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SmartHamburg

Smart ruckelt beim Anfahren

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Hab seit ca. 2 Wochen meinen Smart (BJ. 10/2002, 102000km, Benziner)

 

Wenn ich im 1. Gang anfahre ruckelt der Wagen, normal kann dies nicht sein. Ansonsten fährt er wunderbar, Gänge lassen sich super schalten, läuft wie ne eins! Nur dieses Ruckeln beim anfahren im ersten gang nervt!

 

Was kann das sein, hoffe es ist kein Getriebeschaden, das glaub ich aber nicht, da die anderen Gänge ohne Probleme und ohne Ruckeln reingehen! Nur dieses Ruckeln :(

 

Kann man dies irgendwie einstelen lassen?

 

Danke für die Hilfe!

 

 

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was noch interessant ist:

 

ruckelt er im kalten zustand nicht? oder ruckelt er permanent im ersten gang?


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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such mal unter "kupplungsaktuator" das wäre möglich, bei mir is das auch hab ein 2001 mit 118000km und bei mis solls der fall sein. kupplung is möglich aber unwahrscheinlich? hast du nen DZM? bei wieviel U/min fährst du los?

 

 

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Er ruckelt im warmen und kaltem Zustand...

 

DZM hab ich leider nicht...

 

Das Ruckeln ist schwer zu beschreiben... Wenn ich aufs Gaspedal drücke, kommt so ein leichtes stottern und fährt dann los.

 

Alle anderen Gänge schalten wunderbar, Wagen läuft ansonsten auch Super Rund!

 

Nur das kleine stottern am Anfang nervt...

 

Ist auf dauer auch sicher nicht gut für den Motor....

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Wir haben einen benziner mit 51 Ps, und bei dem ist das auch so, ich behaupte mal das das normal ist. Beim neuen modell wurde extra die zeit erhöht, bis der wagen anfährt. Wenn man das gaspedal direkt voll durchdrückt, müsste dies aber nicht der fall sein, oder weniger werden... Wenn man noch nie smart gefahren ist, kommt es einem etwas komich vor, aber man gewöhnt sich dran.

 

 


sigsmally.png

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Quote:

Am 11.12.2008 um 21:55 Uhr hat Fido geschrieben:
Wir haben einen benziner mit 51 Ps, und bei dem ist das auch so, ich behaupte mal das das normal ist. Beim neuen modell wurde extra die zeit erhöht, bis der wagen anfährt. Wenn man das gaspedal direkt voll durchdrückt, müsste dies aber nicht der fall sein, oder weniger werden... Wenn man noch nie smart gefahren ist, kommt es einem etwas komich vor, aber man gewöhnt sich dran.



 

Es ist ein Benziner mit 55 Ps.

 

Hab mich in den Smart verliebt, das ruckeln kann natürlich normal sein, aber es scheint so als ob der smart nen kleinen Aussetzer hat am Anfang. Und dann wieder die verbrennung einsetzt.. Werd wohl doch mal zum Smart Händler fahren. Leiber mal checken lassen....

 

 

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    • So komplex hab ichs gar nicht gemeint.   Ich wollte nur sagen, daß beim Ottomotor die Drosselklappe analog zum Fahrpedal geöffnet wird und der Motor dann an Luft bzw Gemisch einsaugt, was er eben über den entstehenden Drosselspalt einsaugen kann, die Spritmenge regelt sich dann über Vergaser oder Einspritzung passend zur Luftmenge oder -masse von selbst ein. Die Drehzahl ergibt sich dann von selbst aus dem Gleichgewicht von entstehender Power zu Fahrwiderständen und eben gewählter Übersetzung. Bewußt auf diese eingeregelt wird nicht, außer natürlich im Leerlauf.   Beim Diesel ohne Drosselklappe gebe ich -so mein Kenntnisstand- die Einspritzmenge vor, die dann ebenso wie beim Otto eine bestimmte Leistung freisetzt, die dann gegen die Fahrwiderstände arbeitet bzw im Leerlauf gegen die Reibung im Motor, der bei zuviel Gas hochdrehen würde, bis eben irgendein Begrenzer einsetzt. Eine Drehzahl wird auch hier nicht direkt als pedalbestimmte Führungsgröße eingeregelt, außer natürlich auch hier der Leerlauf eben.   Aber wie immer lern ich gern dazu, wenns jemand genau weiß. Bei mir wie so oft solides Halbwissen, das sich aus mehr oder weniger seriösen Quellen über die Jahre so angesammelt hat.
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