Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartling

Glühlampenwechsel Coupé H4 (Anleitung und Fotos)

Empfohlene Beiträge

Da ich denke, dass es „Ersttätern“ äußerst wenig bringt, wenn hier 10.000-fach (im übrigen zum Teil auch noch unbewiesen) beschrieben wird, wie schnell man die Glühbirnen für das Fahrlicht wechseln kann, welche Verletzungen man sich dabei zuzieht (kopfpatsch.gif) oder dass man mit der entsprechenden Übung immer routinierter wird, hier nun eine kurze Anleitung mit Bebilderung.

 

Ich wähle selbstverständlich die Methode ohne Demontage der Frontpanels (was denn noch alles??!). Selbst wer lieber das Panel demontieren möchte, sollte berücksichtigen, dass die Demontage des Grills für den Laien mindestens ein genauso großes Problem darstellt, wie das Auswechseln der Glühbirnen für das Fahrlicht. Wobei durch Unkenntnis beim Ausbau des Grills selbiger sogar noch ordentlich beschädigt werden kann.

 

Beschreibung rechte Seite (Beifahrerseite)

für City Coupe Bj. vor 2002 (H4-Lampen):

Anmerkungen vorab: Scheibenwischer auf Mittelstellung bringen bringt übrigens bei dieser Arbeit keinerlei Erleichterung oder Vorteil. Grundsätzlich nicht zu fest am Scheinwerfer reißen oder drücken, denn dieser könnte aus seiner Halterung brechen und auch der Antrieb für die el. Höhenverstellung könnte Schaden nehmen.

 

Rechtes Lüftungsgitter ausbauen.

Je nach Lichtverhältnissen, ggf. Standlicht einschalten.

Große Gummitülle (Manschette) so weit wie möglich zurück stülpen, um an die Halteklammern zu kommen.

Es sind praktisch zwei Klammern! (genauer gesagt: ein U-Bügel, der unten mit der Querverbindung, also quasi mit dem "Boden des U’s", am Scheinwerfergehäuse befestigt ist.

 

Beide Klammern am oberen Ende aushängen indem man die Klammer jeweils etwas in Fahrtrichtung und dann seitlich zur Scheinwerfermitte drückt. Die Klammerbügel sollten sich dann eigentlich aushängen.

Besser nicht versuchen, gleich beim allerersten Arbeitsgang den Stecker abzuziehen! Dieser löst sich nämlich nur sehr schwer, so dass man Gefahr läuft, die dünne Klammer aus ihrer Halterung zu reißen, wobei diese mit hoher Wahrscheinlichkeit runterfällt.

Den Stecker besser erst abziehen, nachdem man die ohnehin defekte Birne, die man nun daher ja auch ruhig am Glaskolben anfassen und gut festhalten kann, samt Gummitülle und montiertem Stecker zu sich hin aus der Öffnung des ausgebauten Lüftungsgitters gezogen hat. Das Kabel ist dazu ausreichend lang.

Bis hier hin geht es eigentlich auch bei einem blutigen Anfänger recht schnell und problemlos.

Falls ein kleiner Spiegel zur Hand, wäre dieser nun einem Anfänger sehr dienlich, weil man damit die Konstruktion der Scheinwerferfassung sowie die Klammer(n) sehen und erkennen kann. Gegebenenfalls mit einer Taschenlampe auf den „in Stellung gebrachten“ Spiegel leuchten. Der Spiegel dient ausschließlich zum besseren Verständnis. Zur eigentlichen Montage ist er nutzlos, da man mit dem Arm den Blick vollständig verdeckt.

 

Nun zunächst mal kurz mit der defekten Birne üben, diese wieder in die Scheinwerferfassung einzusetzen. Ohne Gummimanschette und ohne Stecker! Die Glühlampe besitzt drei Elektrokontakte. Sie wird immer exakt so in die Scheinwerferfassung gesteckt, dass zwei Kotakte senkrecht stehen und einer oben waagrecht. (von hinten drauf geschaut also wie ein auf dem Kopf stehendes U)

 

Danach die beiden Seiten der Klammer einhängen.

Mit dem Spiegel (falls vorhanden) eine kurze Sichtkontrolle durchführen. Defekte Birne wieder entnehmen und nun die neue Funzel einsetzen. Beide Klammerenden ordnungsgemäß einrasten. Das geht natürlich erst, wenn die Glühbirne korrekt in der Scheinwerferfassung sitzt. Hat man vermeintlich unüberwindliche Schwierigkeiten, so sollte man zunächst vorsorglich prüfen, ob beim Ausbau der Glühbirne überhaupt beide Seiten der Klammer ausgehängt sind. Wenn nicht, so ist dieser Arbeitsgang nachzuholen. Störende Kabel vor dem Einsetzen der Glühbirne gut zur Seite legen.

 

Glaskolben der neuen Glühbirne nicht berühren, is eigentlich jedermann klar. Man stirbt aber auch nicht gleich, wenn’s dann doch mal beim Reinfummeln eben kurz mit dem Handrücken versehentlich geschieht - die Glühbirne übrigens auch nicht! ;-).

 

Sobald das H4-Leuchtmittel ordentlich sitzt und befestigt ist, stülpt man die Gummitülle (= Wasser- und Schmutzabweiser) um, so dass man sie mit ihrem Mittelteil relativ leicht über den Anschlusssockel der Glühlampe stecken kann. (Speichel dran - oder ganz dünn Margarine! Notfalls tut’s übrigens auch säurefreies Fett :-D) Das Fett gleichwohl auch hauchdünn auf die Kontakte schmieren (vorausschauend fürs nächste Mal und fürs leichtere Aufstecken des Steckers im eingebauten Zustand ;-)) Die Tülle nun also so weit wie möglich über den Glühlampen-Steckersockel schieben. So weit, dass anschließend der Stecker vollständig wieder auf die Kontakte der H4-Glühlampe passt. Nun den äußeren Rand der Tülle nach vorne umstülpen und passend über die Scheinwerferfassung aufschieben. Dies geht dann wiederum relativ einfach, während das Aufschieben auf die Glühlampenfassung evt. etwas mehr Anstrengung bereiten kann, insbesondere sofern nicht angefeuchtet oder leicht geschmiert.

 

Nun lediglich noch den Stecker wieder aufstecken. Wie oben bereits beschrieben, auf die Richtung achten! (auf dem Kopf stehendes U)

Abschließend noch eine letzte Sichtkontrolle, Funktionstest der Fahrlicht-Glühbirne und auch der anderen Glühlampen, wie Blinker und Standlicht, die man ja mit der Fummelei vielleicht erschüttert und damit zerstört haben könnte. Darauf achten, dass nicht versehentlich andere Kabel abgezogen wurden (Bremsflüssigkeitsbehälter etc.)

Lüftungsgitter wieder einbauen und verriegeln.

Lichteinstellung checken an einer geeigneten Wand/Straße/Feldweg.

Dabei auch die Funktion der Höhenverstellung testen.

 

Auf der Fahrerseite (links):

Ähnlich wie rechts. Nun jedoch Handwechsel! :-D Hier ist der Linkshänder im Vorteil.

Um die Scheinwerferfassung erreichen zu können, muss zusätzlich der Luftstutzen für das Heiz-Lüftungssystem „ausgebaut“ werden. „Ausbauen“ bedeutet hierbei lediglich, den Stutzen komplett heraus zu ziehen (keine Schrauben oder Klammern oder irgendwas!). Den Stutzen beim Wiedereinsetzen am unteren Ende vielleicht rundum auch etwas einfetten, nach dem Motto: Wer gut schmiert.... ;-)

 

Bilder bei Pixum

 

Wer ne bessere Auflösung wünscht (Pixum is Sch****), schickt mir einfach eine PM mit seiner E-Mail-Addy)

 

Also, wer hier meint, beim Smart sei das Lampenwechseln etwas umständlich, der hat diese Arbeit noch nicht bei einem Citroen gemacht. :-D

 

dmodell.jpg

-----------------

 

smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw. (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann will ich mal gleich ran... hat sich nämlich mein Fahrerseitenlicht verabschiedet...

 

Tolle Anleitung ! und das um 1:44h Nachts :o

 

-----------------

Gruß Speedmonster

 

 

signatur.jpg

 


Gruß Speedmonster

 

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, na was ein Glück habe ich nachgeschaut und mich nicht selbst ans Werk gemacht :)

 

Da werde ich das doch lieber beim SC machen lassen.

 

Hoffe, es wird nicht zu teuer *grrr*

 

Liebe Grüße

Feensmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smartling

 

hi roger, das ist doch mal ne anleitung,

und sowas schreibst du nachts um 1:44

:lol: :lol: :lol: :lol:


rms2.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klar! Und tagsüber probiere ich halt aus, wie man am besten Birnen wechselt ;-) :-D

 

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Speedmonster

>Na, dann will ich mal gleich ran... hat sich nämlich mein Fahrerseitenlicht verabschiedet...

 

Ich würde beide Lampen gleich gegen die White Laser Lampen tauschen, habe ich bei mir auch gemacht und die bringen ein um Welten besseres Licht, als die Original "Kerzen"! 8-)

 

Nur beim Fernlicht bin ich noch am überlegen, was ich mache, ich habe die auch gegen White Laser getauscht, aber das original Fernlicht ist nicht gerade berauschend... :cry:

 

Ich habe mir auch schon überlegt, die Nebelscheinwerfer gegen Fernscheinwerfer zu tauschen, wenn ich passende finde.

