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Lever

Modelwechsel Ende 2002 ?

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Hallo,

 

ich trage mich mit den Gedanken auch einen Smart zu kaufen. Nun war ich gestern im SC Augsburg und habe mir einen CDi angsehen. Der Händler hat mir dazu zwei Smarts gezeigt.

Der erste ist vor 1 Monat gebaut worden und hat bereits das neue Logo vorne drauf. Der zweite Smart hat noch SMART vorne drauf stehen und ist vom September 2002.

Der Verkäufer sagte mir, das sich bei den Smarts nichts geändert hätte außer dem Logo. Stimmt das, oder hat sich auch an der Technik was geändert , bzw. verbessert zu der Version 9 / 2002 ?

Danke für Eure Infos,

 

Lever

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Sag ihm, dass Du von der QM-Konzernzentrale kommst und grade die Smartcenter hinsichtlich der Beratungsqualität überprüfst und dass er sich n neuen Job suchen soll.

 

Ne echt, hast Du mitnem Verkäufer gesprochen oder mit dem Pförtner ?

 

:(


double-d.jpg

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Hallo Sm_Art,

 

ich habe mit einem Verkäufter gesprochen, der einzige der da war.

Aufgrund deiner Antwort vermute ich mal das er mir Mist erzählt hat. Kannst du mir veraten was sich hinsichtlich der Qualität verbessert hat ?

Würdest du bei einem Preisnachlass den älternen vorziehen oder auf jeden Fall den neueren Smart kaufen ?

 

Danke,

Lever

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hi ! der vor einem monat gebaute ist ein sogenannter smart der 2nd Generation (ich glaube ab 03-2003 gebaut), wie die bezeichnung es schon andeutet, sind hier die gravierendsten änderungen beim smart überhaupt eingeflossen, z.B.

 

- richtiges ESP statt trust+

- deutlich komfortableres (manche sagen schwammigeres :-D ) fahrwerk

- spürbar schnellere schaltung mit kickdown (garantiert beim benziner, beim cdi aber auch, AFAIK)

- grösserer hubraum beim benziner (700ccm)

- servolenkung als extra

- 33litertank beim benzinier

 

ich würde den 2ndG nehmen, ist aber natürlich ne preisfrage. schlecht waren die 'alten' auch nicht.

 

 

-----------------

2.gif

 


double-d.jpg

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das ist ja ein ding, jetzt habe ich deinen beitrag gekilled, wie geht denn das ???????

 

HILFE

 


double-d.jpg

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ne, hast du nicht,

 

das war ich selber, denn:

wer lesen kann ist klar im Vorteil ;-))

 

 

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High,

 

auf jeden Fall den neueren nehmen.

 

Falls du aber doch den älteren nehmen solltest vermeide jede Gelegenheit einen neuen zu fahren, denn dann wirst du es bereuen.

 

Meine Erfahrungen basieren auf dem Benziner, weiss nicht wie die Unterschiede beim Diesel sind.

 

Mit highteren Grüssen Highcheker


Suchen ist eine Tugend der Armseligen, wir finden.

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Hi,

Ich kann Dir auch nur empfehlen, besser ein paar Mücken mehr zu investieren und gleich zum Neuen zu greifen - wie Du mittlerweile wissen müßtest, hat sich da im Vergleich zum 02`er echt viel getan !

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__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

 


__________________

Mit smarten Grüßen,

Euer Smartfan

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Hallo,

 

danke erstmal für Eure hilfreichen Beiträge. Ich war gestern im SC, und habe gestern den aktuellen Smart gekauft.

Vor Ort sprach der Verkäufer (begann mit S) nochmals die Unterschiede zwischen beiden an, bedauerte allerdings das ein Probefahren nicht möglich sei, da nur noch dieser "alte" Smart da sei und rote Nummern hätte er keine.

Als Unterschiede benannte er nochmals das neue Logo sowie Änderungen an den Benzin-Motoren. Ansonsten seien die Smart baugleich.

 

Auf jeden Fall werd ich heute meinen Smart Pulse CDI in Empfang nehmen - bin schon mal gespannt wie er sich im Alltag schlägt.

 

Danke nochmals für Eure Hilfe !

 

Lever

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    • Moin, sehr geehrter Ahnungslos, sehr geehrter MMDN, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ahnungslos @MMDN   Die Bedenken mit der erschwerten Demontage nach langer Standzeit hatte ich auch, kann diese aber nicht wirklich teilen/bestätigen (wegen meiner bisherigen Erfahrungen).   Deswegen hatte ich zurückliegend die geübte Praxis, beim durch die Glühkontrolle angezeigten Defekt 1 GK dann alle 3 GK zu demontieren und auf der Werkbank zu messen und auf Glüherscheinungen an deren Spitze zu prüfen (ähnlich der neuen Anleitung von MMDN). (Dann nur die defekte GK gegen neu wieder einzubauen, die "alten"/funktionierenden an ihrem angestammten Platz. Etwaige "Aufblähungen" an den Spitzen der GK habe ich bisher nicht beobachten/feststellen können (GK original MB/Smart und Meyle)). Da das bisher IMMER (mit Gefühl und heißgefahrenem Motor) relativ problemlos funktionierte, beschränke ich mich in jüngerer Vergangenheit auf die nur hoch-ohmige GK. (Grob-motorige/Übereilige kriegen hingegen ALLES kaputt).   Aber Achtung: Ich kann mir vorstellen, daß defekte GK bei längerer Nutzung auch "festrußen/festbacken" könnten, deswegen wechsele ich defekte GK sehr zeitnah..... Ich vermute, daß funktionierende GK beim Glühen etwaigen Ruß an der Spitze verbrennen könnten.....   Wer meine Vorgehensweise nicht möchte, dann BITTE NICHT NACHMACHEN !!!!! (Für sehr vorsichtige "Bedenkenträger" empfehle ich dann ein Wechsel-Intervall gegen NEUE GK ähnlich den ZK beim Benziner / alle 30 000 KM oder spätesten alle 2 Jahre: Dann dürften die GK weder ausgefallen noch "schwergängig" sein, die Kosten dürften ähnlich sein bei 3xGK und 6xZK).     Jeder wie er mag. Mit freundlichen Grüßen verbleibt     hedwig
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