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XS111

Anlasser dreht schwer

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Hallo alle zusammen,

 

ich habe einen Smart Passion EZ 07/02 (Benziner), bei dem beim anlassen der Starter so gequält wirkt, als wenn die Batterie gleich ihr Leben aushaucht.

Die Batterie scheidet als Ursache aus, weil ich diese schon gewechselt habe.

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder wisst vielleicht sogar woran es liegt?

Über Eure Infos würde ich mich sehr freuen.

 

 

 

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Gruss

 

Michi

[ Diese Nachricht wurde editiert von XS111 am 01.12.2003 um 18:50 Uhr ]


Gruss

 

Michi

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Mal die Riemen abnehmen oder entspannen und WaPu und LiMa von Hand durchdrehen.

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DER BÖSE icon24_supergrin_ani.gif

sigsm01.jpg

SSD - Lieb sind die anderen ...

 

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Bei meinem war mal das Massekabel zwischen Karosse und Motörchen vergammelt. Hab das erneuert und das alte fachgerecht in den Spannungsabfalleimer entsorgt :-D

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smilie-33.gif Gruß vom Smartling aus dem wWw (windigen Westerwald) smilie-33.gif

 

smilie-28.gifsmilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gifsmilie-28.gif

 

biglaugh.gif...'s war spät gestern biglaugh.gif

 


Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

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Danke für die Tipps,

 

aber richtig viele Smartys scheinen da ja nicht von betroffen zu sein.

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Gruss

 

Michi

 


Gruss

 

Michi

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ich hab grad immo gleiches problem. mal sehen ob es an dem kabel liegt. weil bei mir gehts manchmal manchmal nicht...

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titel_klein.jpg

 


 

 

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.... schreib´doch mal, wenn Du weiter gekommen bist .

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Gruss

 

Michi

 


Gruss

 

Michi

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Bei meinem cdi war die Schraube am Massekabel der Batterie locker :(

 

 


Gruß

Andi

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Ist bestimmt die Lichtmaschine fest, daß passiert wenn die Karre gerade mal 14 Tage ohne zu bewegen rumsteht. einfach mal hinten rechts an der lima gucken ob die mitdreht wenn nicht dann genügend Rostlöser an die riemenscheibe und mit nem 22 ringschlüssel mal hin und her bewegen. Kannst auch vorher mal denn riemen entspannen und kurz durchstarten, wenn er läuft liegts daran.

 

 

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@Andreas F:

 

Deine Lösung in Ehren, aber ob sich da nach 4 1/2 Jahren noch jemand dafür interessiert?!?! (Die Frage wurde Anfang 2003 gestellt)

 

Gruß.

 

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    • Offiziell ist nichts veröffentlicht, soweit ich weiß. Ganz großes Betriebsgeheimnis  Für den 451 gibt es aber einiges im Netz, z.B. hier oder hier  oder hier. Auch wenn nicht alles 1:1 zu deinem Modell passt, kann man sich bei den Projekten vieles abschauen, was die Auswertung der Nachrichten betrifft.   Die Verarbeitung ist eigentlich immer gleich. Zahlenwerte sind entweder in 8 oder 16 Bit Blöcken kodiert, je nachdem wie hoch die Präzision sein soll. Manchmal muss noch ein Offset auf den Wert gelegt werden, häufig bei Temperaturen, also z.B. x - 40 um den tatsächlichen Messwert zu erhalten. Boolesche Werte werden platzsparend blockweise in Bytes gepackt, hier für die Kontrollleuchten im KI und Aktivierungen im SAM, die das Motorsteuergerät vom 450 in Nachricht 0x190 Byte 2 verschickt.     Ich habe eine Sammlung von Nachrichten IDs für den 450, das meiste hat sich aber beim 451 geändert.    Um herauszufinden, wo sich ein Wert versteckt, finde ich es immer am einfachsten, während der Beobachtung irgendwie eine drastische Änderung zu provozieren. Wenn z.B. ein Sensorwert gesucht ist, kann man den Stecker schnell mal abziehen. Dann kommt vielleicht irgendwo in einer Nachricht plötzlich ein Fehlerwert "FF" oder "FE" und Bingo! Parameter gefunden. Fön und Kältespray sind auch manchmal hilfreich. Um herauszufinden welche Steuergeräte welche Nachrichten verschicken, mal die Sicherung der Versorgungsspannung ziehen und schauen, welche Nachrichten verschwinden. Damit lässt sich mit einfachen Mitteln schon viel erreichen und kaputt kann man so eigentlich auch nichts machen, außer ein paar Fehler im Fehlerspeicher zu produzieren.    Selbst so Spezialitäten wie die Wegfahrsperre oder die Synchronisierung des Kilometerstands zwischen KI und SAM, wo tatsächlich ein Dialog zwischen den Steuergeräten stattfindet, sind mit etwas Erfahrung dann ganz gut nachvollziehbar.   
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