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kukuru

LCD Tacho Display flackert

Empfohlene Beiträge

Hallo Smartschrauber,

 

Mein Tachodisplay flackert, synchron dazu ebenso das SMART-Cassettenradiodisplay. Bei höherer Drehzahl wirds weniger (schneller), bei Dunkelheit kann man auch ein Flackern des Abblendlichtes im gleichen Rhythmus feststellen. Smart-Center-Telefontip '... mal alle Masseverbindungen überprüfen (Batterieraum, Motorraum) habe ich gemacht -Fehlanzeige, das Flackern geht weiter.

 

Wer hat Tipps für mich? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit.

 

Peter

 

 

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vielleicht spinnt die Lichtmaschine...

 

um das zu messen braucht man allerdings ein Oszilloskop.

 

 

Du selbst kannst höchstens mal nach den batteriekabeln schaun und die festziehen.

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Hallo,

 

Displayflackern hab ich auch, wenn ich die standheizung einschalte( glühstift wird getaktet) oder die musik etwas lauter habe :)

wenn dein display flackert ohne dass du einen großen verbraucher benutzt, (schnell wechslende stromstärke -->spannungsabfall ) solltest du die oberwelligkeit des generators (lichtmaschine) prüfen lassen. ->oszilloskop ->weiss nicht ob ein sc damit umgehen kann :o

Evtl macht dir dein regler in der lima probleme

 

hoffe konnte helfen

 

gruß aus muc

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Die meisten sC haben wahrscheinlich kein richtiges Oszi. Allerdings den "Tester" oder eine Stardiagnose, beide können aber ein oszi ausspucken das reicht um zu sehen ob es die lichtmaschine ist.

 

 

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Allen Ratgebern erstmal vielen Dank!

 

Ich werde bei nächster Gelegenheit wohl nicht umhin kommen, die Lima zu wechseln (hab' gottseidank noch eine).

 

Peter

 

... und es war die Lichtmaschine! Nach Austausch gegen eine gebrauchte: kein Flackern mehr.

Was für ein Akt:

Cabrio auf die Bühne, Heck entfernen, Batterie abklemmen,Hinterachs-Fahrschemel 20 cm absenken, 2 Riemen entfernen, Lima + Kabel losschrauben, neue Lima einsetzen und alles in umgekehrter Reihenfolge zusammenschrauben:

5 Stunden! Alles fürchterlich fummelig eng und umständlich. Mit 'nem größeren Motorraumdeckel ging's wahrscheinlich auch durch die Heckklappe.

Eigentlich schade, die eingebaute Lichtmaschine war neu und erst 600 km gelaufen, eine Original Denso-Marelli für die ersten SMART, noch ohne inneren Kollektorschutz (aus 1997, leider keine Garantie mehr).

Weiß jemand, ob's die Diodenplatte mit dem Transistor (oder Thyristor?) einzeln gibt?

Würde die Lima gerne wieder instandsetzen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kukuru am 24.11.2003 um 18:44 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von kukuru am 24.11.2003 um 18:52 Uhr ]

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bei meiner freundin ihrem smart flackert auch das display aber dazu höre ich ein leichtes klicken, wie bei einem relais und spüre dies auch am gaspedal.. das ist echt seltsam.. was kann das sein?

 

smart fortwo cabrio cdi mc 01

ca 115tkm

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@winfried2k

 

Das könnte wie bei mir der ABS Ring sein - ich hatte die gleichen Symptome. Das Geräusch und das Flackern kommen vom ABS, weil das "verwirrt" ist von den komischen Sensordaten. Wenn nach einer gewissen Zeit die ABS und die Warnleuchte links im Tacho angehen spricht das ziemlich sicher für den beschriebenen Effekt.

 

Hier der Link zu meinem Thread - da steht alles was du wissen musst zu dem Thema -->

Klick mich

-----------------

Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

 


Smart ForTwo cdi (mit RPF) - Passion

 

286564_5.png

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@hardcorevides

ja die abs leuchte ist an.. aber erst bei höherem tempo und/oder längerer strecke. hab gerade den thread grob durchgelesen und was von abs ringen auf der antriebswelle tauschen verstanden.. die ringe sind ja nicht das problem aber das aus und einbauen is doch sicherlich das totale gefummel..? jedenfalls besten dank für die info.. werd wohl an der sprechstunde beim örtlichen smart doc ned drumherumkommen..

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    • Moin Moin, meine Lieben Mitstreiter bei diesem Projekt 🙂 Ich habe auf gut Deutsch die Schnauze voll von diesem Projekt. Mitlerweile funktioniert die Kraftstoffzufurhr wieder nicht. Ich vermute, dass einer der von mir eingebauten Silikonschläuche den Druck der Pumpe nicht ausgehalten hat und deshalb wohl geplatz ist oder meine Super Sicherungsdrähte haben die Schläuche am Ende doch nicht gehalten. Dann wollte ich den Getriebeaktuator ausbauen. Dabei ist mir dann noch eine der 3 Schrauben abgerissen. Kann man sicherlich neu bohren. Platz genug wäre für ein neues Gewinde. Der Aktuaktor selbst ist auch Schrott. Die 3 Balken in der Ganganzeige sind immer noch da, da habe ich bisher auch noch keine Lösung gefunden. Das ganze Elend könnt Ihr ja in diesem Thread nachlesen. Beim Schrott kriege ich 150 € für die Gurke. Dafür würde ich ihn auch an jemand für Euch abgeben, falls da Interesse besteht. Das Auto muss jedenfalls bis spätestens zum 07.01.2025 weg sein, das ich mir ein neues Projekt angeschafft habe. Dann habe ich das noch eine nagelneue Lima für das Auto für100 €. Dazu gibt es dann noch ein paar E-Teile für die Bremsen. Das Auto ist natürlich nicht fahrbereit, die Reifen sind teilweise platt und würde nur zum Ausschlachten verkauft. Bei Interesse meldet euch einfach. Sonst verschwindet das Ding sang- und klanglos im Orcus. Ansonsten bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich bei allen hier Beteiligten für die Hilfe und wünsche Allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2025!  
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