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Roland

Nochmal Intervallschaltung Heckwischer

Empfohlene Beiträge

In meinen Unterlagen habe ich einen älteren Forumsbeitrag im smart-Club gefunden. Ralf (gotta@bigfoot.de) hat beschrieben, wie er einen Präzisionszeitschalter von Conrad-Elektronik (Nr. 191299-11) unter der Lenksäulenverkleidung einbaute. Bei diesem Zeitschalter kann die Intervalldauer an einem Potentiometer eingestellt werden.

smarten Gruß von Roland

 

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Roland DU bist spitze !!

Den Beitrag such ich jetzt gleich mal raus !

Dank Dir

------------------

C YA :classic_wink: Euer Daniel

AA-XS-20

[Diese Nachricht wurde von der_boehme am 21. September 2000 editiert.]


C YA ;) Euer Daniel

HDH-SX 666 ex:AA-XS-20 ex: HDH - SX 666 und EX-Smartie

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Konnte denn Beitrag nicht finden kannst du denn nicht mal Mailen

Gruß

Daniel

E-Mail schuckDaniel@aol.com


 

 

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Habe gerade mal probiert, wie weit das Archiv des smart-forums zurückreicht. Weit - aber nicht bis zum 11.3.00. Damals hat Ralf folgende Anleitung verfasst. Ich habe meinen Ausdruck der Anleitung eingescannt (Fehler meines OCR-Programms bitte ich zu entschuldigen) und stelle sie als Zitat zur Verfügung:

quote:

Intervall für den Heckwischer, So gehts..

Man nehme:

Von: Ralf

Datum: 11.3.2000 13:27:17

1 x Conrad Präzisionszeitschalter (Nr. 191299-11, Seite 853 Hauptkatalog)

19,95 DM

2 x Lüsterklemmen

1 x Isolierband

1 x Schaumgummimatte ca. 15x30 cm

1 x Torx Schraubenzieher klein

ca. 1,5 m Kabel

1 KFZ-Stecker als Ringöse, blau ca. 5 mm Durchmesser

1 Ringschlüssel 10 mm

1. Bausatz zusammen löten

2. Unter dem Lenkrad sitzen 4 Torxschrauben, die die obere Cockpithälfte

halten, lösen und die obere Hälfte wegklappen.

3. Den Stecker am Wischerhebel ( rechts ) lösen.

4. Das Isolierband bis zum grauen Schaumstoff abfummeln.

5. Den grünen Draht mit blauem Streifen durchschneiden und die Enden mit

Lüsterklemmen versehen.

Wenn man wegen des Drahtes unsicher ist, Heckklappe öffnen, die Gummitülle

die im Blech sitz herausziehen und den grün-blauen Draht suchen, den

gleichen gibt es vorne.

6. Vorne im Cockpit werden die Kabelenden mit ca. 25cm Kabel verlängert.

7. Jetzt presst man auf einem ca. 100 cm langen Stück Draht die Ringöse

auf und sucht unten links im Smart, Nähe Sicherungskasten den Masse Bolzen

an dem bereits ein dickes braunes Kabel am Blech befestigt ist.

8. Jetzt schiebt man von oben das Kabel mit der Öse in den Fußraum. Das

geht am besten mit einem Kleinteilegreifer, gibts im Baumarkt für 5,--

9. Die Öse am Massebolzen festschrauben.

10. Das verlängerte Kabelende das aus dem Wischerhebelstecker kommt, auf

der Platine an der Klemme C festschrauben.

11. Das andere verlängerte Kabel ( was im Smart verschwindet ) an der

Klemme S festschrauben.

12. Eine kurze Kabelbrücke zwischen Klemme C und der Klemme Plus

herstellen.

13. Das letzte Kabel (Minus, das mit der Ringöse) an die Klemme Minus

anschließen.

14. Die beiden Potentiometer P1 + P2 ganz nach links drehen.

15. Die Platine sollte zu einem Testlauf am besten aus dem Cockpit hängen.

16. Zündung einschalten, den Heckwischer anschalten, und mit den beiden

Potis die Sache einstellen.

P1 ist für die Einschaltimpulsdauer, ca 0,25 Sekunde reicht.

P2 ist für den Intervall, je nach Geschmack einstellen.

17. Wenn alles läuft, alles in die Schaumstoffmatte einwickeln,Kabelbinder

drum, aufpassen das keine Kabel an die Lenksäule kommen, usw..... und den

Kram im Armaturenbrett versenken.

18. Cockpithälften zusammenschrauben, fertig.

Als Profi kann man bestimmt auch noch einen Umschalter einbauen, mit dem

man zwischen Intervall und Dauerbetrieb wählen kann. (kommt bei mir auch

noch).


Ich hoffe, ihr kommt damit zurecht. Wenn ihr Fragen habt, wendet euch doch bitte an Ralf - wie gesagt: die Anleitung erscheint mir brauchbar, aber sie ist nicht auf meinem Mist gewachsen.

smarte Grüße, Roland

 

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