Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sm4rt-fr34k

Newbie Sound Fragen....

Empfohlene Beiträge

Hi Sound-Freaks und Smart-Kenner *gg*,

ich weiß selbst wie ätzend es ist wenn andauernd Newbies etc. die gleichen Fragen stellen und keinen Peil haben, trotzdem würd ich mich über ein paar Antworten freuen. Ich fahre nun seit wenigen Wochen Smart und beginne mich nun nach dem Äusseren (welches inzwischen schon verbessert wurd...) für eine bessere Akustik zu interessieren. Ich habe schon etliche Artikel dieses Forums gelesen und durch einige Posts von Kevin, Matze und wie die ganzen Profis auf dem Gebiet heißen, rausbekommen, dass weder Soundboard noch Dacheinbau sinnvoll sind wenn mans von anfangan vernünpftig machen möchte. Deshalb kommen jetzt nen paar Fragen. Ich fahr ein 99er Modell ohne Soundpaket mit CD Wechsler. Vorweg ich hab nicht vor den db-Rekord oder andere Dinge zu brechen, ich bin ausserdem nur "armer" Schüler und verfüg deshalb über nicht unendliche Finanzierungsmittel. Guter Sound mit evtl. Sub schweben mir vor, lauter als Serie sollte es auf jedenfall werden.

 

Frage 1: Kann ich den Wechsler an ein Sony MP40 anschließen ? Zweitens ist das Sony halbwegs brauchbar ? (Sony gefällt mir vom Design und der Bedienung am besten)

 

Frage 2: Was für Lautsprecher nehm ich am besten für vorn ?! Typbezeichnung. Am liebsten welche wo nicht unbedingt nen Sub benötigt wird. Preisniveau dacht ich so an 50-100? für die 2 13er.

 

Frage 3: Subwoofer? Muss oder nicht ? Was für einer, vorallem welche Endstufe wäre sinnvoll, welche dann auch die FrontLS bedampfen kann, wo bau ich den Subwoofer am besten ein?

 

Würd mich über ein paar kompetente Antworten sehr freuen, errinner aber nochmal daran das ich keine High End Anlage brauch, aber andererseits nicht beim Einstieg sofort die größten Anfängerfehler machen möchte. Wäre auch cool wenn das ganze bissel Aufzuteilen wär, was den Einbau der Komponenten betrifft, weil alles auf einmal zu kaufen schwebt mir nicht vor.

 

 

Vielen Dank im Vorraus....

 

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi neuling! auf jeden fall hast du schon mal die richtige entscheidung (kein soundboard) getroffen! ;-)

 

zu deinen fragen...

über sony wirst du von uns (oder zumindest mir und matze) nicht viel gutes hören. sony war mal gut, aber das ist einige jahre her! günstige geräte von clarion, jvc oder alpine bieten wesentlich bessere laufwerke und nicht zuletzt auch besseren klang. und die bedienung kann man auch von diesen marken mehr als einfach erlernen. die schlechteste bedienbarkeit lastet meiner meinung nach aber immer noch kenwood an...

mein tipp: verkauf das smart-radio und den cd-wechsler und kauf dir dafür eines von den oben genannten marken mit mp3-funktion! bei ebay bekommt man noch erstaunlich viel vür den (sorry) original-müll. ;-)

den wechsler wirst du nicht mehr vermissen, wenn du dir erst mal ein paar mp3-cd's gebrannt hast!

 

thema lautsprecher:

also wenn du kein soundpaket verbaut hattest, so hast du auch keine "eimer" drin. diese sind allerdings verhältnismäßig teuer. für das geld, das du für die eimer investieren müßtest, kannste dir mit etwas geschick auch schöne doorboards bauen! diese bieten dann auf jeden fall die günstigere einbauposition und du kannst bass-stärkere 16'er systeme verbauen, die (zumindest anfangs) den subwoofer vergessen lassen können.

in deiner preisklasse gibt es meiner meinung nach aber noch nichts wirklich brauchbares. wenn du auf die 100 noch ca. 20 drauflegen kannst, so springen die mehrfachen testsieger Axton CAC218 dabei raus!

diese wie gesagt in doorboards verbaut dürften eine recht gute grundlage sein... ;-)

wenn dir die eimer-variante aber mehr zusagen sollte, dann rate ich zu den 13'ern CAC215. auf jeden fall sollte es ein kombosystem wie dieses sein, damit du wenigstens die hochtöner besser positionieren kannst.

 

thema subwoofer / endstufe:

zuerst sollte auf jeden fall die endstufe kommen!!!

nicht irgendein baumarkt/mediamarkt/usw.-kombiangebot mit endstufe und sub kaufen, das zwar vielleicht zusammen so billig ist, wie eine der empfohlenen endstufen! denn das wirst du sicherlich wieder raushauen... :roll:

lieber das geld in eine vierkanalige endstufe stecken und irgendwann den sub nachrüsten!

als endstufen in der einsteigerklasse sind von uns schon mehrmals die Axton's oder Carpower's genannt worden. die sind günstig, haben gut kraft und teilweise im klang besser als deutlich teurere teile.

 

und bitte NICHT an der verkabelung sparen! für eine halbwegs vernünftige solltest du noch mal ca. 50 euro einkalkulieren - mindestens...

 

hier mal eine empfehlung (alles von ACR weil mit am günstigsten)

 

Headunit: Clarion DB 538RMP (189 euro)

Speaker: Axton CAC215 oder 218 (109 oder 119 euro)

Amp: Carpower Wanted 4/320 (bei ebay ca. 184 euro)

Sub: Axton CAB258 (109 euro)

 

macht knapp 600 euro (zzgl. einbaumaterial) für eine "einsteigeranlage". aber glaub mir - sowas klingt um welten besser, als wenn du dir für das doppelte geld beim media oder ähnlichem was zusammenstellen läßt! ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank schonma, sehr ausführlich. Allerdings zwei Fragen ergeben sich, lieg ich komplett falsch wenn ich in der Annahme bin das mit "Eimer" die Bassreflexboxen gemeint sind, welche bis Baujahr 2001 in jedem Smarty warn ?! Weil ich hab ja BJ 99 und dachte ich hätte noch die Gehäuse mit den 13mm Lautsprechern....

 

Ich würd nämlich eher zu der Variante tendieren, da Ablageplatz ne Rolle spielt und vorallem der Zustand des Autos, mein Vater dreht mir den Hals um wenn die Kiste total verbastelt (jetzt nicht mit dem negativen Unterton) wird, weil naja "sponsored by papi" deshalb eher die Variante wo zwar was ist, Papi aber Abends wenner nach Haus kommt nix sieht.....

 

Macht es Sinn die Löcher auf dem Amaturenbrett durch Stoffbezogene Rahmen zu ersetzen ?

 

Dann wär ich mit dem Thema auch glaub ich durch und spar ma auf die ganzen Parts...*gg*.

 

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, spätstens beim Sub sieht ers doch :-P

 

Ist aber wirklich die bessere Lösung solche Doorboards, da die Lautsprecher auf Holz sitzen und in ein grosses Volumen reinspielen. Die "Eimer" sind nur Plastikteile, die ein zu kleines Volumen haben und nicht schön klingen.

 

Mfg Smartpappe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

JA das der Smart nimma so ganz wie aussem Laden ist hatter sowieso schon gemerkt *gg*. Naja dann werd ich wohl die 16cm Bässe holen und ne Bastelstunde einlegen. Trotzdem interessiert es mich ob ich jetzt "Eimer" hab oder nicht....

 

Weil überall les ich das ich eignetlich welche haben müsste.

 

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Dann schau mal vom Beifahrerfussraum aus von unten unters Amaturenbrett. Dort siehst Du dann die evtl. vorhandenen Eimer.

 

Ich hab übrigens genau so angefangen, wie Kevin es empfohlen hat (war glaub ich auch seinerzeit seine oder Matzes Empfehlung) und habe die CAC 218 in die Doorboards gebaut. Klang nicht schlecht, nur war entweder mein Rucksack im Beifahrerfussraum im Weg oder beim fahren mein linkes Bein, so dass ich immer das Gefühl hatte, dass der Klang schlecht war, bis ich auf die Idee kam, das Bein mal wegzunehmen - und dann klang es auch wieder, nur ist das keine angenehme Sitzposition.

Die Doorboards, wenn Sie schön mit Stoff überzogen werden sind übrigens ganz unauffällig. Den Hochtöner im Spiegeldreieck hält dein Sponsor dann sicherlich auch für original ;-)

 

Wegen des genannten Problems hab ich dann die CAC 215 noch zusätzlich in die Eimer gebaut. Klingt jetzt besser, finde ich. Als Endstufe hab ich (zur Zeit noch) eine 5 Kanal Axton C610XS (steht zum Verkauf - Interesse?) für die Axtons. Als Sub hab ich den gleichen wie Schlumpfine mit der gleichen Endstufe.

 

 

-----------------

Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

 


Frank - der mit dem Schutzengel fährt ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bassreflexgehäuse - JA.

 

Das Problem was Frank nennt, würde wohl auch bei mir auftreten, denk dann nehm ich erstma die 13cm Axton mit ner 4 Kanal Endstufe wo man eventuell dann die 2 übrigen Känale brückt und ne Sub innen Kofferraum stellt, das dürft für mein Verhältnisse erstma reichen.

 

Danke erstmal an alle die sich in diesem Thread die Mühe gemacht haben....

 

Denk das ich dann die Axton Speaker, die Carpower Endstufe und den Axton Sub nehm, Radio bin ich mir noch net ganz schlüssig...

 

 

 

 

 

-----------------

Mfg Johannes

My Scootertuning Site

My Smarty

 

smartbanner.jpg

 


Mfg Johannes

---

My Scootertuning Site

My Smarty

 

 

sig1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier also noch kurz meinen Senf dazu:

 

Statt der Carpower 4/320 würd ich für nur minimal mehr Geld (15 Euro) eine Axton C502 kaufen.

 

Ich würde auf jeden Fall NUR die 13er ODER die 16er einbauen, mehrere Lautsprecher, die den gleichen Frequenzbereich abdecken führen zu Phasenprobleme, die keine gute räumliche Darstellung ermöglichen...

 

Ich würde die Anlage ohne den Sub kaufen und den dann nach Installation der Anlage beim Fachhändler probehören.

Wenn alles eingebaut ist, musst du ihn die Subs, die du probehören willst ja nur kurz an die Endstufe anschliessen ...

 

Üüüühh!!!

Matze

 

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Headunit: Alpine 7998 R

Front: Andrian Audio A25G an Zapco Z300S2VX

3 x Andrian Audio A130 an Zapco Z300C2

dB-Drag: 2002 Zapco 9.0 + 2x Cerwin Vega Stroker 12 D2

2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Zapco 4KW + 2x Atomic Quantum 12D4

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Hallo zusammen, das ist leider genau mein Thema. Vor 2 Jahren hatte ich die Originalbatterie gegen die Varta D52 Silver Dynamik 12V 60AH 680A getauscht.    Vor ca 3 Wochen ggf. wegen der Kälte war die Batterie plötzlich tiefenentladen und ließ sich auch nicht mehr aufladen (nur noch 6V zeigte das Ladegerät an. Ich habe die Batterie dann ohne Abklemmen im Auto für 14 Std mit einem Pulse Reparaturladegerät behandelt und konnte sie dann anschließend wieder aufladen. Das hielt leider nur 2-3 Tage dann wieder leer.   Obwohl die Varta nur 2 Jahre hielt hab ich eine gleiche nochmal bestellt und sie außerhalb des Autos 100% aufgeladen. Heisst jetzt nicht mehr D52 sondern A8. Neue eingebaut, 4 Tage in Folge damit ins Büro gefahren 22 km ca morgens 8 Uhr und abends ca 17 Uhr zurück.   Am letzten Tag bei der Rückfahrt merkte ich schon, dass er etwas Mühe hatte anzuspringen. 10min vor zuhause ploppten dann plötzlich Fehlermeldungen auf P0299 Turbo Kompressorlader geringer Ladedruck und irgendwas zum Automatikgetriebe. Man merkte auch dass der Smart in den Notlauf mit weniger Umdrehungen ging. Am nächsten morgen sprang der Wagen nicht mehr an. Neue Batterie leer, nach 1,5 Wochen. Wieder aufgeladen, Fehlerspeicher gelöscht. Die oben genannten Fehler kamen dann  nicht mehr, die Batterie hält aber nicht durch.    Vermutung irgendein Verbraucher zieht vielleicht Strom auch wenn das Auto aus ist. Noch nicht getestet. Heute dann mit voller Batterie zum Ölwechsel 30 min gefahren und ca 25 min mit laufendem Motor gewartet bis ich dran bin - Hinweis im Display mit rotem Symbol 12V Batterie Anhalten - s. Bedienungsanleitung. Nach Neustart des Wagens nach dem Ölwechsel kam der Fehler nicht mehr.   Ich frage mich jetzt, kommen die Fehler alle nur weil die Batterie irgendwann zu wenig Spannung hat, war es vielleicht falsch eine Varta AGM zu holen statt einfach wieder eine EFB wie ich hier lese. Habe woanders gelesen, dass die Varta Probleme mit Kälte hat aber nur weil mal länger 0-3 Grad sind, kann das Auto doch nicht unfahrbar sein ohne ständig das Ladegerät dranzuhaben. Sollte ich lieber auch eine EFB kaufen?   Vielen Dank für eure Hilfe!  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.847
    • Beiträge insgesamt
      1.590.104
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.