 

-----------------

Wer durch die Hölle will, muß Verteufelt gut fahren...

 

suzi_klein.jpgroadrover_klein.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von 109s3 am 08.03.2004 um 22:39 Uhr ]


Gruß aus dem Wilden Westen Frankreichs

 

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super Kompliment! :) :) :)

Mit diesen Tipps habe ich es gestern geschafft, in 15 Minuten das Fahrlicht auf der Fahrerseite zu wechseln.

Mein erster Versuch vor einigen Monaten nur auf der Basis der Betriebsanleitung endete schier im Nervenzusammenbruch.

Ergänzende Tipps:

1. Die eigentlich kitzlige Stelle beim Einbau sind ja die Federn. Es lohnt sich, das Einhängen dieser beiden Federn zu üben und zwar ohne Lampe und sich dabei die Lage der Einhängenasen gründlich zu ertasten.

2. Falls die Gummikappe sehr streng sitzt und sich schlecht wieder aufschieben lässt: vor dem Einbau (und dem Einfetten) erwärmen, z.B. in heißem Wasser oder einem Föhn. Dürfte vor allem im Winter den Einbau wesentlich einfacher machen.

 

Zugegeben: hier hätten sich die Ingenieure was besseres einfallen lassen können - aber es ist kein Smart-exclusives Manko:

Bei meinem Lancia Lybra musst Du das halbe Auto zerlegen und brichst Dir trotzdem noch die Finger!

 

Nochmals Dank für diesen Beitrag! Es ist eben immer besser, was zu tun, als nur zu motzen. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.11.2003 um 01:44 Uhr hat smartling geschrieben:
so dass man Gefahr läuft, die dünne Klammer aus ihrer Halterung zu reißen, wobei diese mit hoher Wahrscheinlichkeit runterfällt.

 

Hab beim Wechsel der H4-Birne auf der Fahrerseite die Klammer irgendwie plötzlich mit in der Hand gehabt. Wie bekomme ich sie wieder rein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diese Anleitung!

Nach mehr als 2 Stunden hab ich diese verfluchte Glühbirne nun endlich drinnen.

 

Was die da im Smart-Handbuch so locker flockig in ein paar Sätzen beschreiben, hat mich heute fast zur Weissglut gebracht.

 

Na ja, jetzt, nach einem "netten" Nachmittag auf'm Parkplatz, einer dicken Erkältung (musste die Jacke ausziehen, weil ich sonst nicht dran gekommen wäre) und total kaputten Händen ist es endlich geschafft.

 

Mal sehen, was ich beim rumwerkeln alles so für Kabel da vorne unwissen abgerissen hab. :roll:

 

Na ja, eine gute Sache hatte das Ganze:

So bin ich immerhin auf dieses Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach "Smart-Lampe-Auswechsel-Anleitung" gesucht habe. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei nächsten mal besser doch das Front-Panel abbauen? :lol: :-D ;-) (Dauer mit Lampenwechsel beim ersten Mal: 30 min)

 

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.12.2004 um 18:10 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Bei nächsten mal besser doch das Front-Panel abbauen? :lol: :-D ;-) (Dauer mit Lampenwechsel beim ersten Mal: 30 min)



 

Jo, ich war kurz davor, das Ding abzureißen. ;-)

Na ja, ich hoffe mal, dass die Birne jetzt erstmal ein bisschen hält.

 

Und das nächste Mal fahr ich evtl. noch lieber in ein Smart-Center, jenachdem, wie faul ich bin bzw. wieviel Geld ich gerade über hab. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem jetzt nach 3Jahren und 76000km bei meinem CDI jetzt auch die erste H4 durch ist (rechte Seite) werde ich es auch mal probieren...wobei mir die Kälte sicherlich nicht hilfreich ist :)

-----------------

spritmonitor.de CDI

 


spritmonitor.de CDI

smartexternal.gif

450 CDI

Baujahr 2001

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mit dieser Anleitung meine Phillips Vision + eingebaut. Super - Anleitung, hat geklappt,wenn man weis wie´s geht 5min. Hab aber erst 45min zum checken gebraucht :)

 

Lampen sind der Hammer bei ATU 20€.

 

Danke, bin begeistert.

-----------------

Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mit dieser Anleitung meine Phillips Vision + eingebaut. Super - Anleitung, hat geklappt,wenn man weis wie´s geht 5min. Hab aber erst 45min zum checken gebraucht :)

 

Lampen sind der Hammer bei ATU 20€.

 

Danke, bin begeistert.

-----------------

Gott ist tot - Nietzsche

Nietzsche ist tot - Gott

 

Danke - Michel

 


Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zunächst mal VIELEN DANK für diese Anleitung! Die Anleitung hat mich und meine Freundin bewogen, es doch zu versuchen. Und vorneweg: es hat geklappt! Ca. 30 Minuten, eher weniger. ABER: das ging nur, weil meine Holde so dünne Arme hat - ICH hätte die Birne in hundert Jahren nicht wechseln können (dabei habe ich nicht mal besonders dicke Arme), weil ich nicht mal an den äußern Haltebügel gekommen bin, um die Birne zu lösen. Also, als Tipp für alle, die auch versuchen möchten, beim smartie das Leuchtmittel zu wechseln: nehmt Euch eine schlanke Frau oder ein Kind mit.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

super Anleitung, muss ich sagen, hat mir sehr weitergeholfen. War ca. 2 Stunden am Werkeln, da ich nicht gerade Modelarme habe :-D Also mein Tip ist die Lampe mit dem Stecker zusammen rausnehmen, so hat man im Notfall eine Sicherung falls man die Lampe fallen lässt.

 

mfg


700 Watt Sinus im Smart, so muss das sein ;-)

schmart2007.jpgme.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Trick mit Lampe+Stecker raus nehmen würde ich nicht geben...

 

Weil man den Stecker nur noch sehr schwer runter bekommt wenn die lampe einmal vom bügel weg is.

 

WEnn die Alte lampe fällt is doch egal.... fällt ja dann eh auf die Straße.

 

 


~~all in all it´s just another brick in the wall~~

 

sigtw1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Machts wie Ich fahrt mit dem Verd.... Tagfahrlicht schon wieder sind 20 000 km rum und die Lampen am A....

1 X 1 Stunde

2 X ne Halbe Stunde

3 X raus in 5 min und leider die Falsche Birne da also Fortsetzung Morgen

-----------------

gruß Utzle :D:D

 

thumb221.jpg

 


gruß Utzle :-D:-D

 

IMG_0005-2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war einmal...................... :)

meine Abblendlicht schlecht Wetter Geschichte............

 

 

Also......so gegen.........14 uhr haben mein Freund(Flugzeugmechaniker)

und Ich uns ans werk gemacht dann nach ca. 2 Wochen mal mein Abblendlicht zu reparieren.....

wir schreiten zur Tür hinaus und ich merke.....es regnet n bissel,(schlechtes Ohmen und echt ätzend)

naja denken Wir......is ja nich so dramatisch....muss ja unbedingt gemacht werden....

wir schaun also uns erstmal mit unserer special "Spiegelkonstruktion" mal die Linke seite an, um erstmal die Lage abzuchecken und beginnen dann mal an der rechten seite auch mal was abzufriiiiemeln....

tüdeln hier was ab..und versuchen Kramfphaft auch mal wieder was ran zu tun.....

funzt aber auch nich wirklich......

Jut.... um´s kurz zu machen das ende vom Lied ist....nach einigen Qualvollen schmerzhaften versuchen die gescheitert waren....

ist das Licht jetzt nun eeeeeeendlich... Heil.nach ca. 1,5h... :-D:-D ....

aber dafür ham wa direkt mal unsern Spiegel fallen lassen :evil: der liegt jetzt vorn drin...

"ich hoffe das nich so schlimm"......

.............................naja.....mein Freund " der FLUGZEUGMECHANIKER"....meint jetzt auch das es beim next mal so ca. max. 15 min packt......

 

juhu...............

da bin ich mal gespannt.................

aber mit Smarti wird´s ja nieeeeeee langweilig!!!nä.......................

 

 

Mit besten Grüßen

 

Das smartinie Dream Team"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich madmatze an, bei mir (H7-Lampe, Facelift) hat es durch das Abziehen des Steckers deutlich länger gedauert. Ohne Abziehen würde ich beim nächsten Mal 5-10 min veranschlagen.

 

 


--------------------------------------------

smart200.jpg

258195.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das Prinzip dieser Spange ist das gleiche wie Du im Vordergrund des Bildes bei dem Benzindruckregler am unteren Bildrand siehst. Die Spange ist so konstruiert, daß sie jeweils das in das Gehäuse eingesetzte Teil an Ort uns Stelle hält und arretiert. Sie ist auf einer Seite geschlossen und auf der anderen Seite offen. Die Spange muss nun in die Richtung bewegt werden, auf der sich die geschlossene Seite befindet, damit der in das Thermostat eingesetzte Temperaturfühler raus gezogen werden kann und somit die Luft aus dem Kühlsystem entweichen kann. Du musst eben immer drauf achten, daß sich genügend Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter befindet, weil die Luft dann ja durch Kühlflüssigkeit aus diesem ersetzt wird. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.861
    • Beiträge insgesamt
      1.590.428
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.