er zufällig die

"zusätzliche Bedienungsanleitung" auf der Rückseite der Sonnenblenbe - und dort

die nötigen - in korrekter Reihenfolge abzuwickelnden Bedienungsschritte.

Soviel zu den Basisfakten - und nun zur Recherche: Tatsächlich ist der Smart

der einzige in Deutschland verkaufte Wagen, der sich so verhält. "Normale"

Autos erkennen, wenn der Schlüssel im Schloss stecken - und der Fahrer im Wagen

sitzen bleibt. Eine Wegfahrsperre schaltet sich üblicherweise nur ein, wenn der

Fahrer den Wagen verläßt. Die merkwürdige Bockigkeit des Smart (und die deshalb

nötige Bedienungsanleitung hinter der Sonnenblende) begründete Daimler auf

Nachfrage damit, dass in der Schlüsselelektronik aus Kostengründen ein Bauteil

entfallen sei, der sogenannte Transponder. Das Problem werden von Daimler und

(wörtlich) "vom Kunden als liebenswerte Eigenart des Smart zugunsten des

niedrigen Preises gerne in Kauf genommen". Was Daimler selbst als "liebenswerte

Eigenart" bezeichnet, drüfen wir wohl getrost Murks nennen: Das eingesparte

Bauteil hat einen Materialwert von ca. einem Euro, die statt dessen verwendete

Klebefolie mit der Bedienungsanleitung ist natürlich billiger. Für einen

Ersatzschlüssel werden trotzdem 70 Euro in Rechnung gestellt, deutlich mehr,

als andere Hersteller für Schlüssel mit korrekt arbeitender Wegfahrsperre

verlangen.

Nun kann man sich evtl. darüber streiten, ob es sich um einen Fehler oder um

eine bewusst (aus Kostengründen) in Kauf genommene Unzulänglichkeit handelt. Da

die nötige "Anleitung zum erneuten Anlassen" es nicht bis in die

Bedienungsanleitung geschafft hat, gehen wir (von Daimler auch schriftlich

nicht dementiert) davon aus, dass die unpraktische Auswirkung der Sparsamkeit

dem Hersteller selbst zumindest erst nach Drucklegung der Handbücher

aufgefallen ist. Zugegeben: Die folgenden Beispiele waren sicherlich

"gewichtiger", doch mit dem klassischen Image von "made in Germany" hat etwas

derartiges nicht mehr allzuviel zu tun. Insofern schien uns diese kleine

Murkserei als leichter Einstieg in ein schweres Thema durchaus passen.

Nun mögen Sie noch einwenden, dass der Wagen zwar in Deutschland (und der

Schweiz) konstruiert wurde, aber knapp jenseits der Grenze, im Elsass entsteht

- aus Kostengründen. Dieser Aspekt sollte ursprünglich sogar bewusst

thematisiert werden (und war z.B. auch Lothar Späth im Interview

vergleichsweise wichtig). Denn welches Produkt eines deutschen Konzernes ist

überhaupt noch wirklich "Made in Germany"? und wenn ja, zu wieviel Prozent?

Selbst die Hardware des von Daimler und Telekom entwickelten "deutschen"

Maut-Systemes stammt in wesentlichen Teilen aus Portugal, der Schweiz und

Österreich. Dieser Aspekt entfiel letztlich aus Zeitgründen.

Wenn Sie den Beitrag insgesamt als "reißerisch" empfunden haben, so ist

unbestritten, dass wir bewusst (und wohl dem Thema angemessen) eine eher

aufrüttelnde, prägnante Form gewählt haben. Aber jede der (vielen) im Film

gemachten Tatsachenbehauptung ist vom Autor im Vorfeld konkret mit den

betroffenen Unternehmen diskutiert worden -und sehr viel detaillierter, als

letztlich im Film gezeigt. Kein einziges Beispiel erwies sich als falsch oder

irreführend. Die Unternehmenssprecher wurden ausdrücklich auch danach gefragt,

ob ihnen wenigstens ein (öffentlich bekanntes) Großprojekt einfalle, das ohne

offensichtliche Pannen in Betrieb gegangen sei - kein einziger nannte auch nur

eines.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Redaktion plusminus"

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

img.cgi?fahrzeug=101089

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz ehrlich, sie haben schon Recht. Die Wegfahrsperre nervt mich auch. Ich weiß auch, wie ich sie schnell wieder deaktiviere, aber in anderen Fahrzeugen muß ich das erst garnicht. Denkt was ihr wollt, aber ich sehe es wie PlusMinus obwohl ich ein überzeugter Smart-Fahrer bin.

Grüße, Jay

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von jayare26 am 05.11.2003 um 20:08 Uhr ]


Jackblack for life!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wow - ich hab keine reaktion auf mein schreiben bekommen... :( ;-)

 

naja - auf diesen text, welcher ja im grunde fast nur ein copy/paste der plusminus-page ist kann ich ehrlich gesagt auch gerne verzichten! :-D

 

war ja nicht anders vom ersten zu erwarten... :lol:

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich würde auch sagen das die ard (erstes rentnerfernsehen deutschlands) recht hat, made in germany ist ein auslaufmodell. das zeigen die konstruktionsfehler beim smartmotor, der vom erfinder des automobils entwickelt und gebaut wird. hallo, ich baue einen motor mit 699/599ccm der nach 100.000km nur geringe verschleißerscheinungen an den lagern und zylinderwänden zeigt, aber dafür aus allen löchern sifft und das öl in bereiche des motors pumpt wo es nicht hingehört. waren die dauerstoned bei der entwicklung, maschienenbaudiplom auf dem schwarzmarkt gekauft?die ersten v12 motoren der s-klasse gingen reihenweise hoch weil die kolbenanpassung nicht stimmte, wurde aber schön unter den teppich gekehrt.

 

ne, ne dafür habe ich kein verständnis!

 

 

che

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 06.11.2003 um 12:43 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.