Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
McDago

ETON CEK 650 in Eimern

Empfohlene Beiträge

Nicht im Eimer.. in den Eimern!

 

Bin ein N00b und zum ersten mal in diesem Teil des Forums.

 

Ich wollte einfach den Sound von den popeligen 10cm Quäkern aufwerten. Bin mit einer Preisvorstellung von 120 Pappen ins Smart Center gegangen und hab erstmal 50 Euro für die Eimer bezahlt. Im MM hab ich festgestellt, dass die schicken Focal mit 250 Steinen etwas über meinem Budget liegen.

 

Der nette Herr im ACR hat mir dann für 160 Euro (Argh!) ein ETON System (CEK 650) verkauft ("UVP 280 Euro, Kevlarmembran, blablabla..."). Jetzt wollt ich einfach mal fragen, ob ich mir da Mist hab andrehen lassen, oder ob sich die Dinger wirklich sehen (hören!) lassen können.

 

Hab nen Spectron Sub im Kofferraum mit irgendnem billig-Verstärker (Xentrum..!?) und will die ETON jetzt in die Eimer unters Armaturenbrett packen. Ich fordere keinen Spitzensound und bin von der Lösung Doorboard nicht so begeistert. Wollte jetzt nur mal für 'wenig Geld' meine Anlage etwas aufwerten.

Die entscheidenden Fragen an euch:

Lohnt sich das? Hätt ich mir lieber doch bei MM ein Popel-System holen sollen? Kann ich mir es gleich sparen das ganze einzubauen? Wie bekomme ich 16er Löcher in die Eimer?

 

Danke für eure Hilfe!

 

Gruß

Dago

 

Edit:

Hab ich vergessen, beim Amp handelt es sich um eine 2-Kanal-Variante, an der der Sub gebrückt angeschlossen ist. Die ETONs muss ich also an das (orginal)-Radio anschliessen (..jaja, ich weiß...)

[ Diese Nachricht wurde editiert von McDago am 04.11.2003 um 22:24 Uhr ]


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zum Eton System kann ich folgendes sagen:

 

Das System ist schon recht lange im programm, und wurde die letzten Wochen durch die "RS" serie abgelöst.

 

Schlecht ist das System nicht, nur n Auslaufmodell, darum so günstig.

 

Aber meines erachtens kein fehlkauf ;-)


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey Dubdudi (wie auch immer) *g*

Nächster Versuch

Hey dubdubidu!

Danke für die Antwort! Auch wenn ich mir eigentlich insgesamt ein wenig mehr Resonanz erhofft hätte - du hattest nicht unrecht! Die Lautsprecher sind echt ok, auch wenn ich von dem anfänglichen Sound (und dem, mit dem ich seit dem leben muss) echt enttäuscht war. Aber am Serienradio war wohl auch nichts zu erwarten.

Hab sie jedenfalls mal kurz an meinem Verstärker angeschlossen und da konnten sie sich echt hören lassen!

 

Nun der Einbau von den 16ern in die Eimer und dann der Eibau von den Eimern in den Smart hat nur 3 Nächte gedauert. Und das ging auch nur so schnell, weil Utzle mir mitten in der Nacht verraten hat, wie man die Türpannels abbekommt (Danke Utzle!!). Hab mich da auf RoberTTTTs Seite verlassen und als ich noch mal schauen wollte, war sie plötzlich WEG!

 

Das ist lange her, jetzt will ich endlich anständigen Sound und hab endlich Geld.

 

Vorhin war ich beim ACR und der Mensch dort hat mich überzeugt, dass ich ich ein Alpine-Irgendwas-Dingsbums mit Laufzeitkorrektur und 3-Band-Equi für 440 € brauche. (Das mir das nicht schon vorher klar war!?)

Könnte das vielleicht das CDA 9812RB sein? Da hab ich grad einen Kurztest vor mir liegen... ist aber nicht wirklich aufschlußreich. Hat das Radio jemand? Ist das zu empfehlen?

 

Mein Gedankengang ist der, dass ich dann vielleicht keinen Verstärker mehr für die Etons brauch. Oder ist das trotzdem empfehlenswert? Will mir den EMPhaser EA1250 (MonoAmp) für meinen Sub kaufen und habe dann noch die Xentrix-2-Kanal-Endstufe über. Ist halt im Smart ein absolutes Platzproblem.

 

Will ich die Laufzeitkorrektur nutzen, muss ich dann HTs und Mitteltöner getrennt anschließen? Kann ich mir dann die Frequenzweiche für den Mitteltöner sparen und die nur für die HTs verwenden?

 

Dann brauch ich passend zur neuen Endstufe noch nen neuen Sub. Der ACR-Schlumpf hat was von 2x30er Rockford Bässen á 170€ in einem Bandpass erzählt. Was haltet ihr davon? Verzichte nur ungerne auf meinen gesamten Kofferaum, aber um den Cabrio-Faktor (das Verdeck schluckt VIIEEEEL Bass!) zu kompensieren, werd ich wohl die Membranfläche von 2 30ern brauchen, hm?

 

Viele Fragen erfordern viele Antworten! Es ist Freitag und ich hab vor das Gelump (erstmal die Head-Unit und den Amp) mitte nächster Woche zu bestellen.

Wär cool, wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

 

Many Merci!

um nicht zu sagen

vielen Dank!

 

Gruß

Felix

 

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Das ist lange her, jetzt will ich endlich anständigen Sound und hab endlich Geld.

Vorhin war ich beim ACR und der Mensch dort hat mich überzeugt, dass ich ich ein Alpine-Irgendwas-Dingsbums mit Laufzeitkorrektur und 3-Band-Equi für 440 € brauche. (Das mir das nicht schon vorher klar war!?)

 

joa, alles klar... :-D

aber Laufzeitkorrenktur hört sich schon mal recht "nett" an, wobei es in der Periskategorie nicht wirklich erforderlich ist (meiner persönlichen meinung nach)

 

 

Quote:

Könnte das vielleicht das CDA 9812RB sein? Da hab ich grad einen Kurztest vor mir liegen... ist aber nicht wirklich aufschlußreich. Hat das Radio jemand? Ist das zu empfehlen?

3x die selbe Antwort: keine Ahnung! :lol:

 

Quote:

Mein Gedankengang ist der, dass ich dann vielleicht keinen Verstärker mehr für die Etons brauch. Oder ist das trotzdem empfehlenswert? Will mir den EMPhaser EA1250 (MonoAmp) für meinen Sub kaufen und habe dann noch die Xentrix-2-Kanal-Endstufe über. Ist halt im Smart ein absolutes Platzproblem.

Platz hin oder her, eine Endsufe für das Frontsytem ist TROTZDEM nötig.

 

nebenbei:

egal was auf nem Radio steht, es ist rein physikalisch nicht möglich da mehr als (ca.) 13Watt rauszuholen. mag zwar wohl mehr sein als das Smart-Radio bietet, aber immer noch net genug!

 

an deiner Stelle würd ich mir überegen ne 4-Kanal-Endstufe zuzulegen!

 

Kanal 1 und 2: Eton rechts und links;

Kanal 3 und 4: im Brückenbetrieb am Sub.

 

oder eben n Monoblock und ne Zweikanal dazu, das ist eigentlcih (fast) egal! ;-)

 

 

Quote:

Will ich die Laufzeitkorrektur nutzen, muss ich dann HTs und Mitteltöner getrennt anschließen?

 

kann sein, muss aber net ;-)

 

ne Laufzeitkorrektur ist dazu da die Zeitunterschiede auszugleichen die der Schal vom Hochtöner zum Ohr und vom Tieftöner zum Ohr braucht. ist der Hochtöner nur wenige zentimeter vom Tieftöner entfernt wird es bei nem CEK-System kaum nen Sinn machen separat anzuschliessen da der Unterschied kaum hörbar sein wird.

 

 

Quote:

Dann brauch ich passend zur neuen Endstufe noch nen neuen Sub. Der ACR-Schlumpf hat was von 2x30er Rockford Bässen á 170€ in einem Bandpass erzählt. Was haltet ihr davon? Verzichte nur ungerne auf meinen gesamten Kofferaum, aber um den Cabrio-Faktor (das Verdeck schluckt VIIEEEEL Bass!) zu kompensieren, werd ich wohl die Membranfläche von 2 30ern brauchen, hm?

 

hab auch n Cabrio und fahre momentan immernoch mit nem 12Zoll in nem Bassreflex-gehäuse (Eton-Woofer ;-) ) und bin soweit Hochzufrieden, aus eigentlich rein oiptischen Gründen muss ich allerdintgs noch nen zweiten verbauen.

 

von Bandpass im Smart ist generell abzuraten, da die abstimmung eines bandpasses stark vom fahrzeuginnenvolumen abhängt, weches beim Smart nun leider etwas "zu klein" ist ;-) such dir lieber ein bassreflex- wooferchen, dfa hast mehr freude dran! :)

 

grüsse

 

dubdubidu

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 10.01.2004 um 00:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von dubdubidu am 10.01.2004 um 00:50 Uhr ]


© by dubdubidu, aka "der langhaarige Bombenleger", "dubi", "lala", "dubidingsda", "dubibubi", "töröööö", "susi", "waterboy" uuund "dubibenlala" icon_razz.gif

-----------------

forum03.jpg

HU hardware: VIA MII10000, 512MB RAM, 80GB HDD, CD-R/RW - DVD Combi, 120W Morex Netzeil, 12V 15A Stabilisator "selfmade", 5V 4,5A Stabilisator "selfmade", Acer AL1731 17" TFT, ELOTouch Tochscreen-Interface, USB2.0-Hub, Navilock USB-GPS Receiver, Siemens WLAN54 USB Adapter

HU-Software: MediaEngine 2.3.2, Winamp, WMP, MapMonkey 1.1.3

Front: Eton Discovery D-160SQ + Eton WA2-160

Front-Amp: 2x Eton PA-1102

Sub: 2x Eton 12-620HEX

Sub-Amp: Eton PA-5402

Cap: Dietz 1,5F

speaker cable: SommerCable Orbit-240-MKII

signal cable: SommerCable theSource-MKII-highflex

connections: Neutrik: Speacon, XLR & MonitorPC: Cinch

sorry, ich konnte dem Sound-Proll-Trend hier im Forum einfach nicht wiederstehen... icon_wink.gificon_razz.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mmmhhhhhmmmm hmmm...

 

Dass das mit der Laufzeitkorrektur wenig ausmacht, dachte ich mir, aber wenn ich mir vielleicht doch mal Doorboards bastel...?

 

Laut AutoZeitungstest (24/03) leistet das Alpine 4x16 Watt und der ACR-Fritze hat auch hervorgehoben, das Alpine sei mit einer 25 Amp. Sicherung, andere Radios jedoch nur mit einer 10er ausgestattet.

 

Aber gut, hast wahrscheinlich recht, wenn ich alles aus den Eton rausholen will, werd ich nicht umhin kommen, meine Xentrix noch anders im Smart verstecken zu müssen...

Oder sollte ich mir fürs Frontsystem was hochwertigeres holen? Na... belassen wirs dabei!

 

Hab momentan noch ne Spectron SPC450B im Smart. Hat diese 2 fetten Bassreflexröhren und damit bin ich ja mal überhaupt nicht zufrieden. Die eine Röhre ist mal rausgerissen (war wohl vorher schon locker). Ich hab sie mit Heißkleber wieder reingepappt, aber bei jeder Bewegung des Subs vibriert sie fleißig mit und produziert penetrante Klappergeräusche. Die andere ist zwar fest, aber die durchströmende Luft "hört sich einfach scheiße an"! Kann man das so sagen?

 

Danke dubi!

 

/Edit: Die Sub-Sache ist erstmal nicht so vorrangig. Werde, wenn ich nen neuen Amp drinnen hab, mal ein paar Sachen (Bandpass/Bassreflex) probehören!

[ Diese Nachricht wurde editiert von McDago am 10.01.2004 um 01:33 Uhr ]


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum bist du so auf bandpass/bassreflex fixiert?

ich kenne viele geschlossene (meinen phase ;-), schlumpfine's atomic, matze's neo) die durch den richtigen antrieb richtig spaß machen!

vor allem haste bei geschlossenen kaum abstimmprobleme, wie oben von dubi beschrieben mit dem bandpass...

 

ok - wir drei fahren alle coupé's, aber voll "ausfahren" können wir die fähigkeiten unserer subs praktisch eh nicht, weshalb deren power auch locker für cabrio's reichen sollte.

 

achja - ich dachte immer du seist ein aufmerksamer sound-forumleser. dir hätten also diese "fehler" (in gänsefüßchen und klein geschrieben weil nicht ganz so schlimm :-D) bzw. aufschwatzereien garnicht passieren dürfen... :-P

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann auch nur geschlossene empfehlen.

--> brauchen wenig platz

--> unkompliziert zu bauen

--> mit entsprechender Leistung sauberste Basswiedergabe

 

Klick mich und guck

 

 

auserdem brauchste keine Angst haben das sich nachts irgendwelche Tiere in deinem Subwoofer gemütlich machen ;-) :lol: ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McHackmann am 10.01.2004 um 11:23 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dominik, ich BIN ein aufmerksamer Forumleser und deshalb hab ich auf so einen unqualifizierten Beitrag von dir gewartet :lol::lol::lol:

 

Quatsch, nichts für ungut! :-D

 

Ich kenn mich nicht gut aus, das geb ich auch zu! Mein Halbwissen hab ich aus Büchern, Foren und aus der CAR&HIFI, die ich mir 2x im Jahr gönne.

 

Also.. ich verstehe deinen Einwand einfach nicht... Genaugenommen die Zeile

Quote:
warum bist du so auf bandpass/bassreflex fixiert?

 

Bassreflex ist doch das Gegenteil von Bandpass!? Ja!?i¿ Korrigiert mich, wenn ich was falsches schreibe! Ich weiß es einfach nicht besser...

Jedenfalls, wenn das stimmt, bin ich weder auf das eine, noch auf das andere fixiert! Der ACR-Bursche hat mir zu nem geschlossenen Gehäuse geraten. Woraufhin Dubi gemeint hat, vom Bandpass wäre abzuraten.

Also die Konsequenz die ich daraus ziehe:

Quote:
Werde, wenn ich nen neuen Amp drinnen hab, mal ein paar Sachen (Bandpass/Bassreflex) probehören!

 

Ich hab wie gesagt diese kleine Spectron Box (32L!?) im Smart und obwohl ich sie ursprünglich für den Smart gekauft hab, hat sie mich insofern enttäuscht, dass die selbe Box in dem "riesen" Kombi von meiner Mutti wesentlich mehr geleistet hat.

Wenn der Bass auf voller Leistung läuft (und das tut er bei mir meistens!) und der Smart zu ist, hört man von draussen einfach nicht, dass ich einen Subwoofer drinnen hab.

Ich bin jetzt nicht so der Hardcore-Poser, der darauf aus ist, dass man beim herannahenden Auto den Bass hört und erst 20 sek. später das Auto sieht! Innen spürt man den Sub schon, aber nicht in dem Maße, das mir lieb ist!

 

Das Verdeck vibriert fleißig mit dem Bass und wenn es offen ist, hört (und fühlt) man die Anlage zwar draussen besser, dafür geht natürlich noch mehr verloren!

 

Klar, an solchen Grundsatzfragen wie 'Bandpass oder Bassreflex' scheiden sich die Geister und sicher ist weitgehend eine Kosten- und Geschmacksfrage. Also streitet euch jetzt besser nicht darüber, was als Universallösung in Frage kommt.

 

So, bin immer noch dankbar für jede Anregungen (auch für deine Kevin :lol::lol::lol:) und hoffe weiterhin auf rege Beteiligung hier!

 

muahaha

Dago

 

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaaaalso - freut mich das du auch meine meinung nach hören willst... ;-)

 

ein geschlossenes gehäuse heißt nur, das man (bildlich ausgedrückt) die membrane des sub's sieht und das gehäuße keine löcher hat.

bassreflex ist dann das gleiche, nur das irgendwo eine "reflexöffnung", egal ob rund oder eckig praktisch das innenleben des gehäuses mit der außenluft verbindet.

bandpass sieht von außen aus wie eine kiste mit löchern. die membrane selbst sieht man (sofern keine stylischen fenster eingebaut sind) von außen nicht. im inneren sitzt die membrane in einer zwischenwand, so das auf der einen seite der membrane ein geschlossenes und ein ventiliertes volumen existiert.

vom doppelt ventilierten bandpass, push/pull konstruktionen oder gar hörnen fang ich erst garnich an zu sinnieren, da solche aufwendigen sachen im smart auch nix bringen.

 

ich bin und bleibe ein fan der geschlossenen gehäuse, da diese nunmal ein schönes impulsverhalten haben, welches eben auch bei rock/heavy gut zu gebrauchen ist. schließlich hör ich selbst hauptsächlich mucke in der richtung. wenn eine solche kiste dann auch noch (wie gesagt entsprechend befeuert) locker 130 dB und mehr bringt, braucht man keine anderen konstrukte mehr. :-D

 

als miltenberger kommste ja bestimmt zum chiemsee - spätestens da kannste ja mal die unterschiede anhören. ;-)

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

AAAAHHHHH! Da muss ich mich wohl entschuldigen, der Fehler lag bei mir!

 

Also ist Bandpass eine Mischung oder ein Kompromiss aus einem geschlossenen und einem Bassreflexgehäuse!?

 

Sehr gut! Danke für die Info!

 

Ersetzt einfach das Wort "Bandpass" in meinen Posts jeweils durch "geschlossenes Gehäuse" und wir sind wieder auf dem gleichen Nenner :-D

 

Bis zum Chimsee hab ich meine Box dann wohl schon drinn, aber es ist denoch ein gutes Stichwort! Ich freu mich drauf euch Soundfreakz (und eure Smarts) aus dem Hifi-Forum mal kennen zu lernen! :)

Ich muss mir mal ne Liste mit den Events, die dieses Jahr anstehen, machen.

...was hätten wir den da?

 

  • Husum
  • Chiemsee
  • Wörthersee
  • Smart-Parade

Was fehlt??

Wenns bei mir zeitlich passt, bin ich überall gerne dabei!!

 

/edit:

Wow! Ich hab eben festgestellt, dass es ja echt heavy-hardcore-schwer ist, an Infos über die Events ran zu kommen!! SP und Wörthersee ist klar, Husum hab ich beim Tigersmart gefunden, aber Chiemsee?? Hat jemand n Link für mich? Büdde, büdde!

 

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McDago am 10.01.2004 um 22:35 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von McDago am 10.01.2004 um 23:34 Uhr ]


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

chiemsee gibts bei den smart&friends bayern - aber auch nicht sehr viel. dauert immer bis ca. einen monat vor dem event.

 

du hast einen dir nahegelegenen event vergessen! :o UNSEREN! :-D

4-eventflyer1.JPG

 

außerdem habe ich chiemsee, wörthersee und unseren schon längst im Eventkalender eingetragen. oder hast du da noch nicht reingeschaut? ;-)

 

achja - bandpass ist kein kompromiss, sondern einfach nur ein anderes funktionsprinzip, was sich klanglich auswirkt. genaueres kann bestimmt matze sagen...

in meinem zweier golf damals war ein bandpass ideal um richtig druck zu machen - im smart ist's wie gesagt wieder anders.

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh... der "Eventkalender"...

Gute Idee sowas :-P

Hab ich eigentlich in diesem Thread schon erwähnt, dass ich ganzzeitlich n00b bin? :roll:

 

Beim Bandpass hatte ich nur ein Verständnisproblem... ist mir jetzt klar. Intresse verloren :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von McDago am 11.01.2004 um 16:12 Uhr ]


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal die Suchfunktion benutzt und diesen alten Beitrag von mir gefunden:

 

Quote:

Gehäuseformen allgemein:

- geschlossen:
Am kleinsten, geringster Wirkungsgrad, nach unten hin gleichmässig abfallender Frequenzgang, deshalb bester Tiefgang, jedoch auf niedrigem (leisem) Niveau,
bestes Impulsverhalten.

- Bassreflex:
grösser, besserer Wirkungsgrad, flexiblere Abstimung, Schalldruckmaximum bei Resonanzfrequenz des Bassreflexrohres, unterhalb der Abstimmfrequenz SEHR grosse Auslenkung des Lautsprechers (u. U. gefährlich), nicht die Präzision eines geschlossenen Gehäuses.

-Bandpass:
Beim einfach ventilierten fast Tiefgang eines geschlossenen und fast den PEgel eines Bassreflex,
beim doppelt ventilierten Gehäuse 2 Abstimmfrequenzen, eine hoch, eine tief, also sehr breiter nutzbarer Frequenzgang.
Klanglich jedoch SEHR schwer abzustimmen, ansonsten meist träge (ich hab erst 1 (!) Bandpass gehört, der nicht träge klang (und das war auch noch ein Serienbandpass, der eigentlich noch schwerer abzustimmen ist) ).

 

Ansonsten:

 

Um was für Musik geht hier denn?

Ohne dieses zu wissen kann man wohl kaum irgendwelche Empfehlungen aussprechen und schon gar keine 2 30er Rockfords im Bandpass - denn diese Kiste spielt mit Sicherheit nur noch HipHop gut und ist für ALLES ANDERE Welten zu träge...

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso ja.

Am Chiemsee und auf der Smart-Parade werde ich auf jeden Fall auch anzutreffen sein, bei ersterem auch auf jeden Fall mit eigenem Auto.

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, dass du dich auch mal zu Wort gemeldet hast, Matze!

 

Die Erklärung zu den Gehäusetypen war recht informativ! Danke auch dafür!

 

Der Verkäufer meinte ein geschlossenes Gehäuse, keinen Bandpass. Das hab ich verwechselt. Die Subs waren auch nur EIN Vorschlag von ihm. Der hat da noch ganz andere Sachen aus dem Hinterstübchen geholt (...) :lol:

 

Was für Musik ich höre.. das frag ich mich manchmal auch :) Wohl überwiegend Techno, Dance, Trance, House, Schranz (nein, Schranz eher nicht..). Hin und wieder auch Pop und in letzter Zeit häufig Rock. Überwiegend Techno.

 

Wäre für nen Tipp echt dankbar! Preiskategorie stell ich mir vor.. irgendwas zwischen 500€ und 1000€ - wobei mir 500 lieber wäre :-D

Ne, also 7, 8, vielleicht 900€ wären ok! Ich leg viel Wert auf das Preis-Leistungs-Verhältnis...

 

Dankeeeeeeee!

Dago

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und das Budget soll für Woofer UND Subamp sein, oder?

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, nur für Woofer. Aber für nen Tipp für nen Smart-tauglichen (Mono)Amp um die 500€ (komm ich damit hin?) wär ich auch dankbar!

 

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist, ewig langen Text geschrieben und dann auf "zurück" geklickt...

 

Also nochmal:

Für Techno ist ein woofernotwendig, der recht impulsfreudig und schnell spielt statt eher langsam und fett deshalb finde ich einen Rockford mit Sicherheit die falsche Empfehlung.

 

Meine Empfehlung in deinem Preissegment wäre für dich ehrlich gesagt dasselbe, was ich gerade in Planung habe und mir zulegen werde, sobald ich das Geld habe.

 

Und zwar handelt es sich um 2 Atomic Quantum 12.

Die spielen sehr schnell, haben einen extrem hohen Wirkungsgrad, was auch mit wenig Verstärkerleistung schon mächtig Wind in die Bude bringt.

Dazu klingen sie absolut hervorragend, leichtfüssig und das halt eben auch in laut.

 

Kostentechnisch liegen sie bei 400 Euro pro Woofer, sind diesen Preis aber auch absolut wert!!

 

Als Amp würde ich eine Eton PA5402 empfehlen, der Nachfolger der baugleichen PA 5002, die früher 1000 Euro gekostet hat.

Klingt EXTREM gut, hat eine enorme Kontrolle (eine der besten, die man auf dem Markt kreigt) und auch ordentlich Leistung (>1 kW RMS).

Kostenpunkt liegt hier bei nur noch 600 Euro.

 

Sind also beides Komponenten mit EXTREM gutem Preis/Leistungsverhältnis und das wird deinen Smart zum Beben bringen - versprochen ;-)

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich doch mal SEHR gut an! :-D

 

Und wenn sogar DU die kaufst :) Muss schon was heissen :)

 

Geschlossenes Gehäuse? Wie viele Liter empfiehlst du?

 

Was anderes noch: Spielt es eine Rolle, in welche Richtung die Woofer gerichtet sind? Also, oben/unten, vorne/hinten, einer oben, einer vorne, etc.. Wie weit müssen die Woofer von einer Wand / vom Sitz weg? Und... ist die 'bauart' der Box von Belang? Ich mein, ob sie jetzt trapezförmig oder quadratisch gebaut ist und ob da jeweils wieder die Einbauposition des Woofers eine Rolle spielt.

 

Würde mich auch über Links zu Lektüre freuen!

 

Danke für die Hilfe!

Dago


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein geschlossenes Gehäuse von 25-30 Litern passt perfekt zu den Quantums, oder halt so ab 35 Liter Bassreflex, wodurch der Wirkungsgrad noch ein bisschen grösser, der Woofer aber einen Tick weniger impulsfreudig wird.

 

Die Ausrichtung ist im Smart so eine Sache. Auf jeden Fall sollten beide nicht in völlig unterschiedliche Richtungen strahlen, also einer nach oben und einer nach vorn ist net so der Brüller.

Dann sollten sie mindestens 10 cm Luft zum atmen haben vor der Membrane, sonst komprimiert das alles schon zu stark.

 

Die Kiste kan eigentlich fast jede Form haben, sie sollte halt nur net zu extrem sein (also 100 x 30 x 5 cm oder so ;-))

 

Ich kenne aus dem db-drag einen recht kompetenten Fachhändler, der beide Marken anbietet und bei dir gar nicht so weit entfernt ist (naja, zumindest weiss ich, dass er kompetent ist und dafür muss man manchmal auch ein bisschen fahren, vor allem, wenns um so viel Geld geht) und zwar aus Udenheim bei Mainz...

 

Kannste dir ja mal ein Angebot machen lassen, seine Webseite ist www.just-sound.de

 

Üüüühh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay!

 

Die 25-30 Liter gelten für einen Woofer, ja? Kann ich das dann bei 2 Woofern einfach verdoppeln? Oder ist es dann vielleicht sogar besser zwei getrennte Volumen zu nutzen? Durch zwei Woofer in einem geschlossenen Gehäuse, wird doch der Wirkungsgrad 'NOCH' schlechter, oder??

 

Danke für die Adresse! Hab im Nachbarort nen ACR und werde es deswegen erstmal dort probieren. Er hat sich halt auch die Mühe gemacht und mich zugequatscht, dafür will ich ihn wenigstens noch mal fragen :lol:

Ansonsten.. Udenheim ist mit ca. 120 km noch im Rahmen.

 

Vielen Dank für die Beratung, hast bei mir n Stein im Brett ;-)

 

Gruß

Dago


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja die 25-30 Liter sind für einen Woofer gemeint.

 

Bei 2 kannst du also wie du willst beide zusammen in ein Gehäuse stecken oder beide in getrennte Gehäuse oder in ein Gehäuse mit Trennwand, wie du willst, akustisch ist das bei 2 Woofern noch völlig egal (wobei getrennte Gehäuse schon gut sein können, da bei einem Defekt eines Woofers der andere nicht automatisch ein völlig fehlabgestimmtes Gehäuse vorfindet und sich somit selbst abschiesst.

 

Ist ne prima Idee mit dem ACR, ich bin auch der Meinung, dass man gerade die Händler unterstützen sollte, die sich für einen voll ins Zeug legen - das war ja auch ein Grund, dir den Christian aus Udenheim zu empfehlen, denn im Gegensatz zu vielen anderen Händler ist er nicht nur kompetent, sndern zieht einen auch net über Tisch (was man leider net bei allen Händlern sagen kann).

 

Üüüühh!!!

Matze

 

P.S.: Vielleicht trifft man dich ja auch mal auf einem Treffen, wäre sehr interessiert, dann auch mal bei dir probezuhören. Eventuell am Chiemsee oder auf der Smart-Parade?

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wage zu behaupten, das dir der acr höchstwahrscheinlich keine atomic's ranschaffen kann...

 

ansonsten wär ich auch mal gespannt das ganze zu hören! :-D

 

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

Home of the biggest Forums-User Gallery! schmutzig.gif

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt und obwohl die Emphaser T3s auch recht ordentlich für Techno sind, gibts bei ACR selbst nichts vergleichbares zu den Quantums.

 

Aber probieren kann ers doch mal, vielleicht gibts ja ne positive Überraschung ;-)

 

Üüüüh!!!

Matze

-----------------

Auto: river silver/silberner 2001er smart & pulse CDI

+ streamgreen/silbernes 2001er smart& pulse cabrio

Hifi: Alpine, Andrian Audio und Zapco

dB-Drag: 2002 Deutscher Vizemeister Street 1-2

2002 3.höchster zertifizierter Wert der Welt in Street 1-2

2003 Deutscher Vizemeister Street A

 

29100a0.jpgimg.cgi?fahrzeug=100855

 

And damn proud member of brut.gif

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Üüüühberraschung!!

 

Er kann mir nicht nur die ETON besorgen, sondern auch die Atomics!! Hahe!

Die ETON für 550€ und was mich die Atomics kosten, erzählt er mir morgen (oh oh...) :-D

 

Also.. wie immer von Vorne:

 

Bin zum Händler meines Vertrauens gegangen und hab ihm gesagt, dass mir jemand die Eton PA5402 und die 12er Atomic Quantums empfohlen hat. Daraufhin er: "Ah.. hm.. öhh.. wenn du Klang willst... bla bla blablabaallabla".

Ich: "Mir hat das jemand gesagt, der selbst nen Smart fährt und dB-Drag.. Street.. blabla.. Viezemeister.. blabla"

Er meinte, Atomic wäre von Cerwin Vega aufgekauft worden und.. die Stecken jetzt ja alle unter einer Decke.

 

Aha.. ok. :lol:

 

Da fiel mir auf, dass er in dem Laden fast ausschließlich Rockford-Artikel vertreibt und auch lauter Rockford-Auszeichnungen, etc. an den Wänden hängen hat.

 

Jedenfalls konnte ich ihn dann davon überzeugen, dass ich schon ganz gerne die Atomics hätte und er hat versucht dort anzurufen. Ging niemand hin.

Dann versuchte er, bei einem "Vertriebspartner" anzurufen um nach der Eton zu fragen. Die haben ein bisserl geschwätzt und als sie fertig waren meinte mein Dealer: "Ja, du weißt schon, dass das ne richtig ordentliche Endstufe ist..?" Die hat auch anständig Leistung! Na ja.. 550 Euro!"

 

Löl..

Fand ich lustig!

 

Wegen dem Alpine 9812-RR:

Hab bei hirschille.de angerufen und gefragt was die grade kostet - 388€.

Als ich den ACR-Schlumpf damit konfrontierte, er: "Das ist ein super Preis! Die kaufst du besser im Internet!"

Hehe.. und dann hab ich ihn von 465 Euro auf 430 Euro runtergehandelt. Sind zwar immer noch 40 Steine (minus Versandkosten), aber dafür hab ich halt Beratung, Service und alles. Geht eben übers Netz schlecht. Na ja.. so haben wir alle was davon :lol::lol::lol:

 

Und jetzt hoffe ich, dass ich morgen VIEEEEhhhIEEEEL Geld aufm Konto hab! Eigentlich wollte ich ja mit dem Sub noch warten. Außerdem hab ich vorhin festgestellt, dass nach meinem Unfall die Felgen total verkratzt sind und ich da jetzt auch schnell neue brauch.

 

Noch mehr Danke's für euer Engagement!!!

Ihr seid die Besten! *Küsschen* :lol::lol::lol:

Wie auch immer :-D

 

Gruß

Dago

 

-----------------

 

:-D Alles wird Smart :-D

 


icon_biggrin.gif Alles wird Smart icon_biggrin.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Leider wird das hochgeladene Foto nicht angezeigt. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste es aber reichen, den Außendurchmesser der Unterlegscheibe der Befestigungsschraube der Antriebswelle zu messen, um das benötigte Maß der Unterlegscheibe für das selbstgebastelte Werkzeug zu erhalten? Dann wäre ich so bequem und besorge mir die Schraube statt ein Hinterrad abzuschrauben, da ich sowieso noch ein paar Teile kaufen wollte.   Theoretisch könnte man dann gleich die Unterlegscheibe einer solchen Befestigungsschraube benutzen, aber evtl. sind die miteinander "verheiratet".
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.723
    • Beiträge insgesamt
      1.588.101
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.