Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
PeKo

Riss im Turbolader

Empfohlene Beiträge

@kugelblitz

Bei meinem Smart '99 70tKm habe ich einen riesen Hermann gemacht.... gebracht hat es mir nichts außer ein paar graue Haare (mit anfang 20).

Mein Tipp: Kauf dir nen neuen Turbo von nem lieben Bakannten aus dem Forum hier oder von Ebay und lass den (ggf. bei Smart) einbauen. Ich hab so nen paar hundert Euronen gespart. :roll:

Danach Verkaufst (oder verschenkst) du deinen Smart ganz schnell und kaufst dir nen richtiges Auto.... oder bleibst so doof wie ich und fährst den weiter :cry:

Liebe Grüße

der Carsten

Smarte Grüße Carsten

15.gifspritmonitor.de14.gif mit dem guten 95er billigsuper________________________ignorelevel3.gifNightruner, MK-Smart ignorelevel3.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schluck....

Danke für die Antworten!

Noch ´ne naive Frage:

hat´s jemand schon mal mit ´nem ADAC Gutachten versucht? (ich denke, wir sind doch alle Mitglieder, wegen der vorzüglichen Pannenhilfe ;-) ),

oder lachen die einen dann aus?

@CPR2000

Werde bestimmt weiter so blöd sein!

Susanne

susanne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Lösung mit dem Gungum fand ich am putzigsten. Ich stell mir das grad so vor.... :lol: :lol: :lol:

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kenn ich doch ...

ich hab so den eindruck im SC DA kennen die nur diese Art der Umsatz-maximierung. Das Problem (Defekter Turbo) scheint hier extrem häufig aufzutreten.

Als ich zur Inspektion fuhr, und den kleinen vor der Tür abstellte, war der Turbo noch in Ordnung ! 6 Stunden später war er .."hin"" und weitere 32 Stunden später dann auch " und weck" - und die Kosten 960 und ein paar müde Euro plus MWSt . ..

Ich werd Ihn jetzt verschenken - eine solche Kostenfalle kann man nicht guten Gewissens verkaufen. Der nächste Kleine wird ein Japaner sein.

Ach ja, noch was zu SC DA :

ich hab dennen immer die Treue gehalten, war regelmäßig dort, immer höflich, freundlich und ..

mein kleiner kam bei jeden "Schnupfen" , "Kratzen im Hals" bei jedem noch so kleinen .. ins SC !

Das war der zweite oder dritte der dort in DA verkauft wurde.

Und dann nicht nur der defekte Turbo - nein die wollten mir auch noch ein neues Handbremsseil verkaufen - war angeblich durch gerostet - ...

Bei meinem anderem (MB E 420) hat die Werkstatt das bei jeder Inspektion eingefettet und auf Leichgängigkeit .. etc überprüft -

in DA waren die wohl mit anderen Dingen beschäfftigt .

naja wie gesagt = der ADAC gibt so tolle Statistiken heraus ich werd auch wechseln.

guss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also kj, ich weiß nicht, wie man beim E 420 ein Handbremsseil - ohne es vollständig auszubauen und dazu die hintere Bremse inkl. Bremsscheiben und Sättel zu demontieren - dort fetten will, wo es festrosten könnte! Also eher eine rein kosmetische und den Kunden mental beruhigende Arbeit, ohne wirklichen Sinn. Bisweilen war (ist) mir auch nicht bekannt, dass dieser Arbeitsgang tatsächlich im Wartungsplan aufgeführt ist.

Außerdem: Hast Du eigentlich auch schon mal den Preis einer Inspektion bei ner gut motorisierten E-Klasse dem (im Verhältnis) Furz-Preis einer Smart-Inspektion gegenüber gestellt? ;-) Für die Differenz kannste wahrscheinlich 20 Handbremsseile beim Smart erneuern lassen, mal abgesehen davon, dass ein Festrosten der Handbremsseile beim Smart glücklicherweise ja auch (noch) nicht zum Standardprogramm gehört.

Viel Spaß auch mit den Japanern, die ja stets alle Ersatzteile in kürzester Zeit verfügbar haben. So just-in-time, quasi direkt vor der endgültigen Stilllegung 8-)

-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@smartling: genau so ist´s!

Bericht dazu aus Augsburg: Bei der letzten großen Inspektion wurde mir ohne Rückfrage der Turbo mit Krümmer getauscht. Das SC hat von sich aus den KULANZantrag gestellt und mir 100% Kostenübernahme zugesagt.

Der Witz an der Sache: das Auto hat ein Digitec-Tuning & ich wäre normalerweise ein Clubmitglied bei "Zahlemann & Söhne"......

Ich weiß ja nicht, was für Probleme ihr mit euren SCs habt.... beim Vorgänger (Z3 M-Coupe) war der Service durch BMW schlechter und dafür die Rechnung a bisserl höher 8-)

My 0,02$,

Wolfgang

MfG: Wolfgang

ICQ-Nr.: 357579753

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.12.2003 um 14:51 Uhr hat CIA geschrieben:
@smartling: genau so ist´s!

...ich wäre normalerweise ein Clubmitglied bei "Zahlemann & Söhne"......

Na, dann sei mal heil froh, wenn die Entscheidung über den Antrag vorliegt, Du am Ende nicht zur Firma "Angst & Bange" oder gar zur "Konkursula KG*" überwechseln musst! :-D :lol: :-D

*KG = KEIN GELD ;-)

-----------------

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Smarties,

hier das Update zu meinem Beitrag vom 05.12.

Der versprochende Rückruf innerhalb einer Woche bezüglich Kulanzantrag vom Smart Center Darmstadt ist nicht erfolgt. Ich musste dann am 22.12. selbst im SmartCenter nachfragen. Dort wusste man von nichts.

Ich habe jetzt mit dem Mitarbeiter einen Reparaturtermin für den 22. Januar vereinbart. Ich wies den Mitarbeiter darauf hin, dass ich vor der Reparatur wissen will, wieviel Prozent ich selbst übernehmen muss. Die Reparaturkosten belaufen sich laut SC auf ca. 1100 €.

Die neue Kulanzregelung von MCC sieht vor, dass eine Reparatur mit bereits genehmigtem Kulanzantrag innerhalb von 14 Tagen durchgeführt werden muss. Andernfalls verfällt die Kulanzregelung und der Antrag müsste neu gestellt werden.

Bin mal gespannt, wie die Sache weiterläuft und wieviel Prozent das SC Darmstadt übernimmt. Zur Erinnerung: der Riss im Krümmer wurde bei meinem Smart anlässlich der 45000er Inspektion bei gefahrenen 42.300 KM festgestellt.

Grüsse

Dietmar

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1.100 Euro?? :o Hut ab! Da hat man wohl gleich 'nen "Vorsorgeaufschlag" auf die üblichen 850 - 900 Euro eingerechnet?!

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es wurde mal gefragt, wie man einen Riss im Turbolader feststellen kann. Leider keine Antwort bisher.. würde mich auch interessieren. ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

spritmonitor.de

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das wurde von Smartpappe gefragt, just nachdem ich zwei Detailfotos verlinkt hatte. Daher wollte ich mich eigentlich nicht unnötig wiederholen.

Nun: Den äußeren Riss kann man mit bloßem Auge in eingebautem Zustand erkennen. Für die Inaugenscheinnahme eines innen enstehenden Risses muss der Lader hingegen demontiert sein.

Weiteres (insbesondere die Links) siehe in meinem Beitrag vom 07.12.2003 12:56 in diesem Thread auf Seite 1

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke! ;-)

-----------------

Greets

-Mesh-

Foto%20smart%20eigener%20vorne%20rechts%202.jpg

spritmonitor.de

Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen!

