Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Frank-online

Einmessen der Anlage

Empfohlene Beiträge

So, nachdem die Komponenten nun (fast) alle eingebaut sind eine technische Frage:

Es ist doch sicherlich möglich, die Frequenzgänge am Notebook per Mikrofon darzustellen und dann eventuell nicht richtig betonte Frequenzen mit dem Equalizer noch oben oder unten zu korregieren.

Gibt es dafür irgendwo einen Bausatz für das Mikro und dann noch die entsprechende Software dazu?

-----------------

Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja, sowas gabs mal irgendwo.... allerdings würde ich persönlich davon abraten.

erstens: deine soundkarte für 15 Euro oder (noch schlimmer) die im Laptop hat einen solch "Hochqualitativen" Eingang dass selbst ein Taubstummer die Anlage nach Gehör besser einstellen könnte.

zweites: mit einer "Selberbastel-Schaltung".. siehe "erstens" :-P

drittens: die Anlage muss nicht deinem rechner gefallen, und ziel ist es auch nicht einen linearen frquenzgang zus chaffen, sondern die anlage so einzupegeln wie sie DIR am besten gefällt. Und wie es dir am besten gefällt weiss dein Gehör 10mal besser als irgendein tolles Messgerät :-D

© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, ich habe nach langem Suchen was passendes gefunden:

Klick hier

Hat von Euch zufällig noch jemand die CD aus der autohifi 06/2002 und könnte mir das Programm mal rübermailen, sofern es nicht allzugross ist?!

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

P.S. Alternativ würde es auch ein Downloadlink tun. Allerdings bräuchte ich dann auch noch diese Datei mit dem rosa Rauschen.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi dubdubidu,

also ich habe mir das in dem Bericht empfohlene Mikrofon bestellt, ebenso das Heft mit der CD und dann nach dem Zusammenbau alles ins Auto geschafft.

Der Anblick des Frequenzganges glich dem Querschnitt der Alpen ;-)

Nachdem ich dann mit Hilfe des Equalizers die grössten Berge beseitigt habe, werde ich mich heute an die Täler begeben. Aber schon jetzt kann ich eins sagen: Ich hatte bereits vorher etliche Male versucht, "nach Gehör" etwas mit dem Equalizer einzustellen. Es war immer eine Verschlimmbesserung, weil ich nicht wusste "wo" "wieviel" und "in welche Richtung" ich nachbesern muss!

Mit dem Mikro und dem Notebook hingegen konnte ich bereits nach einer halben Stunde eine wesentliche Klangverbesserung erreichen, obwohl ich "nur" die größten Berge beseitigt habe.

Insofern muß ich Dir widersprechen, wenn Du sagst, "dass selbst ein Taubstummer die Anlage nach Gehör besser einstellen könnte"

Ich werde es mit meinem kleinen 5bandigen Equalizer garantiert nicht hinbekommen einen linearen Frequenzgang zu erzeugen, aber auf jeden Fall wird es nachher wesentlich besser klingen als vorher, da bin ich mir jetzt schon ganz sicher!

Wenn ich fertig bin mit der Einstellerei, werd ich mal versuchen hier ein paar Screenshots zu posten.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So, nun hab ich ne Stunde in der Garage zugebracht. Hier das vorläufige Ergebnis:

vorher.JPG

nachher.JPG

Das Ergebnis reicht mir vorerst, da ich in zwei Wochen eh eine andere Endstufe einbauen werde.

Der Klangunterschied ist übrigens gigantisch, finde ich. Es hört sich jetzt wesentlich besser an und auch den Bass hört man jetzt besser, da er nicht mehr vom Rest überspielt wird.

-----------------

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag