Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
urbancowboy

MP3-Downloaden/Hören bald Vergangenheit???

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Genauso wie viele von Euch bin ich der ganz normale, durchschnittliche Computer-User mit Broadband-Anschluss über Kabel zuhause. Zusätzlich bin ich der totale Musik-Süchtige und habe dementsprechend viele CDs, aber auch MP3s.

Klar waren sie schon immer da, diese Presseberichte über Strafverfolgung bis in den letzten Haushalt, weil man sich mal 1 Lied irgendwann in den 90ern runtergeladen hat, aber wie stehts mit Eurer Meinung dazu? Ist es bald aus mit dem Herunterladen weil sonst Britney keinen Pink-farbenen SL mehr bekommt? :lol: Oder glaubt ihr - so wie ich - daß in gewisser Weise eine neue Ära angebrochen ist, in der die hohen Leute von SONY MUSIC usw. nicht mehr Milliarden an CD-Verkäufen in ihre Taschen bekommen? Ich denke mir mal, diese Umsatzeinbrüche sind schon ganz OK, dafür daß man fast 2 Jahrzehnte 15-25 EUR pro CD hinblättern mußte.

Bis ja gespannt, wie das weitergeht. Ob wirklich mal eine Vorladung zum Gericht in Millionen Haushalte fliegen wird, oder mal wieder die Amis mit "Impression Management" Angst und Schrecken verbreiten. :evil:

Euer Cowboy 8-)

[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher hatte eine LP knapp 16 Mark und eine Single 6 mark gekostet, das war noch erschwinglich.

(Auch Konzertkarten für weit unter 20 DM war die Regel.)

Dann kamen die CDs raus und eine CD kostete 30 Mark. Begründet wurde der hohe Preis mit den hohen Kosten für die CD-Produktion. Mittlerweile kostet die CD-Produktion aber nur noch ein paar Cent, doch am Preis für die CD hat sich nichts geändert. Die Interpreten bekommen auch nicht viel mehr ab als zu LP-Zeiten, da fragt man sich, wer denn die ganze Kohle abzockt.

Wen wunderts da, daß immer mehr versuchen, sich das Geld zu sparen und die Lieder vom Internet runterladen. Solange es die Musik nicht zu fairen Preisen gibt, wird sich daran auch nichts ändern.

Und mit Aldis neustem MP3-Player kann man direkt vom Radio legal auf MP3 aufnehmen.

Wer will denn da kontrollieren, ob ich was illegal gesaugt oder legal vom Radio aufgenommen habe?

Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

mal agesehen von den wundersamen Dingen, die bei Original-CDs passieren können, z.B. kann ich mehrere gekaufte CDs zwar zu Hause, aber nicht im Auto abspielen, denn da spielt nur die Fehlerkorrektur des Players verrückt.

Vielleicht klappt es ja mal mit einer funktionierenden, bezahlbaren Download-Version von MP3s.

Grüße

Onkel Fungus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

die plattenbosse geben den tauschbörsen und diversen internetanbietern die schuld, dass die umsätze derart einbrechen.

auf die idee, dass die konsumenten einfach gesättigt seit der 10. version und interpretation von hits aus den 60er jahren kommt niemand. ist euch mal aufgefallen, dass ständig der gleiche quark im radio läuft?

hat sich halt nur mal ein anderer "künstler" dran versucht.

die plattenfirmen sollten ihre kraft in die förderung neuer künstler mit neuen ideen stecken als zu versuchen, schwammige gesetzestexte so hinzudrehen, dass sie von nutzen sind.

liebe grüsse, christian

"Reden ohne Schweigen ist Geschwätz."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@cmaro:

Hast schon Recht mit dem ewigen Wiederaufbereiten der Musik, aber es ist leider eine reine Kosten-Nutzen-Rechung: Es ist doch billiger ein paar fesche Girls/Boys auf die Bühne zu stellen und sie zum 20. Mal das Gleiche covern zu lassen. Alle 12-20-jährigen (Zielgruppe) wissen nicht mal, daß es gecovert ist, weil es vor ihrer Zeit liegt. Mir geht es auch mächtig auf den Keks. :-x

Aber ich muß zugeben, ich entdecke auch immer wieder Songs, von denen ich denke, daß sie originell sind, jedoch sie irgendwie aus den 60ern stammen. :lol:

Cowboy 8-)

[b]Mit dem Smart in den Sonnenuntergang...[/b] [img]http://www.ajmajewski.com/smartforum/sunset.jpg[/img] [b]"Dare mighty things"[/b] Theodore Roosevelt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ein Beispiel:

Wann war das letzte Mal auf einer KuschelROCK-CD ein Rocksong drauf? (Mal von Bon Jovi, dem Howard Carpendale des Rocks abgesehen). Nichts gegen Howi, der ist ein guter Schlagersänger.

