Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank-online

Fragen zu Trennfrequenzen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin verzweifelt auf der Suche nach den möglichst optimalen Einstellungen für das 9815.

Ab welcher Frequenz sollte man den Subwoofer abkoppeln und mit welcher Flankensteilheit (dB/oct)? Ab welcher Frequenz ist der vom normalen Hörer eigentlich ortbar?

Ich habe die Trennfrequenzen an den Endstufen nun ausgestellt und möchte das über das 9815 steuern. Hierzu habe ich den Sub bei 100 Hz mit 24 dB/oct (Level 0 dB) abgekoppelt und die Doorboards dann entsprechend bei 100 Hz mit 24 dB/oct (Level 0 dB) angekoppelt. Macht das Sinn oder sind andere Einstellungen empfehlenswerter?

-----------------

Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hoi Frank,

also ich hab bei meinem früheren Alpine die Basskopplung bei 80 Herz gemacht. Das sollte mal der grundlegende Wert sein. Ich glaub das war so, dass viele Subs über 80 Herz zum Dröhnen neigen. Zu den db-werten kann ich dir nix sagen, wird wohl die anhebung/absenkung der Lautstärke an der angegebenen Trennfrequenz sein.

Schlussendlich entscheidet wieder DEIN Ohr, wie es am besten für DICH klingt. Dazu nehme man ein bekanntes Lied mit schönen Bass-passagen. Wenns bei 100-Herz-Bässen dröhnt und nicht klingt, ab auf 80 Herz.

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meiner läuft bei 50 Hz abgeregelt.

bei 80 fängt er langsam an zu dröhnen. das macht aber fast jeder sub im smart, so das bei dieser frequenz auch ein deutlicher "peak" (welcher für db-drag's gut ist) zu hören ist.

mit 80'er trennung liegt man zwar nicht falsch, aber man sollte eben mal gut hören, ob was störendes dabei empfunden wird oder nicht. wenn ja, dann runter mit der trennfrequenz!

ich hab mich heut jedenfalls mal wieder über den klang gefreut, als rod beim gestern erst von mir von dvd auf cd gepacktes ärzte-unplugged in die saiten gegriffen hat! :-D ein akustikbass hat halt doch einen gewaltig anderen klang, als ein e-bass... ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Kevin,

nun noch eine Frage dazu:

Es ist ja möglich, den Sub bei bei 50 Hz abzutrennen. Den Tiefmitteltöner könnte man dann entweder direkt bei 50 Hz einsetzen lassen oder (die nächste Möglichkeit wäre) bei 63 Hz. Die Grafiken, die ich bisher gesehen habe, lassen immer eine kleine Lücke zwischen den beiden Systemen. Soll heissen, das nächste System setzt nicht direkt bei 50 Hz ein sondern erst bei z. B. 63 Hz. Dadurch ensteht auf der Graphik ein kleines Tal.

Das widerum ist abhängig von der Steilheit (dB/Oct) die sich in vier Schritten einstellen lässt 6, 12 ,18 oder 24.

Könnte mir mal jemand verständlich erklären, was nun bei den Trennfrequenzen sinnvoll ist und was es mit dieser Steilheit auf sich hat?!

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Steilheit ist ein Maß dafür, wie stark der Lautsprecher ab der Trennfrequenz ausgeblendet wird, je steiler, desto stärker wird er ausgeblendet..

Zu der Einstellung der Trennfrequenzen:

Der Subwoofer sollte so hoch wie möglich getrennt werden, OHNE dass er jedoch dröhnig klingen sollte.

Der Subwoofer sollte nach Möglichkeit so positioniert und abgetrennt sein, dass es NICHT ortbar sein sollte.

Ich hab bei meinem Emphaser die Trennfrequenz bei 40 Hz mit 24 dB/Okt. gewählt, damit er nicht mehr von hinten ortbar ist.

Beim Smart kommt man leider nicht wirklich drumrum, den Sub sehr tief zu trennen, ausser man nimmt es in Kauf, dass er störend von hinten ins Musikgeschehen dröhnt....

Wenn zwischen Subwoofer und Frontsystem auf deinem Display ein "Tal" klafft, ist das nicht wieder schlimm, denn es kann ja sein, dass die Autoakustik genau dieses Tal wieder ausgleicht, sodass erst durch dieses Tal auch ein wirklich "gerader" Frequenzgang wirklich erreicht wird.

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4