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schwaabd

63PS Diesel gut oder schlecht???

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Hallo,

habe vor kurzem ca. 4 Wochen meinen 2nd CDi/Cabrio bei Sw-exclusive chippen lassen.

Mit der Power bin zufrieden. Habe nun ca. 2500 km auf dem Tacho. Klar das da ein Problem mit der Werksgarantie aufkommen kann. :cry: Aber ich denke das ist ein kalkulierbares Risiko, je nach fahrstil :)

Ich fahre überwiegend kurze Strecken (ins Büro) und bis ich ankomme ist der Motor gerade mal warm geworden.

Aber selbst da rase ich nicht permanent.....

ALso behandle deinen Motor gut und er hält auch lange...

Mein Fazit: Ich bin zufrieden und es hat sich gelohnt. Für das schnellere Fortkommen gerade am Berg und bei ggf. beim Überholen find ich gerade es gut . Zum Verbrauch : naja er braucht halt benzin und es gehen eben 20 ltr. rein, einen markanten Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt.

Wenigstens ein bischen Info´s und Erfahrungen in der kurzen Zeit seit dem chippen..

8-)

Zur Steuerbefreiung - die ist natürlich hin, wenn man das ganze tüvt.

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hallo,

 

gerade die kurzstrecken werden die lebensdauer deines diesels um einige km oder jahre reduzieren, gerade diesel reagieren empfindlich auf ständigen kurzstreckengebrauch.

 

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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Am 29.10.2003 um 13:42 Uhr hat moonwalker_mpb geschrieben:
Hallo,

habe vor kurzem ca. 4 Wochen meinen 2nd CDi/Cabrio bei Sw-exclusive chippen lassen.(...)Zum Verbrauch : naja er braucht halt benzin und es gehen eben 20 ltr. rein, einen markanten Mehrverbrauch habe ich nicht festgestellt. (...)

 

Noch schlimmer als das was che gesagt hat, ist mit dem cdi Benzin zu tanken :-D :-D :-D

 

Kleiner Scherz am Rande :lol:

 

Ansonsten stimmt das mit der Kurzstrecke sicher...

-----------------

- RPGamer

 

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2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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Quote:

Am 29.10.2003 um 16:41 Uhr hat che geschrieben:
hallo,



gerade die kurzstrecken werden die lebensdauer deines diesels um einige km oder jahre reduzieren, gerade diesel reagieren empfindlich auf ständigen kurzstreckengebrauch.

 

Sehe ich anders. Zwar braucht ein Diese üblicherweise länger um richtig Warmzuwerden, der Diesel hat aber den Vorteil, dass hier der Kraftstoff im Gegensatz zum Benziner nicht im Kurzstreckenbetrieb das Schmieröl verdünnt und somit die Schmierung verschlechtert. Ausserdem braucht der Diesel keine Kraftstoffanreicherung im Kaltbetrieb (Choke), läuft somit sparsamer und hat ein niedrigeres Drehzahlniveau. Sicher ist Kurzstreckenbetrieb nie optimal, aber sicher nicht problematischer als beim Benziner (es sei denn es handelt sich hier um einen Luftgekühlten Zweitakter - der hat so oder so sein Öl :-D) ... Sinnvoll wäre ein 0W-Öl, das schon früh gute Schmiereigenschaften hat.

 

Aber mal auf das Ursprungsposting zurückzukommen - dass der Smart-Haustuner Brabus sein Tuning zurückgenommen hat stimmt mich nicht gerade Optimistisch was die Reserven angeht - für Vollgaspiloten ohne Feingefühl sicher die falsche Wahl.

 

cya

m@rc

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Am 30.10.2003 um 00:30 Uhr hat M@rc geschrieben:








Quote:


Am 29.10.2003 um 16:41 Uhr hat che geschrieben:

hallo,





gerade die kurzstrecken werden die lebensdauer deines diesels um einige km oder jahre reduzieren, gerade diesel reagieren empfindlich auf ständigen kurzstreckengebrauch.


 

 

 

Sehe ich anders. Zwar braucht ein Diese üblicherweise länger um richtig Warmzuwerden, der Diesel hat aber den Vorteil, dass hier der Kraftstoff im Gegensatz zum Benziner nicht im Kurzstreckenbetrieb das Schmieröl verdünnt und somit die Schmierung verschlechtert. Ausserdem braucht der Diesel keine Kraftstoffanreicherung im Kaltbetrieb (Choke), läuft somit sparsamer und hat ein niedrigeres Drehzahlniveau. Sicher ist Kurzstreckenbetrieb nie optimal, aber sicher nicht problematischer als beim Benziner (es sei denn es handelt sich hier um einen Luftgekühlten Zweitakter - der hat so oder so sein Öl :-D) ... Sinnvoll wäre ein 0W-Öl, das schon früh gute Schmiereigenschaften hat.

 

 

 

Aber mal auf das Ursprungsposting zurückzukommen - dass der Smart-Haustuner Brabus sein Tuning zurückgenommen hat stimmt mich nicht gerade Optimistisch was die Reserven angeht - für Vollgaspiloten ohne Feingefühl sicher die falsche Wahl.

 

 

 

cya

 

m@rc

 

 


 

Hi Marc,

 

siehst Du aber leider falsch.

Im Kaltbetrieb ist die innere Reibung eines Motors deutlich größer als in betriebswarmen Zustand. Dies betrifft insbesondere alle Gleitstellen (Lager Kolben, Nocken und vor allem den Turbolader). Du hast zwar absolut betrachtet keine Schmierölverdünnung wie beim Otto, aber dennoch Kondensatbildung an der Zylinderwand während des Verbrennungsvorganges. Die Brennraumwand wird zudem beim Dieselmotor stärker belastet, da dieser je nach Ausführung über größere oder mehr Kolbenringe verfügt um die Abdichtfunktion sicherzustellen. Das beim Dieses im Kalten Zustand auftretende Nageln, und der deutlich unruhigere Lauf führen zu verstärkter mechanischer Belastung des Antriebes. Das beim Kurzstreckenbetrieb zwangsweise häufigere Starten un Abstellen des Motors erhöht die Lagerbelastung (Hauptlager, Nockenwellenlager, Turbo), da sich an diesen Stellen kurzzeitig Kontakt-, bzw Mischreibung einstellt, welche zu Materialabtragungen führt. Zuletzt erhöht die bei kalter Verbrennung höhere Rußemission den Verschmutzungsgrad des Motoröles. Auch dieser schlägt sich ähnlich dem Kraftstoffkondensat an der Zylinderwand nieder und erhöht den Reibungseffekt.

 

Pauschal kann man behaupten daß ein Kaltstart einen ähnlichen Verschleiß verursacht wie mehrere hundert km Strecke in betriebswarmen Zustand.

 

LG

 

Uwe

 

 

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...dass Ihr aber auch nicht beim Thema bleiben könnt...:-D

 

@ schwaabd:

 

Zu Deinen Fragen! Bei mir wirkt sich das Tuning bisher in keinster Weise auf die Haltbarkeit aus! Nonstop dauervollgas! Wer mich kennt, weiss was ich meine...und wie ich die arme Kugel durch die Landschaft "bolze"...

 

Fahre jetzt über 15000 km auf diese Weise! Bremsen, kein deutlicher Mehrverschleiss! Die packen das noch locker! Wenn Du Dir nen 2nd Generation Smart kaufst, merkst Du die zusätzliche Schaltpausenverkürzung praktisch nicht! Mein Smart braucht bei volllast so knapp 5 Liter! Wenn ich Ihn mal zu Verbrauchszwecken "normaler" fahre, braucht er locker unter 4 Liter! Mit Breitreifen Radio und Sitzheizung ! Die Steuerbefreiung verlierst Du für gewöhnlich! Rußen tut meiner nicht mehr als vorher! Und die Temperatur ist auch nicht gestiegen! Auch im Sommer nicht! (Noch nie das 4te Ei gesehen)

 

Wichtige Empfehlung! Kauf Dir breitere Reifen als die Standard "Asphaltschneider"

 

Falls Du noch fragen hast, darfst Du Dich gerne bei mir melden!

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

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smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

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mein cdi mit 78 ps hat 50000 km ohne ein problem zurückgelegt. einschließlich kurz- und rennstrecke. hauptsache alle 6000 km ölwechsel.

 

gruß aus muc


smart_mini.jpg

 

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Selbst auf den zusätzlichen Ölwechsel habe ich bis jetzt verzichtet!

 

Meine Temperatur war auch im Sommer nie über dem 80 ° Bobbel!

 

Sag mal Fridolin, an wen hast denn Dein Teil verkauft?!Würde mich mal interessieren!

 

Forumsnickname reicht!

 

Grüße und bis bald!

 

Ach ja, kommst Du dann auch mit dem Cooper S zum Smarttreffen, oder sind dann jetzt Mini-Treffen angesagt?

-----------------

Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

smilie.php?smile_ID=925

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smilie.php?smile_ID=661

 


Lieber Gruß

Benzinimbluthaber !

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Also ich habe meinen CDI Bj 2001 vor einen gutem Jahr mit Chiptuning mit einer Laufleistung von 20 000 km gekauft. Nun hat er fast 60 000 km auf der Uhr. Das heist fast nur Autobahn und bis jetzt habe ich keine Probleme gehabt. Der Verbrauch liegt bei Vollgas aber auch bei ca. 5 Liter egal ob Sommer (195 v und 215 h ) oder Winterreifen.

 

 

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    • Nach dem Nachlöten war das Problem fast drei Monaten weg: Gestern dann ist er einmal im Leerlauf ausgegangen ohne MIL, dann kurze Zeit später ausgegangen mit MIL. Starten war nach dem "Klack" wieder möglich. Den Stecker 11.3 schließe ich erstmal aus, weil mein Bypass noch existiert. Wegen Platzregens keine Chance, die Pumpe zu hören. Vor lauter Schreck habe ich auch vergessen, auf meine Kontroll-LED im Aschenbescher zu schauen, die ich ja mit der "gebypassedten" Leitung zur Vorförderpumpe verbunden habe. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt drauf achten. Je nach dem, ob die LED leuchtet oder nicht, muss dann wohl ein Problem in Richting Pumpenrelais/Ansteuerung im SAM vorliegen (LED leuchtet nicht), oder in Richtung Kabel/Stecker zur Pumpe oder Pumpe selbst (LED leuctet). Angenommen, das Problem kommt aus der Ansteuerung des Pumpen-Relais im SAM. Dann bliebe nichts anderes übrig, als die Pumpe über ein externes Relais immer dann anzusteuern, wenn Zündung an ist. Dann würde sie nicht nur kurz anlaufen, sondern auch z.B. während des Vorglühens mitlaufen. Wäre das problematisch? LG
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