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wandreas

beschlagene scheiben

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Am 08.12.2003 um 14:10 Uhr hat Romy2003 geschrieben:

@Timo: Und wo bekommt man so ein "Kissen"?

 

Hab meinen bei Aldi gekauft samt 2 "Kissen" für 4,99€! :)

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!!!Neuer Treffpunkt für Smartfahrer!!!

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Aaaach sooo... hab mal bei Google gesucht... Jetzt weiß ich, was das für Dinger sind....

 

Danke, Timo!

 

lg Romy

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Smarte Grüsse

Romy

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@Manusmarti:

 

Kannst du mal ein Bild von deinen angeschliffenen Lüftungskugeln posten?

 

Gruß Pistolpit

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Einfach nur Clever & Smart

 


Einfach nur Clever & Smart

spritmonitor.de

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Quote:

Am 08.12.2003 um 15:38 Uhr hat Romy2003 geschrieben:
Aaaach sooo... hab mal bei Google gesucht... Jetzt weiß ich, was das für Dinger sind....


Danke, Timo!

 

Bitte! :-D

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von 007sascha am 21.11.2013 um 17:58 Uhr ]


Leider kann man sich hier im Forum nicht löschen, daher die harte EDIT Methode!!!

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@sascha: werd ich mal machen. hab ihn ja eben erst eingeklettet. die scheibe war diesmal von innen zugefroren...langsam ist echt genug. innen wollte ich nicht auch noch kratzen.

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027.gif*Winkewinke*027.gif

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.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

huhn034.gif The one and only Laubenkükenhuhn034.gif

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NEVER FORGET

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Am 08.12.2003 um 18:26 Uhr hat 007sascha geschrieben:
Seid Ihr sicher dass das Saeckchen so viel Feuchtikkeit entzieht wie entsteht?

Schreibt doch mal eure Erfahrungen wenn ihr es eingebaut und getestet habt.

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007sascha.de





 

Ich habs es jetzt 3 Monate drin und da hat sich schon einiges an Wasser angesammelt!

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Pulsedriver

Hab ich ernst gemeint.

Nur einen KLEINEN Spalt offen lassen. 3-4 mm.

Die neu eintretende Kaltluft ist trockener als Warmluft.

Ausser bei Nebel.

Hast du denn keine Wegfahrsperre?

Ein ungeübter Autodieb braucht sowieso eine Betriebsanleitung bis e das Auto überhaupt starten kann. ;-)

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Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


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Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

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Ich stell die Luftzufuhr auf Defrost und den Ventilator auf 2. Stufe.

 

Klima schalte ich nur selten an.

 

 

-----------------

Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

Der originale Glaskasten: Bayrische PtL 2/2

glaskasten_klein.jpg

 


Schöne Grüße, Guido

 

kleiner_fahrer.gif Autofahren macht Spaß ... Smart besonders *grins*

 

ForFour 1.5 cdi

 

Traumfrau gesucht und gefunden ...

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Hatte das schon mal gepostet. Ich habe an der Rückseite der Kugeldüsen zwei Schlitze ausgefräst, dadurch kommt nun beidseitig Luft heraus eben zur Front und Seitenscheibe. Funktioniert gut, habe allerdings auch Klima.

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Smartinger

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Quote:

Am 08.12.2003 um 20:59 Uhr hat tiquillo geschrieben:
@Pulsedriver

Hab ich ernst gemeint.

Nur einen KLEINEN Spalt offen lassen. 3-4 mm.

Die neu eintretende Kaltluft ist trockener als Warmluft.

Ausser bei Nebel.

Hast du denn keine Wegfahrsperre?

Ein ungeübter Autodieb braucht sowieso eine Betriebsanleitung bis e das Auto überhaupt starten kann. ;-)

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...


 

Ist ja soweit auch ok... - aber ich wohne im hohen Norden ... und bei uns ist es mit dem Winter nicht soweit her, abends kann es schneien - und morgens regnet es schonwieder, da kann man das Fenster nicht nen Spalt offen lassen. ...ausser man möchte morgens mehr feuchtigkeit als abends haben. ;-)

 

@ all other:

 

Seid ihr nun bei 'nem Lutfentfeuchter-Säckchen (wie Timo), oder bei 'nem Luftentfeuchter-Kasten (wie Waldi), oder bei nem elektrischen Himbeerautomaten (wie Udo)???

 

Ich meinte ein Säckchen, das hielt den ganzen letzten Winter durch - und schafft ganz schön was weg. Man kann es dann halt nach Bedarf im Backofen trocknen. Habe davon aber noch keinen gebrauch gemacht, da der Sommer ja reichlich warm war und der letzte Rest Feuchtigkeit nach meinem Gefühl raus gewesen sein sollte. ;-)

 

@ Waldi:

 

So'ne Kiste ist gar nicht schlecht, wenn... ...ja wenn man sie nicht gerade in einen smart stellen will. Sind eigentlich für Kellerräume oder sonstige stillstehende Geschichten gedacht. - Die Dinger nehmen eine Menge Feuchtigkeit auf! Also gucke spät. nach zwei Wochen nach, nicht das dir die Suppe in den Wagen schwappt. :o

 

...und noch etwas sollte man bedenken:

Den grössten Anteil an Feuchtigkeit, schleppt man selbst mit rein!

Also einfach etwas drauf achten, das man nicht mit klitschnasser Jacke oder drei Zentimetern Schnee unter den Schuhen einsteigt. - Jacke ggf. kurz ausschütteln, bzw. Schuhe abklopfen. Wirkt Wunder. :)

 

@ Manusmarti:

Danke! ...für die Mail! :-D

 

@ Hermann:

Danke! ;-)

 

@ beide:

Das werde ich mal im Hinterkopf behalten!

 

 

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smart04_110x84.JPGmfG Ralph|Smart-Club SH e.V.|Mitgliedsnr. 100

...und sein kleiner... (die HP ist leider bei lycos)

cdi, 11/01, silver/bay-gray, softtouch, Brabus-Dach... - und er läuft und läuft und läuft... - Durchschnittsverbrauch:spritmonitor.de :roll:zwinker.gif

 


mfG Ralph | 2001er cdi

Verbrauch (seit 11/2001 | ~140.000 km | ~95% Stadt | digitaler Gasfuß) ca. spritmonitor.de

Ich komme aus Ironien. Das liegt an der sarkastischen Grenze...

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@Timo:

beim Fahren hab ich keine Probleme mit beschlagenen Scheiben. Rechter Hebel der Lüftung fast rechts, wenn´s an den Füßen kalt wird eine Stufe zurück. Lüftung meistens Stufe 1 je nacch Bedarf.

Gruß Andreas


Gruß

Andi

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@ pulsdriver:

 

alternativ zu dem spalt kannst du auch vor dem abstellen beide türen und den kofferaumdeckel aufmachen, dann bis 10 zählen und dann ist die ganze warme luft samt feuchtigkeit wech und der kleine ist am nächten tag innen nicht angefrostet! klappt bei mir super!

 

noch ein allgemeiner tipp am rande: vor dem abstellen alle stromverbraucher abdrehen (lüftung, radio, etc.), dann dankt es einem nach einer frostigen nacht die batterie! sie braucht dann nicht alles mitschleppen beim anstarten!

 

gruß aus MUC

gerhard

-----------------

cu @ Gumball3000

 

Mein smart-WWW

 

Mein bike-WWW

 

 


Mein bike-w³

 

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Quote:

Am 08.12.2003 um 12:42 Uhr hat Andi1578 geschrieben:
weis gar nicht was ihr alle habt, meiner steht in der Garage...

 

Echt? :oops: :lol: :lol:

 

-----------------

Gruss aus Essen, Klaus

 

 

spritmonitor.de

smarte Links für smarte Fahrer

 


Gruss aus Essen, Klaus

spritmonitor.de

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Als Alternative kann man ja ein trockenes Brot

ins Auto legen. Dann ist`s am nächsten Tag wieder schön weich ;-) :lol:

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Meine Rappelkiste

 

Grüsse aus der Schweiz

 


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@all

ich beobachte weiter die rektionen ueber meine frage ueber "beschlagene scheiben" und es ist koestlich.

 

@herrmann,

du bist der eizige mit einer wirklichen abhilfe mit deinen schlitzen nach vorne in den seitenblasekugeln.

 

da kannst du ein geschaeft draus machen, denn beim sart scheint das ein generelles problem zun sein.

ich bin dein erster kunde, nenn mir den preis !

ich scick dir meineschlitzlosen luftkugeln zurueck!

 

warum hab ich das belueftungsproblem im smart nirgendwo in eurem talk gefunden, bin ich zu bloed ,es zu finden,

oder wars fuer euch zu nebensaechlich?

 

ich ueberlege mir fast,meinen smart (cdi cabrio 07/02) wieder zu verkaufen, wenn ich ihn im winter nich benutzen kann.

 

gruss an alle und danke fuer due tollen tipps

 

 

ps: ich seh aber nicht ein, dass ich mit entfeuchtungs-saecken und -kaestchen im smart rumfahren muss.

ich bin froh, dass ich mein bier- und wasserkaesten sowie die plastiktueten vom einkaufen unterbringen kann ))

 

 

 

gruss und danke

ihr scheint ein produktiver haufen zu sein!

 

 

 

 

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Hallo zusammen,

 

Weitere Abhilfe ggen beschlagene Scheiben:

 

- Kurz vor dem Abstellen des Autos die Klima einzuschalten um die Luft im Innenraum zu entfeuchten.

 

mfg


 

Philipp

 

spritmonitor.de Diesel

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Also ich weiss ja nicht, was ihr macht, aber ich hab bei mir nie probs mit beschlagenen scheiben, ausser ich schalte auf umluft....

 

die klima kann man im winter übrigens in der regel vergessen, wenn nämlich die luft die an der klima vorbeizieht kälter als 4°C ist schaltet die klima gar nicht ein (gefahr von schäden durch eisbildung). es leuchtet zwar die lampe aber mehr auch nicht. wenn man nen teil warme umluft einbringt erreicht man diese 4°, dann läuft auch die klima... das ganze wurde hier auch schon mehrseitig diskutiert.

 

ich denke euer problem liegt woanders: ihr habt entweder wasser im auto (z. b. feuchte fussmatten durch regenwasser, schnee, usw) oder ihr bringt es in form nasser jacken u. ä. ins auto rein oder was ich mir noch vorstellen könnte: ihr schwitzt unter eurer dicken winterjacke mit der zeit so derb, dass dadurch die scheiben beschlagen. kann ich mir aber kaum vorstellen. ich fahre übrigens nie mit dicker jacke (ausser kurzstrecke), weil man sich in den dicken dingern nicht gescheit bewegen kann und es mit der zeit total warm wird....

 

meine lüftungstaktik: wenn kein frost:

 

losfahren, lüfter auf 0, wärmeregler ganz links, verteilung voll auf scheibe. wenn das erste warmwasserei angeht: linker regler ganz nach rechts, lüfter auf 2, verteilung: voll auf füsse oder 50-50 füsse, mitteldüse und kugeln.

 

wenn frost:

 

bis zum ersten ei: gleich wie oben; dann erst mal die frontscheibe entfrosten, die auch nach einem zwischenstop zum erneuten kratzen wieder zugefroren ist. dann, wenn die scheibe frei ist weiter wie oben, entfrosten übrigens stufe 3 voll auf scheibe, volle wärme.

 

wie gesagt: meine scheiben laufen nur bei umluft an.

 

noch ein tip: nehmt im winter den pollenfilter raus. da gibts keine pollen, ihr kriegt mehr luft ins auto, und ausserdem ist der filter oftmals feucht und evtl. sogar gefroren. und wenn der feucht ist, na dann überlegt mal warum eure scheiben anlaufen.... :o

 

in dem sinn. fahrt vorsichtig.

 

gruß

 

christian.

-----------------

... passion QP, orange-silber

 

img.cgi?fahrzeug=100707

 

bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

Heckklappenschalter nachgerüstet

12V Dose für Sitzheizung gesetzt (mit Schalter und Kontrolllampe vorne)

7-polige Steckdose im Heck montiert

Fahrradträger tiefergelegt

abismart.jpg

 

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@cbsulz

 

danke xtian fuer den tipp mit dem pollenfilter,

hab gleich in die bedienanleitung geschaut, um zu sehn, wie man ihn rausnimmt.

 

steht unter "P" nicht drin, dafuer aber "Panikschalter" (????)

 

kannst du sagen, wie der pollenfilter entfernt wird ?

 

gruss andreas

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Der Kasten des Pollenfilters befindet sich unter dem beifahrerseitigen Servicegitter und ist dort schwer herauszubekommen. Serienmäßig ist der übrigens nicht...

 

ALexander

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spritmonitor.de Diesel

 


spritmonitor.de Diesel

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@ pulsilein: also bis jetzt bin ich von dem ding begeistert. hat sich violl gelohnt. hatte heute morgen keine innenbeschlagenen scheiben. nasse jacken und schneeschuhe hab ich eigentlich nicht weil ich mir die immer abtrete...und die jacke ausschüttel. ob das ding in nem keller steht oder in meiner kugel- wüsste nich was das das feuchterding angeht! :lol: es kan ihm doch wohl egal sein. es hat zu arbeiten. und mit dem nachgucken tu ich, den ich stell mir das echt ekelig vor wenn dieses gel ausläuft...

frage: wo stelle ich das ding denn nun hin?? habs im kofferaum aber da nimmts mir eigentlich zuviel platz weg. hatte schon probiert unter die sitze aber unter dem beifahrersitz ist mein nicht funktionierender cd-wechsler und dewr fahrersitz wird verschoben...da kann ich ihn auch nicht hintun. hatte ihn schonmal unter dem beifahreramaturenbrett ganz vorne unten wo die fußmatten aufhören. da ist oben links ja noch ne weitgehend ebene fläche. aber ich denke da komt die luft nicht so hin... :roll: :-?

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027.gif*Winkewinke*027.gif

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.....und allzeit gute Fahrt....kleiner_fahrer.gif

 

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Servus

 

Also ich glaub der Pollenfilter müsste evtl. unter "k" wie Kombifilter (offizielle Bezeichnung) stehen. Ist bei smarties mit Klima serienmäßig drin, ohne Klima muss man ihn extra kaufen. Wenn man das beifahrerseitige Servicegitter öffnet ist da eine schwarze Kunststoffbox. Die ist mit zwei oder drei Clips verschlossen. Wenn man ne Garage hat oder es halbwegs warm und trocken ist kann man das Ding mit etwas Geduld ausbauen ohne das Panel abzunehmen. Wenn es allerdings unter 10° hat kriegt man ziemlich schnell kalte Griffel und hat dann kaum die benötigte Geduld (eigene Erfahrung *fröstel*) Man muss ein bisschen rumspielen, evtl. den Einfüllstutzen des Spritzwassers nach unten aus dem Weg räumen, evtl. die Scheibenwischer aufrecht stellen, dann klappt das. Aber bei der Sache mit den Wischern würde ich unbedingt den Zündschlüssel abziehen. Dieser Wischermotor hat eine Wahnsinnsgewalt, der bricht dir die ganze hand.

 

Der Panikschalter ist übrigens der Knopf auf dem A-Brett, mit dem man den smart im Panikfall von innen verriegeln kann.

 

Achja, was bei anlaufenden Scheiben auch noch sein kann: Schmutzige (z. B. Staub, Zigarettenrauch, usw) Scheiben tendieren dazu sehr schnell anzulaufen.

 

In dem Sinn

 

 

Christian.

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... passion QP, orange-silber

 

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bisher erledigt:

FSE eingebaut

Scheinwerfer mit Relais versehen

Simmerring der rechten Antriebswelle gewechselt

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Hallo,

 

ich habe (trotz der Klima) das gleiche Problem gehabt. Es gibt im Zubehör eine "Antibeschlag" Spray. Mein´s ist von Nigrin.

 

Einfach die Fenster damit geputzt und meine Scheiben sind seit ca. 14 Tagen nicht mehr beschlagen. Auch bei Regen oder Eis gab es bis jetzt keine Probleme. Die Flasche kostet ca. 4,00 Euro und reicht für eingige Anwendung.

 

Postitiver Nebeneffekt, auch beim Regen bleiben die Scheiben frei. Das wird mit einen Luftentfeuchter eher schwer hinbekommen zu sein.

 

Mfg.

 

Gordi :roll:


Gordi

 

Smart 451 Passion Cabrio, 71 PS

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@ 'Waldi': *grins*

 

Also ich würd sagen, den kannst du auch ausserhalb des smart's positionieren, denn der 'zieht ja richtig was weg'.

Also wenn der Platz im Beifahrerfußraum dafür reicht, würd ich ihn dahin stellen (wenn das denn so hält?!).

Ansonsten musst du es durchsetzen, das andere Fahrer den Sitz nicht nach hinten schieben dürfen (wenn nur du ihn fährst, sollte der Platz da ja reichen). ;-)

Bei mir wäre es da leicht eng. *grien*

 

@ cbsulz:

 

Das mit dem Pollenfilter ist 'ne sehr gute Idee! (Den habe ich nämlich mal in einem Anfall von 'ich-kauf-mir-nun-was-für-den-Kleinen' auch wenn es eigentlich überflüssig ist weil ich im Sommer eh fast immer das Dach offen habe, nachgerüstet.) *seufz*

Letztendlich brauch ich das Teil eh nicht. Im Winter ist es eher von Nachteil (leuchtet ja ein) und im Sommer brauch ich ihn dann ja auch nicht wirklich... - wieso hab ich den eigentlich gekauft??? :-?

 

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@Pulsedriver:

Einen kleinen Vorteil hat der Kombifilter schon, aber nur bei Smarties mit Klima:

Die Klimaanlage produziert bekanntlich Kondenswasser das in Verbindung mit Staub der angesaugten Aussenluft eine wunderbare Pampe ergibt. Das Ganze erzeugt dann irgendwann erstens unangenehme Gerüche und zweitens im weiteren Verlauf durchkorrodierte Wärmeaustauscher. Diese Erfahrung habe ich leider schon in meinem Passat, damals noch ohne Filter, machen müssen.

 

Grüsse

Stefan


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

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    • Es kann schon der ABS-Block sein, aber erstens ziemlich exotisch und zweitens würde der das beim Selbsttest diagnostizieren, den er nach jedem Zündungslauf durchführt. Dann geht die gelbe Lampe an und ist der entsprechende Fehler abgelegt. Was genau soll denn laut den Werkstätten im ABS defekt sein, damit es ohne Warnmeldung zu dem beschriebenen Fehler innerhalb der ohne Regelbremsung auf der TÜV-Rolle druckausgeglichenen Achse kommt?   Auch ich halte eine mechanische Ursache im Bereich der Bremssättel für erheblich wahrscheinlicher, von festgegammelten Faustsattelführungen bis zu unterschiedlichem Tragbild der Beläge ist da alles drin.   Der einfachste und billigste und gleichzeitig aussichtsreichste Weg aus der Misere ist neue Beläge und ggf Scheiben verbauen und dabei die Sättel prüfen ob sie festsitzen und gangbar machen. Bitte von jemandem, der weiß, was er da tut, auch wenn man dafür nichtmal neu entlüften muß.  
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