Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lion

Standheizung einbauen ja oder nein?

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen,

ich bin am Überlegen, ob ich mir eine Standheizung einbauen soll oder nicht. :-? Lohnt es sich eigentlich? Das Problem ist, dass ich maximal 10 km am Tag fahre. Ich habe schon einige Beiträge dazu gesehen. Besser gesagt mehr Werbung als Info. Wenn es sich rentieren würde, wo bekommt man eine qualitativ hochwertige Standheizung zum Studententarif :-D

Auf Eure Beiträge würde ich mich freuen.

Danke

[ Diese Nachricht wurde editiert von Lion am 25.10.2003 um 18:00 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

also ich hab eine in meinen Smart drin und möchte sie nicht mehr missen!

Ich hab sie mir allerdings selbst eingebaut!

Eine Eberspächer B4WS mit Funkfernbedienung TP 5.

Ich fahre auch meist nur 10 km am Tag in der Woche, nur am Wochenende mal mehr.

Aber so kommt der Kleine wenigstens mal bissel auf Temperatur.Es ist Warm und die Scheiben sind frei.

Was für eine Heizung du dir einbauen lassen willst ist dir überlassen es gibt da zwei Hersteller Eberspächer und die die eigentlich original bei Smart eingebaut wird Webasto.

Mittlerweile sind beide Heizgeräte sehr zuverlässig nur die Webasto ist halt deutlich leiser.Und die Fernbedienungen unterscheiden sich etwas da mußt du halt wissen was du willst!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallihallo

mich würde mal interessieren wie teuer die nachrüstung von so einer standheizung ist.

vielen dank :)

biggi

-----------------

TweetyMobil-klein.jpg

viele-viele-bunte....jpg

TweetyMobil-klein.jpg

viele-viele-bunte....jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo :)

Im Raum Frankfurt gibts die Webasto-Standheizung für 888 Euro.

Es lohnt sich schon, eine Standheizung nachzurüsten. Den Kraftstoffverbrauch wirst du nicht bemerken (wenn du das Gebläse während des Kühlwasseraufwärmens nicht einschaltest), d.h. da hast du schon mal keine Unkosten. Der Kaufpreis rechnet sich auch, wenn dein Motor durch die fehlenden Kaltstarts länger lebt. Also kurz gesagt: Eine Standheizung kostet fast nix und gibt warm.

Gruß Daniel

PS: Lüftung erst einschalten, wenn der Motor an ist, es sei denn, du willst die Scheiben auftauen.

Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

mysmart_small.jpg

smartandsmile_banner.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe meinen Smart seit 11/02 und habe den letzten Winter ohne Standheizung durchgestanden.

Dabei habe ich mir immer eingeredet, dass Standheizungsnutzer alles Warmduscher sind - schließlich hat mein Käfer 1980 auch keine gehabt. Also warm angezogen - in der Firma Klamottenwechsel usw.

Alles Quatsch ... ich habe im Sommer meine Klima genossen und mir jetzt eine Standheizung geordert - ich muss ca. 35 km fahren - bei -10 Grad dauerte es auf der Autobahn 15 Minuten bis es einigermassen warm war. Sobald Stau war oder Stop und Go sackte die Temperatur wieder unter die Wohlfühlgrenze. Ich habe keine Bock auf Kratzen und keine Lust auf Wintergarderobe im Auto.

Ich habe mich für die Eberspächer (D4WSC) entschieden, weil sie für Dauerbetrieb ausgelegt ist und für Zuheizen mit halber Last geeigneter erscheint.

Ich habe habe die Version mit Schaltuhr gewählt, weil ich 1. regelmäßige Abfahrtszeiten habe und mir 2. zutraue eine Fernstarteinrichtung via Althandy selbst zu bauen. (Die Serienteile waren mir zu teuer).

Donnerstag ist Einbautermin und ich gehöre dann auch zu den Warmduschern - na und !

@ Lion

Mit Studententarifen wirst Du wohl nix werden - wenn Du Gewährleistung haben willst und/oder Versicherungsschutz im Brandfall muss es eine Fachwerkstatt einbauen und die verkaufen die Teile lieber selber als ein Ebay Schnäppchen zu montieren.

-----------------

CIAO Thorsten

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

s-c-hh-Logo-k.jpg

CIAO Thorsten

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey super danke für die Beiträge.

Beim Kauf einer Standheizung gibt es zahlreiche Anbieter und unterschiedliche Preise. Worauf sollte man als Laie achten?

Mir ist wichtig, dass die Batterie nicht allzu sehr beansprucht wird, da ich in letzter Zeit oft Probleme damit hatte.

Mein Smart Center meinte die Batterie sei unter Umständen zu alt (Baujahr 2000) und müsste gewechselt werden. Wie es sich später herausstellte war doch die Lichtmaschine defekt :-D

Ich bin mit dem SmartCenter in unserer Gegend überhaupt nicht zufrieden. :(

ABER zum Glück gibt es euch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beim Einbau zum Studententarif gibts wohl nur eine richtig günstige Lösung .... selbermachen ;-)

Habe seinerzeit 1500 Mark für die B4 W SC inkl. Fernbedienung bezahlt und das ganze Teil selber eingebaut.

Wenn es jedoch in einer Werkstatt eingebaut werden soll, würde ich unbedingt darauf achten, dass diese sowas nicht zum ersten mal bei einem smart macht, da man doch recht viel falsch machen kann bzw. viel pfuschen kann.

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hy,

danke für die Message. Sobald ich weiß welche Standheizung sich lohnt anzuschaffen komme ich nochmals auf dich zu bzgl Montage :)

Ich werde doch die Ahnungslosen nicht an meiner Smarteline herumpfuschen lassen :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen lieben dank.....

diesen winter muß ich wohl durch die kälte!

aber nächstes jahr muß eine drin sein,

weil ich auch lieber warm dusche :-D

nochmal danke

biggi :)

-----------------

TweetyMobil-klein.jpg

viele-viele-bunte....jpg

TweetyMobil-klein.jpg

viele-viele-bunte....jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag