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bluedog

Nebelscheinwerfer...

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hey smartis

 

habe ein smart passion 02 ohne Nebellmpe und kabelbaum.

möchte jetzt sie nachrüsten.

:-? :-? :-?

wer hat die orginale Nebellampe mit Kabelbaum und Röle selber schon in sein smart eingebaut?

ist das überhaupt selber machbar?

 

merci für eue infos und evtl. vorhandene bauanleitungen.

 

-----------------

Grüessli us dr Schweiz

 


Grüessli us dr Schweiz

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Servus!

Bist Du sicher, dass der Kabelbaum nicht liegt. Ich hab zwar ein Passion 02 Cabrio, aber da ist alles drin!. Mach mal da wo der Nebelschalter hinsoll (Mittelkonsole) die Abdeckkappe weg und fummel mal ein bischen drin rum, wenn da die Kabel mit Stecker nicht liegen, würd ich mich schon etwas wundern.

 

Grüße

 

JürgenK


Grüße aus dem wilden Süden

 

JuergenK

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was ist den röle für ding?

 

die schweitzer, meinen sicher relais.

 

oderrr,

 

nichts für ungut.

;-) ;-) ;-) ;-) ;-) ;-)


rms2.gif

 

 

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nebellampen nachrüsten? die originalen von smart? :o . das geld würde ich mir sparen..... jedenfalls sind die dinger bei meinem pulse ez. 11/02 vollkommen nutzlos!. selbst bei nebel unter 20m kann ich keine wirkliche verbesserung der ausleuchtung ausmachen.

 

wenn du damit a bissl auffallen willst, dann bau sie ein ;-) . aber für den nebel sind sie sinnlos :( .

 

 

-----------------

ciao Heiko

 

img.cgi?fahrzeug=100528

 


ciao Heiko :)

 

spritmonitor.de

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hey JürgenK

 

habe nochmals nachgeschaut bei meinem smart passion coupe.

es liegen keine kabel für die nebellampen anzuschliessen.

es istvon smart zu smart so verschiden.

 

merci für deine antwort und ilfe....

 

 

-----------------

Grüessli us dr Schweiz

 


Grüessli us dr Schweiz

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Quote:

Am 17.11.2003 um 16:17 Uhr hat SpecialAgentMulder geschrieben:
nebellampen nachrüsten? die originalen von smart? :o . das geld würde ich mir sparen..... jedenfalls sind die dinger bei meinem pulse ez. 11/02 vollkommen nutzlos!. selbst bei nebel unter 20m kann ich keine wirkliche verbesserung der ausleuchtung ausmachen.



wenn du damit a bissl auffallen willst, dann bau sie ein ;-) . aber für den nebel sind sie sinnlos :((...)

 

Dem Stimme ich zu, die kann man bei Nebel fast schon so gut wie auslassen weil an der Sicht ändern tut das nicht wirklich viel...

Dafür machts das ganze mit dem Fernlicht zusammen (denn da ist ja das Ablendlicht ausgeschaltet) etwas heller.

 

Und ich finde die Nebelscheinwerfer vom Smart blenden nicht! Aber so stehts ja auch im Handbuch :-D

-----------------

- RPGamer

 

img.cgi?fahrzeug=100864   online?icq=86087037&img=21

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show your smart @ mysmart.tk

Mit Kennzeichensuche!

 

Save our trees! Eat Woodpeckers!

