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AirbaseHomburg

BENZIN SPAREN !! OPTIMALER VERBRAUCH !!

Empfohlene Beiträge

 

ich bin dabei! :-D

obwohl es bestimmt nicht mehr viel gibt,was ich anderes machen könnte,oder doch??

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Nicht das ich wüßte...

Wenn man die Schubbetriebdiskussion ausblendet reichen die Ratschläge hier eigentlich.

 

Beim Benziner reicht eigentlich wirklich in der Stadt (um nich zum Bremsklotz zu werden):

2. 20

3. 35

4. 45

5,6: ab 50

 

Bei Landstrassen entsprechend den 4, 5 und 6. länger fahren...

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- RPGamer

 

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Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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so in etwa schalte ich auch und meine beifahrer wundern sich schon,daß ich so früh schalte!

bin auch schon ab gefahren und fast nur rechts 90-110km/H!

ist vllt am auto was kaputt?? :-?

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Nach oben schieb:

 

1. Frage: Kann man sich problemlos einen 33-L-Tank einbauen lassen und wie teuer wird das (beim SC und in einer normalen Werkstatt)?

2. Frage: Ich habe mal gelesen, beim Zapfhahn gäbe es einen "zweiten Klick". Kann ich also nach dem ersten gefahrlos neu einrasten, oder muss ich damit rechnen, dass mir das teure Gesöff dann entgegen spritzt? Oder ist das von Tanke zu Tanke verschieden?


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Hallo.

 

Also mien Verbrauch ist auch inrgendwie höher als eurer.

 

Also fahre einen 99'er pulse mit 22 Liter Tank.

 

Im winter schaffe ich es meistens so auf die 260-290 km, bis sich die Reserve einschaltet.

 

Im sommer so 300- 315 km

 

Mein einmaliger Rekord war bei 340 km.

 

Also ich fahre auch eher schneller, aber es hält sich in grenzen.

 

Was aber komisch ist, wenn ich mal ganz sparsam sein will und immer selbst ganz niedrig tourig schalte, dann ist bei mir der Verbrauch höher als, wenn ich im Automatik-Modus Hochtourig fahre.

 

Komisch ich weiss aber ist wirklich so bei mir. Kennt das hier auch jemand oder ist das nur bei mir so?

 

Deshalb ist ja verständlich, dass ich das mit dem selberschalten lasse und eher Automatik fahre.

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Wenn ich im Automatikmodus hochtourig fahre zieht er den Gang bis kurz vor den Begrenzer... deswegen is die Automatiker zum Rasen echt praktisch! :-D

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- RPGamer

 

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    • Moin, sehr geehrter GeorgeM, sehr geehrte Forengemeinde !   @GeorgeM:   Da der Themenstarter hier im Start-Beitrag einen Zusammenhang zwischen einer Betankung des Fahrzeuges (mit hoffentlich reinem und sauberem und nicht zu altem/überlagertem Dieselkraftstoff) und einem anschließenden erheblichen Leistungsverlust andeutet, rege ich an, vor einer weitergehenden Fehlersuche folgende Fragen zu klären:   Ist es tatsächlich der richtige Kraftstoff, der da getankt wurde? Nicht nur anhand der hoffentlich vorhandenen Tankquittung prüfen, sondern tatsächlich an dem Inhalt, der sich im Tank befindet. Riecht das wirklich nach "sortenreinem Diesel" ? Oder ist da eine Geruchs-Kopf-Note nach Otto-Kraftstoff/Benzin riechbar ? (Ich weiß, daß es für normal-geruchsbegabte Menschen schwer ist, das zu unterscheiden). Im Zweifel durch Kundige prüfen lassen oder zur Probe anderen zweifelsfreien Dieselkraftstoff besorgen und den Tankinhalt mal austauschen.   (Hintergrund: Vermischung von Diesel-Kraftstoffen und Otto-Kraftstoffen in Erdtanks von Tankstellen kommt wohl häufiger vor, als man glauben mag..... So kam es am 09.02.2023 an der größeren Shell-Tankstelle in der Alsterkrugchaussee in Hamburg nachweislich durch menschliches Versagen zur Vermischung der beiden Kraftstoffsorten im Erdtank und anschließendem Verkauf über die Diesel-Zapfsäulen an die Endkunden. Es soll eine Vielzahl von Diesel-Fahrzeugen betroffen gewesen sein. (Ist alles noch im Internet recherchierbar). Ich kenne die Tankstelle und war dort auch schon Kunde, jedoch glücklicherweise nicht von diesem Ereignis betroffen.   Wurde evtl. zu alter / überlagerter, ggf. verunreinigter Dieselkraftstoff (ggf. aus einem lang gelagertem Kanister, aus Sportboot- oder Baumaschinentanks) getankt ? Stichwort: Dieselpest (wenn unbekannt, dann bitte im www mal recherchieren).   Ist der Dieselkraftstoff-Filter des Wagens durchgängig / nicht zugesetzt (ich erinnere ein Tauschintervall alle 4 Jahre oder nach je 75 000 km) ?   Funktioniert die Kraftstoffvorförderpumpe einwandfrei ? / erkennbar an einem Summen für einige Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und VOR dem eigentlichen Startvorgang ?   Diese Dinge/Umstände würde ich bei der eingangs geschilderten Sachlage im Vorwege prüfen wollen.   Viel Erfolg !   (Und der Turbo läuft m.E. bei Standgas und leicht erhöhten Drehzahlen noch nicht hörbar mit, sondern erst wenn höhere Drehzahlen und Turbo-Leistungs-Druck erwünscht/erforderlich sind).   mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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