Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartmann

Xenon Light möglich ???

Empfohlene Beiträge

Hallo jrr,

ich finde, dass Du ein bisschen dick aufträgst. Aber das Xenon-Licht ist einfach besser als Halogen. Und das dieses Licht blenden soll, ist rein subjektiv (hab ich mal in der ADAC-Motorwelt gelesen).
Ich bin zwar nicht aus dem Alter, aber frag mal Deine Eltern, was die davon gehalten haben, als irgendwann das H4-Licht auf den Markt kam. Damals hat auch jeder gemeckert, H4 würde nur blenden. Heute kräht da kein Hahn mehr nach. Genau das gleiche mit den Ellipsoid-Scheinwerfern mit ihren Regenbogeneffekten (war anfangs ebenfalls Halogen). Heute interessiert das auch keinen mehr.
Finde Dich damit ab, das dein übernächstes Auto Xenon-Scheinwerfer hat, denn das ist in Zukunft der Stand der Technik!
Und dann regen wir uns über Laserlicht (oder was auch immer nach Xenon kommt) auf :lol: :lol: :lol:

Zu diesem Thread: von von irgendwelchen "Umbauten" halte ich auch nicht viel, da gebe ich Dir recht. Auch wenn ich schon einiges an meinem smart umgebaut habe. Es sollte schon alles geprüft und mit TÜV-Segen eingebaut werden, sonst wird es doch noch ein Blender (im physikalischen Sinne :-D)
-----------------
smartegruesse.jpgcpu_5_4kb.gif logo%20su%20ev.png
demnächst online www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MMDN,

da muß ich dir genau recht geben. Ich benutze in meinen Dienstwagen (7er E65) auch Xenon Licht und möchte es auch nicht mehr missen. Wenn ich mit der Kugel fahre, denke ich manchmal das Licht wäre noch nicht an, obwohl das Licht des Smarts schon sehr gut ist. :)


Wenn jeder das machen würde, was er mich könnte, würde ich nie zum sitzen kommen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 25.11.2002 um 22:32 Uhr hat jrr geschrieben:
(denn alle nicht-xenon-fahrer sehen ja ohne xenon auch genug)



Was ist denn das für ne Argumentation? Man kann im Strassenverkehr überhaupt nicht genug sehen... Käferfahrer sahen früher mit ihren 6V-Funzeln für ihre Verhältnisse sicherlich auch genug... :roll:

Ich bin vorwiegend nachts unterwegs und ich bin schon eine gewisse Zeit ein Auto mit Xenonlicht gefahren, und das ist ein gewaltiger Fortschritt und ein enormer Sicherheitsgewinn! btw: korrekt eingestelltes Xenonlicht blendet definitiv genausowenig wie korrekt eingestelltes Halogenlicht. Dass du persönlich es nicht magst ist eine Sache, aber du wirst den Fortschritt nicht aufhalten können. In 5 Jahren wird praktisch jedes Auto Xenonlicht haben, und das ist gut so :-D
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

cabrioinnen01.jpg
einsteigen - wohlfühlen

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Marc,

sicher ist es so, daß man nie genug (oder zu viel) sehen kann.
Aber ich kenne eben auch die andere Seite (du sicher auch) des Gegenverkehrs.
Da gibt es nun mal die subjektive Irritation, die man nicht einfach so vom Tisch wischen sollte mit "Alles Einbildung". Wenn jemand dadurch, daß ihm ein anderer mit solch eine "Lichtlanze" entgegenkommt, schlecht oder vorübergehend gar nichts sieht, ist es Wurscht, ob das objektiv so sein müßte. Gefährlich ist es allemal.
Aber auch objektive Beeinträchtigung gibt es:
Auf meiner Hausstrecke gibt's eine recht heftige Hügelkuppe. Und genau da sind mir schon mehrmals Autos mit Xenon entgegengekommen. Das brennt einem die Netzhaut in die Schädelkalotte. Und da kann natürlich keine Leuchtweitenregulierung etwas ausrichten.
Und wenn ich als Motorradfahrer, dessen Visier nur gleich nach dem Kauf völlig kratzerfrei ist (wie ja auch Windschutzscheiben), so einem - vielleicht noch bei Regen - begegne, ist's vorbei mit Gucken. Da fahr' ich blind. Nicht gerade prickelnd.
Ein scharfes Messer schneidet natürlich besser. Verletzt aber auch eher.

