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alx

Eine Baustelle zu und zwei auf!

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Hier habe ich die erfolgreiche Bekämpfung des nicht-warm-werden Wollens hat sich heute leider folgendes zugetragen:

Die Handbremse hat gestern nach dem Thermostattausch nicht mehr richtig funktioniert -> neun Rasten sind einfach zuviel. Heute Anruf: "Kein Problem, ist in 5 Minuten erledigt, kommen sie vorbei." Gesagt getan, keine fünf Minuten später, die Handbremse ist eingestellt, kurz probiert, wieder nicht, nochmal in die Werkstatt. Dann der große Fehler, denke mir, schaust auch in die Grube, mal sehen was der Mechaniker tut. Handbremse irreparabel, irgendein Teil bestellen. Tja, und dann blicken meine Augen in die Mitte der Radaufhängung, Öl!! Der Mechaniker hat nix gemerkt, Chef meint: Turboschlauch tauschen, später Turbo. Kam mir ein wenig inkompetent vor, nächstes SC, sind nur 10km, ditto. Termin 5 Wo!! Abends dann ein gemütlicher Blick in den Motorraum, tja, was soll ich sagen: Kurbelgehäuseentlüftung rinnt, die Frage die jetzt bleibt, wieso dort so viel Öl austritt, vor 1200 km letzte Inspektion, davor 12500km NULL Ölverbrauch.

Turbotausch wird ja meiner Meinung nach nichts bringen. Erbitte Vorschläge, Anschlußgarantieformular habe ich mir schon mitgenommen.

Meine Fahrweise ist eher ruhig, vorausschauend und kein Dauervollgas, kurzes Nachlaufenlassen. Verbrauch siehe unten, aktuell waren gerade 3,8 Liter.

 

:-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x :-x

 

Frust laß nach!

 

ALexander

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img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 


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Hallo Alexander,

 

die Ölsauerei hatte ich auch bei ca. 30.000 und ich habe damals nur die Schlauchschellen etwas (mit Gefühl!) nachgezogen und den Schmuddel abgewischt. Danach schwitzte es wohl noch aber immer weniger und hat nach 60.000 ganz aufgehört. Jetzt habe ich 141.000 kM drauf und die Maschine ist TROCKEN, .....und immer noch der erste Turbolader drin! Und das obwohl ich den Turbo durch Dauerautobahn jeden Tag schon arg glühen lasse.

 

Zum den sc´s da scheiden sich die Geister, ich mache alle Services selber, ausser so Sachen wie Kupplung wechseln und bei der Gelegenheit sagte mir der Meister, da wäre bei mir noch eine Rückrufaktion offen, Traggelenke tauschen. Ich denke, ok..mach....

Es waren die falschen(zu stramme Passung der Kugelgelenke), Lenkung ging nicht mehr zurück und ich musste zwei Wochen so rumeiern bis sie die richtigen Teile hatten und dann nochmal hinfahren, MANN WAS EIN AUFWAND. soviel zu den sc. Ich könnte noch ein paar mehr Beispiele aber es ist immer die gleiche Aussage.

 

Fazit: Schläuche nachziehen, putzen und es gut sein lassen.

 

Gute Fahrt!

Ingo

 

 

 

 

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Schön wäre es gewesen, wenn es so einfach ginge. Der Turbo rinnt jetzt wieder, ca 3500km nach der "Reparatur". Ich habe den Eindruck gewonnen, dass wohl die Entlüftung des Motors defekt ist, der Tausch des Turboladers nur Symptome aber nicht die Ursache bekämpft hat. Irgendwie gewinne ich die Überzeugung, dass in meinem Motor der "Wurm" drinnen ist. Morgen werde ich wohl ein wenig im SC vorbeischauen müssen... Ich fürchte, das Problem wird sich nur durch Tausch des Motors beheben lassen...

Wer hat das beim CDI schon einmal wer durchgemacht?

 

ALexander

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 15.01.2004 um 00:02 Uhr ]


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Heute im SC gewesen, der Turbo wird jetzt neuerlich getauscht. Hinzuzufügen ist auch, dass Vmax quasi nicht zu erreichen ist/war. Ich bin ja schon neugierig, ob der neue Turbolader der Problem beseitigt, oder ob einfach nur der Motor zu gerne Öl über die Entlüftung ausspuckt. Als Hinweis nur kurz, dass der Ölstand genau zwischen MIN und halb liegt. Zuviel Öl kann es also nicht sein. Schön langsam läßt meine Geduld diesbezüglich schwer nach und ich frage mich, ob ich mich beim Kauf richtig entschieden habe.... Montag in 10 Tagen gibt's dann einen neuen Turbo, ich werde den Verlauf hier hereinstellen...

 

ALexander

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Turbolader im SC getauscht. Hat jetzt eine neue Bauform. Anschließend kurzes (100km) Einfahren und Volllasttest. Fazit: V-Max erreicht, soweit alles ok. Hoffentlich war's das zum Thema.

 

ALexander

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Nachtrag: Morgen nochmals im SC, da der Endtopf jetzt gegen das Hitzschutzblech des Heckpanels schlägt...

 

ALexander

 

 

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*GONG* nächste Runde:

Ölverlust nach dem Lader, Verbindungsschlauch zum Ladeluftkühler.

Ölwanne deutlich undicht.

Nach langem hin und her Kompressionstest:

Angemerkt sei der Kilometerstand von 20400km. Kompression sollte sein 18,5 mit 25% als "normal" nach unten

1.+2. Zylinder ca. 13,5 bar, rund -27%

3. Zylinder ca. 9,5 bar, rund -49%

 

Tja, was soll ich dazu noch sagen. Soll ich mich freuen, dass ich einen neuen Motor auf Garantie bekomme oder ängstlich in die Zukunft blicken?

 

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Klingt alles andere als beruhigend. :(

 

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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*GONG*GONG*

Neuer Motor, 290km gefahren und?

Richtig, Ölsuppe rinnt wie gehabt.

 

ALexander

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So, das war's jetzt zum Thema Smart für mich. Ich bin ihn los. Gottseidank.

 

ALexander

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Jau, Gott sei Dank!

:-D


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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    • Einen schönen guten Abend wünsche ich,   smart fortwo (451) Fahrer hier, mit einem richtig blöden Problem! Die zwei Schlüssel für das Fahrzeug wurden mir leider bei einer Renovation entwendet und weggeworfen (ja, es hört sich traurig an, ist aber leider so!) - was an sich ja nur ein finanzieller Schaden ist, dachte ich zumindest ... die Einschübe selbst sind bei meinem Smart-Händler bereits eingegangen, dennoch sind die Funkfernbedienungen (A 451 820 34 97) bis Januar / Februar im Rückstand.   Blöd dachte ich, hab dann aber die Einschübe geholt und wollte starten. Tja, blöd, dass die Wegfahrsperre was dagegen hat! Nachdem ich mit einem Meister geredet hat, hat er mir mitgeteilt, dass das mit dem Funkteil zu tun hat, da der die Wegfahrsperre deaktiviert.   Da das leider mein einziges Auto ist, und ich zuvor problemlos mit den Öffis von A nach B gekommen bin, bin ich leider jetzt auf das Fahrzeug angewiesen. Habe jetzt im Internet auf eBay diverse Schlüssel gefunden die dem Originalen entsprechen, ob es original / OE-Qualität entspricht kann ich natürlich nicht sagen, aber mit 60€ wäre nichts verloren.   Nun ist die Frage - wenn ich einen Schlüssel (wie z.B. https://www.ebay.de/itm/182732638525 / entspricht der OE-Nummer die ich durch das Originalprogramm gefunden habe) bestellen wurde, könnte ich ja einfach meinen Einschub einfügen, oder? Wenn ja, wie lerne ich den Schlüssel an? An sich würde ich das ja in einer Werkstatt machen, da aber meine nächste Werkstatt fast 10km weg von mir ist, und ich das Auto ja nicht wegbewegen kann, bin ich mir unsicher wie ich den Schlüssel anlernen soll. Bei BMW weiß ich, dass man den Schlüssel einfach an die Lenksäule hält - wie sieht das bei Smart Technologie aus? Habe mehrere Videos und Infotexte gesehen, dennoch sind die alle auf das neuanlernen bei Schlüsselbatteriewechsel bezogen. HSN / TSN wäre die 1313 AHS falls es hilfreich ist.   Wenn mir jemand helfen kann, wäre ich sehr, sehr dankbar!
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