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Heizer

Licht geht kurz aus??????

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Immer im kalten Zustand geht für ein kurzen Augenblick während der Fahrt das Licht aus.Irgend ein Relais klickt und das Licht fällt kurz aus,und geht dann direkt wieder an.Das macht er nur wenn er kalt ist auf den ersten Kilometern.Ich war schon beim SC.Die haben gesagt das sie so einen Fall noch nicht hatten,und haben den Lichtschalter gewechselt.Hat aber nix gebracht.Im Prinzip kann damit leben,habe aber Angst das das Licht irgendwann mal nicht mehr angeht.Hat jemand ne Idee,oder vieleicht die gleichen Probleme schon mal gehabt?

(Smart 2003 45KW)

Gruss Gonzo

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Quote:

Ich war schon beim SC.Die haben gesagt das sie so einen Fall noch nicht hatten,und haben den Lichtschalter gewechselt.Hat aber nix gebracht.

Typisch Smart Center, tauschen das was sie immer tauschen, ansonsten sind sie ratlos.

Bei mir hatte es drei Tage gedauert ein defektes Druckregelventil zu finden, obwohl ich auf den Arbeitsauftrag nach meiner EigendiagnoseEinspritzpumpe und Druckregelventil prüfen angegeben hatte.

 

 

Wenn es ein Modell2003 ist, dann ist Lichtschalter unwahrscheinlich, da dort ein Relais fürs Licht eingebaut ist, da würd ich eher mal das Relais auf korrekten Sitz prüfen.

Wenn es noch das 2002er Modell ist, dann konnte es der Lichtschalter sein, da der Strom für das gesamte Licht über den Schalter gezogen wird und daher der Lichtschalter oft kaputt geht (einer der wenigen offiziell von Smart zugegebenen Serienfehler)

Ansonsten mal die Massekontakte prüfen ist auch kein unbekanntes Problem bei Smarties.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Wie gesagt,es ist ein 2003er.Das Relais hört man deutlich klicken.Es bricht kurzzeitig die Spannung zusammen und ist sofort wieder da.

 

 

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Hallo Gonzo,

 

such mal nach "Sekundärlufteinblasung".

Sollte Dein Problem unter Umständen erklären.

-----------------

Gruß

 

Ralf

 

_________

 

spritmonitor.de

 

_________

 

Teilnehmer für ein smart Fahrsicherheitstraining

am 21.12.2003 im Fahrsicherheitszentrum Augsburg gesucht.

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

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Moin,

 

macht meiner (Pulse, 6/03, 45 Kw) auch. Nach ungefähr 300m, kurz klack, das Licht wird kurz dunkler und das war`s dann.

Schgeint normal zu sein.

 

Gruß

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    • Soweit ich als Außenstehender das System aus Büchern, Artikel und ein paar geleakten Dokumenten verstehe, hat Bosch da immer sehr stark die Hand drauf gehalten. Selbst VW musste sich, zumindest damals, für jede Anpassung an jeden Motor in jeder Baureihe mit Bosch Steuergerät, einzeln die Software kaufen. Plus alle Updates während der Produktion. Als Hersteller ist man kurz gesagt einfach mit den Eckdaten des Motors und den Messergebnissen vom Prüfstand zu Bosch gegangen und hat die Software bestellt. Die waren ganz normale Zulieferer.   Eine passende Analogie wäre vielleicht, wenn du dir einen Rechner mit Windows kaufst. Die Software ist in binärer (kompilierter) Form auf dem Rechner drauf, so wie die Firmware auf einem Steuergerät, aber selbst wenn du Zugriff auf einen C++ Compiler hast und theoretisch grundlegende Funktionen in Windows umprogrammieren könntest, fehlt  immer noch der Quellcode. So kannst du höchstens den unlesbaren Binärcode hacken, dazu braucht man aber tiefes Wissen und es dauert und ist sehr fehleranfällig.   Das dürfte auch der Grund sein, warum der Flugzeugbauer unbedingt eine „offizielle“ Lösung für die Motorsteuerung brauchte, um die smart Motoren verwenden zu können. Selbst in der Originalsoftware rum zu pfuschen, wäre ein unkalkulierbares Risiko im Betrieb gewesen und eine eigene zertifizierbare Software zu entwickeln, unbezahlbar. Hier geht es ja um tiefgreifende funktionale Änderungen, das ist kein Vergleich zu Tunern, die ein wenig an den Kennfeldern basteln.   Beim smart kommt dann noch dazu, dass es nicht nur eine der üblichen Bosch Standardkonfigurationen ist, die man halt irgendwann als Entwickler alle kennt, weil es eben immer irgendwie das gleiche ist. Hier hast du noch die integrierte Getriebesoftware von Getrag, die aus der restlichen Steuerung vermutlich erst mal wieder herausoperiert werden muss.   Deswegen denke ich, dass es sicher ein interessantes Projekt wird.
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