Diese zusammengecasteten Bands gehen mir voll auf den Keks. Es ist noch nicht mal, dass sie gecastet sind, sondern, dass es so Gruppen-"Performer" sind. Die singen (maximal) und spielen keine Instrumente.

Zu einer Band gehört für meinen Begriff, dass sich mindestens 1 Bandmitglied und vielleicht ein Producer die restlichen Bandmitglieder gesucht haben und eigene Lieder auf ihren eigenen Instrumenten spielen. Dabei darf dann gerne jedes Bandmitglied sogar was in die Lieder einbringen. Die Instrumente können gerne elektronisch sein.

Das führt dazu, dass ich zwar POP-Musik aus dem Radio höre, die CDs, die ich mir kaufe aber regelmäßig zur nicht radiofähigen Kategorie gehören - oder gibt es einen Sender, der Deine Lakeien, Project Pitchfork und schönen Trance (ohne Gesang, wenns geht) spielt?

Das mit dem Downloaden von Musik habe ich schnell wieder sein lassen - was soll ich mit den 1000 CDs, wenn ich nur 20 höre...

-----------------

smarten Gruß,

Stefan (00547)

smarten Gruß,
Stefan (00547)

ICQ #220619760

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwie gibt es auch heute keine langlebigen Hits mehr. Hat z.B. Queen ein neues Lied rausgebracht so kennt man das heute noch und hört es ab und an im Radio. Wenn man sich da ne CD gekauft hat war das dann sozusagen ne Anschaffung fürs Leben. Aber die Hits von heute kennt in nem halben Jahr keiner mehr. Da schmerzt das viele Geld für die CD, um ein paar Wochen die Musik zu hören.

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Scheint sich ja immer mehr vom ursprünglichen Thema wegzubewegen, dieser Thread. Aber die Diskussion ist interessant:

Nur so ein Beispiel. Im Jahr 1998 hat unser österreichischer National-Pop-Sender Ö3 (vergleichbar etwa mit Bayern 3), welcher ca. 80% der Radiohörer hierzulande covert (sind trotz Landesgröße doch paar Millionen), eine Umfrage gemacht zum Thema "Größte Hits aller Zeiten". Ich habe mich damals furchtbar aufgeregt beim Sender, weil ich der festen Überzeugung war, man müsse ein Limit von 1 Jahr setzen, damit die neuen Eintagsfliegen nicht mit in die Wertung kommen. Man hat mir seitens des Senders nur billig mitgeteilt "Man will unparteiisch sein" :-x

Was ist also rausgekommen? PEINLICH!! Nummer eins ist "Gangstas Paradise" von Coolio geworden und dann waren die Backstreet Boys noch ZWEI MAL unter den Top 10. Wer hört das bitte heutzutage noch???? :-x :lol:

Hätten sie aber auf mich gehört, was sie dann in einem EMail NACH der Show zugegeben haben, dann wäre das eine gar nicht so schlechte Wertung gewesen mit "Born in the USA" (Bruce Springsteen), "I will survive" (Gloria Gaynor) und "Rock me Amadeus" (Falco = Patriotismus :-D ) unter den Top 10, soweit ich mich noch erinnern kann.

Also, man sieht, wie kurzfristig das Musikgeschäft ist. :(

Ich bin nur froh, daß der ganze Hype an den wirklich Großen (Springsteen, Stones, Bon Jovi, Peter Gabriel, etc.) einfach vorbeigeht. Die brauchen sich NULL mit irgendwelchen Fame Akademisten oder gar Britnaiv Spears abgeben. :lol:

Euer Cowboy 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die alten Zeiten kommen wieder, man sitzt Sonntag nachmittags mit nem Finger auf der Record-Taste vor'm Radio und hofft, dass der dämliche Moderator nich reinlabert :lol:

-----------------

DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wofür gibt es denn wohl Foren wo man sich treffen kann und sich die dinge per ICQ schickt??? :-D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallöchen...

Also, die Preise für CDs bzw LPs finde ich auch recht heftig!!! :-x

Aber wenn ich neue Musik haben möchte, dann auch im Original, mit Cover und in guter Qualität. MP3 reicht doch gerade mal für Hörspiele, von Klang kann man da kaum reden. Wenns nach mir ginge, dann sollten alle Longplayer als großes, schwarzes, plattes Ding (LP) auf den Markt kommen und dann für max. 10 Euro (Doppel-LP 15,-).

Datenkomprimierung (MP3) = Inhalt bleibt aber Qualität wird weggerechnet!!!

Gruß, Christian :)

-----------------

Smart sein ist ok, Smart fahren ist die Erfüllung!

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

Ohne-Titel-2.001.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich sag mal - warum soll ich wegen EINEM guten song gleich die ganze cd kaufen?

gestern hab ich seit langer zeit mal wieder eine echte cd gekauft.

The Lord Of The Rings: The Return Of The King OST

warum? ich habe die ersten zwei soundtracks auch und bei solcher musik MUSS einfach die beste qualität her! die 17 euro dafür sind es mir auch wert. da der soundtrack auch noch wirklich genial geworden ist, wird er wohl auch die nächsten wochen im autoradio, bzw. im heimplayer liegen! :roll:

wenn ich meine eigenen cd's in mp3's umwandel, dann nicht unter 256'er, meist sogar eher in 320'er qualität. nur wirklich geübte ohren hören da noch einen unterschied - meistens in der dynamik.

aaaaber für's hören im auto reicht das meiner meinung nach völlig aus.

ich hoffe, das noch mehr künstler sich wie die verbliebenen mannen von queen dazu entscheiden, ihre besten alben, zu welchen es noch videos gibt, als dvd mit neu abgemischten dts-ton raus zu bringen.

letzte woche hab ich mir die zweite greatest hits dvd von queen geholt und die tonqualität ist der wahnsinn! schon bei der ersten gingen mir die augen (und vor allem die ohren) auf, als bohemian rhapsody absolut glasklar und eben mehrkanalig aus den boxen schallte. DAFÜR zahle ich liebend gerne die 25 euro, welche die dvd kostete!

zudem gab es noch eine zusatz-dvd, auf welcher sich ca. drei stunden extras befanden...

wenn man bedenkt, was man dagegen im pop-bereich von heute für (sorry) beschissen produzierte und ständig nur schlecht gecoverte songs für 15-20 euro pro cd erkauft, so ist die dvd doch ein superschnäppchen, vor allem weil man auch noch bilder dazugeschenkt bekommt. ;-)

fazit:

die gesamte musikindustrie sollte lieber wieder "back to the roots" und wieder bezahlbare musik machen. bestimmt verdienen die großen plattenkonzerne wieder mehr, wenn auch das preis-/leistungsverhältnis wieder hergestellt ist und die leute auch wieder mehr cd's KAUFEN. die künstler selbst sind jedenfalls nicht an der preisschraube schuld - die bekommen ja eh mehr kohle durch werbeverträge, als durch ihre wirklichen mit den plattenfirmen.

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif

The Devil's Advocate

smart-in-forumslogo.gif

smarte-ware-forumslogo.gif

spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, gut gemachte MP3s von eigenen CDs reichen fürs Auto und auch für nen Smart mit Soundsystem. Ich lasse mir ja auch nen Blaupunkt-MP3 Radio bei Smart einbauen.

Aber wenn ich zuhause Musik höre, dann will ich auch alles genießen. Schon mal die Dire Straits (Brother in Arms) als MP3 gehört? Klingt eher mager auf einer guten Anlage. Aber als LP ist die Tonqualität genial!!! Diese Dynamik und diese Räumlichkeit schafft aber auch keine CD.

Gruß, Christian :)

-----------------

Es gibt zwei Sorten von Autofahrern /-innen: Die einen fahren Smart, die anderen halt nur ein Auto! ;-)

Ohne-Titel-2.001.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hmmm.... :-?

Also bei mir ist es schon so, daß ich beim downloaden immer darauf achte, daß die Qualität OK ist. Manchmal nehme ich nur Stichproben, lasse sie kurz laufen und lade sie dann erst runter. Irgendwie ist mir bis dato noch kaum ein Unterschied zwischen den Bitrates aufgefallen. Es gibt schlechte 320er und sensationelle 128er. Obwohl es viel Zeit kostet, meine MP3s sind fast alle (außer die Raritäten) wirklich ausgezeichnete Qualität, die vielleicht 10% unter einer CD liegt.

Wirklich ärgerlich :-x finde ich allerdings jene, die schlechte Kopien (vom Radio oder von VIVA/VH1/MTV) ins Netz stellen.

Klar, wenns um meine Lieblinge geht, dann kaufe ich mir schon die Original CD.

Sehr komisch finde ich manchmal, wie sehr sich das Angebot unterscheidet. :-? So suche ich oft nach Raritäten (zB: Letztens "Eric Clapton, Circus left town (live Royal Albert Hall)") und finde Dutzende und manchmal gibts doch bekannte Songs der 80er einfach überhaupt nicht.

Also, schreibt brav weiter! :)

Euer Cowboy :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es soll ja Leute geben, die hören, welche Lautsprecherkabel verlegt sind. Andere behaupten, CDs klingen besser, wenn man sie vor dem Hören in die Tiefkühltruhe legt.

Für die Leute ist MP3 sicher nicht geeignet. Aber für Ottonormalhörer langts allemal und im Auto sowieso.

smart1k.JPG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hab mir heute ne neue Doppel-LP gekauft!!!

Die neue "Ärzte - Geräusche"

Klingt super... :)

Gruß, Christian aus Herne

-----------------

Ohne-Titel-2.001.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja! MP3 wird aussterben. Bereits jetzt gibt's einen Nachfolger AAC (advanced audio codec). Dieses System erlaubt wirkliche Near CD Qualität bei kleineren Dateien als MP3. Das Format beinhaltet ebenfalls ein digital Media Rights Management.

Apple verkauft Songs für 99 cent (0,83 Euro) das Stück, und man darf sie tatsächlich 3 X brennen, danach sind die Rechte verbraucht. Es ist jetzt möglich neue Songs einzeln zu kaufen.

Das Medium Internet in Verbindung mit modernen Formaten wird die Verkaufs-CD und MP3 auf lange Dauer verdrängen. Natürlich werden die Songs wieder auf Rohlinge gebrannt.

Geheimtip: --Nachdem man aus AAC eine CD gebrannt hat kann man diese mit Apple's iTunes wieder in MP3 konvertieren. :lol:

-----------------

Think different - Think Smart!

Think different - Think Smart!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich hoffe dass man egal woher immer kostenlos irgendwelche lieder herbekommt mag es jetzt mp3 oder später aac sein. aber es ist wirklich so die bands und co bekommen ihr meistes geld nur noch von irgendwelchen werbe verträgen (ich erinnere mich an christina aguilera(schreibt man die so) die mit pepsi nen vertrag abgeschlossen hat über 180 millionen us dollars) bitte die braucht doch kein geld mehr.....die werden doch nur noch berühmter durch ihre lieder! ich habe mir seit jahren keine cd gekauft oder gewünscht! ich brauch das nicht mehr... ich bin auch nur ein ottonormal verbraucher der nur mal ein wenig musik im auto oder am computer hören will! ausserdem findet man lieder die man im laden nicht mehr findet oder nie gefunden hat die einfach nur von irgendwelchen unbekannten sind! aber die auch durchaus sehr gut sein können! des ist meine persöhnliche meinung und ich werd mir auch in zukunft musik filme spiele und so weiter aus dem netz saugen! ---> so lange es geht! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Quote:

Am 02.12.2003 um 00:12 Uhr hat sualfons geschrieben:
oder gibt es einen Sender, der Deine Lakeien, Project Pitchfork und schönen Trance (ohne Gesang, wenns geht) spielt?

leider nicht ... aber auf einslive gab es letztens mal

eine einstündige reportage über die lakaien ...

-----------------

Smarte Grüße

~ Andree ~

smart.jpg

random-img.cgi

signatur.gif

...Die Zeit ist das Feuer, in dem wir alle verbrennen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich weiss nur von sunshine live dass die trance von morgens bis abends spielen!

der sender is im raum stuttgart irgendwo glaub ich! ich empfangs immer über sattelit kann man aber auch über www.sunshine-live.de empfangen!

-----------------

Teilnehmer für ein smart Fahrsicherheitstraining

am 21.12.2003 im Fahrsicherheitszentrum Augsburg gesucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag