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B-CC

Ist jeder DZM gleich ??

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Hi, ich frage mich, ob ich einen DZM vom CDI auch an einen Benziner anschließen kann. Dafür muß jedoch ein anderers Ziffernblatt her. Weiß jemand zufällig, ob

a) durch den Austausch des Ziffernblattes ich einen DZM vom CDI auf einen Benziner anschließen kann - und ob dann auch die richtige Drehzahl gezeigt wird und

b) wo man Ziffernblätter herbekomt?? :roll: :-?

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@MrDiesel: Die Antwort ist zu einfach. Interessant wäre eher, ob der Drehzahlmesser vom Steuergerät die Drehzahl mitgeteilt bekommt und diese selbst erst in eine Zeigerposition umsetzt, oder ob er direkt die Zeigerposition mitgeteilt bekommt und einfach den Zeiger dementsprechend stellt.

 

Wenn ersteres zutrifft, hieße das, dass es zwei verschiedene Drehzahlmesser für Diesel und Benziner gibt. Falls letzteres richtig ist, unterscheiden sich die Drehzahlmesser nur in ihrem Ziffernblatt, und das könnte man austauschen.


 

 

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Vielen lieben Dank für Eure Antworten, jedoch bin ich momentan genauso schlau wie vorher. Die vom SC in Berlin meinten, dass die Ritzel wohl unterschiedlich sind. Obwohl, die werden doch elektronisch angesteuert. Naja dann muss der DZM des CDI verkauft werden. Und mir einen Benziner DZM zu kaufen. Oder hat jemand noch ne andere Idee :o :roll:

 

 

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habe einen Benziner DZM gefunden, und mit einem Diesel-Ziffernblatt, das hier mal angeboten wurde versehen. Die angezeigten Werte entsprechen den Tabellen.

 

Lippi


Uli

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    • Smart 45195---habe den Smart seit 2007  nun 150. 000 km . zweite Kupplung. Lese seit fast zwei Jahrzehnten nun das gleiche Problem. Mit Ferndiagnose oder überhaupt sind alle Antworten immer gleich .Keine Antwort---Ferndiagnose -- ist aber auf Dein Auto voll zutreffend . Da können Dir die Bemühten auch nur Tipps geben , die man dann soweit man glaubt abarbeitet .Geht man arte legis vor , dann Geld auspacken und in das SC und an star diagnose und anlernen, nebst Schutzklassen löschen .Bei einem 2007er (mit neuer Einheit)  kanns auch das leichte !! Verschieben des Aktuators tun .Dann funktioniert es meisten wieder ohne viel Geld .Bei mir ist es so, dass das Problem auch nach Standzeit auftritt. Fährt man dann öfter mal per sog. Automatik, dann funkts wieder .Ok--das it nicht die Antwort die Du suchst. Die Profis im Forum hier haben da über fast 2 Jahrzehnte unterschiedliche Herangehensweisen .Vergesse nicht---Alle stellen Ferndiagnosen in gutem Willen. .Von mir noch :  2007er sind natürlich alle elektrischen Verbindungen zumindest angerostet. Stromversorgung zum Stellmotor und der berüchtigte Bremslichtschalter solltet Dir ansehen .Offensichtlich reagiert das System empfindlich auf Spannungsprobleme .Und Du hast an 2007er...   
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