Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerOlli

Wer hat Erfahrungen mit einem Wasserbett von ebay ?

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Nachdem die Anschaffung meines Smart jetzt getan ist schwebt mir der Sinn nach etwas anderem:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Wasserbett anzuschaffen.

Ist hier vielleicht jemand dabei, der sein Bett bei ebay gekauft hat. Was für Erfahrungen habt ihr gemacht ?

Viele Grüße,

Olaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihooo!

Also prinzipiell kann man von Wasserbetten nur abraten, da es keinerlei Matratzenbelüftung gibt : Du schläfts ja wie auf einer Luftmatratze von der Oberfläche her...Man scheidet pro geschlafene Nacht (ohne Sex, lol !!) bis zu 2,5 Liter Schweiss aus - wo soll das hin?!

Zudem muß das W-Bett auf jedem Fall eine Wasserheizung haben - sonst ist es im Winter etwas kühl...

Außerdem muß, glaube ich, auch etwas mit der Versicherung geklärt werden: wenn das W-Bett mal Leck ist und sich komplett entleert - das kann das nämlich teuer werden! Vor allem, wenn Du im 5. Stock wohnst, und der Nachbar im Erdgeschoß mit nassen Füßen bei Dir klingelt...hehehe!

Das einzige wirklich positive: ein Wasserbett hat eine sehr gute Punkt-Elastizität, dass heisst, Dein Körper wird schon sehr gut gestützt...

:-D :-D

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ Stahlratte,

und wieviel Schweiß scheidet Frau (mit Sex) pro Nacht so aus??

Das mit der Versicherung ist richtig, drum war es bei uns damals nicht wirklich rentabel.

Das mit der Gesundheit (Wirbelsäule) ist auch korrekt, wir haben damals dann halt ne gute taschenfederkern Matratze genommen und die sollte man (oder Frau) nach ca. 5 - 8 Jahren austauschen, der Wirbelsäule zuliebe.

Gruß vom Wirbelsäulen geschädigten Martin

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@GP_MO_94

Quote:
Das mit der Gesundheit (Wirbelsäule) ist auch korrekt, wir haben damals dann halt ne gute taschenfederkern Matratze genommen und die sollte man (oder Frau) nach ca. 5 - 8 Jahren austauschen, der Wirbelsäule zuliebe.

Bei den richtig guten Taschenfeder-Kernmatratzen sind die Metallfedern thermisch vergütet - und sind somit formstabil! Allerdings sollte man der Hygiene wegen so ca 10-12 Jahre eine neue Matratze kaufen.

Die besten Matratzen werden vom Hersteller Schramm (D) oder Treca (Frankreich) hergestellt - verschiedene Rezepturen, Schulterabsenkung, usw...geht so bei 1300 Euro los (1 Matratze 100x200)...;-)

Wer ein Angebot für so ein Bett braucht: mail an mich...;-))

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo !

Vielen Dank für eure Beiträge zu dem Thema !

Vielleicht hätte ich meine Frage etwas genauer formulieren sollen.

Ich hatte bereits vor einigen Jahren ein Wasserbett. Daher weiss ich, daß es für mich grundsätzlich schon das richtige ist. Heizung im Wasserbett ist selbstverständlich. Das mit der Feuchtigkeit ist schnell erklärt: Durch die Heizung benutzt man eine wesentlich dünnere und atmungsaktive Decke. Somit kann die Feuchtigkeit zusammen mit der Wärme nach oben abziehen. Ist zwar Energieverschwendung aber super komfortabel. Das mit der Versicherung ist kein Problem (arbeite in dem Gewerbe..*g*). Eventuelle Schäden bei anderen (den Mietern unter mir) sind durch aktuelle Haftplichtversicherungen (Klausel: "Allmähliche Einwirkung von Feuchtigkeit") abgedeckt. Schäden am eigenen Hausrat durch die eigene Hausratversicherung bei Verträgen ab Vertragsstand AHB2000 abgedeckt.

Meine Frage bezog sich auf die Qualität der bei ebay angebotenen Betten im Vergleich zu einer Wasserheia aus dem Laden. Weil die Preise hier doch arg auseinander klaffen und ich in den Beschreibungen keinen wirklichen Unterschied feststellen kann.

Viele Grüße,

Olaf

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab selten soviel Müll auf einen Haufen gelesen wie von Stahlratte...

.. aber irgendwie kennt man das ja wie mit den Vorurteilen gegen den Smart :lol:

Hab seit 6 Jahren ein Wasserbett und bin voll zurieden damit.

Man schläft natürlich nicht wie auf einer Luftmatratze dafür ist ja eine noch etwa 3-4 cm dicke Auflage drauf, die man praktisch in der Waschmaschine waschen kann (da kann man über Allergiker mit ihren Hausstaubmilben nur Lachen), ne Heizung hat jedes Wasserbett, kostet zwar etwas Strom dafür hat man immer ein kuschelig warmes Bett aber noch viel wichtiger ist, daß die in der Nacht aufgenommene Feuchtigkeit wieder verdunstet.

Versicherungstechnisch wird ein Wasserbett wie ein Aquarium eingestuft, da es aber noch eine Wanne unter der Matratze gibt,ist eine Überschwemmung nicht zu erwarten.

Löcher hatte ich schon ein paar, kann schonmal vorkommen, da auch die Katzen das Wasserbett lieben und am Rand schonmal der schützende Matratzenbezug verrutscht. Das sieht dann aber nicht so aus, daß da ne Fontäne rausspritzt, oder das Bett komplett leerläuft, sondern es äußert sich nur in feuchten Flecken auf dem Bettuch.

Etwas Gewebeband zum Abdichten genügt vollkommen im Notfall (aber auch für längere Zeit), ansonsten kann man PVC-Flickzeug verwenden.

Nun aber zum Thema EBAY. Ein Freund von mir hatte dort ein Wasserbett ersteigert von einem der ziemlich viele Wasserbetten bei Ebay verkauft, und wohl auch einen Großhandel für Wasserbetten betreibt. Laut Auktionstext wurde ein Bett mit Sockel verkauft. Es kam aber ein Bett ohne Sockel, der sollte dann nochmal 180 Euros kosten. Das ganze kam in zwei riesen Paketen per Post mit 60 Euros Versandkosten. Der Wasserfüllstutzen und der Conditioner fehlte genauso wie die Aufbauanleitung. Emails wurden nicht beantwortet, Telefonanrufe wurden abgeblockt, man solle sich an den Kundendienst wenden, wo man telefonisch dann niemanden erreichen konnte. Ebay hält sich bei Streitereien mit guten Verkäufern auch gerne raus, also in den sauren Apfel beißen und das beste draus machen.

Alles in allem war der Preis OK auch wenn nochmal 70 Euro für den Sockel im Baumarkt und 10 Euro Conditioner dazukamen. In einem guten Fachgeschäft zahlt man gut und gerne das doppelte. Aber dafür war es extrem viel Ärger. Wer noch nie ein Wasserbett aufgebaut hat, sollte die Finger von lassen oder zumindest jemanden zur Hand haben der Ahnung davon hat.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

...wasserheia :-D icon14.gif coole umschreibung !!! icon14.gif

mein statement:

-ich habe meine "lustwiese" beim fachhändler

gekaüfen getan.

würde ich dir auch empfehlen, da im falle eines

falles besser wg. der garantie / austausch von

defekten teilen.

(bei mir war nach 2 jahren die heizung defekt - ich

habe ohne berechnung eine neue bekommen, obwohl

die garantie auf die heizung schon erloschen war.)

über die unterschiedlichen systeme kann ich dir

(mangels vergleichsmöglichkeit) keine auskünfte geben.

ich denke aber das die meisten hersteller

eh in taiwan herstellen lassen und die qualität

bei allen eher gleichbleibend ist.

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

smart.jpg

random-img.cgi

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Falsch. Fast alle Wasserbetten kommen aus USA oder Kanada.

Hab mein in nem Fachgeschäft gekauft (Florida Nights in Wiesbaden) als es noch nicht an jeder Straßenecke ein Wasserbettengeschäft gab. Die haben immer Bestellungen gesammelt und dann nen Seecontainer aus USA kommen lassen.

Die Preise waren damals unschlagbar.

Hatte von Anfang an ein Problem mit der Heizungssteuerung, die ging mal und ging mal nicht. Jedenfalls hab ich die nicht umgetauscht bekommen, da hab ich das Ding selbst zerlegt und es war nur ne kalte Lötstellen an dem Poti.

Das Bett von Ebay kam aus Kanada, die Qualität war in OK, auch die Heizung mit separatem Temperaturfühler macht nen guten Eindruck.

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also, wir haben ein Wasserbett, oder besser gesagt mein Schatzi hat eins, und jetzt wir, und kann nur sagen PRIMA was besseres gibt es gar nicht.

@Olaf, können uns ja beim nächsten STK tisch mal in Ruhe darüber unterhalten

-----------------

Gruß Sunshine75,und der kleine Flip

IMAG0029.JPG

Gruß Sunshine75 und der kleine Flip...kreuz.gif

Flip.jpg

stk-logo-tiny.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cbffm:

Quote:
Hab selten soviel Müll auf einen Haufen gelesen wie von Stahlratte...

Tja, das kommt wahrscheinlich daher, da ich als Einrichtunsgberater (seit 10 Jahren) so ziemlich die besten und edelsten internationalen Möbel verkaufe und mit entsprechend "betuchten" Kunden ganze Inneneinrichtungen plane! ich will damit nur mal betonen, dass ich hier keinerlei Vorurteile poste, sondern schon in der Lage bin, darüber eine fundierte Meinung abzugeben...

Nur stellt sich die Frage, ob Du das auch kannst?!

Schön, dass Du auf einem Wasserbett schläfts, aber das ist sicher nicht eine verwertbare Referenz für ein Wasserbett im allgemeinen.

Stellt sich doch auch die Frage, warum keine hochwertigen Möbelhersteller denn diese Wasserbetten anbieten, wenn sie das Nonplusultra im Schlafbereich sind...?!

Bitte definiere doch mal meinen "Müll" Deiner Meinung nach! Ich habe zum Beispiel NICHT geschrieben, dass man auf einem Wasserbett wie auf einer Luftmatratze schläft, sondern die Oberfläche dieser eben gleicht..

Gute Bettensystem haben definitiv eine vertikale und horizontale Belüftung. Deine 6cm-Auflage!! zieht sich voll Feuchtigkeit, welche auch trotz Heizung nicht verdunsten kann, wohin denn auch: Die Auflage liegt auf einer wasser-und dampfdichten Wassermatratze - Du liegst obendrauf - die Feuchtigkeit ist dazwischen!

Und was das ganze Thema hier mit irgendwelchen smart-Vorurteilen zu tun hat, verstehe ich auch nicht ganz!

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 23.11.2003 um 18:42 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

na ja, ganz daneben sind die Kommentare von Stahlratte nun wirklich nicht.

Ich hab mir vor drei Jahren ein Wasserbett im Internet gekauft (aquapower), und man benötigt etwas Zeit, um z.B. die richtige Temperatureinstellung und passende Schlafdecke zu finden.

Vom Schlafkomfort ist dann das Wasserbett durch NICHTS zu schlagen - da schläftse wie auf Wolke 7.

Ärger mit der Heizung oder Löcher hatte ich noch keine.

Wenn man das Wasserbett bei eBay ersteigern will, sollte man halt -wie immer- auf das Bewertungsprofil sehen.

Noch ein superwichtiger Aspekt: Sex im Wasserbett ist...naja mühsam..., da ist die stabile Rammelwiese (großes Sofa oder so) m.E. eher zu empfehlen.

------

cu Leif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann die Kommentare von Stahlratte auch nicht ganz verstehen. Ich schlafe seit fast 9 Jahren auf einem Wasserbett und kann die kritisierten Punkte nicht bestätigen. Wahrscheinlich hast Du (Stahlratte) noch nie auf einem Wasserbett geschlafen. Ich habe weder feuchte noch moderige Bettwäsche vom Schwitzen noch das Gefühl, dass ich wie auf einer Luftmatratze schlafe. Der Schweiß verdunstet durch das vorgewärmte Bett und durch Deine eigene Wärme nach oben weg. Da sammelt sich kein SChweiß zwischen Dir und Deiner Matratze. Und da Du Deine Bettwäsche komplett abziehen kannst, ist das ganze Bett nach dem Waschen immer wieder "wie neu". Versuch das mal mit einer normalen Matratze, in der sich nach 10 Jahren einiges an Staub, Hautschüppchen und ähnlicher Knös ansammelt. Für Allergiker ideal. Und der Stromverbrauch liegt auf dem Niveau eines Kühlschrankes.

Gesundheitlich (orthopädisch) gibt es glaub ich keine Diskussionen. Wie es mit Elektrosmog aussieht, ist auch nicht entgültig geklärt. Ich hab keine Probleme damit.

@LGross: Sex im Wasserbett ist was schönes, solange Du nicht gegen die Welle kämpfst *autsch*

Zum Thema: ich persönlich würde mir das Wasserbett nicht bei eBay kaufen, auch wenn die Ersparnis noch so groß wäre. Ich würde es beim Fachhändler kaufen. Zum einen weil Du einen Ansprechpartner in Deiner Nähe hättest, wenn mal was am Bett dran ist. Zum Anderen weißt Du gar nicht, was Du kaufst, da Du das Bett erst dann zu sehen bekommst, wenn es schon zu spät ist. Wäre mir bei den Geldbeträgen echt zu heiß.

-----------------

smartegruesse.jpg

Coolsmarting.jpg

su-logo.jpgwww.smart-basteln.de

Gruß, M.

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:
och die armen "betuchten" Kunden können sich ja dann gar kein Wasserbett kaufen

Kann schon sein, bei den Wasserpreisen ! ;-)

Da wird dann eben ein Nicht-Wasserbett für 10.000 Euro gekauft - und dann reichts nur noch für ein S.Pellegrino...

Vielleicht sehe ich das Ganze hier auch mit meiner "Branchenbrille" - jedenfalls sind Wasserbetten im seriösen Möbelhandel mehr als verpöhnt und folgen gleich nach den tollen "Jet-Betten" mit Spiegel-Paneel und Autoradio im Kopfteil...hehehe!

So, und damit ich nicht noch weiter "gedisst" werde, steige ich hier aus dem topic aus...;-))

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Stahlratte

Du betreibst doch Design Beratung wenn ich das so richtig verstehe. Und renomierte Möbelhersteller sollten wohl auch bei ihrem Job bleiben und Möbel herstellen. Bettkästen aus Marmor oder Nussbaum sind ok, aber von Betten verstehen die, so wie du, nun mal gar nichts. Renomierte MOEBELHERSTELLER vertreiben auch keine klassischen Matrazen sonden renomierte MATRAZENHERSTELLER tun das.

In punkto pro und kontra würdest du besser mal bei einer Schlafklinik oder der Aerztekammer nachfragen, oder bist du auch Arzt? :-D

Da ist die Antwort eindeutig: Wasserbett. Und wenn du es noch nicht wissen solltest, das passt auch in die Designer Kästen :lol:

-----------------

Think different - Think Smart!

Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@knetsch:

Quote:
Du betreibst doch Design Beratung wenn ich das so richtig verstehe.

...Nein, hast Du wohl nicht richtig verstanden - ich bin Einrichtungsberater...Aber das hast Du bestimmt oben gelesen!!!

Aber sicher ist Deine Wohnung/Haus voller Designermöbel! Dazu lauter Designerklamotten, Designer-Küchengeräte usw...Design ist nix weiter als das Gestalten von irgendwelchen Produkten...Aber das weiß Du bestimmt!!!

Quote:
Renomierte MOEBELHERSTELLER vertreiben auch keine klassischen Matrazen sonden renomierte MATRAZENHERSTELLER tun das.

Der Begriff "Möbel" ist der Oberbegriff für alle möglichen Einrichtungsgegenstände! Ganz einfach gesagt: Das kann also ein Sessel, ein Tisch oder halt ein Bett sein (da liegt dann auch eine Matratze drauf)...Aber auch das weißt Du bestimmt!!!

Quote:
Bettkästen aus Marmor oder Nussbaum sind ok, aber von Betten verstehen die, so wie du, nun mal gar nichts.

Es geht hier nicht um Bettkästen, sondern um Schlaf-und Liegesysteme...Die besten Systeme werden nach wie vor von namhaften Möbelproduzenten hergestellt...Aber auch das weißt Du bestimmt!!!

Dass ich von Betten nichts verstehe, das weiß ich selber: darum verkaufe ich ja auch sowas!

Quote:
In punkto pro und kontra würdest du besser mal bei einer Schlafklinik oder der Aerztekammer nachfragen, oder bist du auch Arzt?

Nein, ich bin kein Arzt! Aber das kannst Du Dir sicher auch denken!!!

Quote:
Da ist die Antwort eindeutig: Wasserbett.

Hmmm, dann scheinen wohl die mir bekannten Orthopäden, welche ihre Kunden bewußt zu uns schicken, auch keine Ahnung zu haben. Dein Wasserbett hat zum Beispiel keine optionale "Schulterabsenkung". Ich wette, auch das weiß Du!!!

Mein Vorschlag: Ich kündige morgen und Du kriegst meinen Job!

Soo gut, Du hast ein Wasserbett! Das hättest Du auch kürzer schreiben können....!

Nun habe ich aber kein Bock mehr auf Wasserbetten: ich gucke hier einfach nicht mehr rein..hehhehe!

:lol: :lol: :lol: :lol:

-----------------

Stahlratte & sein BOO

B-OO 678

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 25.11.2003 um 17:11 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 25.11.2003 um 18:38 Uhr ]

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

Diesen Beitrag teilen