Was ich bei dieser Krümmerthematik noch nicht verstehe: Betrifft das alle Smarts oder bestimmte Baujahre (sprich das Problem besteht bei dem aktuellen Modell nicht mehr)?

Gruß

Matthias

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie sieht es eigenltich aus, wenn man noch garantie hat?

Smartipercy hat letztens einen Riss in meinem Turbo entdeckt, als wir meinen neuen Sportauspuff montiert haben

Kann ich zum Autohaus gehen(wo mein Smart gekauft wurde) hin und einen Auswechsel verlangen oder zählt das überhaupt nicht zur Garantie?

Also habe meine Kugel mit 30tkm gekauft...

hat jetzt ca. 45tkm und die Garantie laüft am April ab.

Danke im Voraus für Antworten

-----------------

meinsmart03

Smarte  Grüße  -  Sosna2k smiley03.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sosna2k am 26.01.2004 um 14:09 Uhr ]

signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hi,

hier wäre erstmal zu prüfen welche haftung

vorliegt.

der verkaufshändler hat eine produkthaftung

von 12 monaten, mängel die dem händler in

den ersten 6 monaten angezeigt werden hat

dieser kostenfrei nachzubessern.(ausser sie wären grob fahrlässig durch dich entstanden,

da wäre tuning ein thema)

vom 7-12 monat muss der käufer beweisen

das der mangel schon von anfang vorhanden

war, das ist schwierig somit zahlt der käufer

die reparatur, (ausnahmen gibts natürlich auch

hier,zb. benzinverlust wegen durchgerostetem

tank, das zahlt der händler auch noch beim

7-12 monat)

beim laderriss bis 6 monate produkthaftung

händler, danach zahlts du, weil du nicht beweisen kannst das der riss von anfang an

da war, auch wenn jeder weiß das der riss

vermutlich schon beim kauf war, ist das recht

auf seiten des händlers.

jetzt gibt es aber noch die möglichkeit dein

händler hat dir eine gebrauchtw.-versicherung

mit verkauft.

von 1-6 monat ist es für dich das gleiche, du

zahlst nichts bei schäden, vom 7-12 monat

(evtl. länger kommt auf die laufzeit der vers.

an) zahlt die versicherung schäden die laut

bedingungen abgedeckt sind (ich biete

car-garantie an da ist der turbo mit versichert

denk der ist bei allen mit drinn)

du zahlst evtl. nach staffelung der kilometer

prozentual einen teil der ersatzteilkosten,

arbeitslohn ist immer frei.

also: du hast deinen smart unter 6 monaten

hin zum händler, der wird natürlich versuchen

diese kosten von sich abzuwenden, weil dein

riss ist innen im turbo, ergo von aussen nicht

zu sehen, somit sagt dir der händler, der ist

doch ok!! da wirds dann stressig.

du hast deinen 7 monate oder länger, dann

hast du zumindest die gewisheit dein turbo

hat innen einen beginnenden riss, aber zahlen wird der händler nicht.

du hast eine gebrauchtwagengarantie, dann nichts wie hin zum händler und reklamieren,

das du beim wechseln des auspuffs diesen

riss festgestellt hast, der ja nicht normal ist.

da dürfte der händler eigentlich keine probleme

machen.

gruss

dieter

-----------------

rms.gif

64.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 26.01.2004 um 14:57 Uhr ]

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok Danke Dieter.

Also car garantie habe ich auch abgeschlossen ...

Dann werde ich gleich mal nächste Woche hin fahren und reklamiere es....

-----------------

meinsmart03

signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 12.12.2003 um 15:53 Uhr hat smartling geschrieben:
quote]

Na, dann sei mal heil froh, wenn die Entscheidung über den Antrag vorliegt, Du am Ende nicht zur Firma "Angst & Bange" oder gar zur "Konkursula KG*" überwechseln musst!

*KG = KEIN GELD

Bislang wollte keiner mehr etwas von mir wissen 8-) - kommt sicher nix mehr nach, denke ich.

W.

MfG: Wolfgang

ICQ-Nr.: 357579753

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Sosna2k,

hi mischa,

wenn du mit dem händler schwierigkeiten

haben solltest, weißt du ja jetzt wo ich

zu erreichen bin, weil car-garantie-schäden

kann ich auch abrechnen!!

oder kommst gleich mit deinen unterlagen zu mir, und wir prüfen das mal.

smarte grüsse

dieter ;-) ;-)

-----------------

rms.gif

64.gif

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTIPERCY am 26.01.2004 um 19:03 Uhr ]

rms2.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Moin Moin

uns wurde nach einer a Inspektion die gleiche Diagnose gestellt! BJ 3/2000 45Tkm...

Morgen habe ich den Termin! Habe auch keine rückruf nach dem Kulanzantrag vom smart Bremen bekommen...aber 5 Tage Später habe ich so gedrängelt das sie abend doch noch zurück gerufen haben..und was soll ich sagen 100% übernahme....

Aber morgen kann ich Euch sagen ob es dann auch wirklich geklappt hat!

Grüsse Waylon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi Dieter.

Ja klar das würde ich sofort machen, weil der Auto-händler so ein A**** ist, das ich gerne auf Ihn verzichten würde...

Soll ich einen Termin mit dir machen oder einfach mal irgendwann vorbei kommen oder wie?

Dann nehme ich meine Unterlagen mit und du beratest mich dann ok :-D

Danke noch mal ..

Grosses Lob noch mal an Dieter dem Mann, dem man vertrauen kann :)

-----------------

meinsmart03

signatur.jpg

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Würde mir deswegen keine großen Gedanken machen. Solange man noch keine Undichkeit hört oder schwarze Rußspuren am Riss zu sehen sind besteht erst mal kein Handlungsbedarf. Noch genauer wäre es wenn man mal eine Abgassonde zur Hilfe nimmt. Wenn der O2 Gehalt und Lambdawert paßt dann kann man sich das Geld sparen. Manchmal ist der Krümmer auch nur in kaltem Zustand undicht um sich bei warmen Motor durch die Wärmedehnung selbst abzudichten.

gruß

Thorsten

-----------------

signatur_neu_2.jpg

BMW_Signatur_2.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Letzte Woche hat das SC Darmstadt meinen Riss im Krümmer komplett auf Kulanz beseitigt. Der Fehler wurde bei 42.300 Km bei der 4. Inspektion festgestellt.

Auch für den Mietwagen, der sich überaschenderweise als Smart Roadster Coupé entpuppte :-D , musste ich nichts bezahlen. Das nenne ich guten Service.

Grüsse

Blackysmart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich war letztlens im sc wegen komischer geräusche beim beschleunigen (pfeifen) und ölverlust am turbo etc. alles eingesaut. da haben die ja den turbo halb ausgebaut und geschaut und so weiter und da sagt der mann (herr luft :roll: :-D ) dass ich schon einen neuen turbo drin hätte...ich hab den nicht reingemacht. d.h. der ist vor 13,400 hochgegangen. kann mich wer unterbieten??? :-D :lol: :lol: :lol: :lol: gut dass das vor dem kauf gemacht wurde.woher das öl kommt konnten sie mir auch sagen: ein dichtungsteil was nach austauschen auch wieder undicht wird- d.h. ich könne mir das sparen. solle nur regelmäßig nach dem öl schaun. das geräusch konnten sie nicht lokalisieren. hat wer ahnung?? :-? :-? ich hab in ca. 50 km keine vollständige garantie mehr( nur noch mit 10 selbstbeteiligung. aber egal. beim turbo geht das ja noch. aber ich mach mir trotzdem sorgen- man hört ja nix gutes bez. öl an der heckschürze etc... :-?

-----------------

027.gif*Winkewinke*027.gif

Küken einzelbild.php?id=104877&quality=50&identifier=519d5512b5&maxpixel=150 & Katharina

.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag