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SvenSut

Schon wieder Zuheizer

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Hallöchen zusammen!

 

Ich habe das dumpfe Gefühl, dass mein Zuheizer nicht richtig funktioniert.

 

War gestern bei zwei SC's, die beide unterschiedlicher Meinung waren, wobei ich dem einen kein Wort glaube.

 

Der Meister :o des ersten SC wollte mir weiß machen, dass eine Art Tauchsieder das Wasser im Kühlkreislauf erwärmt. Wobei es dann auch zwei Kreisläufe gibt. Einen für den Motor und einen für die Heizung. :-?

 

Beim zweiten SC dann eine vernünftige Erklärung.

Da der Zuheizer aber wohl erst ab einer Mindesttemperatur von unter 5°C einschaltet, konnten wir das nicht testen.

Er war auch der Meinung, dass man den Zuheizer gar nicht richtig wahrnehmen kann, weil die Heizleistung zu gering sei und auch erst bei ca. 40°C Kühlwassertemperatur wirklich zu bemerken sei.

 

Sagt mir doch mal bitte wie warm der Fön denn nun wirklich wird. Und ob der z.B. bei Zündung an, Zuheizer an und Gebläse auf 2 auch schon Wärme produziert.

 

Ich danke euch schon mal.

 

 

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Smarte Grüße

 

Sven

 

"Das Leben ist eins der Härtesten. Es endet immer mit dem Tod!"

 

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Smarte Grüße

 

Sven

 

"Ich habe Tinitus in den Augen …

 

… Ich seh nur Pfeifen ;)"

 

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Spritmonitor.de

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- Schalter ein? (Lampe leuchtet)

- Gebläse mindestens Stufe 1?

- Außentemperatur unter 6 Grad?

- Motordrehzahl mindestens 1800? (drunter funktioniert der Zuheizer nur mit 1/3 oder 2/3 Leistung)

 

Einfach nur nen Schalter dranmachen, wäre ja nicht Smart-like, da kann zu wenig dran kaputtgehen :lol:


Gruß aus Frankfurt am Main

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Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Ich merke meinen Zuheiser wenn ich ihn ausschalte - dann wird's merklich frischer in der Kiste.

 

 


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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tauchsieder, ich lach mit tot. warst du echt im SC oder bei siemens inner haushaltswarenabteilung ?

 

ich werd noch bekloppt ! :(

 

der zuheizer ist tatsächlich wie ne art fön aufgebaut und bringt meiner erfahrung nach leider fast nichts.

 

ich schätze mal, dass er ne maximale leistung von ca. 300 watt bringt. (12 Volt x ca. 20-30 Ampere Stromstärke vielleicht). höhere ströme fliessen da bestimmt nicht.

 

 

 

 

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Ich habe einen CDI, sprich: wenns bitterkalt ist fahre ich einige Kilometer, bis der Motor warm wird.

Dumm ist, dass man im Winter die Lüftung braucht um die Scheiben frei zu halten. Der Zuheizer macht bei mir zwar nicht mollig warm, aber er hilft wenigstens soweit, dass die Luft nicht ganz eiskalt ist.

Umluft einstellen, bis die Kiste warm wird hilft auch.

War neulich auch beim Haus- und Hof- Kfz-Elektriker und habe ein angebot für ne Standheizung eingeholt, aber für 1300 EUR ist der Leidensdruck noch nicht groß genug.

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Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

 


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

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58 Ampere ???

Das Ist ja bestimmt mehr als der Anlasser !

:lol:

 

 

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2.gif

 


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Sind nur 50 A, da der Zuheizer ja mit 13,8V betrieben wird.

Deswegen wirds auch auf drei einzelne Heizelemente mit drei einzelnen Leitungen verteilt.

Das kuriose dabei ist, daß die drei dicken Leitungen von der Batterie zum Steuergerät hinten im Motorraum und wieder zurück nach vorne zum Zuheizer, der direkt neben der Batterie sitzt, verlegt sind.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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@cbffm: Den letzten Punkt kannte ich noch nicht. Werde ich gleich mal antesten.

Bei 700W muss man doch was von dem Fön merken, oder nicht?

Dann läuft er bestimmt auch nicht bei Motorstillstand, oder?

 

@sm_art: Das hat sogar der Werkstattmeister von sich gegeben.

 

 

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Sven

 

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nee, der motor muss bestimmt laufen, wie cbffm schon sachte.

 

@cbffm: da hätts vielleicht auchn relais getan, statt die kabel quer durchn smart zu verlegen ? :lol:


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700 Watt soll der haben?

Dafür kommt aber echt sehr wenig Wärme raus!

:(

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Hi Gery!

 

So weit bin ich nicht zurück gegangen. Vielen Dank.

Bei mir hat sich jetzt nach all den Infos herauskristallisiert, dass mein Zuheizer eben nicht funktioniert. Egal welche Drehzahl oder Költe herrscht kommt da absolut kein bisschen warme Luft raus. Erst wenn ein Ei angeht merke ich was. Dann aber auch kräftig. Schalte ich dann den Zuheizer aus bleibt alles beim gleichen.

Termin beim SC ist schon gemacht.

 

Vielen herzlichen Dank an alle

 

 

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Sven

 

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Also ich hab mir heute mal ganz bewusst die Leistung des Zuheizers "angeschaut".

 

Aussentemperatur: 9°

Schon nach ca. einem Kilometer kommt deutlich lauwarme Luft, nach 2 Kilometern ist das erste Ei da und die Luft wird schoen warm.

Nach ca. 5 Kilometern kommt das 2. Ei.

 

Das alles wohlbemerkt bei normalem Stadtverkehr und ohne "heizen".

 

Also ich finde da kann man sich wirklich nicht beklagen, oder?

 

Zur Info: Ich habe einen CDi von 2002.

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