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smartie

Tanken auch mit normalen Benzien

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Hi!!!

Da ich seit einiger Zeit einen Smarti fahre habe ich mir überlegt ob ich meinen kleinen auch mit Normal Benzin fahren kann. Weiß einer von euch ob das funktioniert oder muß ich meinen kleinen seinen Durst immer mit Super löschen.

MFG

Euer smartie (alias Martin Haberl)

 


Martin Haberl

Smartie

SR-MH-7

 

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Hallo Smartie,

was verspricht Du Dir denn davon? Ist Deine Kugel Dir nicht den Mehrpreis von DM 1.- pro Tankfüllung wert???

Gruß aus Ffm,

Rodi


max the reduced...

 

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Im Notfall kannst du auch mit Normalbenzin fahren. Du hast dann aber weniger Leistung und einen bedeutend höheren Verbrauch. Also falls du zum Geld sparen Normal tanken willst bringt es nichts. Wenn du aber mal aus Versehen falsch getankt hast, ist es kein Problem.

smarte Grüsse

-Marc-


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

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KEROSIN;KEROSIN, billiger da nur einmaliger gebrauch nötig, enorme beschleunigung durch super leistung, top optische wirkung durch sich hinter dem auto abspielendem farbenspiel nach kurzer einfahrpause. doch spaß beiseite: normalsprit bringt nix, kostet nur, da dadurch sich macken an den ventilen einschleichen, sprich, soviel kannst du durch vielfahren nicht einsparen wie die reparatur kosten wird, ansonsten happy kugel


probleme probleme und mit dem smartcenter WÜ ist man restlos verlassen................

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Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tanke nur den Treibstoff, für den der Motor konstruiert wurde.

Selbst wenn man im Notbetrieb Normal Benzin verfeuern kann, ist die Gefahr von Folgeschäden bei Dauerbetrieb nicht zu unterschätzen. Meineserachtens ist das größte Problem, daß, bedingt durch die veränderten Parameter für den Zündzeitpunkt etc., die Vibrationen im Motor zunehmen. Diese Vibrationen führen zwar nicht sofort zum Motordefekt, führen jedoch längerfristig zu Schäden, wie Haarrissen usw.

Vom höheren Verbrauch im Notbetrieb will ich hier garnicht reden.


sig-swe.jpg

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Aha, ihr tankt also alle Super bleifrei? Auf dem Tankdeckel steht bei meinem jedenfalls Sprit mit mindestens 95 Oktan, und Normal bleifrei hat 95 Oktan. Wieso also nicht Normalbenzin?? Und vor allem: stimmt das mit dem niedrigen Verbrauch echt? (leuchtet mir überhaupt nicht ein!)


 

 

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also ich kann mich ja täuschen, aber meines Wissens hat Normalbenzin 91 Oktan und nicht 95.

Ich würd an Deiner Stelle bei der nächsten Tanke mal nachsehen, ob Du nicht doch den falschen Sprit reinlaufen läßt.

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Normalbenzin hat 91

Super bleifrei 95

Super Plus 98

und Shell Optimax 99 Oktan!

Grüße aus Mainhatten,

Rodi

PS. Wie Du schon richtig schreibst: Da steht MINDESTENS 95 Oktan!!!

[Diese Nachricht wurde von Rodi am 15. Oktober 2000 editiert.]


max the reduced...

 

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quote:

Original erstellt von smartie:

ob ich meinen kleinen auch mit Normal Benzin fahren kann.

Hallo, Martin!

Mit einer Maschine, die fuer Super ausgelegt ist, kannst Du prinzipiell auch Normalbenzin fahren. Nur kann es passieren, dass der Motor bei hoeherer Leistung bzw. Drehzahl "klopft" und insgesamt unrunder laeuft (ist ja keine Vergasermaschine; die Kennfelder sind auf >= 95ROZ ausgelegt. Solltest Du mal in einem Lande landen, in dem kein *****-Petrol (FiveStar=Super afair) zu bekommen ist, kannst Du auch Normal nehmen; _musst_ dann aber schoen gesittet fahren. Also wirklich nur in "Notfaellen". Mein Tip in der Praxis: Nur das tanken, was rein soll. (Auch keine tollen Additive mit rgendwelchen tollen Werbeaussagen.) Die Konstrukteure bauen zwar etwas Sicherheit ein, aber werden schon aus gutem Grunde Super vorschreiben.