Ach ja, angeblich sind Xenons ja so eingebaut, daß sie nicht mehr falsch in die Gegend leuchten können.
Sag' das mal dem, der als Entgegenkommender vor zwei oder drei Tagen mittlere Lasershow spielen wollte und wie ein Flakscheinwerfer den Himmel beleuchtete.
Geht nicht?
Shit happens.
Die Dinger sind toll. Und gefährlich.

Alan

-----------------
cartoon18.gif

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
(Karl Kraus)


cartoon18.gif

 

Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

(Karl Kraus)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen!

Ich hab diese Diskussion von Anfang an mitverfolgt, und jetzt möchte ich da auch mal meinen Senf zu abgeben...

Meiner Meinung nach ist Xenon eine wichtige Entwicklung, ganz klar! Ich empfinde Xenon auch überhaupt nicht als blendend!

Wisst ihr, wann Xenon blendet??? :-x
Xenon blendet, wenn irgendwelche Bastler sich zwei Steuergeräte schnappen und irgendwie zwei Brenner in Ihre Scheinwerfer basteln!
Das Bringt überhaupt nichts!
Es sieht lediglich "krass", "geil" und "cool" aus...
Xenonscheinwerfer sind weit mehr als nur Scheinwerfer mit Xenon-Brennern. Ein Xenon-Scheinwerfer ist komplett anders aufgebaut! Es hat überhaupt keinen Sinn, das Licht durch eine herkömmliche Streuscheibe zu stopfen!
Vom Reflektor ganz zu schweigen...

Ein sehr wichtiger Vorteil von Xenon ist, dass mann das Licht viel Exakter steuern kann. Ich sag jetz mal, es lässt sich "perziser ablenken". So kann man die Ausleuchtung des Sichtfeldes sehr exakt bestimmen und so ein Blenden des Gegenverkehrs vermindern...

So, und wenn man jetzt die um einiges helleren Xenon-Brenner in normale Scheinwerfer "rein-pfuscht", reicht der Lichtkegel schon ein bischen weiter als bei Halogen-Birnen, das Licht ist Heller und man sieht auch mehr.... Nur leider reicht das Licht auch viel zu weit auf die entgegenkommende Spur!!!!

So, ich hoffe, ich konnte meine Ansicht einigermaßen gut rüberbringen...

Und die hoffentliche Moral von meinem Beitrag!? Wartet bis es ausgereifte Nachrüstsysteme (Ellipsoiden) ,wie oben beschrieben, auf dem Markt erhältlich sind, und investiert das Geld in eure Sicherheit...

Nichts für ungut.

Viele Grüße

Roman

PS: Mich regt es einfach fürchterlich auf, wenn Autofreaks wegen "Optik" unsere Sicherheit im Straßenverkehr riskieren...
Ich musste jetzt sogar des öfteren schon feststellen, das solche getunten Kisten bei völliger Dunkelheit mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fahren!!! :-x Da muss mann sich dann nicht wundern wenn solche verstöhrt in irgenwelche Kurven reinbremsen.
Manchmal verstehe ich die Welt nichtmehr :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roman86462 am 26.11.2002 um 12:58 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Parts4Smarts bietet Xenonlicht, sowohl als Abblendlicht als auch als Fernlicht, an.

Das Abblendlicht soll so um die 1300 bis 1400 € kosten.


-----------------
Smarte & Elchige Grüße

Emanuel



Smart?! Engineered like no other car in the world!!!

Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SO7080

genau ! Das licht des smarts ist sehr gut und es reicht mir (wie das der meisten anderen modernen autos auch). Ich brauch' kein den gegenverkehr blendendes, noch besseres licht, nur damit ich noch a bisserl schneller durch die nacht rauschen kann.

