Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DJ_Matou

Subwoofer unter dem Sitz

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde des lauten Klanges!

Hat sich eigentlich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht, ob man unter einem (zwei?) Sitz ein Holzgehäuse maßschneidert und dort einen Subwoofer arbeiten läßt?

Läuft sowas bei jemandem hier?

Ich denke,man müßte doch einen 10" Woofer unterbringen, das klingt doch dann ganz vernünftig. Oder?

------------------

turn it up - DJ Matou


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian!

Willkommen im Club, den Aktiv-Sub habe ich auch. Macht je nach Einstellung schön BummBumm.

Wo hast Du ihn, Fahrer- oder Beifahrersitz?

------------------

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

DD - DA 812

[Diese Nachricht wurde von Alexander degner am 24. September 2000 editiert.]


 

mfg

Alex

Allzeit Gute Fahrt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beschäftige mich jetzt auch greade mit dem Thema.

Also folgende Woofer könnten unter dem Sitz funktionieren:

http://www.lautsprechershop.de/auto/index.htm?http://www.lautsprechershop.de/auto/it_a_md.htm

 

Also ich habe mal ein wenig rumgemessen so 5 liter sind mgl. bei 1cm MDF Platte.

 

 

geschlossen brauchen die nur ganz wenig liter den 18er könnte man auch mit 8 l in ein bassreflexgehäuse machen, das passt vielleicht unter den Sitz.

Der Raveland hat auch super Werte

http://www.lautsprechershop.de/auto/index.htm?http://www.lautsprechershop.de/auto/it_a_md.htm

brauch als 25er nur 11 l als Bassreflex!!!

Wer mal selber ausrechnen will was sein Lautsprecher an volumen braucht dem sei diese Seite empfohlen

http://www.lautsprechershop.de/tools/index.htm?http://www.lautsprechershop.de/tools/thiele_small_messen.htm

Meinen berechnungen nach könnte der MDS 06 in einem geschlossenen Gehäuse unter dem Sitz funktioniren, nur ob das auch genug bums macht?

So ein unterm Sitz passiv Sub kostet aufjedenfall nur so 80 -90 € und man hat den Kofferaum frei.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von goofy23 am 22.12.2003 um 19:05 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von goofy23 am 22.12.2003 um 19:11 Uhr ]


1st Gen limited

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich wollt nur mal sagen, dass man im Smart den SUBWOOFER keinen BUMS machen sollte. Wenn er in dem Frequenzbereich spielt, in dem er Bumst, fängt er mit sicherheit an zu DRÖHNEN.

 

Ich selbst hab ihn wirklich NUR als SUB-WOOFER eingsetzt und er spielt nur bis 60 Herz hinauf, besser währen 40. Da bekommt er keine Kickbässe ab. Das sollten die Tief-mitteltöner (TMT) machen. Liegt an der Konstruktion am Smart, dass das dröhnen anfängt.

 

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry hat mich da ein wenig schwammig ausgedrückt, aber gerade das ist die Frage ob der MDS Sub mit seinen 18cm auf 5l Volumen diesen Frequenzbereich bis sagen wir 60Hz überhaupt ausreichend wiedergibt.

Auf der anderen Seite kann ich mir vorstellen das der dann auch nicht schlechter ist als viele

aktive Plastiksubs die auch unter den Sitz passen.

Unter dem Fahrersitz ist doch noch mehr Platz, oder da könnt man ja schon an Reflexsystem denken, deren Vorteil es ist gerade in diesem tiefen Bereich durch das Reflexprinzip noch etwas gepuscht zu werden, wobei ein guter Bandpass natürlich sauberer klingt.

Tja die :"Ok, ein bischen weniger Bass und dafür den Kofferaum frei"

Lösung find ich nach wie vor interessant, mal schaun wenn ich erstmal meinen "richtigen" Sub für den Kofferaum fertig hab, mach ich vielleicht mal an das Projekt, und wenn es nur ein Notsub wird der dann spielt wenn der Kofferraum voll ist.


1st Gen limited

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2000 um 08:48 Uhr hat ChristianLudwigsburg geschrieben:
Hi,

Also ich hab einen Blaupunkt Aktiv Sub unter dem Beifahrersitz, den CMS 265, kostet etwa 250.- und klingt recht gefällig..

Gruß,
CHris


 

"Recht gefällig" ist eine Sache des Anspruchs, wenn das in DEINEN OHREN so ist, lass ich das unkommentiert so stehen.

 

Was ich aber NET stehen lasse, ist, dass man für 250 Euro einen adäquaten Klang bekommt., denn so viel Geld ist für so wenig widergegebenen Klang und BASS einfach definitiv ne Frechheit...

 

So, und jetzt steinigt mich... :-D:-D:-D:-D:-D:-D

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@goofy:

 

Nicht jeder Lautsprecher ist automatisch für jedes Gehäuse auch geeignet, deshalb sind diese Berechnungen auf dieser Webseite ziemlich unsinnig, weil sie NIX aussagen, ob sich das Chassis überhaupt für das Gehäuse eignet.

 

Zweitens ist diese Webseite leider in der Tat alles andere als "kompetent", denn vielen, was die dort verkaufen ist schlichtweg MÜLL!

 

Ein "ideales" geschlossenes Gehäuse für den MDS 06 hätte 12 Liter, als Minimum würde ich 9 ansehen, und dieses ist nicht gerade besonders tiefreichend.

 

Dazukommt, dass du wohl kaum einen Woofer mit 84 mm Einbautiefe dort in einem Gehäuse unter dem Sitz verbauen kannst...

 

Das nächste Problem ist, dass die Membran sich ja auch bewegen will und sich der Schall auch ausbreiten soll, was bedeutet, dass die Membran "frei atmen" können sollte.

 

Mein Tipp:

 

Nimm dir einen Raptor 6", pack ihn in ein Schuhschachtelgrosses Bassreflexgehäuse und pack ihn in den Kofferraum - dies ist nicht nur günstig, sondern auch definitiv ne "gute" lösung.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast bestimmt recht Matze, war ja auch nur ne Überlegung.

Das mit dem Raptor ist vielleicht ne gute Idee, baue aber erstmal diesen Visonic Sub in ein 15l Gehäuse, hab mir grad Multiplex Platten gekauft.

Das hat mir immerhin jemand berechnet der Lautsprecherbau studiert und das mit seinem Chef in der Lautsprecherfirma besprochen hat.

Denke das der Sub kein totaler Müll sein wird, auch wenn ich damit sicher keine DB Meisterschaft gewinnen kann.

Werde mal die Daten und meine subjektiven Hörergebnisse posten wenn er fertig ist.


1st Gen limited

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.