Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
ELCHFAN_EMANUEL

Frage zu Navi mit PDA

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe von dem Zeug keinen blassen Schimmer, aber so ein Navi über PDA, wie man es auch in den SC´s Einbauen lassen kann interessiert mich.

Nur 1200 € für so ein Zeug ist mir schlicht zu teuer.

Daher spiele ich mit dem Gedanken mir ein gebrauchtes Gerät anzuschaffen und da kommen schon die Fragen.

- Was soll man kaufen?

- Kann man Navi in jedem PDA haben?

- Wie funktioniert das überhaupt?

- Brauche ich einen GPS-Sensor oder geht die Wegstreckenzählung über die ABS-Sensoren?

- Was wird benötigt um ein funtionsfähiges, zuverlässiges Navi zu haben?

Mit anderen Worten, ich will mal Aufgeklärt werden!

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

Endlich, ich hab´s geschafft; Du wirst von 1 Mitgliedern ignoriert; und ich Danke der Seele von ganzem Herzen die mir das Geschenkt hat.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

elchkopf.gifelchpower.pngtraurig3.gif

Smarte Grüße

Emanuel

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Elchfan,

also was Du kaufen sollst liegt an Deinen Erwartungen.

Willst Du "nur" navigieren oder auch die Funktionen des PDA´s nutzen?

Vor wenigen Wochen hatte ALDI ein Medion PDA mit GPS Empfänger für 499 im Angebot. Letzte Woche das selbe Gerät für 479 bei einem anderen Discounter.

Nicht für jeden PDA gibt es passende Navi-Kits.

So bietet z.B. TOMTOM Sets mit GPS Empfänger, Halter, 12V Netzteil und Navi-Software nur zu bestimmten Modellen an.

Am BEsten ein Paket wo das passende Navi-Kit gleich dabei ist.

Auf Jeden Fall muß die Stromversorgung sichergestellt sein und ein GPS Empfänger via Kabel oder Bluetooth angeschlossen werden.

Tip: HP iPaq 2210 mit TOMTOM 2.0 Bluetooth etwa 799 Euro.

GARMIN bietet auch ein PDA auf Palm Basis an, der einen GPS-Empfänger im PDA integriert hat. Das erübrigt die Kabelverlegung zum Empfänger im Fahrzeug und ermöglicht Problemlosen Ein/Ausbau.

Das Gerät liegt auch bei 799 Euro, ersparst Dir halt die Kabel und separater GPS Empfänger.

Das ganze funktionert ganz einfach.

Du hast einen PDA mit Pocket PC oder Palm Betriebssystem, auf dem installierst Du die eigentliche Navi-Software, z.B. TOMTOM.

Die Software greift auf Kartenmaterial zu welches i.d.R. auf einer SD-Speicherkarte im PDA abgelegt ist. Du gibts Dein Zielort ein, wenn verfügbar auch eine Zielstraße, danach berechnet der PDA die Route dorthin. Meist auch die Option schnellste oder kürzeste Route.

Das System ermittelt an Hand des kostenlosen GPS Systems Deinen aktuellen Standort via maximal 12 geostationärer GPS Satelliten. Das System war ursprünglich vom US Militär entwickelt worden. Cruise Missiles laufen mit GPS.

Die Route beginnt, der PDA zeigt entweder Karten- oder Pfeilansicht (TOMTOM 2.0 auch 3D) und hat meist auch Sprachausgabe, welche Dir rechtzeitig auffordert abzubiegen.

Wenn DU jetzt nicht abbiegst, weil Du´s verpeilt hast oder eine Baustelle/Unfall die Route blockiert, berechnet das System automatisch eine Alternativroute.

AM Besten einfach mal ausprobieren.

Die ABS-Sensoren kannst/brauchst nicht dafür. Das läuft auf 2 Meter genau via GPS.

Ich hoffe Dich kurz aufgeklärt zu haben.

Schreib mir ne PN wenn Du mehr wissen magst.

Ich hatte das ALDI-Navi und arbeite im Vertrieb solche DInger.

bernd

-----------------

http://www.ka-smarties.de

die symbadische community

img.cgi?fahrzeug=100905

smart pure cdi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich kann nur die Kombination aus Toshiba e350 und TomTom Navigator 2.0 empfehlen. Saturn hatte das Teil mal für 499,- im Set. Habe auch sofort zugeschlagen.

Es ist sehr zuverlässig und trotz der "Nur-Sateliten-Navigation" ohne Tachosignal ein sehr gutes System!

Vorteil gegenüber einem Radio-Navi-Gerät:

Man bekommt für die Karte im PDA Overlays von einer ganzen Menge nützlicher Orte bzw. Einrichtungen.

Beispiele dafür:

-SmartCenter

-BurgerKing

-McDonalds

-Geldautomaten

-Tankstellen

usw......

Außerdem habe ich mir das Radarfallen-PlugIN runtergeladen und werde seitdem ca. 200m vor nem Starenkasten gewarnt. Ist ganz sinnvoll, wenn man häufig in unbekannten Gegenden unterwegs ist.

