Jump to content
Gerhard

radio mute - wie funktioniert das genau? im zusammenhang mit einem PDA!

Empfohlene Beiträge

tagchen zusammen,

 

wer weiß genau, wie das radio mute am original smart radio - technisch gesehen - funktioniert?

 

der hintergrund meiner frage: ich hab eine PDA navigation im auto, nur ist mir der im PDA eingebaute lautsprecher zu mickrig! um bei landstrassen-tempo die anweisungen zu hören, muß das radio und die lüftung aus sein! meine idee nun: wann kann ja an den PDA einen kopfhörer anschließen. und man sollte ja auch ein kabel bauen können, das den PDA mit dem radio verbindet. aber eben nicht im dauerzustand (will ja schließlich radio hören!), sondern nur, wenn der PDA was zu sagen hat! ich dachte, daß könnte man über den radio-mute verwirklichen. analog zu handy-freisprecheinrichtungen.

 

wäre das möglich? wer kann mir hier auskunft geben?

 

danke und gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal von einer FSE ausgehend:

 

Bei Radio Mute, wird der Mute-Steuer Ausgang der FSE entweder auf Masse (= Strom kann fliessen) oder aber es wird 12V an das den Ausgang gelegt.

 

Ob nun Masse oder 12V weis ich leider nicht genau (sollte man aber auch testen können: Voltmeter an den Radio-Mute Ausgang des Radios gegen Masse halten, wenn Radio an ist. Wird eine Spannung gemesen, dann mal mit einem Wiederstand (geht eventuell auch ohne, aber sicher ist sicher) das Mute Kabel des Radios mit Masse in Kontakt bringen. Wenn das Radio nun Stumm ist, muß zum Stummschalten der Ausgang auf MAsse gezogen werden. Wenn es weiterträllert und auch keine Spannung gemessen wurde, wird man das KAbel wohl auf 12V ziehen müssen).

 

Radio schaltet daraufhin stumm und wenn es ein gutes ist auch gleich noch auf die Quelle "Telefon" um.

 

Sollte das NaviProgramm eine Radio-Mute Funktion haben, dann wird an der unteren Kontaktleiste ein Bit umgesetzt, wenn die Navi Quacken will.

 

Somit brauchst du vereinfacht nur das Bit abgreifen, über einen Transistor (sonst ist der PDA hinüber) ein Relais ansteuern (Keine Ahnung, wieviel Strom über die Mute Leitung geht! - Eventuell reicht sogar nur der Transistor), welches dann den Mute Eingang schaltet.

 

Dann noch den Kopfhörerausgang mit zwei Poties versehen (um Line - In Pegel des Radios einstellen zu können) und rein damit in den "Hier kommt das Signal von der FSE" Eingang des Radios.

 

Dirk

 

ps Haftung über irgendwelche Schäden übernehme ich nicht.

 

 

 


Dirk Spatz

BN-HW 269

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stell doch einfach mal deine Frage hier .

Die sind da echt schnell mit antworten :)

-----------------

cp_mh.gif

!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

img.cgi?fahrzeug=100454

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wunderbar!!!!!!!!!!!!! vielen dank! hätt ich ja auch selber drauf kommen können, daß man bei denen im forum mal sucht!

 

danke für die tipps! ich hab auch einen loox und somit ist dein link, dirk, echt genial!

 

muchas gracias

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 


Mein bike-w³

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Na ja, nicht ganz.  Ich habe auch noch ein BMW E30 Cabrio aus 1992. Mit G-Kat. Bringt nichts. Man muss dann zusätzlich noch einen Kaltlaufregler einbauen. Nur dann bekommt er die Plakette.  zu den Versicherungen: Man solle vorsichtig sein. Ein altes Auto wird nach Zeitwert behandelt. Hat man also ein "wertvolles" altes Auto, dann kann eine normale Versicherung bei einem Diebstahl zu einem bösen Erwachen führen, weil ein 30 oder 40 Jahre altes Auto für normale Versicherungen keinen Wert mehr hat.  Fraglich, ob ein Wertgutachten dann hilft. Meine alte Versicherung für den E30 wollte das nicht akzeptieren. Ich hätte bei Diebstahl also nur den Zeitwert erhalten (der wohl gegen 0 geht).  Also H-Kennzeichen und Oldtimerversicherung abgeschlossen. 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.729
    • Beiträge insgesamt
      1.588.254
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.