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

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    • Moin, sehr geehrter W124-Cabrio, sehr geehrte Forengemeinde !   Ich setze mal vorraus, daß der Dieselkraftstoff (als solcher), die Filter und die Batterie "i.O." sind !   Zu "meiner Startprozedur" an den zwei hier vorhandenen 450er cdi (1x 2005, 1x 2006): Fußbremse treten, Schlüssel auf Position "1", Wählhebel auf "N". Dann "lauschen" und "schauen".   "Lauschen" auf das typische leise Surren der Dieselkraftstoffvorförderpumpe (im Tank im Zwischenboden unter dem Beifahrersitz), bis dieses eben wieder "aus" ist. Ich gehe dann davon aus, daß sich der erforderliche Vorförderdruck für die Hochduckpumpe(HDP) aufgebaut hat und auch an der HDP zur Verfügung steht.   "Schauen" (gleichzeitig zum lauschen) ins "Cockpit" zu den Kontroll-Lämpchen. Hier zu den üblichen, die angehen zum "Selbst-Test" (ABS/ESP/Airbag) und insbesondere zur "Vorglühkontrollleuchte". Wenn die dann ausgehen, Schlüssel weiterdrehen auf Position "2". Sich freuen, daß der Motor nach wenigen KW-Umdrehungen willig seine Arbeit aufnimmt. So ähnlich steht es auch in der Bedienungsanleitung. Bei mäßigem oder strengem Frost lasse ich auch schon mal 2x Vorglühen zum ersten Startversuch.   So, bis hier habe ich eigene Erfahrungen. Hat auf beiden Fahrzeugen so problemlos funktioniert, ganzjährig seit 16/17 Jahren und bei beiden deutlich über 200k KM. Dieselmotoren sind m.M.n. für häufigen Gebrauch und Langstrecken (Motor sollte warm werden/Betriebstemperatur, auch über längere Zeit) eher geeignet.   "Abgasrückführsystem" / AGR. Aus Gründen der Schadstoffverringerung bekommt der Motor einen Teil seiner eigenen Abgase (Exkremente) über das im Ansaugtrakt befindliche AGR-Ventil wieder zugeführt. Wie man sich das schon vorstellen kann, ist das (auch der Technik) nicht besonders "lecker" und kann in Verbindung mit ebenfalls aus der Kurbelgehäueentlüftung stammenden Öldämpfen, die auch auf der Ansaugseite zugeführt werden zu "Übelständen" führen. Dann verdreckt/verölt der Ansaugtrakt und im AGR werden dem dann noch Rußpartikel zugegeben, was das AGR und den Ansaug- bzw. Drucktrakt "vollschmoddert"/verkokt. Reinigung: Ich baue das AGR dazu aus und zerlege es vollständig, reinige es vollständig und baue es wieder ein. (Einfach nur den "Stecker" ziehen bringt wohl nix, weil das Motormangementsystem merkt das und geht in den Notlauf). Es gibt elektronische Simulatoren und Verschlußmöglichkeiten (funktionieren auch wohl...), die sind aber "Illegal" und die Betriebserlaubnis erlischt, weil die Abgasklasse nicht mehr stimmt.....   Zum Testen, ob die Startunwilligkeit an eben dem AGR liegt, kann man den Schlauch zwischen AGR und Ansaugbrücke lösen und zur Seite drehen (das meinte wohl Funman).     Beim Startvorgang (und dem Anliegen des Vorförderdruckes) bringt die Hochdruckpumpe (HDP) den Druck im Rail auf den erforderlichen Wert, daß über die Steuerung dann über die Injektoren der Dieselkraftstoff zum richtigen Zeitpunkt in die einzelnen Zylinder mit hohem Druck/feinstzerstäubt eingespritzt wird. Dieser erforderliche Druck liegt meiner Kenntnis nach bei mehreren 100 bar. Dazu wird dem Motorsteuergerät über einen Raildrucksensor mitgeteilt, wie hoch der Druck ist. Erst bei entsprechender Drucklage wird überhaupt eingespritzt. Nun gibt es aber mehrere Möglichkeiten, daß die HDP den erforderlichen "Hochdruck" (bei den KW-Umdrehungszahlen, die der elektrische Anlasser erreichen kann) nicht erreicht: Undichtigkeiten an/in der HDP: Wenn äußerlich, das tropft oder gar "pieselt" es. Einer oder mehrere Injektoren können (innerlich) so weit verschlissen oder sonstwie beschädigt sein, dass die Dieselleckölmenge/Rücklaufmenge in Relation zu den geringen Volumina, die die HDP verdichtet, zu groß ist und deshalb der erforderliche Druck zum Einspritzen nicht erreicht wird. Dazu kann man die Rücklaufmengen an den Injektoren messen. (Wenn stark ungleich /z.B. 1 "Ausreißer" , könnte/dürfte hier der Fehler liegen). (Das meinte wohl auch Funman).   Das der Motor unter Zugabe von "Starthilfespray" startet und funktioniert, kann in diese Richtungen deuten.   Beide Prüfmöglichkeiten sind ja nun nicht sooo aufwendig. Es dürfte zur Rücklaufmengenmessung auch einiges im Forum und im www stehen (auch mit Bildern, Filmchen und Anleitungen). Es gibt auch spezialisierte Firmen, die ältere Injektoren prüfen/aufarbeiten können /wenn es denn an denen liegt.   Ich hatte diese "Herausforderungen" so (noch) nicht. AGR-Reinigung sehr wohl.   So, ich hoffe, daß ich nicht zu ausführlich war und wünsche viel Erfolg und verbleibe mit freundlichen Grüßen     hedwig  
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