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che

Probleme mit der wastegatedose!?

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hallo,

 

ich habe am wochenende die zündkerzen getauscht (NGK BKR6EKE), die alten haben keine ölablagerungen gezeigt und einen ölwechsel mit 5w40 hc gemacht, so weit so gut!

ich kontrollierte auch gleich die verschraubung vom turbo zum auspuff, da ich in letzter zeit ein zwitschern hatte, ein bolzen war komplett weg und der andere schon ziemlich rostig, zwei neu gekauft (0,65€), getauscht und das zwitschern war und ist weg. jetzt habe ich allerdings das problem der wellenförmigen und schlagartigen gasanahme. wastegate säubern?! aber wie, gibt es bilder und warum hat sich das ding nach über 120000km dazu entschieden sich volllaufen zu lassen?

kann mir vielleicht ein rhein-main smartie der erfahrung damit hat helfen? gegenleistung umzug, renovierungshilfe... kein problem!

 

 

che

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 06.11.2003 um 12:40 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von che am 06.11.2003 um 12:41 Uhr ]


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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einfach ausbauen, mit bremsenreiniger ausspülen, einbauen testen.

wenns nicht erfolgreich war, neue dose kaufen. meine hat nur 35000km gehalten.

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Hi,

sagt mir mal bitte was zu diesem zwitschern! Mein Smartie hat erst ca. 2500 km und zwitschert auch schon munter vor sich hin. Habe SW-Tuning und die sagten mir, das wäre soweit OK/normal. Wellenförmige Gasannahme bzw. einen recht heftigen Schub ;-) ;-) gibt´s bei mir auch aber nur wenn der Motor noch kalt ist.

Klaus

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@Zimbo

hallo,

 

kannst du mir eine kurze beschreibung geben, wo ich die wastegatedose finde und wie ich sie ausbaue?

 

@KKL

hallo,

 

ob das zwitschern vom tuning kommt, kann ich dir nicht sagen. es trat nur bei kaltem wetter auf und verschwand mit steigender betriebstemperatur. schau doch mal nach ob die bolzen bei dir richtig angezogen sind.

 

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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du musst das panel wegbauen, hinten, die alu-verstärkung oder strebe, dann den auspuff. danach siehst du so eine kleine dose mit einer stange dran, die am turbo unten befestigt ist. hol dir die clips zum befestigen neu, da oft verrostet. ansonsten ist die dose mit zwei schrauben befestigt. ein schlauch geht noch weg von der dose. den abziehen, dann reinigen....

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hallo,

 

danke für die auskunft!

 

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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hallo,

 

wollte heute die dose reinigen, gab aber nix zu reinigen, denn es war kein öl in der dose!

als ich das gestänge manuell betätigen wollte merkte ich, dass das ganze ziemlich schwergängig war. silikonspray löste das problem.

 

 

che


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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Ich befürchte, das Spray wird das Problem nicht dauerhaft lösen können. Wenn der Lader nämlich das nächste Mal Betriebstemperatur erreicht, war's das schon fürs Spray. Mechanisch gangbar machen ist da angesagt.

 

 

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hallo,

 

nach dem das problem scheinbar gelöst hatte, trat die wellenartige beschleunigung wieder auf.

heute abend hat sich die dose scheinbar komplett veraschiedet, kein ladedruck mehr.

 

ist jetzt mein turbo hin oder nur die dose?

 

 

che

 

 


"Wenn einer mit Vergnügen in Reih und Glied zu einer Musik marschieren kann, dann verachte ich ihn schon; er hat sein großes Gehirn nur aus Irrtum bekommen, da für ihn das Rückenmark völlig genügen würde. Diesen Schandfleck der Zivilisation sollte man so schnell wie möglich zum verschwinden bringen. Heldentum auf Kommando, sinnlose Gewaltat und leidige Vaterländerei, wie glühend hasse ich sie, wie gemein und verächtlich erscheint mir der Krieg; ich möchte mich lieber in Stücke schlagen lassen, als mich an einem so elenden tun zu beteiligen! Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord"

 

Albert Einstein

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:-?

 

 


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Albert Einstein

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Was hab ich denn oben geschrieben?

 

Quote:
Ich befürchte, das Spray wird das Problem nicht dauerhaft lösen können.

Mechanisch gangbar machen ist da angesagt.

 

Wie hast Du überhaupt gemessen, dass kein Ladedruck mehr vorhanden ist?

 

Also (ohne Gewähr):

1. Möglich ist nun - nach deinen vorausgegangenen Beschreibungen - dass die kleine Welle des Wastegate-(Bypass-)Ventils schwergängig (fest gerostet oder wie auch immer) ist. Dann gilt oben Gesagtes.

 

2. Möglich ist ferner, dass dein Motor keine Kompression mehr hat. Dann wird ein Ventil (nicht das Bypass-Ventil, sondern ein Auslassventil) durchgebrannt sein.

 

3. Möglich ist auch, dass ein innen liegender Riss im Turbo einen großen Teil der Ladeleistung des Laders verpuffen lässt.

 

Aus dieser Entfernung halt schwerlich zu beurteilen, ob dein "Gewinn" hinter Tor 1, Tor 2 oder Tor 3 versteckt ist ;-)

 

Ohne Bezug auf deine Beschreibung sind für einen Leistungsabfall auch weitere Mängelvarianten vorstellbar.

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hallo,

 

ein ventilschaden ist eigentlich so gut wie ausgeschlossen, da kein unruhiger lauf und qualmentwicklung zu bemerken ist.

ich habe den auspuff eben abgebaut, der turbo zeigt keine risse, das turbinenrad und der wastegatemachanismus lassen sich leicht bewegen.

ich hab erstmal ne neue wastegatedose bestellt, soll bis mittwoch da sein.

 

che

 

 


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Albert Einstein

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Lassen sich leicht bewegen? Keine Federkraft aus der Membrandose? Oder war die Dose mechanisch abgeklemmt?

 

 


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hallo,

 

das turbinenrad sitzt auf jeden fall nicht fest, wie stark der federdruck sein sollte, weiss ich nicht, abgeklemmt war sie nicht. ich wusste gar nicht, dass der motor so stark vom turbolader abhängig ist, verzögerte gasanahme und absolut keine power.

 

 

 

che


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Albert Einstein

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Ja, da muss halt zunächst mal Butter bei den Fisch! Ladedruck und Kompressionsdruck messen!

 

Die Tarierfeder der Membrandose hält das BYpass-Ventil geschlossen - so lange bis Abregeldruck erreicht ist.

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Und ich hatte mich gewundert wegen Deiner Beschreibung der "Mechanismus ließe sich leicht bewegen". Das Gestänge kann sich im montierten Zustand nämlich normalerweise nur gegen den Widerstand der Tarierfeder bewegen. Lässt sich das Gestänge leicht bewegen, so wäre es möglich, dass das Bypass-Ventil nicht schließt.

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hallo,

 

wastegate ist jetzt ein neues, das problem aber das alte, ab ca 80kmh und etwas mehr gas, geht der motor in den notlauf, also zuviel ladedruck. batterie ab und anklemmen, dann läuts wieder bis zur nächsten autobahnfahrt.

 

habe dazu folgendes gefunden: http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=17934&forum=19

 

kann mir jemand sagen wo dieser Ladedrucksensor sitzt. ich habe am dienstag einen Werkstatttermin und möchte nicht so dumm dastehen.

 

 

mfg

 

che


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@che

Wenn du weiterhin solch ein Chaos schreibst, dann wird dir NIEMAND helfen können, außer die Erfahrung, die du selbst machen und bezahlen musst!

 

Erst schreibst du:

Quote:
...heute abend hat sich die dose scheinbar komplett veraschiedet, kein ladedruck mehr...

 

Dann kommst du mit:

Quote:
...wastegate ist jetzt ein neues, das problem aber das alte (...) geht der motor in den notlauf, also zuviel ladedruck...

 

So wird das nix und ich klinke mich dann auch besser aus diesem Thread aus! Technische Ratschläge ignorierst du ohnehin. Weiteres dazu zu schreiben, wäre also reine Zeitverschwendung.

 

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von smartling am 10.12.2003 um 23:55 Uhr ]


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Fuckel ja noch noch am Ladedrucksensor rum!!

 

Denke mal, dass die Schubstange der neuen Dose nich richtig eingestellt ist (gebraucht? hat schon einer mit gespielt?...)

Löse die Kontermutter, mache die Stange ab und verlänger sie um erstmal 5-6 volle Umdrehungen ... dann schau, ob das Problem weg ist,

 

wenn ja,

wieder langsam um jeweils ne halbe Umdrehung verkürzen, bis es wieder auftaucht und dann wieder um eine verlängern,

 

wenn nein

nochmal um verlängern

 

evtl. wird die Dose auch nicht mehr richtig angesteuert, das könnteste mit etwas Krepklebeband feststellen, mit dem du einen dünnen Streifen über Stange und Dose klebst, mal mit ordentlich Gas anfährst und dan sofort guckst, ob der Steifen gerissen ist.

 

Hoffe, jetzt keinen Denkfehler drin zu haben, so früh ;-)

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smiliez.de_2295.gif-Zeit ... sigjusty.jpg-Zeit

haesslich.gif

smiliez.de_1822.gifSmart-Stammtisch-Dortmundsmiliez.de_1822.gif - Normal sind die anderen ...

 

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hallo,

 

ja, die druckdose ist eine gebrauchte (danke an das sc mainz/wiesbaden), ich habe die länge der stange vor dem einbau verglichen und konnte kein unterschied feststellen.

 

ich werde die stange mal verlängern, mal schaun ob es was bringt.

 

@smartling

stell dich nicht so an, hatte vergessen zu schreiben wie der stand der dinge ist!

:-D

 

mfg

 

che

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Reicht den Völkern eure Hand, nur gemeinsam schlagen wir des Volkes Feind!

 


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Quote:

Am 11.12.2003 um 09:50 Uhr hat che geschrieben:

@smartling

stell dich nicht so an...

 

Ich sehe, du "löst" das Problem auch alleine ;-) Viel besser sogar! 8-)

 

(Zuerst schreibst du, dass er keinen Laderuck aufbaut, dann, dass er nach Montage der "neuen Dose" den gleichen Fehler immer noch aufweist, aber gleichzeitig wegen zu hohem Ladedruck in den Notlauf geht. Dann zuerst geschrieben: Wastegate ist neu, jetzt auf einmal ist sie gebraucht. Fährst du überhaupt nen Smart? Hast du das eigentlich schon mal geprüft? *nurnochkopfschüttelnd*)

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