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danskedaniel

tuning-Belastung ?

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Ich habe einen smart cdi cabrio,Bj. 1201, möcht eventuell ein tuning vornehmen.

Wie ist das jetzt mit der Belastung des Motors, Kupplung etc. ?

Für mich entscheidet immer noch die Ausnutzung der vorhandenen Leistung über die Beanspruchung des Materials, will sagen ich kann bei häufigem Vollgas auch mit 41 PS meinen Smart stark fordern.

Entschließe ich mich nun zum tuning, ist meine Fage ,ob egal mit welcher Fahrweise die Kupplung ( mehr Nm etc. ) und der gesamte Motor immer ( also auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise ) mehr beansprucht wird ?

Nutze ich die volle Leistung nur zum Überholen oder bergauf etc. , kann mir jemand mal dann sagen wie es mit dem Verschleis aussieht ?

Eigentlich schalte ich immer bei ca 2000 U /min., also sehr früh. Bringt hier überhaupt tuning Vorteile oder gibt es den Leistungszuwachs erst ab höheren Drehzahlen ?

Wie hoch ist der Spritverbrauch bei denen, die ein tuning eben auch so sparsam wie möglich fahren ( cdi ) ? ( ohne tuning bei mir 3,2 - 3,7 l / 100km )

vielen Dank für die Antworten...

viele Grüße von einem großem smart-fan !!!

 

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hi,

beim diesel stellt tuning auch eine

erhöhung des drehmomentes vom motor da.

die kupplung wird mit dem zuwachs überfordert

sein, und je nach km-laufleistung ,kann sie beim gangwechsel durchrutschen.

fahre selbst benziner mit 10tsd km, habe

tuning seid 500 km, und ich stelle fest das

bei entsprechend forscher fahrweise die

kupplung von gang 4 in 5 durchrutscht.

tuner bieten auch verstärkte kupplungen an,

wird wohl auch der grund sein.

 

fährt man normal und lässt die kupplung greifen

und beschleunigt ist sie ok.

lebensdauer der org.-kupplung?

 

gruss

dieter

:( :( :( :( :( :( :( :( :(


rms2.gif

 

 

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fahre einen 10/2000er cdi und habe seit 4000km eine box von seed-tuning.at drinnen mit einer "soft-variante" von 41 auf protokollierte 53 ps. seit dem ist der cdi genial gut zu fahren, jedoch ist natürlich durch den leistungszuwachs das turboloch bis 2000/min wesentlich ausgeprägter als vorher, aber dafür dreht er bis in den begrenzer mit vollem geschäft hoch. da ich fast immer im automatik-modus fahre (der nun erst richtig gut fahrbar ist - auch ohne schaltzeitverkürzung) und die vorhandene (mehr-)leistung nur zum überholen (JA, DAS IST NUN SOGAR BEI 90kmh NOCH ELEGANT MÖGLICH!!!) ist der verbrauch im grossen und ganzen unverändert geblieben. autobahn-vollastfahrten zwingen dich dann aber schon nach 330-380 km zur nächsten tankstelle.

für meinen teil kann ich nur sagen dass sich die tuning-box voll ausgezahlt hat.

grüsse

rudi

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

smart_klein.jpg cdi

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

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    • Ok ich mache dann nochmals Fotos , um denen  man besser sehen kann  , das die Deckel eine unterschiedliche Höhe habe. Also das dieser linke und rechte Steg( da wo die Schrauben durchkommen ) bei jedem Deckel unterschiedlich hoch sind. Vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt..  Jedenfalls ist das so, das wenn du nicht passende Deckel an die Pleuel schraubst, sich da ein Spalt bildet, wie im 1. Bild.    Wenn du das 2. mit dem 3. Bild vergleichst, siehst du, das die Lagerschalen im 2. Bild mit dem Deckel ungefähr abschließen. Im 3. Bild siehst du, das die Lagerschalen nicht abschließen, sondern etwas verschoben sind. Also die obere Lagerschale (Pleuel links) ragt etwas in den Deckel rein.  eährend die Lagerschale des Deckels auf der rechten Seite etwas in den Pleuel reinragt.  und trotzdem passt es perfekt zusammen. Das ist, was ich mit den Bildern nochmals verdeutlichen wollte, weil die alten Bilder ja weg sind( also aus dem Thread  mit Hiub Holland oder so.. hätte ich wirklich gerne gesehen..)
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