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knetsch

Pumpe Düse oder Mercedes Common Rail ?

Empfohlene Beiträge

Hi an alle Tech Freaks!

 

VW + Ford sagen Pumpe Düse Technik ist der Neck Plus Ultra in der Diesel Technologie!

 

MB sagt: Unser Spiralkanal Common Rail ist der Top.

 

Wat denn nu? Bitte Pro und Contras :-D


Think different - Think Smart!

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Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 17:56 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

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[

Quote:

Am 05.12.2003 um 17:22 Uhr hat 007sascha geschrieben:
Dumme Frage ist Common Rail = Pumpe Düse Technik??

MFG Sascha


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Dumme Fragen gibt es nicht.

 

Nein es ist nicht das Selbe.

 

Bei Pumpe/Düse hast Du für jeden Zylinder eine eigene Einspritzpumpe.

 

Bei Common-Rail ("gemeinsame Schiene") wird der Einspritzdruck für alle Zylinder gemeinsam durch eine Pumpe erzeugt - die Zylinder werden über gesteuerte Düsen aus diesem gemeinsamen Vorrat versorgt.

 

 

Jedes System hat Vorteile.

 

PD hat (noch) höhere Drücke - dadurch kann besser eingespritzt werden - ist aber anfälliger da pro Zylinder aufwendige Technik. Weniger Verbrauch. Lauter ?

 

 

Bei Common Rail steht der Druck immer zur Verfügung, deshalb kann differenzierter eingespritzt werden (Voreinspritzung etc. ) damit kann man den Motorlauf ruhiger gestalten.

 

 

Meine ganz persönliche Meinung - CR wird sich durchsetzen.

 

 

 

 

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CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

s-c-hh-Logo-k.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von dl6hbl am 05.12.2003 um 18:12 Uhr ]


CIAO Thorsten

 

 

***jeder hat ein Recht auf meine Meinung***

 

 

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Hallo,

auf Pumpe>Düse setzt hauptsächlicht Audi/VW mit Verbrauchsvorteilen, Common Rail gibts bei vielen Herstellern und hat ein Hochdruckrohr von dem einzelne Leitungen zu den Einspritzventilen gehen.

Pumpe>Düse hat das Hochdruckrohr nicht, genauer kenne ich mich nicht aus.

MfG

Hans :-?

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jetzt mal richtiggestellt:

Ford setzt mittlerweile auch auf Common Rail (Diesel gebaut zusammen mit PSA), das mit dem Pumpe Düse System (und die Motoren von VW) haben die nur so lange augenutzt bis die neuen Diesel fertig sind; außerdem ist der Galaxy nur ein umgebauter Sharan, hat also auch dessen Diesel.

Wir haben einen Passat 1,9 TDI aus 2002, Pumpe Düse ist OK (der gigantische Druck von up to 2050 bar ist genial) nur das System ist sehr laut und die Motoren waren bis jetzt nicht sehr laufruhig (der neue 2.0 TDI ist da schon besser). Aber langfristig wird sich Common Rail durchsetzen, zumal auch die neuen 3.0 TDI und 4.0 TDI von Audi/VW Common Rail haben. Wenn erstmal Common Rail 4. Generation ab etwa 2006 verfügbar ist mit annähernd 2000 bar Druck, ist Pumpe Düse vielleicht unter ganz großen Druck (sparsamer sind sie auch nicht mehr [Multijet-Einspritzung im Common Rail bei Fiat/GM ist verdammt gut]) Wir werdens sehen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von nabochi am 05.12.2003 um 18:32 Uhr ]


Smart is beautiful

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Vom Verbrauch her sind die Pumpe-Dyse-Motoren überzeugender (der 3l-Lupo hat 1,2 Liter Hubraum und mehr Liestung beim (geringeren) Verbrauch als Smart cdi). Die Motoren haben aber hohe Herstellungskosten - deswegen werden diese immer mehr von Common-Rail - Technologie verdrängt und diese wird immer verbessert.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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setzt euch mal in so eine karre mit pimpel-drüse-technik ... was man dann erfährt, hat mit laufkultur im engeren sinne nichts zu tun.

 

 

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Danke für eure Antworten!

 

Habe mich inzwischen bei kfztech.de schlau gemacht. Der Mercedes Common Rail ist auch schon sehr speziel mit Vorverbrennung, Spiralverwirblung und im Zylinderkopf integrierter Abgasrückführung.

 

In Sachen Laufruhe, Haltbarkeit und vor allem Unterhaltskosten setzt sich der Common Rail mit Sicherheit an die Spitze.

 

Habe mich letzes Wochenende entschieden:

Kein Galaxy! Habe einen Vaneo gekauft. Nebem dem Smart versteht sich! :-D

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Think different - Think Smart!

 


Think different - Think Smart!

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Und, passt der Smart in den Vaneo?

 

:-D, ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

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Hab den Vaneo leider noch nicht, aber ich denke nicht dass der Smart reinpasst, der ist vom Image her viel zu gross :-D

 

Könnte den Vaneo aber mal mit dem Smart abschleppen wenn er ne Panne hätte :lol:

 

Pappa und Junior fahren eh lieber mit dem Smart! Da darf die Mamma dann mit dem Vaneo rumfahren. 8-)

 

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Think different - Think Smart!

 


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Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 17:56 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

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... wir hatten den mal leihweise, gut, iss kein hingucker, aber das konzept ist schon gut. leider war das modell am zittern wie espenlaub. die qualität zumindest des vaneos, den wir hatten, spottete wirklich jeder beschreibung. soll aber nun besser sein.

 

DB hat es leider immer noch nicht gerafft, das PKW nicht auf lkw-bändern produziert werden dürfen. ich glaube beim viano isses jetzt endlich anders.

 

 

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2.gif

 


double-d.jpg

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Quote:

Am 08.12.2003 um 18:45 Uhr hat 007sascha geschrieben:
Ein Vaneo? Wie kann man nur? *kopfschuettel* Ich kenne keine haesslicheres Auto.
...

 

Ich denke, wenn Vaneo nicht nach deinem Geschmak kommt, sollst du dir auch keinen kaufen...

Ich hatte einen Satra-G gekauft, obwohl alle mit "Jede Poppel fährt mit Opel" oder sowas kamen, hab' nie bisher bereut. Verpoppelt habe ich mich auch nicht, der Smart ist da mehr ansteckend.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Quote:
Ein Vaneo? Wie kann man nur? *kopfschuettel* Ich kenne keine haesslicheres Auto. Sag mir einen Grund der fuer einen Vaneo spricht.

 

Einen? Die Familie, Kinder, Hund, Freizeit, Hausausbau, Schiebetüren, Klein und doch Gross, Günstiger Unterhalt, Geringer Verbrauch...

 

Ok, sehr hoher Anschaffungspreis! Aber...ist das beim Smart anders. Die Hälfte meiner Bekannten findet den Smart schön, cool, oder witzig, die andere Hälfte hässlich, lächerlich oder für ein halbes Auto.

 

Ich setze in Punkto Wertvelust, Unterhaltskosten und Verbrauch auf MB, und dies für den Smart ebenso wie für den Vaneo. Ah ja, wollte den Galaxy ja durch einen Galaxy erstezen, aber bei 30.000 - 35.000 Euro Anschaffungspreis und Revisionen zwischen 650 und 1000 Euro...Nein Danke! 8-)

 

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Think different - Think Smart!

 


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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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