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ELCHFAN_EMANUEL

Woran kann ich den Zustand der Trommelbremse erkennen????

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will gern wissen woran ich erkennen kann wann die Bremsbacken oder vielleicht auch die Reibfläche der Trommelbremse erneuert werden müssen.

 

Wenn es nämlich chrtzqiiiiekkrchtrftsssszzzz macht dürfte es wohl zu spät sein. :-D

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

Smart?! Engineered like no other car in the world!!! -Ironie steckt auch in diesem Spruch...

 

Hey, keine Kritik! Auch Tipp- & Rechtschreibfehler haben eine Berechtigung.

 

Endlich, ich hab´s geschafft; Du wirst von 1 Mitgliedern ignoriert; und ich Danke der Seele von ganzem Herzen die mir das Geschenkt hat.

 

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Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Hallo Emanuel,

da mein Smart erst 2 Jahre alt ist und die Trommmelbremse viel länger als die Scheibenbremsen halten, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Die Scheibenbremsen kannste ja locker durch Sichtkontrolle checken. Bei der Trommelbremse sind so weit ich weis keine akkustischen Hilfmittel drinn, da quitscht nichts, aber wie Du schon schreibst macht es tatsächlich chrtzqiiiiekkrchtrftsssszzzz! Und zwar dann wenn sich die Beläge von dem Bremsbelagträger lösen und irgenwo verkanten. Passiert ist mir das in einem Honda Civic, kaputtgegangen ist da nichts. Die Beläge habe ich auch gewechselt, ist aber ne Ecke schwieriger als beim Scheibenbremsenbelagswechsel. So wußte ich dann nicht mehr wie das eigendlich nochmal zusammengesetzt wird. Also andere Seite auf, und da geschaut. Die Reibfläche war noch Ok, aber den Grad (Trommelanfang) mußte mit einem Fächerschleifer abschleifen damit die Trommel ohne Prob. wieder drauf geht. Durchgeknallt sind mir die Beläge als ich schnell rückwärts gefahren bin und stark gebremst habe.

Beim ADAC kannste ja Deine Bremsfunktion mal testen lassen, das kostet nichts, und erspart dir das aufschrauben. Ich bin jetzt bei 60000 km und habe vorne noch jede Menge Belag drauf so das ich mir hinten keine Gedanken mache.

Super Spruch eben noch eingefallen: Bremsen fängt im Kopf an! Oder gabs den schon?

Viele Grüße Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Also die "alten" BMW´s mit Trommelbremse an der Hinterachse hatten auf der Rückseite von der Trommel eine Gummikappe.Wenn man diese entfernt hat konnte man die Belagstärke erkennen.Ob Smartie so was hat keine Ahnung! :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Hm, gut... ...die Frage kam auf weil seit rund einer Woche eine Bremse beim sanften Abbremsen aus niedriger Geschwindigkeit (rd. 40), jeweils kurz vor dem Stillstand zu qietschen beginnt.

 

Zuerst konnte ich nicht lokalisieren wo es denn her kommt, ich wusste nur das es von der linken Seite kommt.

 

Nun ja und wie es der Zufall so will, waren heute beide Fenster geöffnet als ich leicht Bremsen musste. Dabei stellte sich heraus, das es nicht die Trommelbremse ist, sondern die Bremsscheibe vorne links.

 

 

So und nun kommt mein Problem: Die Scheiben, samt der Klötze habe ich erst neu drauf machen lassen. Die Dinger haben gerade mal 13000 Km runter und dazwischen auch nie einen Ton von sich gegeben.

 

Es handelt sich hierbei um gelochte Bremsscheiben in kombination mit original Smart-Bremsbelägen.

 

Was kann man da gegen machen? Soll vielleicht das SC, besser mein hervorragend Arbeitender Satellit in GAP, die Scheiben bei der bald fälligen 75000er Wartung mit Bremsenreiniger behandeln????

 

Ich weis mir zwar im Moment keinen Rat, aber dafür weis ich, dass mir das Quiiiiiiiieeeeeetschen bei jedem Bremsen noch den letzten Nerv raubt.

 

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Smarte & Elchige Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von ELCHFAN_EMANUEL am 29.10.2003 um 01:27 Uhr ]


Smarte Grüße

 

Emanuel

 

 

 

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Hallo Emanuel,

normaler Weise Quitschen die Dinger nur wenn sie abgelaufen sind (Verschleißkontrolle). Oder es wurde mit Salz streut und fährst durch die Salzlösung. Gesteut wurde ja bereits in verschiedenen Bundesländer. Das Quitschen habe ich jeden Winter. Jeweils eine Kanne klares Wasser über die kalten Bremsen und mit niedriger Geschwindigkeit leicht die Beläge trockenbremsen. Montagepaste auf der Rückseite scheint auch drauf zu sein, sonst hätten sie sofort gequischt. Probiere es mal mit dem Gießkannentrick!

 

Gruß Gery


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

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Hallo Elchfan,

ich hatte bei meinen auch schon mal ein quitschen. ich habs dann dadurch beseitigt, dass ich die bremsbeläge nochmals ausbaute und alle gleitflächen und die rückseite (wichtig: nicht der belagsseite

;-) ) mit kupferpaste eingeschmiert hab. seitdem quitscht nix mehr

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cu

WillyRabbit

ED-?? ???

 

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cu
WillyRabbit
ED-?? ???

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