Bin notgedrungenermaßen auch schon autos (vorführwagen) mit xenon gefahren. Klar ist das licht noch besser, aber wie gesagt : ich will nicht, daß man mich blendet, also tu ich's umgekehrt auch nicht und kaufe deshalb erst dann ein auto mit xenon-licht, wenn ich keine andere wahl mehr haben werde (der zeitpunkt wird ohne zweifel kommen, aber bis dahin werden die hersteller das blendproblem hoffentlich besser im griff haben ... und das mit der angeblich nur subjektiven blendung (adac) kenne ich, siehe dazu AlanTuring's ebenso subjektive, aber unumstößlich zutreffende replik)


-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

-----------------

smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 27.11.2002 um 09:14 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist das Lichtproblem immernoch in den USA gelöst, da sind Tag und Nacht genug Strassenbeleuchtungen auch ausserorts an um das Fahrzeuglicht ausbauwürdig zu machen.


Ansonsten kann mir die ach so objektive ADAC-Zeitung erzählen was sie will, wem schonmal Xenon-Licht Autos auf einer nicht planen Strasse (und welche ist das schon in Deutschland) entgegen gekommen sind der weiss dass die Lampen blenden. Immer. Und das hat nix mit irgendwelchen ominösen Umbauten zu tun.
-----------------
drink more pic_freecard_label.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hmmm ein Bekannter von mir (Smarthasser + Strichachtfan) mäkelt auch immer am Halogenlicht und am Xenonlicht rum. Er ist der Meinung je besser das Licht an seinem Auto ist (er fährt noch mit konventionellen BILUX-Birnen rum) desto mehr Unfälle würden nachts passieren weil die Leute nachts zu schnell fahren und evtl HIndernisse nicht rechtzeitig erkennen, da ihnen das gute Lich ein falsches Gefühl von Sicherheit gibt. Soweit seine Meinung.

Ich bin viel und gerne Nachts unterwegs, habe ein Coupe mit den Klarglasscheinwerfern und als Abblendlicht die Osram Silverstar H7 drin. Außerdem habe ich meine Scheinwerfer ein bisschen höher eingestellt (LWR Position 0)
da ich bei uns hier oft nachts auf wenig befahrenen Landstraßen fahre. Wenn mir ein Auto entgegenkommt mache ich das FL aus und drehe die LWR auf 1 um die Blendung zu beseitigen (mache ich natürlich auch in der Stadt). Somit nutze ich die vorhandene Lichttechnik optimal und das Lich des Smarts ist sehr gut (gleichmäßig, hell und gute Reichweite). Wenn man ihn in Serie mit XENON hätte kaufen können hätte ich das getan aber so bin ich auch zufrieden. Das selbergebastele ist mir zu gefährlich (was ist wenn es dadurch wirklich zu einem Unfall kommt ?) und diese Xenon- Pseudobirnen bringen auch nix auch wenn sie 150 Watt el.Leistung haben. Hab einiges getestet, aber ein gut konstruierter Scheinwerfer mit einer vernünftigen zugelassenen Lampe und richtiger Einstellung bringt mehr und ist erlaubt.

-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smart-chris

hab' ich 'ne bildungslücke oder muß man nicht wissen, was "strichacht" ( /8 )bedeutet ? hiiiiilfe !
-----------------
smarte grüsse

:) jrr
smart cdi, was sonst ?

ps: ...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von jrr am 28.11.2002 um 21:24 Uhr ]


smarte grüsse

 

:-) jrr

smart cdi, was sonst ?

 

...wehr rechtschraibfeeler phindet, darf Sie behalthen ;-)

 

cdi EZ 08/00

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm

Strichacht oder /8 = Baureihe W115 von Mercedes Vorgänger vom W123 gebaut von 1968 (deswegen Strichacht) bis 1977, eines der der schönsten Autos was Mercedes je gebaut hat, schon sehr sicher aber wie ich finde heutzutage nicht mehr alltagstauglich (zu groß, zu viel Verbrauch, schwache Bremsen....) aber als Bastelauto (Schöner großer Kofferraum für Gasanlage robuste Dieselmotoren z.B. Pflanzenoelbetrieb) bzw. als Youngtimer schon okay.

919944353200-8I.jpg
-----------------
Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart

-----------------

Christian Unger
smart pure cdi
Mein Smart

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Chris am 28.11.2002 um 21:38 Uhr ]


Christian Unger

smart pure cdi

 

Mein Smart

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich noch interessiert: geben die Xenon-Leuchten ihr Licht mit einem kontinuierlichen Spektrum ab? Soweit ich mich an den Physikunterricht erinnere, ist dies bei Gasentladung regelmäßig nicht der Fall. Das würde bedeuten, daß man trotz stärkerer Helligkeit nicht unbeding besser (vielleicht sogar schlechter?) sähe, weil dann Kontraste vom Auge weit schlechter wahrgenommen werden könnten.

Wäre für mich schon wichtig zu wissen, bevor ich mich in Unkosten stürze.

-----------------
CU, Scotty... Commander James T. Kirk
Ceterum censeo Microsoft esse delendam.


CU, Scotty... Commander James T. Kirk

Ceterum censeo Microsoft esse delendam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart-chris: Du fummelst jedesmal, wenn Dir einer entgegen kommt an der Höhenverstellung der Scheinwerfer rum??? Wäre mir zu fummelig.

@all: ich habe mich mal kundig gemacht, da mich das Thema Xenon-Licht doch sehr interessiert. Es ist generell nicht möglich, eine Xenon-Umrüstung am smart vorzunehmen. Bei Xenon-Licht ist es erforderlich, eine Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage zu installieren. Ohne diese besitzt der smart bei einer Umrüstung auf Xenon-Licht KEINE BETRIEBSERLAUBNIS (Infos vom TÜV). Ich denke mir mal, dass das mit der Blendung des Gegenverkehrs bei Verschmutzungen auf dem Scheinwerfer zu tun hat. Wie das mit der automatischen Höhenverstellung an der Hinterachse aussieht, weiß ich allerdings nicht. Das Thema hat sich für mich eh wegen der Reinigungsanlage erledigt :(.
Ich werde mal die VisionPlus von Osram ausprobieren, die sollen ja ganz gut sein.

PS: viel schlimmer als Xenon finde ich die armen Blender, die sich diese billigen blaugetönten Funzeln eingebaut haben, nur damit es wie Xenon aussieht... DIE Blenden den Gegenverkehr ohne Ende!!!
-----------------
smartegruesse.jpgcpu_5_4kb.gif logo%20su%20ev.png
fast fertig: www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MMDN,

Du scheinst ja richtig schlau zu sein, nur solltest Du Dich mal besser informieren wenn solche Äußerung wie eben tätigst.
Selbstverständlich wird bei einem für den Smart zugelassenen Xenon-Umrüstsatz die Scheinwerferreinigungsanlage mitgeliefert bzw. verbaut.
Somit ist dies legal inkl. TÜV-Segen und nun wäre es für Dich vielleicht doch interessant?

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@chaoti: ich BIN richtig schlau, so wie Du es schon erkannt hast. Denn: nicht bei allen Nachrüstsätzen, auf denen eine e1-Nummer zu finden ist, ist auch eine Reinigungsanlage dabei. Z.B. das ebay-Angebot am Anfang des Threads. Ich hätte für Dich vielleicht erwähnen sollen, dass ich nicht bereit bin, für etwas besseres Licht 1300-1500 €uros auszugeben.
Und immer schön freundlich bleiben!
-----------------
smartegruesse.jpgcpu_5_4kb.gif logo%20su%20ev.png
fast fertig: www.smart-basteln.de


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MMDN,

Danke für Deine freundliche Aufforderung freundlich zu bleiben. Höre ich da etwas Sarkasmus? Ich kann auch sehr schnell unfreundlich und beleidigend werden wenn es Dir lieber ist.

Um noch einmal auf der sachlichen Ebene zu bleiben: in Deiner Äußerung über das Ausscheiden der Xenon-Nachrüstung für Dich kam im Vorletzten Beitrag weder der preisliche Aspekt noch die Verbindung zu einem etliche Beiträge vorher erwähntem e-bay-Angebot ohne diese Reinigungsanlage. Nun ist mir aber dieser Umstand bekannt und ich kann Deinen Beitrag etwas besser verstehen.

Ich gebe Dir voll uns ganz recht, wenn es darum geht nur TÜV- bzw. ABE- und CE-zugelassene und geprüfte Bauteile zu verwenden. Schließlich dient es auch der Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.

So, genug gebellt.......

-----------------
Bis denne Euer Chaoti
db9dce37539d54bebdb4e320d7590755_1.jpg
img.cgi?fahrzeug=100503


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
wenn du auf die Seite 1 zurück gehst, kannst du es nachlesen.
Habe das X-Licht eingebaut, mit allem drum und dran, für mich selbst beim TÜF überprüfen lassen und alles ist OK!
Gutes Licht ist neben guten Bremsen und Reifen, für mich das wichtigste am Auto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JO
Ich habe ja schon die Michalak H7 Version,möchte mir vielleicht bald den Umbausatz holen( soll ca.800€ kosten, ist das korrekt ? ).
Wie?Der Achssensor muß an die hintere Achse? ( EXTREM Kabel durch die Karre ziehen oder was?)
Wie ist das mit den Löcher bohren für die Spritzdüsen? Geht das einfach so oder kann man danach wieder das Teil neu lackieren? :o :o :-D :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@JO
Ich habe ja schon die Michalak H7 Version,möchte mir vielleicht bald den Umbausatz holen( soll ca.800€ kosten, ist das korrekt ? ).
Wie?Der Achssensor muß an die hintere Achse? ( EXTREM Kabel durch die Karre ziehen oder was?)
Wie ist das mit den Löcher bohren für die Spritzdüsen? Geht das einfach so oder kann man danach wieder das Teil neu lackieren? :o :o :-D :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ja, das mit dem Preis geht so etwa in Ordnung.
Der Achssensor kommt an die Hinterachse, das Kabel dazu läuft dann unter der Hinterachsverkleidung und der Bodenabdeckung
nach vorne bis in etwa hinter den Wasserbehälter der Scheibenreinigungsanlage. Da sitzt dan n das Steuergerät für die Leuchtweitenregulierung.
Dann kommen dazu noch:
Ein großer Wassertank (Mitte zwischen die Scheinwerfer) Steuerrelais dazu, dann die beiden Hochspannungsteile mit jeweils einem Sreuerrelais, die beiden Stellmotore, die Spritzdüsen und Schläuche.
Dazu, die Bohrungen für die Spritzdüsen sind
mit etwas Können sauber zu Bohren ohne später wieder lakieren zu müssen!
Aber nimm dir ruhig mal einen Tag dazu Zeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, von was glaubst du reden wir seit Tagen, genau die Scheinwerfer muß man erst einmal soweit einbauen, daß am Ende alles so
aussieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die original Smart Zusatzinstrumente kosten neu ca. 250 Euronen. Gebraucht wirst du die auch nicht viel günstiger als um die 120 bis? Euro bekommen und geschenkt bekommt man die Teile halt eher ganz selten. Es kosten ja die Akzentringe allen schon 40 Euro neu. Bei den Brabus Zusatzinstrumenten war der „normale“ Neupreis beinahe dreimal so hoch. Heute bekommst du die Zusatzinstrumente überhaupt nicht mehr neu zu kaufen, da es die Smart-Brabus GmbH seit Dezember 2021 nicht mehr gibt.   Der günstigste Preis bei in der Bucht ist 100 Euro beim Italiener plus 15 Euro Versand.   Guckst Du da!    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.735
    • Beiträge insgesamt
      1.588.392
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.