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meistercraft

Welches Öl wird bei 'Erstbefüllung' verwendet?

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guten tag!

 

ja meine frage steht ja schon oben.

laut beschreibung wird ja 10W-40 empfohlen, man kann aber auch 0W-40 nehmen?

 

jedenfalls habe ich mir jetzt mal eine flasche (1ltr) mobil 10W-40 zum nachfüllen gekauft.

kann ich das bedenkenlos (bei bedarf) draufschütten?

soweit ich weiss, sind alle öle ja mischfähig (zumindest bei gleicher viskosität)

 

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Hi,

 

wenn klein smarti neu ist, ist 10W-40 drin, du solltest aber mindestens 5W-40 reinkippen, wegen dem Turbo. Besser ist natürlich 0W-40. Ich hab 5W-40 drin.

 

Gruß Daniel


Sollte es jemals zu einer Kraftprobe zwischen Mensch und Mathematik kommen, so werden die Menschen gut daran tun, die Computer abzustellen.

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Hallo meistercraft,

 

nachdem sich mir die gleiche Frage vor ein paar Wochen stellte, hatte ich im SC Stuttgart-Leonberg nachgefragt.

 

Deren Antwort (Werkstattmeister):

 

Auch bei fabrikneuem smart ist mittlerweile das 0-W40 von Anfang an drin. Wird im SC zum Nachfüllen auch in 1ltr.-Gebinde verkauft.

 

Werde also nur diese Ölsorte verwenden, zumal beim Ölwechsel im SC wieder diese beschriebene Ölsorte rein kommt.

 

:) :) :)


Grüße aus den Schwobaländle.

 

Uwe H. Schaal

 

 

 

 

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    • Nach dem Nachlöten war das Problem fast drei Monaten weg: Gestern dann ist er einmal im Leerlauf ausgegangen ohne MIL, dann kurze Zeit später ausgegangen mit MIL. Starten war nach dem "Klack" wieder möglich. Den Stecker 11.3 schließe ich erstmal aus, weil mein Bypass noch existiert. Wegen Platzregens keine Chance, die Pumpe zu hören. Vor lauter Schreck habe ich auch vergessen, auf meine Kontroll-LED im Aschenbescher zu schauen, die ich ja mit der "gebypassedten" Leitung zur Vorförderpumpe verbunden habe. Muss ich beim nächsten Mal unbedingt drauf achten. Je nach dem, ob die LED leuchtet oder nicht, muss dann wohl ein Problem in Richting Pumpenrelais/Ansteuerung im SAM vorliegen (LED leuchtet nicht), oder in Richtung Kabel/Stecker zur Pumpe oder Pumpe selbst (LED leuctet). Angenommen, das Problem kommt aus der Ansteuerung des Pumpen-Relais im SAM. Dann bliebe nichts anderes übrig, als die Pumpe über ein externes Relais immer dann anzusteuern, wenn Zündung an ist. Dann würde sie nicht nur kurz anlaufen, sondern auch z.B. während des Vorglühens mitlaufen. Wäre das problematisch? LG
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