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Andreas_Heil

Wie kann ich Testen ob der Zuheizer funktioniert??

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kann mir jemand sagen wie ich die Funktion des Zuheizers beim cdi Testen kann! Bitte keine Antworten wie: "Guck mal ob warme luft rauskommt" oder "Brennt die Kontrollampe". Spaß beiseite. Ich meine kann ich das irgendwo Strommäßig messen, sitzt irgendwo eine Sicherung usw.?? :o

 

Besten Dank für Eure Antworten

Gruß

Andreas


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

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Ich hab drei LEDs (natürlich blaue :-D ) an die drei Heizelemente angeschlossen (kommt man leicht dran, wenn der Styroporkeil raus ist), da kann man schön sehen, wie nach und nach die Elemente zugeschaltet werden, je nach Motordrehzahl.

Werde das Ding aber nächste Woche "tunen" damit immer die volle Heizleistung da ist.

Ist nämlich blöd morgens auf dem Weg zur Arbeit an diversen Ampeln zu stehen und der Zuheizer läuft nur mit 1/3 Leistung.

Das ganze noch mit Gebläsesteuerung und Zeitschaltuhr, und fertig ist die Standheizung.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@cbffm,

 

hört sich gut an ! Halte mich doch bitte mal auf dem Laufenden!!

 

Gruß

Andreas


Bin jetzt echt überzeugter smartfahrer.Mein Motto:

Remove before flight!!

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Dann solltest du noch ein Paar Batterien, die deine "Standheizung" füttern, einbauen. Diese Dinger ziehen bestimmt eine Menge Strom, sodass man sie nur mein laufendem Motor benutzen kann - und die Volle Leistung (alle 3 Stufen) nur bei höheren Drehzahlen.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Is schon ganz praktisch, wenn man ne Steckdose in seiner Garage hat :-D

Aber eine halbe Stunde sollte ne volle Batterie auch ohne Steckdose verkraften.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Weisst du wo die Relais für die Heiselemente sitzen? Deine Idee mit Zusammenschalten aller Elemente fand ich gut.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrter Funman, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Ich gehe mal davon aus, daß der Smart cdi (außer der fehlenden Leistung) an der "Benutzeroberfläche" nichts weiter anzeigt: Keine unnormalen Geräusche, keine Lämpchen an im KI (z.B. MKL) nach der Startprozedur....(Kontrolle/Auslesen des Fehlerspeichers schadet trotzdem in keinem Fall !)   Weiterhin gehe ich davon aus, daß eine Kontrolle des Motorraumes bzw. der Motorunterseite und des Motorumfeldes (auch bei laufendem Motor) mit "unseren" Sinnen keinen besonderen Befund ergeben hat: Kein Austritt von Kraftstoff, kein abnormaler Motorölaustritt (auch nicht an den hinlänglich bekannten Scheuerstellen des LLK an der "alten" Aufhängung (war/ist wohl eine Fehlkonstruktion), kein "Zischen" von Luft/Gasen, z.B. "Nebenluft", hörbar undichte Stellen insbesondere im Bereich der Zuluftführung nach dem Turbo bis hin zur Ansaugbrücke/zum ZK (also der "Druckseite"). Keine offensichtlichen Undichtigkeiten/Schäden am "Geschläuch".   Evtl. mal "Probefahrt" mit geöffneter/abgenommener Motorraumabdeckung und "Lauschen" durch ein "kundiges" Ohr, ("kundiges" Auge, dann aber bitte nicht der Fahrer, und bitte Taschenlampe nicht vergessen, um den Motor und dessen Umfeld ableuchten zu können....ist nicht so hell dort.)       Woher kommt die Erkenntnis, daß es definitiv das AGR NICHT ist / nicht sein kann ?   Erreicht der Motor ohne Last bei Vollgas die Abriegeldrehzahl von ca. 4700 U/Min. (laut hier vorliegender letzter AU-Bescheinigung) ? Drehzahlmesser oder "geschätzt" ?   Was ist mit dem Motor-Luft-Filter (soll laut Service-Plan alle 20 000km ersetzt werden)? Nochmal zur Erinnerung: Was ist mit dem Diesel-Kraftstoff-Filter (soll laut Service-Plan alle 75 000km /4 Jahre ersetzt werden) ?   Was ist mit dem Wastegate ? (Druckdose/Betätigung)   Was ist mit dem Auspuff, kann der irgendwie "dicht" sein ? Und wie ist eigentlich das Fahrprofil (der cdi mag keine Kurzstrecken....) ?   Nur mal so angedacht. Sind bis jetzt alles noch Prüfmöglichkeiten, die wenig bis gar keine Kosten verursachen (geht vermutlich beim beabsichtigten Werkstattbesuch dann los.....).   Viel Erfolg !   Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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