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Mithrandir

Standheizung und Kurzstrecke Batterieproblem?

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Die kalte Jahreszeit ist da und ich denke wie immer daran eine Standheizung in meinen CDI einbauen zu lassen.

Habe mir nun einige Angebote geholt.

Einer der Werkstattmeister meinte, dass es bei einem Kurzstreckenfahrer (täglich ca. 75 km)bedenklich sei, die Webasto mit Fernbedienung zu nehmen, da diese die Batterie platt machen würde bzw. mangels Spannung nicht starten würde.

Habt ihr dahingehend Erfahrung?

 

-----------------

Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mithrandir am 23.10.2003 um 09:24 Uhr ]


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

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Hallo,

 

was die Fernbedienung mit der Batterie zu tun haben soll ist mir schleierhaft. Ich habe seit 2 Jahren die Standheizung mit FB in einem Benziner (= kleinere Batterie) und (bisher) nie ein Problem gehabt. Webasto empfiehlt, die Standheizung maximal so lange laufen zu lassen wie man anschließend auch fährt. Wenn Du also täglich 2 x 35 km fährst (und etwa 1/2 Stunde dafür brauchst) sollte es bei 2 x Standheizung täglich für 30 min. keine Probleme geben. Und wenn Du am Wochenende sogar mal länger unterwegs sein solltest, passiert eh nichts. Sollte bei Dir zu Hause eine Steckdose in der Nähe sein, dann kannst Du ja ein kleines "Erhaltungsladegerät" über Nacht am Zig.anzünder anklemmen - dann passiert garantiert nichts (Allerdings müsstest Du in diesem Fall entweder selbst oder durch das SC Deinen Zig.anzünder auf Dauerplus umklemmen, sonst wird das nichts mit dem Laden ... ;-) )

 

HTH und Grüße aus dem Taunus

Cinema


Rechtschreibfehler? Erklärung hier!

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Hallo,

Ich habe in meinem cdi eine Webasto mit Fernbedienung. Ich fahre Wochentags 20 Kilometer (ca.25 min.) hin und 20km zurück. Ich lasse im Winter die Heizung dann immer 30 min. vorher laufen. Also etwas mehr als 1:1 (Fahrdauer:Heizdauer) Hatte noch nie Probleme. Der cdi hat allerdings eine größere Batterie als der Benziner.

 

-----------------

 

Grüße von Hummelstall

wesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8

Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6

Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

 

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach

den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat

keinen Platz darin.

 

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

Durchschnittsverbrauch: img.cgi?fahrzeug=100529

 


Grüße von Hummelstallwesp.gif

Die Hummel wiegt 4,8 Gramm. Sie hat eine Flügelfläche von 1,45 cm2 bei einem Flächenwinkel von 6 Grad. Nach den Gesetzen der Aerodynamik kann die Hummel nicht fliegen.

Der Smart cdi wiegt 730 kg und hat 30 kW. Er ist 1,5m breit und 2,5m lang. Nach den Gesetzen der Unwissenden kommt ein Smart kaum von der Stelle und man hat keinen Platz darin.

Aber, die Hummel kann fliegen und der Smart......icon24_supergrin_ani.gif

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Wie wäre das bei mir? Fahre 10 Minuten zur Arbeit und Abends wieder zurück. Macht da die Batterie nicht schlapp, wenn ich die Standheizung jedes Mal 30 Min. laufen lasse?

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

 

spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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@Mesh,

 

Berichten anderer Standheizungsbesitzer folgend, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Auto das ca. 1 Woche mitmacht - dann ist die Batterie leer.

 

Die 10 min Fahrt reichen nicht um den Verbrauch von 30min Heizbetrieb wieder auszugleichen.

 

Deshalb weisen die Boschdienste darauf deutlich hin (Fahrzeit >= Heizzeit) weil es immer wieder Reklamationen von Standheizungsbesitzern gab, die sich vorher nicht mit der Materie beschäftigt haben.

 

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von dl6hbl am 05.01.2004 um 10:26 Uhr ]


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

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Thnx!!

-----------------

Greets

-Mesh-

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spritmonitor.de

 


Grüsse
-Mesh-

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Hi,

 

die Batterie von mir hat seit 1 Jahr noch nie schlapp gemacht! Und das obwohl ich im Winter 3mal aum Tag die Standheizung ca. 6 min. laufen lasse und dann nur so 4km fahre. Es gleicht sich dadurch aus, dass ich am Wochenende ab und zu mal ein paar wenige km länger fahre.

 

Gruß Daniel

 

 

-----------------

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

 


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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kann nicht mal jemand fachmännisch fundiert schreiben, was die Heizung im Heizbetrieb an Strom zieht und was dann der Lüfter in Stufe I, II und III zusätzlich nimmt?

-----------------

steste = Steffen Steiner

auf@wiedermailen.de * http://steste.de

mp3 & GPS Navigation mit smart Radio & PDA mit PocketPC 2003

 

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Hi Steste !!

 

Sorry, da weiß ich nicht !! ;-) ;-)

 

@ Duese !!

 

Also 6 Min. Laufzeit, da ist ja gerademal der Brennraum der Heizung warm :o :o !! Also 20 Min. sollte die Heizung mindestens laufen um wenigstens das Kühlwasser ordentlich zu erwärmen !! Davon abgesehen ist es empfehlenswert die Heizung einmal pro Woche (bei mehrmaligem Betrieb täglich) durchlaufen zu lassen (--> 45 - 60 Min.) da sonst die Heizung verrußt und nicht mehr die volle Leistung bringt !! (ähnlich, wie bei einem Kurzstreckenauto, welches auch mal über die Autobahn gefahren werden sollte !!)

 

MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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Quote:

Am 05.01.2004 um 11:03 Uhr hat steste geschrieben:
kann nicht mal jemand fachmännisch fundiert schreiben, was die Heizung im Heizbetrieb an Strom zieht und was dann der Lüfter in Stufe I, II und III zusätzlich nimmt?

 

Hallo Steste,

 

alle Angaben ohne Gewähr, gemessen Ende 2001 bei meinem 2001 passion Benziner mit einer Webasto ThermoTop E mit T80 ;-)

 

Brennerstart für ca. 2 min. etwa 15 A

danach ca. 5 A

Gebläse (Umluft) PI + Daumen pro Stufe 2,5 A

 

HTH und Grüße aus dem Taunus

Harald

 

PS: gemessen mit einem DC-Zangenamperemeter am Massekabel, ohne Innenraumbeleuchtung und bei Zündung "aus"


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ok, 15 Ampere über den Brennerstartzeitraum verstehe ich, aber dann verstehe ich es nicht.

 

Oder meinst Du 5A der Brennner zuzüglich je Gebläsestufe 2,5 Ampere? Was soll dieses "PI" heißen und warum "Gebläse" in beiden Summanden?

 

Bitte mach mal jedem verständliche Angaben. Die Meßmethode ist auf jeden Fall optimal (gut der Hinweis mit dem Innenlicht) :)

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steste am 05.01.2004 um 12:34 Uhr ]

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Es gibt die Faustregel, dass die Fahrtzeit mindestens genauso lang sein sollte, wie die Zeit die die Standheizung läuft. Solltest du also die Standheizung 30 min. laufen lassen, dann sollte die anschließende Fahrtzeit ebenfalls mindestens 30 Minuten betragen. Andernfalls werden sonst auch erheblich größere Batterien leergezogen - in meinem Beispiel die eines Mercedes 300 E/124.

 

Mag sein, dass die Heizungen heute weniger Strom verbrauchen - aber dafür verbraucht der Rest des Wagens heute mehr, deshalb denke ich mal, die Faustformel wird noch in etwa ihre Gültigkeit haben.

 

Für Kurzstreckenverkehr wäre eine Motorvorwärmung optimal, wenn eine Steckdose in der Nähe ist.

 

Gruß

Mark


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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Quote:

Am 05.01.2004 um 12:30 Uhr hat steste geschrieben:
ok, 15 Ampere über den Brennerstartzeitraum verstehe ich, aber dann verstehe ich es nicht.



Oder meinst Du 5A der Brennner zuzüglich je Gebläsestufe 2,5 Ampere? Was soll dieses "PI" heißen und warum "Gebläse" in beiden Summanden?



Bitte mach mal jedem verständliche Angaben. Die Meßmethode ist auf jeden Fall optimal (gut der Hinweis mit dem Innenlicht) :)









[ Diese Nachricht wurde editiert von steste am 05.01.2004 um 12:34 Uhr ]


 

Das hast Du richtig verstanden.

 

Nach der Startphase zieht die Heizung alleine ca. 5A.

 

Das Gebläse zieht dann je nach Stufe 0=Aus bis 7,5 Ampere (Stufe 3)

 

Das deckt sich mit anderen Fundstellen im Netz.

 

(pi mal Daumen / pi + Daumen ) = Floskel für ungefähr .

 

Bei einem Benziner mit kleiner Batterie, die nicht mehr ganz neu und wintergeschwächt ist, kann nach 5 Tagen und Mesh`s Fahrzyklen wirklich schon Schluß sein.

 

 

-----------------

CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

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CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

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@vwchaos: nach 5 minuten und 5 Grad Außentemperatur ist das erste Ei an!

 

@all: ich schalte die Innenlüftung so gut wie nie an, da ich erstens meine Kugel in der Tiefgarage stehen hab und zweitens es eine Spritverschwendung ist!

Wenn ich dann losfahre warte ich noch, bis das zweite Ei an ist, dann mach ich erst die Lüftung an.

 

Gruß Daniel


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Laut Webasto braucht die Standheizung nur 26 Watt, das wären dann bei 13 Volt genau 2 Ampere.

 

Webasto Thermo Top E


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moin,

 

die 26 Watt werden ein Durchschnittswert sein, da die Glühkerze ja nur zum Anfang gebraucht wird.

Unter

 

http://www.espar.com/pdfs/hydronic4_5.pdf

 

liegt das technische Manual der Eberspächer Hydronic 4/5. Da kann man nachlesen das die

Hydronic 4 zwischen 1,91 und 4 Ampere braucht, je nach Leistungsstufe, also 23 bis 48 Watt. Bei der Glühkerze ist ein Widerstand von 0,9 Ohm angegeben, also 13,3 Amp oder 160 Watt. Allerdings nur in der Startphase, für max. 5 min. Das es sich bei der Glühkerze um einen Kaltleiter handelt, glaub ich nicht, also wird sie die 13 Amp. über die volle Zeit ( max. 5 Min) ziehen.

Bei mir ist eine Hydronic 4 eingebaut und da ich nur 9 Km Arbeitsweg hab, lade ich die Batterie einmal pro Woche nach.

Bis jetzt hat`s geklappt.

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Hi duese !!

 

Na wenn er in der Tiefgarage steht ist es klar, daß nach fünf Minuten das erste Ei leuchtet !! Es ist ja auch selten unter Null grad in der Tiefgarage eher um die 10° C :o ;-) ;-)

 

Davon abgesehen ist wirklich nicht gut, den Brenner nicht richtig durchlaufen zu lassen !!!

 

Die Lüftung hat übrigens nichts mit dem Spritverbrauch zu tun !! Während der Heizdauer der Standheizung wird dies über die Fahrzeugbatterie gespeist !!

 

MfG Jens


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Wer später bremst bleibt länger schnell ;-)

 

MfG Jens

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@vwchaos: Doch, da brauchst du mehr Sprit!

 

Wenn du die Lüftung einschaltest, wird das Kühlwasser wesentlich langsamer warm, das heißt du musst die Heizung länger laufen lassen, bis das Kühlwasser die gewünschte Temperatur hat. Und länger laufen lassen, heißt auch mehr Sprit!

 

Übrigens, viele Autofahrer meinen, die normale Heizung im Auto kostet nichts, das ist aber auch nicht so, du brauchst mindestens 0,5 liter mehr (Benziner), wenn du sie anhast.

 

@gustavganz: Wie gesagt, ich hab noch nie nachgeladen und hatte auch noch nie Probleme.

 

Gruß Daniel

 

PS: Ich hab nen Benziner, da ist der Sprit etwas teurer, fast zu schade, um ihn zu verbrennen.


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ach du schreck *dummgugg*

 

ich fahre morgens und abends nur 5 min, will aber trotzdem ein kuschlig warmes und enteißtes auto...

 

heißt das ich habe dann trotz der wochenendefahrt von mind. 2x 200 km ständig ne leere batterie?

 


Ich hab´ immer recht ! *immerrechthab*

 

Smartbodenseetreffen --> 12.06.04

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jupp!

 

 


"Mittelmaessige Geister verurteilen gewoehnlich alles, was über ihren Horizont geht."

(Francois Duc de La Rochefoucauld)

 

"Denken sie auch oder schlurfen sie nur sinnlos ueber die Erde?" (Kafka)

 

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