Schoene Gruesse...

 

Bjoern

 



Schoene Gruesse...


Bjoern

bschumacher@gmx.degoodbye &passion, welcome &passion cdi... ;-)

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Mal was zur Klopffestigkeit die Bezeichnung Normal und Super stimmen eigentlich nicht denn diese Kraftstoffarten sind z.B. im Reinheitsgrad und im Verdampfungsverhalten gleich. Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal ist die Klopffestigkeit. Sie wird durch die Oktanzahl gegenzeichnet und die liegt bei Super höher als bei Normalbenzin. Superkraftstoffe können höhere Kompressionsdrücke aushalten ohne sich selbst zu entzünden und das ist es eben was dem Motor schadet bei Normal Benzin mit 91 Oktan .Normal Benzin ist ein klingelfreudiger Kraftstoff denn normal verbrennt das Kraftstoff luftgemischt im Zylinder auf Befehl des Zündkernfunkens .Tankst du deinen kleinen jetzt aber mit Normal Benzin wartet der Kraftstoff aber nicht bis er restlos entflammt worden ist vom Zündfunken. Er detoniert von selbst durch den hohen Druck und die Hitze zum Teil schon in einer Ecke der Verbrennungsraumes .dabei knallt er der von der Zündkerze auf ihn zueilenden Flammenfront entgegen .Das gibt einen gewaltigen Druckanstieg im Zylinder. Der Kolben erhält einen Schlag auf den Boden und leitet ihn nicht über sein Pleuel an die Lager der Kurbelwelle weiter. Tritt dieser Effekt bei hohen Motordrehzahlen auf, werden die harten Verbrennungsgeräusche von den Fahrgeräuschen übertönt. Das ist für den Motor ausgesprochen gefährlich. Dieses Hochdrehzahlklopfen bewirkt eine erhebliche Motorüberhitzung. Aber bis die Kühlmittelanzeige anspricht ,ist es meist schon zu spät, und ein oder mehrere Kolbenböden sind bereits geschmolzen!!

Es gibt auch noch das Beschleunigungsklingeln .Es macht sich bemerkbar wenn man mit nicht genügend klopffesten Kraftstoff aus niedrigen Drehzahlen heraus voll beschleunigt. Diese Klingelerscheinung schaden dem Motor aber kaum.

Moderne Motoren haben aber Sensoren die die Qualität des Kraftstoffes erkennen und somit die Zündung nachstellen aber es ist trotzdem nicht ratsam höhere Drehzahlen zu fahren nicht mehr als etwa 4500/min .

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Daniel

 


 

 

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HI!!!

Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Antwort. Mein Problem war ja nur das mein Bruder meinen Smart mit Normalbenzin betankt hatte so das ich gleich nach dem er mit meinem kleinen zu Hause war den Treibstoff der im Tank war abpumpten und einen Superkraftstoff nachfüllten und meine Sorge war ob die Strecke die er von der Tankstelle bis zu uns nach Hause mit normalen Benzin gefahren ist schädlich für den Motor gewesen sein könnten.

MFG

smartie (alias Haberl Martin)

SR-AA-927


Martin Haberl

Smartie

SR-MH-7

 

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Hallödele, ich lebe eben in der Schweiz...hier hat Normalbenzin 95 Oktan und Super Plus bleifrei 98. Was anderes gibt's hier gar nicht. Aber ich denke ich kann weiterhin mit Normalbenzin fahren :-)


 

 

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Hallo Stefanjuon, ist ja nich ueberal ganz klar:

die Deutsche sind fast die einzige in Europa die noch echter "normal"benzin haben, weiss nicht warum, die rest europa's is umgestelt auf das 95 Oktan zeug als minimum, heist dan Super 95, EuroSuper oder aenliches, und dan gibts noch Super Plus, oder Super98, usw.

Ausnahme: Englaender haben 3-star, 4 star und 5-star ungefaehr for normal, super und super plus, and die Ami's haben auch noch echter normal. ( Und im osten finded man noch "weniger als normal", der russische sprit war gefuerchtet) Und wie man dan sagt: What's in a name, fahr ruhig weiter und viel spass !

Dutchy

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