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Holger_G

Qualm beim Starten

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Hilfe!!! Mein Smart qualmt gleich nach dem Starten wie wild!! Kaum fahre ich los,

verschwindet das Problem auch wieder. Bis jetzt ist das Problem zweimal und nur bei kaltem Motor aufgetreten. Der Ölstand hat sich seit meiner letzten Kontrolle vor ca. 1000km kaum verändert. Bevor ich mich in die bereits erlebte Willkür meines Smart-Centers begebe, hoffe ich, dass mir hier einer sagen kann, wo oder was das Problem ist. Vielen Dank! :cry:

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Hallo!

 

Schau doch mal hier rein.

 

Ciao

Hermann


BIR N 152 und BIR N 153 42 Passion 84 PS

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hi,

wie qualmt er denn?

weiß?, dann wäre es bei der jetzigen witterung

völlig normal das sich das kondenswasser

das im auspuff sich angesammelt hat, bei

kalter witterung als weißer qualm zeigt.

 

blau?, dann kommt es darauf an wieviel km

deine kugel bereits gelaufen ist.

bei älteren motoren kann sich motoröl im

turbolader ansammeln (welle nicht ganz dicht

etc.)beim morgigen starten gelangt dann dieses öl in den zylinder,verbrennt mit dem

benzin mit (ähnlich motorroller hast du bestimmt schon blau qualmen sehen)und es

qualmt kurze zeit blau.sollte nach 4-5 km weg

sein

sollte dem so sein, solltest du den ölstand

regelmässig kontrollieren, die sache beobachten, der kugel nicht mehr zuviel zumuten, und gut ist.

 

gruss

dieter


rms2.gif

 

 

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Hallo Holger_G,

fährst du im Stadt-zyklus? Bei Kurzstrecken-Verkehr sammeln sich Kondensate in der Ölwanne, die den Ölverlust kompenstieren können --> Ölstand annährend gleich obwohl Öl verbraucht wird.

 

P.S. Besuch mal jemanden, de 300 - 400 km weg wohnt und gib auf der Autobahn richtig gas --> Kondensate verdampfen --> Ölstand richtig.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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