Alles weitere hat Dir Bernd ja schon erläutert.

-----------------

Gruß. Der Mirco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmm...

von 10 verkauften Toshiba E350 mit tomtom kamen 9 zurück bei uns weil sie immer abstürzten.

Mit´m HP hatte ich kaum Probleme.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also erstmal Danke für diese fülle an informationen.

Mein Anspruch an so ein Teil geht eigentlich ausschließlich in die Richtung Navigation. Die Navigation wird nicht häufig gebraucht, darum lohnt sich für mich der Umbau auf ein Radionavi nicht, außerdem will ich aus optischen Gründen mein Original-Radio mit CD-Wechsler nicht raus machen.

Es geht mir eigentlich nur darum wenn ich irgendwo in der Fremde bin, das ich dann nicht gleich an der nächsten Tanke Fragen bzw. mir eine Straßenkarte kaufen muss.

Organizer-Funktionen werde ich sehr wahrscheinlich kaum bis gar nicht nutzen.

Bei den PDA´s mit integriertem GPS-Empfänger habe ich da die Möglickeit, die auch in einem anderen Auto kurz zu Nutzen?

Was für Geräte sind besonders für die Navigation zu Empfehlen?

Gibt es noch andere Navi-Sofware außer TOMTOM ?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Endlich, ich hab´s geschafft; Du wirst von 1 Mitgliedern ignoriert; und ich Danke der Seele von ganzem Herzen die mir das Geschenkt hat.

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du das ganze nicht wirklich fest einbaust kannst du das auch in anderen Autos verwenden. Ist dann nicht sehr aufwendig.

Mache das gelegentlich auch.

-----------------

Gruß. Der Mirco

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt.

Ist kaum Aufwand, beim normalen Navi-PDA mußt nur den Empfänger und die Halterung mit 12V Stecker raus nehmen, dauert keine zwei Minuten.

Das Gerät mit dem Empfänger integriert würde sogar ermöglichen, aufm Fahrrad, Boot oder Zufuß zu navigieren.

Versuche eines der ALDI Navis zu ergattern auf ebay, oder warte 1 Woche bis die , die doch nicht blöd sind, eines haben. :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm, ich hab die Möglichkeit einen Palm IIIxe sehr preiswert zu bekommen. Soweit ich weis ist es ein Auslaufmodell bzw. wird gar nicht mehr produziert, was ja im Prinzip nicht schlimm ist.

Die Frage ist nur, kann man es zu einem Navi aufrüsten?

Wenn ja, was für Hardware muss ich kaufen (Hersteller) und welche Software passt da ?

Ich hab da mal was von einem Navman 350 GPS oder so gelesen... Ergänzung: Lieber wäre mir eine am Fahrzeug montierte Außenantenne...

Ach so, Betriebssystem ist Palm OS 4.1 mit 8 MB RAM -> keine Ahnung ob das noch up to date ist :-? ....geht updaten denn und auf welches System?

-----------------

Smarte & Elchige Grüße

Emanuel

Emanuels Smarte Bilder

Graukugel.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 26.10.2003 um 09:49 Uhr ]

Smarte Grüße

Emanuel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht unbedingt PDA-Funktionen nutzen willst, warum greifst du nicht zum Garmin GPS V? Ich nutze das Gerät selber seit fast einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Tacho-Signal fehlt wie bei PDA-Lösungen.

Das Gerät ist einfach zu bedienen, arbeitet sehr zuverlässig. Ist allerdings nicht ganz günstig.

Ich nutze selber auch einen Palm. Die GPS-Softwarelösungen wie TomTom, Mapsonic oder Digi-Map haben mich noch nicht vollends von der Bedienung her überzeugt. Natürlich ist es schön, die Anzeige in Farbe zu haben. Aber die Bedienung und Handling ist mir im Gegensatz zum GPS V zu unbeholfen. Dies ist jedoch meine persönliche Meinung und beruht nur auf Demo-Versionen der angesprochenen PDA-Softwarelösungen.

Gruss Benz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dein Handy Vertrag bald ausläuft :

Die Telekom bietet gerade (sofern noch nicht ausverkauft) das MDA (PDA + Handy) mit GPS-Maus und (billige) Halterung für € 299,xx an.

Dabei ist die Offboard Navigation T-Mobile Navigate, bei der bei jeder neuen Routenanfrage €1,99 (+GPRS Kosten nach Tarif) anfallen.

Da ich für den T-Verein arbeite unterlasse ich jetzt mal jeden Kommentar/Werbung für die Navigate SW.

Jeder soll sich selbst ein Bild von der Ihm genehmen Software zu machen.

Ach ja, für PDA Navigation wird eine GPS-Maus benötigt, da Radsensoren / Winkeldetektoren in diesem Fall meistens nicht verwendet werden und auch bei den Festeinbauten nur als Zusatzinformationen dienen.

DSP

Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.10.2003 um 00:18 Uhr hat DSP geschrieben:
Wenn dein Handy Vertrag bald ausläuft :

Die Telekom bietet gerade (sofern noch nicht ausverkauft) das MDA (PDA + Handy) mit GPS-Maus und (billige) Halterung für € 299,xx an.

Den gibt es aber mittlerweile schon für 199€ im T-Punkt!(Nachfolger steht schon in den Startlöchern)

Ich hab das Aldi Bundle mir gekauft und vollkommen zufrieden damit!

Für weitere Infos zur Navigation mit PDA´s einfach hier klicken! :)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es gibt auch im moment eines bei www.dell.de im angebot...ab 499.- ist auch zu empfehlen

-----------------

titel_klein.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Timo

Sicher das du nicht das Bluekit meinst? - Das wäre ein Nokia 3650 mit Bluetooth GPS-Maus (ob die das jetzt für 199,- verscherbeln weis ich leider nicht).

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß entweder das MDA oder das GPS-Paket alleine für 199,- angeboten werden.

Sollte das Gesamtpaket tatsächlich für 199,- angeboten werden wäre es ja noch besser.

Nachtrag: Habe eben mal bei T-Mobile auf die Seite geschaut. Für 199,95 gibt es das MDA OHNE GPS-Maus und Halterung.

So eine GPS-Maus kostet alleine schon über 100,- (außer man bekommt eine Preiswerte gebrauchte).

Das Bluekit wird für 349,- angeboten.

DSP

[ Diese Nachricht wurde editiert von DSP am 27.10.2003 um 11:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DSP am 27.10.2003 um 11:38 Uhr ]

Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 27.10.2003 um 11:33 Uhr hat DSP geschrieben:
@Timo

Sicher das du nicht das Bluekit meinst? - Das wäre ein Nokia 3650 mit Bluetooth GPS-Maus (ob die das jetzt für 199,- verscherbeln weis ich leider nicht).

Ansonsten kann ich mir nur vorstellen, daß entweder das MDA oder das GPS-Paket alleine für 199,- angeboten werden.

Sollte das Gesamtpaket tatsächlich für 199,- angeboten werden wäre es ja noch besser.

Nachtrag: Habe eben mal bei T-Mobile auf die Seite geschaut. Für 199,95 gibt es das MDA OHNE GPS-Maus und Halterung.

So eine GPS-Maus kostet alleine schon über 100,- (außer man bekommt eine Preiswerte gebrauchte).

Das Bluekit wird für 349,- angeboten.

DSP

[ Diese Nachricht wurde editiert von DSP am 27.10.2003 um 11:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von DSP am 27.10.2003 um 11:38 Uhr ]

Nein die bieten das komplette Paket mit Vertrag für 199€ an! :)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Timo

Cool, das lohnt sich dann ja fast für mich (da sind die Telekom-Shops mal wieder preiswerter als deren Internet-Shop)!

Fast, da ich die Hardware hier gestellt bekomme und auch schon seit Monaten mit dem MDA II rumheize :)

DSP

Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was ist denn von MediaMarkt zu halten...?

Oder von Vobis, aber mit der Navigon Software - die ist angeblich besser als TomTom2!

Leider steht da nicht ob das bei Vobis die Navigon Business Edition ist, die kann nämlich auch noch TMC!

-----------------

- RPGamer

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Save our trees! Eat Woodpeckers!

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 27.10.2003 um 14:42 Uhr ]

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier übrigens ein kleiner Test von Chip.de:

http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_10663784.html

-----------------

- RPGamer

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Save our trees! Eat Woodpeckers!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

auch von Smart gibt es eine Navi-Version mit einem PDA.

Es ist der MDA 1 mit einer angepassten Navigate-Software.

Ich habe auch einem MDA 1 mit der Navigate Software. Ich habe mir den TTNavigator dazu gekauft.

Die Navigation geht mit dem TTN besser, auch wenn Navigate etwas zugelegt hat.

-----------------

Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

Klick here ... for OWL-Smarties

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi

auch von Smart gibt es eine Navi-Version mit einem PDA.

Es ist der MDA 1 mit einer angepassten Navigate-Software.

Ich habe auch einem MDA 1 mit der Navigate Software. Ich habe mir den TTNavigator dazu gekauft.

Die Navigation geht mit dem TTN besser, auch wenn Navigate etwas zugelegt hat.

-----------------

By Oeffi online?icq=199598603&img=1

By Oeffi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Oeffi

stimmt so leider nicht.

Bei der MDA I PDA Navi von Smart handelt es sich nicht um ein angepasstes Navigate von T-Mobile Traffic. Welcher Hersteller dahintersteckt weis ich aber auch nicht.

Problem bei der Smart - MDA Navi ist, das diese keine Standard GPS-Daten verwendet (Für die die es interessiert NMEA-183 Datenformat), sondern irgendein eigenes Binärformat.

ISt dann Essig mit TomTom oder Navigon, da die mit den GPS Daten nichts anfangen können.

DSP

Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag