Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Markus137705

Was brauche ich, um ein Internet Forum zu eröffnen?

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde!

Ich habe vor, ein eigenes Internet-Forum (nicht über den Smart) zu erstellen. Es sollte so ähnlich wie dieses hier aufgebaut sein, also kein Billig-Forum wie es auch zu haben ist.

Meine Frage nun, was benötigt man dazu für Software etc.?? Wie stellt man das dann von Grund auf an? Ich habe da an 1&1 oder so gedacht... :roll:

Wäre super, wenn Ihr mir mit Ratschlägen zur Seite stehen könntet!

Viele Grüsse!

Markus 8-)

-----------------

1067269732.gif

img.cgi?fahrzeug=100900

wink2.gif Smartfahrer grüssen sich! wink2.gif

icq.gif 171560773

blite.gif Duckman

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo&moin,

1. 'n provider, der auf seinen hosts beispielsweise php-scripte laufen lassen kann

2. der dir ne datenbank (z.b. mysql) und n gscheiten webserver (z.b. apache) anbietet

3. die entsprechende forensoftware, z.b. diese hier: www.xoops.org (siehe auch http://www.so-leicht-geht-das.de)

das alles lässt sich relativ reibungslos menügesteuert installieren. n paar erfahrungen wären aber nicht von nachteil.

gibt sicher auch einige provider, die im rahmen ihres 'internetpaketes' sowas ähnliches mitanbieten.

ff

-----------------

2.gif

double-d.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich habe sehr sehr gute erfahrungen mit First-Board gemacht!

dazu braucht man keinen eigenen webspace und die foren sind trotzdem voll einstellbar.

dazu läuft dort wohl eine der besten foren-varianten, nämlich das sog. vBulletin!!!

wie man ein solches board nach seinen bedürfnissen anpassen kann, siehst du auch hier bei unserem ut-clan!

das schönste sind die funktionen, die hier im forum leider fehlen, wie z.b. benachrichtigung bei jedem thread wo man es will (nicht nur bei den eigenen erstellten), bilderupload als postinganhang oder auch direktes einbauen wie hier im forum, eigene frei ablegbare smilies, leichte administration/posting-/memberverwaltung und vieles mehr...

es gäbe zwar noch andere systeme wie z.b. burning-boards usw., aber ich finde, die haben schon wieder zu viele funktionen. als anfänger sollte eins von first-board locker reichen - unser clan ist jedenfalls damit zufrieden! ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das phpBB Plus ist auch nicht schlecht!

Leider bisschen wenig Themes und paar andere Kleinigkeiten, dafür umsonst!

Bsp: http://www.rpgamer.tk

-----------------

- RPGamer

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

mysmart_small_pic.gif

mysmart_small_footer.gif

show your smart @ mysmart.tk

Save our trees! Eat Woodpeckers!

sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag