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NiCAP

Ist Vollgas schädlich?

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Hallo Leute!

 

Ich hatte vorher schon mal einen Passion Benziner, bin jetzt aber auf einen CDi umgestiegen.

Kann mir einer sagen, ob es fuer den Motor schaedlich ist, wenn man ihn auf der Autobahn immer vollgas faehrt?

Ich meine er ist ja wohl ganz gut abgeregelt., aber mir ist aufgefallen, dass er auf der hoechstdrehzahl doch schon ueber 4000 also doch im ROTEN Drehzahlbereich ist.

Ist das nun egal, oder sollte man, wenn man lange den Wagen fahren will, lieber nicht so oft in den roten Bereich kommen?

 

Danke Leute!

 

:)

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Also ich fahre den CDI schon 130000 km Vollgas, wo Vollgas geht. Vollgas sind bei mir nur gute 3000 Umdrehungen. Bis zum roten Bereich ist noch viel Platz.

 

Gruß

 

Schnaeutz

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Hai,

ich schliese mich Schnaeutz an. Ich fahre meinen CDI auch immer Vollgas wenn drei Bömmel an sind. Drehzahlmesser habe ich zwar nicht, aber ein gutes Gehör. Schlimmer ist es wenn du den Motor untertourig fährst!

60000 km, alles noch ganz geblieben.

 

Grüße vom Traktor Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hallo Leute!

 

Also Vollgas auf der Autobahn, also bei etwas ueber 3000 und im 6. Gang,,,, das kann ich mir auch nicht sehr schaedlich vorstellen.

 

Was mich an der Sache wurmt ist, dass der rote Bereich bei 4000 anfaengt und wann man beschleunigt, kommt er eigentlich in jedem Gang kurz in den roten bereich. Das kapier ich nicht ganz. Sollte der Schaltvorgang nicht so ausgelegt sein, dass er so ohne weiteres nicht in den roten bereich kommt???

 

Ausserdem habe ich mir immer sagen lassen, dass niedrigtouriges fahren fuer die modernen motoren NICHT schaedlich sein sollen.

Weiss da jemand genaueres?

 

Patrick

 

 

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Quote:

Am 25.10.2003 um 08:22 Uhr hat NiCAP geschrieben:
Hallo Leute!



Also Vollgas auf der Autobahn, also bei etwas ueber 3000 und im 6. Gang,,,, das kann ich mir auch nicht sehr schaedlich vorstellen.



Was mich an der Sache wurmt ist, dass der rote Bereich bei 4000 anfaengt und wann man beschleunigt, kommt er eigentlich in jedem Gang kurz in den roten bereich. Das kapier ich nicht ganz. Sollte der Schaltvorgang nicht so ausgelegt sein, dass er so ohne weiteres nicht in den roten bereich kommt???



Ausserdem habe ich mir immer sagen lassen, dass niedrigtouriges fahren fuer die modernen motoren NICHT schaedlich sein sollen.

Weiss da jemand genaueres?



Patrick







 

der rote bereich ist immer die höchstzulässige dauerdrehzahl! kurzzeitig kann der motor sogar noch mehr drehen. geht nur um die dauerbelastung. egal bei welchem motor! diesel benziner alles gleich

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titel_klein.jpg

 


 

 

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Man sollte zwischen "Fahren mit hoher Drehzahl" und "Fahren unter Vollast" unterscheiden.

Fahren mit irrsinniger Drehzahl ist verständlich schädlich. Fahren mit niedriger Drehzahl, aber mit beiden Füßen auf Gas ist vielleicht noch schädlicher.

Also muss man ein Kompromiß zwischen Drehzahl und Motorbelastung finden - und dann auf mehrere Tausend Kilometer freuen.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Zum Chiemsee hin und zurück (1500km) mit 2 Personen und Gepäck immer um die 140 km/h und läuft immer noch!

Verbrauch um die 4,8Liter dabei!

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cp_mh.gif

 

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@ Timo

 

Bald nicht mehr... :roll:

 

Also das ist ja wohl der älteste Grundsatz: So wie du zum Motor ist der Motor auch zu Dir!

 

Dafür werfe ich jetzt 5 Euro in die Frasensau... :lol:

 

Gruss

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1067269732.gif

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

 


blite.gif Duckman

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Also ich bin ja noch recht neu hier, aber mir faellt auf, dass die meisten hier nicht allzuviel Vertrauen zur Smart-Zuverlaessigkeit haben!

 

Also andere Autos halten sehr wohl stundenlanges Vollgasfahren aus.

Wieso sollte das fuer den Smart ein Problem sein? Ist der Motor doch zu überzüchtet???

 

:-? :-? :-?

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Qualitätsstreuung nennt sich das. Wenn mir aber ein Mechaniker dann erklären muss, dass Öl aus der VentildeckeltLÜFTUNG herausrinnt "normal" ist, dann darf ich doch gerne zweifeln. Habe übrigens heute in der Werkstatt noch 2! andere CDI mit dortigem Ölaustritt gesehen...

 

:cry: :cry: :cry: , ALexander

 

-----------------

img.cgi?fahrzeug=100566 Diesel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von alx am 27.10.2003 um 20:54 Uhr ]


spritmonitor.de Diesel

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Mann oh Mann!

Ihr macht einem ja MUT!

 

Bis ja mal gespannt wann meiner zusammenbricht!

 

25000 hat er jetzt. Ich sag dann bescheid.

 

:( :cry:

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Meiner hat jetzt 80.000 runter, ich fahre jeden Tag 100km hin zur Arbeit und logischerweise auch zurück, fast alles Autobahn und immer Vollgas. Der Motor läuft noch wie neu, noch kein Problem gehabt, also nicht den Mut verlieren! Bei dem kurzen Hub und der mäßigen Drehzahl kann der Motor das gut ab. Grüße, Alexander.

 

 

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Hi

 

ich hab jetzt ca. 45.000 Km runter. Dabei hat mein CDI sowohl kurze Strecken (Arbeit) wie auch lange (2 x Chiemsee) mit Vollgas hinter sich.

Er läuft immer noch prima.

 

Wichtig ist wohl, das er nach einer längeren Strecke Vollgas nicht sofort ausgestellt wird.

Der Turbo dürfte dann noch recht heiss sein und sollte doch etwas abkühlen. Deshalb lasse ich den Motor noch kurze Zeit laufen bei einer Pause oder einen Tankstop auf der BAB. Falls man die BAB jedoch verlassen hat und in normalen Geschwindigkeit weiter gefahren ist, so sollte sich auch der Turbo etwas abgekühlt haben.

Der Motor ist zwar recht klein und er wird auch recht warm, aber über 3 Eier habe ich meinen CDI selbst im Sommer nicht bekommen.

 

Ich halte daher auch längere Fahrten mit hoher Geschwindigkeit nicht für schädlich. Ich denke das dem Motor eher kurze Stecken schaden, als eine längere Fahrt mit Vollgas.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

 

 


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

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Tja..sieht so aus als ob der Kleine so ziemlich Alles aushält. Ich fahre äußerst selten Vollgas, habe jetzt 65.000 hinter mir..allerdings nicht mit ein und demselben Motor :lol:..Hatte einen Motorschaden bei 20000 km und deswegen achte ich seitdem etwas auf meinen Fahrstil. Aber wer weiß woran es gelegen hat??!

-----------------

Liebe Grüße Jami, Hartmut & Laika ded1039ff8b528ad8f62854326680585_1.jpg

 

 

Smart Racing Team Oberaden

 

 


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

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Na wie gesagt..er hatte einen Schaden :-D, einen Lagerschaden um genau zu sein!!

-----------------

Liebe Grüße Jami, Hartmut & Laika ded1039ff8b528ad8f62854326680585_1.jpg

 

 

Smart Racing Team Oberaden

 

 


Liebe Grüße Jami

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Zum H-Kennzeichen: Es gibt die z.Zt. allgemein gültigen (gesetzlichen) Definitionen. Die individuellen Sichtweisen sind eher sehr unterschiedlich....   Zur Relevanz für die Smart Baureihen: Ich nenne mal 450, 451,452: Bei den Benzinern wohl nicht relevant, da alle den geregelten Kat haben dürften, die grüne Plakette und freie Fahrt überall in diesem Land. Bei den älteren Dieseln könnte man mit den H-Kennzeichen das Fahrverbot in Umweltzonen "umgehen". Ob das im Sinne des H-Kennzeichens im ursprünglichen Sinne wäre/ist (zur Pflege/Erhalt kulturhistorisch wertvoll erscheinender Fahrzeuge...) oder eher eine Form des "Mißbrauches", mag jeder für sich mal überdenken..... Jedenfalls bei der z.Zt. geltenden Besteuerung (Diesel: 123.-Euro jährlich) liegen auch hier die Kosten noch deutlich unter denen des H-Kennzeichens.   Aber mal grundsätzlich zu den derzeitigen Praktiken der Grundlagen der Kfz-Besteuerung (und auch Versicherung):   Ist das überhaupt noch "zeitgemäß" (von "Gerechtigkeit" mal gaaanz abgesehen) ?   Die Steuer sollte doch nach dem Grad der Straßenbelastung/Abnutzung und der Umweltbelastung erhoben werden: Wäre es da nicht angebracht, unter Berücksichtigung der Fahrzeugemissionen, des Fahrzeuggewichtes, des "Platzbedarfes", der Geschwindigkeit die gefahrenen KM zu erfassen und "abzurechnen". Das müsste doch mit den heutigen elektronischen Möglichkeiten möglich sein (z.B. ein "OBU"/ On-Board-Unit). (Meine Meinung zum Datenschutz: Ohne Nennung/Erhebung der Daten des Kfz-Lenkers würden m.M.n. KEINE "personenbezogenen" Daten erhoben).   Selbiges könnte man auch bei der Berechnung der Versicherungsgebühr anwenden. So weit ich weiß, wird das auch schon angedacht / angeboten. (Hier ist die Versicherung des Schadensrisikos/der Schadenshäufigkeit wohl hauptsächlich relevant.....).   Meine Meinung: Reform der jetzigen Regelungen der Kfz-Besteuerung und Versicherung erscheint geboten.   (Es muß ja nicht gleich so weit gehen, daß man die jeweils höchstzulässige Geschwindigkeit mit der Fahrzeugelektronik koppelt (ausgenommen Sonderrechtsfahrzeuge). Obwohl: Eine der Hauptunfallursachen (nicht angepasste zu hohe Geschwindigkeit) würde damit weitgehend vermieden. Zum "Austoben" könnte man ja auf abgesperrte Rennstrecken abseits des öffentlichen Verkehrs.   Und nun: Meinungsfreiheit, "Feuer frei" !     mit gespannten äh. freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig    
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