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danskedaniel

tuning-Belastung ?

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Ich habe einen smart cdi cabrio,Bj. 1201, möcht eventuell ein tuning vornehmen.

Wie ist das jetzt mit der Belastung des Motors, Kupplung etc. ?

Für mich entscheidet immer noch die Ausnutzung der vorhandenen Leistung über die Beanspruchung des Materials, will sagen ich kann bei häufigem Vollgas auch mit 41 PS meinen Smart stark fordern.

Entschließe ich mich nun zum tuning, ist meine Fage ,ob egal mit welcher Fahrweise die Kupplung ( mehr Nm etc. ) und der gesamte Motor immer ( also auch bei sehr vorsichtiger Fahrweise ) mehr beansprucht wird ?

Nutze ich die volle Leistung nur zum Überholen oder bergauf etc. , kann mir jemand mal dann sagen wie es mit dem Verschleis aussieht ?

Eigentlich schalte ich immer bei ca 2000 U /min., also sehr früh. Bringt hier überhaupt tuning Vorteile oder gibt es den Leistungszuwachs erst ab höheren Drehzahlen ?

Wie hoch ist der Spritverbrauch bei denen, die ein tuning eben auch so sparsam wie möglich fahren ( cdi ) ? ( ohne tuning bei mir 3,2 - 3,7 l / 100km )

vielen Dank für die Antworten...

viele Grüße von einem großem smart-fan !!!

 

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hi,

beim diesel stellt tuning auch eine

erhöhung des drehmomentes vom motor da.

die kupplung wird mit dem zuwachs überfordert

sein, und je nach km-laufleistung ,kann sie beim gangwechsel durchrutschen.

fahre selbst benziner mit 10tsd km, habe

tuning seid 500 km, und ich stelle fest das

bei entsprechend forscher fahrweise die

kupplung von gang 4 in 5 durchrutscht.

tuner bieten auch verstärkte kupplungen an,

wird wohl auch der grund sein.

 

fährt man normal und lässt die kupplung greifen

und beschleunigt ist sie ok.

lebensdauer der org.-kupplung?

 

gruss

dieter

:( :( :( :( :( :( :( :( :(


rms2.gif

 

 

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fahre einen 10/2000er cdi und habe seit 4000km eine box von seed-tuning.at drinnen mit einer "soft-variante" von 41 auf protokollierte 53 ps. seit dem ist der cdi genial gut zu fahren, jedoch ist natürlich durch den leistungszuwachs das turboloch bis 2000/min wesentlich ausgeprägter als vorher, aber dafür dreht er bis in den begrenzer mit vollem geschäft hoch. da ich fast immer im automatik-modus fahre (der nun erst richtig gut fahrbar ist - auch ohne schaltzeitverkürzung) und die vorhandene (mehr-)leistung nur zum überholen (JA, DAS IST NUN SOGAR BEI 90kmh NOCH ELEGANT MÖGLICH!!!) ist der verbrauch im grossen und ganzen unverändert geblieben. autobahn-vollastfahrten zwingen dich dann aber schon nach 330-380 km zur nächsten tankstelle.

für meinen teil kann ich nur sagen dass sich die tuning-box voll ausgezahlt hat.

grüsse

rudi

-----------------

Raum & Traum Probszt // Design für Ihr Heim

smart_klein.jpg cdi

 

Grüsse aus Stoob/Austria

...wo Keramik- und Rotweinkultur zuhause sind

 

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    • Zuerst einmal sollte sicher sein, daß tatsächlich der Anlasser das Problem verursacht, es gibt nämlich auch jede Menge anderer Möglichkeiten, die dieses Problem verursachen können. Zunächst einmal lauern schon in der Ansteuerung des Anlassers ein paar Unwägbarkeiten und bei dieser langen Standzeit kommt auch noch eine festsitzende Lichtmaschine dazu, die die Kosten noch weiter in die Höhe treiben können. Deine Werkstatt wird sich da clean halten, nach dem Austsusch des Anlassers auf die Bezahlung der Rechnung bestehen und weitere Aufwände dann noch zusätzlich berechnen wollen, deshalb solltest Du diese Möglichkeit dringend ad acta legen, wenn Du nicht ein Mehrfaches des Zeitwerts investieren willst, ohne daß der Smart überhaupt wieder läuft.   Den Anlasser eingrenzen kann man schon allein durch die Tatsache, daß man einen Smart auch anschleppen kann. Dazu ist aber natürlich eine ausreichend geladene Batterie erforderlich und auch die Schaltfunktionen der Kupplung und des Getriebes müssen funktionieren. Und selbst dann wäre noch die Ansteuerung des Anlassers als Ursache möglich und die Gefahr bestünde, daß ein teurer Tausch des Anlassers kein Ergebnis bringen würde. Deshalb ist jetzt eine systematische Fehlersuche erforderlich wenn Du erfolgreich sein willst! 🙂
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