Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rescuerollo

Axton CAC 214 ( Hilfe Matze !!)

Empfohlene Beiträge

Hallo Matze !!!

Ich habe mir nach dem ich hier nun viel rumgelesen habe und du mir empfolen hast das orginal Soundsystem nicht einzubauen für das AXTON CAC 214 entschieden und habe es gestern eingebaut. Ich habe die Eimer locker mit Dämmwatte gefüllt und die 13" mit Silikon in die Eimer eingesetzt. Nachdem ich nun alles wieder eingebaut habe und mich auf den neuen Sound freute muste ich eine kleine Entäuschung erleben. Wo ist der Bass hin der vorher noch da war ???? Ich muß den Bass Pegel schon mindestens auf 8 Stellen ( geht bis 10) und dei Loudness reinschalten damit sich mal etwas regt. Die alten lautsprecher sind dann schon schon weggeflogen !!!! Das Radio muss ich auch mindestens auf Lautstärke 65- 70 Stellen ( geht bis 100) damit sich das ganze nach etwas anhört. Sprich wenn mann mal "normal" hören möchte klingt es so als würde ich mit der Hand auf ein Kissen klopfen. Bringt es etwas noch eine Endstufe einzubauen oder die Eimer zu verschließen. Wie bekomme ich den Bass zurück ??? Klang vorher echt viel " Wärmer und voller " Würde mich über ein paar Tips sehr freuen bevor ich alles wieder raus baue !!! Ich habe übrigens nicht mehr das orginal Radio drin sondern ein MP3 Radio von Aldi . Ist hier bestimmt nicht so gut angesehen hat aber vorher echt super geklungen und hat eigentlich auch gut Leistung ( 4* 25 Watt RMS)

MFG

Roland

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du mich auch akzeptierst, erklär ich dir mal, wie das zustande kommt.

1. Das Aldi-Radio (Medion wahrscheinlich) hat KEINE 25 Watt sinus sondern von mir geschätzte 9 - 11 Watt sinus.

2.Leise ist das Ganze bei meinen Lautsprecher auch geworden, soll heissen: die Lautsprecher wollen mehr Leistung als die geschätzten 9 - 11 Wättchen. Die Lautsprecher vertragen (Mal in den angegebenen Werten ausgedrückt) 80 Watt, dein Radio gibt ihnen 9 Watt.

Vorher: 9 - 25 (weiss ich nicht genau)

Nachher: 9 - 80

Soll heissen, je mehr Watt die Lautsprecher Vertragen, um so mehr musst du ihnen auch geben :-D

Ist natürlich nur Grundlegend, entscheidend ist auch SEHR das Gehäuse, und nochmehr der Einbau an sich.

3. Die "Eimer" klingen etwas Lauter, wenn du sie Geschlossen hast, was aber den tiefen (sofern man das Tief nennen kann) Bass etwas wegnimmt.

4. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass ich früher die Anlage zu hell eingestellt hab. Lass die Einstellungen des Klangs auf 0, lass die Lautsprecher erst mal ca. 30 - 50 Betriebsstunden "Einspielen". Soll heissen, niemals über 3/4 (75 bei deinen 100) der Lautstärke gehen. Nach einiger Zeit merkt MAN/FRAU den Unterschied. Und richte die Hochtöner gescheid aus. Bei mir ist der Provisorisch auf dem Plastikteil des Amaturenbretts mit Knetmasse befestigt und so ausgerichtet, dass er "am Ohr vorbei" Spielt. Musst darauf achten, dass der Schall nicht auf Metall oder die Glasscheibe trifft.

So, das währ mal was Grobes. Matze kann da sicher "tiefer" erzählen.

Hoffe das ich dir Geholfen.

Mfg Smartpappe

Ps.: Hab ich das nicht schön gelernt Matze?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
Quote:

Am 20.10.2003 um 19:02 Uhr hat Smartpappe geschrieben:

*Daumenhoch* schonmal für die Hilfe, auch wenn du net angesprochen warst - und da sie dann auch grundsätzlich schon richtig war, freut mich erst Recht ;-)

Hier aber noch mein Kommentar dazu ;-)

Quote:

1. Das Aldi-Radio (Medion wahrscheinlich) hat KEINE 25 Watt sinus sondern von mir geschätzte 9 - 11 Watt sinus.

.. und schon falsch ;-);-);-):-D:-D:-D:-D:-D:-D

So toll Medion-PCs wohl sein sollen, ALLES ANDERE an elektronischen Geräten bei Aldi ist SCHROTT!!!!

Das Medion-Radio kriegt keine 5 Watt hinten raus, dasses also schon EXTREM schnell verzerrt braucht niemanden zu wundern!!

Quote:
2.Leise ist das Ganze bei meinen Lautsprecher auch geworden, soll heissen: die Lautsprecher wollen mehr Leistung als die geschätzten 9 - 11 Wättchen. Die Lautsprecher vertragen (Mal in den angegebenen Werten ausgedrückt) 80 Watt, dein Radio gibt ihnen 9 Watt.

Vorher: 9 - 25 (weiss ich nicht genau)

Nachher: 9 - 80

Soll heissen, je mehr Watt die Lautsprecher Vertragen, um so mehr musst du ihnen auch geben :-D

Naja, wieviel Belastbarkeit auf dem LAutsprecher ANGEGEBEN ist, ist für seinen realen Betrieb relativ unwichtig ;-)

Es geht eher darum, dass Nachrüstlautsprecher zwar DEUTLICH besser klingen, aber generell einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad haben.

Diese Tatsache führt dazu, dass die Nachrüstlautsprecher mit einem schwächlichen Radio einfach nur halbwegs funktionieren :(

Quote:
3. Die "Eimer" klingen etwas Lauter, wenn du sie Geschlossen hast, was aber den tiefen (sofern man das Tief nennen kann) Bass etwas wegnimmt.

Richtig - aber nur, wenn man auch genug Leistung draufgibt.

Die Komponenten an der Anlage, die ZUERST verzerrt ist das Radio, hier müsste man also wahrscheinlich zuerst mal ansetzen....

4. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass ich früher die Anlage zu hell eingestellt hab. Lass die Einstellungen des Klangs auf 0, lass die Lautsprecher erst mal ca. 30 - 50 Betriebsstunden "Einspielen". Soll heissen, niemals über 3/4 (75 bei deinen 100) der Lautstärke gehen.

Wenn man das Radio bis 100 aufdrehen kann, sollte man NIEMALS über 3/4tel aufdrehen, weil dort das Radio schon so grosse Verzerrungsanteile in das Signal mischt, dass die Lautsprecher schnell Schaden nehmen können.

Sollte die Lautstärke bei 3/4 aufgedreht nicht langen, sollte man nicht das Radio lauter machen, sondern die Anlage aufrüsten - zumindest sofern man will, dass seine Lautsprecher länger leben ;-)

Quote:
Nach einiger Zeit merkt MAN/FRAU den Unterschied. Und richte die Hochtöner gescheid aus. Bei mir ist der Provisorisch auf dem Plastikteil des Amaturenbretts mit Knetmasse befestigt und so ausgerichtet, dass er "am Ohr vorbei" Spielt. Musst darauf achten, dass der Schall nicht auf Metall oder die Glasscheibe trifft

Absolut richtig!

Dass es zu "hell" klingt liegt mit Sicherheit am Hochtöner.

Ihn kannst du jedoch an der Frequenzweiche absenken und wie schon von Pappe genannt, die Ausrichtung desselbe verändern.

Quote:
Ps.: Hab ich das nicht schön gelernt Matze?

Hast du :-D

@rescuerollo: Ich hoffe, ich hab dir damit auch etwas helfen können ;-)

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4